Styropor schneiden

Filou

User
Hallo Zusammen

Arbeitet jemand von euch mit der Software von Duranti, speziell mit DevFuse Foam 2?
Ich könnte hier ein bisschen Hilfe gebrauchen.
Besten Dank für Eure Antworten
 

Filou

User
Guten Morgen Michael

Ich möchte einen Rumpf aus Styrofoam schneiden.
Es stellt sich die Frage, wie ich die aus ACAD und Fusion 360 erstellten Querschnitte, in das Schneideprogramm bekomme; so, dass die Negative dann zum Pressen der Beplankung verwendet werden können. In dem Programm müsste der ganze Rumpf noch einmal nachgezeichnet werden.

Leider bekomme ich von Stefano Duranti keinen Support. Ich habe die Programme vor 4 Jahren bei Laumat gekauft, der hat sie - mit der Erlaubnis von Duranti - ins Deutsche übersetzt. Leider kann er keine Updates mehr liefern, da Duranti eine vernünftige Zusammenarbeit verweigert.

Stellt sich die Frage, ob ich mit diesem Programm weitermache. Bei Duranti nachkaufen, damit der Support allenfalls von ihm kommen wird ist für mich fragwürdig; zumindest nach dem Mail, dass ich von ihm erhalten habe.
Ansonsten habe ich die Angabe, welches Programm zum Schneiden der Fouga Magister benutzt wurde. Das müsst ich mir auch kaufen, kostet in etwa das Selbe wie defFuse Foam 2.
 

Filou

User
Hier noch einige der (Halb-) Spanten, die geschnitten werden sollen:

Spanten.PNG


Rot = Schnittkontur; braun = Styrokörper; grün = Konstruktionsachsen
Die DXF - Files sollen liegend (um 90° gedreht) eingelesen werden, so dass die Spiegelebene horizontal oben liegt
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe zwar das DevFus Foam2 lizensiert, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man vorhandene dxf-Dateien als neue Konstruktion für Spanten rein bringt.

Funktionieren müsste es mit dev Foam Pro 2. Da kann man mit "Cut a new tapered Part" zwei dxf-Dateien eingeben. Also jeweils für hinten und vorne, Punkte lassen sich miteinander verbinden und dann das ganze als G-Code für die CNC-Hotwire exportieren. Ich habe aber nur die dev Foam LE lizensiert. Die Pro brauche ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Hallo Claus

Das ist der Vorteil beim logisch Denken. Ich will einen Rumpf schneiden, also kaufe ich DevFus Foam; wobei Fus für Fuselage, also Rumpf, stehen soll.
Gut, als ich die Programme gekauft habe stand das entsprechende Vorhaben noch nicht so auf dem "Haben will" Blatt drauf.

Unschön an den Dev - Programmen ist, dass man da nicht in einer Testlizenz ein paar Tage experimentieren kann, bevor man das Programm kauft.
Das habe ich mit dem Flächenschneideprogramm auch merken müssen. Hier sind noch einige Böcke drin, die vor 25 Jahren von Step Four schon gelöst waren. Duranti hat hier auch kein Musikgehör, um das zu verbessern. Wenn du dann noch das Programm schon ein paar Jahre hast ist mit Update nichts mehr, dann musst du neu kaufen.

Dev Foam Pro 2 kostet auch wieder 125 Euronen.........
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Filou

Ja, das ist alles nicht so der Hit zumal man sich erst durch die dev-Struktur durcharbeiten muss, um zu verstehen welches Programm am Besten für das eigene Vorhaben passt.
 

funkle95

User
Hallo Filou

Also mit Jedicut kannst du jedes beliebige DXF File einfach importieren und als ''Rippe'' schneiden lassen.
Jedicut ist gratis. Weiss nur nicht ob das mit deiner CNC Anlage zusammenpasst.

sg simon
 

Filou

User
Hallo Zusammen
Besten Dank für die Tipps.

Ich werde mich am Donnerstag mal um die beiden vorgeschlagenen Programme kümmern.

PS: Mein Vorname steht unten......
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Na das hast Du bestimmt noch nie wirklich probiert? ;)

Man muss beide Portale gleichzeitig ansteuern. Also vier Achsen. Und jeweils mit anderen Koordinaten. Das funktioniert mit einem 2D CAD nicht. Jedenfalls nicht ohne viel Aufwand und umschreiben des Code.
 

Paratwa

User
Hallo Claus!

Nein, ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich habe ja noch nie so eine Mechanik selber entwickelt und schneide Tragflächen, Rümpfe und sonstiges Gedöns mit so einer Maschine....... :cool:

IMG-20210922-WA0000.jpeg


20210926_18452_RCM.jpg


DSCN1120.JPG


DSCN1119 - Kopie.JPG


Er will ja nur die einzelnen Geometrien um 90 Grad drehen. Mit den DXF füttert er sein Schneideprogramm (bei mir GMFC pro), und das generiert den Code für die Bewegung der vier Achsen. GMFC steuert die Mechanik direkt an, ohne die Generierung von GCODE mit dem man in irgendeinen Postprozessor füttern muss.

Aber wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung. :p


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Treffer versenkt. ;)
Aber gib mir mal etwas Hilfe. Ich schneide auf meiner Selbstbauanlage mit anderen Programmen.

Wenn Du zwei unterschiedliche Geometrien (Spanten) hast, gibst Du die bei GMFC für jedes Portal einzeln ein?

GMFC steuert die Mechanik direkt an, ohne die Generierung von GCODE mit dem man in irgendeinen Postprozessor füttern muss.
Also GMFC steuert ohne G-Code?
 

Paratwa

User
Backbord zehn, wird schon gehn....:D

Ich gebe die Geometrien an. Das kann man mit DXF machen, ich gehe aber den Umweg über .DAT Dateien, die ich einfach erstellen und synchronisieren kann.
Eine Exportfunktion von G-Code habe ich in GMFC nicht gefunden. GMFC ist Designprogramm und Postprozessor in einem.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Filou

User
Lieber Thomas

Ich will nicht irgendwelche Spanten um 90° drehen, das kann ich mit ACAD LT 2021 problemlos tun. Sie sind nur in der hier eingefügten Zeichnung noch stehend abgebildet.

Ich möchte diese Spanten aus Styro schneiden und brauche ein entsprechendes Programm, damit ich das auf meine Schneideanlage ausgeben kann.
Tragflächen geht mit DevWing Foam 2 (fast) problemlos. Tragflächenprofile kann man da mit *.dat Dateien generieren, also aus den meisten Profilsammlungen direkt einlesen.
Ich habe nun auch DevFuse Foam 2 in meiner Sammlung und wollte wissen, wie man die dxf-Dateien da eingeben muss, um das dann per G-Code schneiden kann.
Ich werde mich da mal mit VonW kurzschliessen, das die Fouga Magister aus Foam geschnittten hat.

Im Übrigen hat hier niemand an deinen Fähigkeiten, eine solche Maschine zu entwickeln und damit irgendwelches "Gedöns" zu schneiden, angezweifelt.

Gruss
Ralph
 

Paratwa

User
Hier noch einige der (Halb-) Spanten, die geschnitten werden sollen:

Anhang anzeigen 12052227

Rot = Schnittkontur; braun = Styrokörper; grün = Konstruktionsachsen
Die DXF - Files sollen liegend (um 90° gedreht) eingelesen werden, so dass die Spiegelebene horizontal oben liegt

Da habe ich leider dein Problem falsch verstanden. Meine Antwort im ersten Teil war auch nicht auf dein Problem bezogen, sondern spaßig an Claus gerichtet (weiß er auch :cool:). Sorry für das Missverständnis. Mir hat sich dein eigentliches Problem erst mit deinem letzten Post erschlossen.

Mit welchen Programm generierst du denn deinen G-Code und vor allem welches Datenformat musst du da rein geben? Du musst die Daten der Spanten ja irgendwie in deinen G-Code Generator laden und dort verarbeitet bekommen. Das wird wohl der entscheidende Punkt sein.

Es gibt die Möglichkeit DXF Dateien mit profscan in .DAT Dateien zu wandeln. Für einen ordnungsgemäßen Schnitt synchronisiere ich die Spanten dann mit echantillonage. Das sind zwei Freeware Programme. Als Ergebnis erhalt ich eine .DAT Datei, mit der man sowas schneiden kann. Die Frage ist jetzt, ob dein G-Code Generator mit solchen Daten für komplexe Formen etwas anfangen kann und die Anlage dann korrekt gesteuert wird.

Das kann dann ein Lösungsweg für dein Problem sein.

Gruß
Thomas
 

Filou

User
Hallo Thomas

Meine G-Codes habe ich bisher mit DevWing Foam generiert und dann direkt geschnitten.
Das müsste, wenn ich den Post von Claus richtig begriffen habe, mit Dev Foam Pro 2 möglich sein. Das Programm fehlt mir aber in der Sammlung der DevXXX Programme.
Da ich diese Programme nicht von Duranti sondern über Laumat - teilweise sogar auf Deutsch übersetzt - erworben habe, stellt sich Duranti nun quer...
Also muss ich einen anderen Weg suchen.

Konstruiert habe ich den Rumpf mit ACAD, hier habe ich alle verfügbaren Originaldaten erst mal in eine vernünftig passende Dreiseitenansicht umgewandelt. Die einzelnen Spanten habe ich mir dann mühselig in Fusion 360 erarbeitet. Hier kann ich auch alle dxf - Files hernehmen.

Sollte das mit dem Schneiden nun nicht vernünftig gehen kann ich den Rumpf auch in Holz weiterentwickeln und so bauen.
Den Weg über ein gedrucktes Urmodell will ich mir nicht antun, das lohnt sich für einen oder zwei Rümpfe nicht.
 

von_w

User
Ansonsten habe ich die Angabe, welches Programm zum Schneiden der Fouga Magister benutzt wurde. Das müsst ich mir auch kaufen, kostet in etwa das Selbe wie defFuse Foam 2.

Wenn du meine Fouga meinst, ich schneide alles mit GMFC-pro. Ist natürlich auch nicht perfect aber wenn man es im griff hat läst sich damit alles fast schneiden.
Auf dem bild stehen die dxf-files die ich für de rumpf der Fouga brauche.
X-59 217.jpg

Und sinsieht so ein frisch geschnittener block dan aus.
X-59 202.jpg


Dirk
 

Filou

User
Hallo Dirk

Ja genau, deine Fouga meine ich.
Du bist auch schuld an meinem Rumpfprojekt.
Mit deinem Beitrag über die Fouga hast du mich auf die Idee gebracht, das so zu versuchen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten