Styropor schneiden

Paratwa

User
Hallo Dirk!

Ich nutze nur GMFC pro und schaffe es alles damit zu schneiden was mir so einfällt. Wenn dein DevWing Foam nur Tragflächenteile schneiden kann, dann sehe ich da schwarz. Komplexe Teile wie Rumpfsegmente sind von der Verarbeitung her eine ganz andere Hausnummer. Natürlich kannst du es mal mit einer DAT Datei versuchen.

Gruß
Thomas
 

von_w

User
Hi Thomas,

Ich denke du holst da was durcheinander, ich benutze genau so wie du GMFC-pro und kein DevWing Foam für meine Modelle. ;)
Ansonsten kann ich mir nur anschließen bei wast du sagst, ich schneide auch die Flächen genau wie die Rumpfsegmente nur über DXF-files und nie mit eine DAT-file.

X-59 profielen.jpg


Ich benutze die Software fast 10 Jahre, es hat einiges gekostet aber das habe ich mir noch keine Sekunde bereut.

groeten
Dirk
 

Filou

User
Hi Thomas

Ich schneide meine Tragflächen mit DevWing Foam. Zudem habe ich die Software für das Rumpfschneiden: Dev Fuse Foam 2; mit der wollte ich eigentlich den Rumpf schneiden. Hier kann man aber - soweit ich das beurteilen kann - keine DXF - Files einlesen.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort meines Hardwarelieferanten, ob ich GMFC pro verwenden kann, ohne wieder alles umbauen zu müssen. Sollte das gehen wird das Durantizeugs gelöscht.
GMFC pro kostet in etwa was DevFoam pro 2, bietet aber offensichtlich einiges mehr.

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Es ist so, wie ich befürchtet habe. GMFC ist nicht kompatibel mit meiner Elektronik :cry:

Gruss
Ralph
 

Paratwa

User
Hallo Ralf,

die Investition in GMFC Pro lohnt sich meiner Meinung nach schon. Ich habe meine Elektronik mit der GGC USB2 und einer 4 Kanal Letmathe Karte aufgebaut. Sollte die Letmathe Karte jemals das Zeitliche segnen, werde ich sie durch vier Leadshine Treibermodule ersetzen. Alternativ (und günstiger) gehen auch die ACT 420 Treibermodule. Den Aufbau der Elektronik mit solchen Modulen hat Giles auf seiner Seite gut dokumentiert, das ist alles kein Hexenwerk.

Gruß
Thomas
 

Filou

User
Hallo Thomas

Vom Können, eine solche Anlage mit Elektronik aufzubauen, bin ich weit entfernt.
Jahrelang hat meine Anlage problemlos funktioniert, die von Step-Four hatten das im Griff, solche Komplettpakete anzubieten, die man ganz einfach zusammenschrauben und in Betrieb nehmen kann. Auch die Software war damals in Ordnung. Was waren das für Zeiten, in denen DOS einfach noch ging....
Dann hat sich Ivo von Laumat derer angenommen, die eine solche Anlage hatten, aber mangels entsprechender PCs und / oder Software nicht mehr betreiben konnten. Diese Komponenten habe ich mir dann zugelegt und konnte wieder Tragflächen schneiden.
Nun ist halt noch der Wunsch nach komplexeren Bauteilen dazugekommen, beflügelt durch Dirks Fouga-Magister. Es könnte auch noch sein, dass Ejeturs seine Seawind so herstellen möchte - dann schwimmt sie sicher (und in allen Lagen)

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Nach einem längeren Telefongespräch mit Ivo von Laumat haben wir gemeinsam die Lösung gefunden. Wie schon von Laus angesprochen, funktioniert das mit Dev Fuse Foam Pro2.
Der Support für die Laumat gekauften Programme funktioniert - im Gegensatz zu Duranti - hervorragend. So kann ich nun meine normale Elektronik und die bereits 27 Jahre alte Step - Four Mechanik nutzen und den Rumpf schneiden.
Nun mache ich erst mal Ferien vom Rentnerdasein. Schneideversuche dann so ab anfangs Oktober.

Allen die mich hier mit Ratschlägen unterstützt haben herzlichen Dank.

Gruss
Ralph
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Der Beitrag von Jörg bestätig wohl, dass ich da mit DevFuse Foam Pro2 weiter experimentieren muss:

Am WE habe ich eine Mail von Gilles bekommen wo er ankündigt sich aus gesundheitlichen Gründen von der Schneidefront zurückzuziehen.
Einen Minimalsupport soll es aber noch eine Zeit lang geben.

Jörg


Dann habe ich mich oben wohl verschrieben: Es geht frühestens anfang November weiter.....

Gruss
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten