Su 29 1.8m

H.F

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hi amsler,

wahrscheinlich hier http://www.dghaikong.com/ bin aber nicht 100% sicher ob das ein weiterer zwischenhändler oder der hersteller ist.

heute sind erste testflüge angesagt.

ich mache die weiteren detailbilder auf dem flugplatz.
gewicht im moment 3,559gr, inclusife 6s 2600 35/60C fullymax.
grenzwerit ist mit diesen kleinen lipos vor allem der schwerpunkt, höhenruderservo nach vorne bauen ist sicherlich besser, wird wohl von mir nachgebessert, den motor will ich auch noch mal weiter nach vorne bauen, so kann ich mit meyerklemmmittelstück und spinner gleich fast 60gram auf einen schlag sparen! :cool:

hätt ich nicht die python no I überreste entsorgt hätte ich auch noch leichtere fahrwerksbügel, die hätten die 3.5kg auch locker weggesteckt, und genau die gleiche form und grösse, nur eben etwas dünner.

nach meiner rechnung kann auch die su 29 genau wie die python auf knappe 3kg runtergebracht werden, wer ein eigenes höhenruder baut (platte statt profiliert) hat keine leichtbau-schwerpunktpropleme mehr, wohl aber eher für 3d geeignet.

ich habe nun auch diesen scorpion mit het-75/90A regler ausgerüstet. mit der optionellen programierkarte ist er leicht bedienbar, das 3A switching bec verspricht passable versorgung.
beim messen meiner servos bin ich beim höhenruderservo auf 1A blockierstrom gekommen, die drei andern je 0,6A, also wenn theoretisch alles überfordert ist werden 2,8A belastet, beim wilden"dauerrudertest" kamen max 1.4A raus, ich werde also so in die luft gehen, und wieder mal einmal mehr bisschen hoffen das dies hinhaut.. (irgendwer muss es ja probieren!)

mfg

hugo
 

H.F

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die sukoj hat kühlluftaustritte bekommen.

su 29 erstflug 014.jpg


2 kleine balsaholzstücke dazwischengesetzt, seku-flüssig drüber, mit dem bügeleisen folie fixieren, und...


su 29 erstflug 013.jpg

mit dem nicht zu heissen lötkolben öffnungen ausschmelzen.
 

H.F

User
das heckfahrwerk hat mir überhaubt nicht zugesagt.
erstens 11 gram schwer, und zweitens hat's auf eine seite bisschen geklemmt, also bisschen "murks".

su 29 erstflug 015.jpg


also wieder rausgeschmissen und kohlerohr (5mm) als sporn eingeklebt.
4gram schwer, die 6gram einsparung im heck sind 1m weiter vorne im schwerpunkt gold wert.

su 29 erstflug 016.jpg

der 2600er 6s lipo muss nun nicht mehr in den motordom reingeschoben werden sondern darf am vordersten anschlag auf dem akkubrett platz nehmen.
schwerpunkt ist so genau mitte stekungsrohr, ca 1cm weiter hinten als herstellerangabe.

so gehts zum erstflug. ;)
 

H.F

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auf dem flugplatz.

erst mal strom messen.

den hetregler habe ich für den eher anspruchsvollen scorpion 4025-16 so eingestellt -

auto lipo erkennung
8khz
medium soft start
middle timing

bremse und ähnliches habe ich ausgelassen, abstellverhalten und co wie üblich, bzw nach eigenem geschmack.

dem rfm 20 x13 2 blatt prop wurde ein 62mm acc mittelstück mit - 5 grad aufnahme, also theoretisch ca ein 20.2 x 8 prop.
standstrommessung mit 2600er 6s 35/60C lipo 63A, anlaufverhalten einwandfrei, kein quitschen oder nicht anlaufen, alles bestens.
leistung ist so ca zwischen 1400 bis 1500 watt, also für 3.5kg abfluggewicht alles unterfordert.

start.

die maschiene geht bei mittlerem seitenwind gleich nach dem abheben in einen stabielen aschiebeflug, wobei ich mit ca 1/3 last gestartet bin. bisschen mehr gas reinschieben und sie "streckt" sich sofort gerade und kann gleich senkrecht nach oben weg ziehen, bei 2/3 gasstellung beschleunigend.

auf sicherheitshöhe trimung kontrolliert. nix zu machen. weder höhe noch seite noch quer zu korrigieren. auf den rücken. geht geradeaus weiter um dann in zeitlupe die nase nach unten zu nehmen... perfekt.
wieder aufrecht, langsam machen, bei mindestfahrt beginnt sie die nase hoch zu nehmen und leicht zu steigen, im harrier wackelt sie bisschen mit den flächen und will dann auf eine seite weg, wobei eine fläche immer noch über 10 gram schwerer ist, hab ich ganz vergessen zu korrigieren.
rückenharrier bleibt sie ruhig, und weils das in zeitlupe rumfliegen mit der fast 1,83m spannenden sukoj 29 so viel spass macht drehe ich sie aus dem rückenharrier gleich durch den rollenharrier, sie macht das in jedem anstellwinkel auf anhieb mit, dazu brauche ich nur das höhenruder, die seite darf gerade bleiben, so aufstellen bis sie senkrecht steht um dann mit steigender leistung in den himmel rollt, wow! irgendwie geht alles von selber!

den turn nimmt si emit einem klaks, trotzt böigem wind geht sie sauber hoch , kann am scheitel geparkt werden und wenns beliebt auf der stelle mit dem seitenruder gewendet, wohlverstanden, alles im moment mit den sanften ausschlägen, den 3d hebel habe ich nicht umgelegt... :cool:

im sturzflug nimmt sie nicht auffallend fahrt auf, der looping kann sauber geflogen werden.

landen, - natürlich fast schrittempo, dabei muss sie dann leicht gedrückt werden, aber kein proplem, die 3 punkt landung passt butterweich.

der hecksporn hilft dabei super bremsen, sie steht sofort still, bei voll gezogenem höheruder kann sehr stark "angegast" werden ohne das sie sich bewegt, nur höheruder loslasen und schon geht ab. :cool:

bin rundum zufrieden, tolle ergänzung zur python aus gleichem haus.

su 29 erstflug 023.jpg

su 29 erstflug 021.jpg

su 29 erstflug 022.jpg


mfg

hugo
 

H.F

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ganz vergessen , - im messerflug leicht ziehen, dabei muss die su 29 deutlich mehr angestellt werden als die pitts, also wie üblich bei solchen modellen.

inzwischen konnte ich auch die lipos nachladen.
1079mah für 6.5min klassischen kunstflug, wobei vollast gab ich nur 2 mal, erstmals beim ampere messen am boden (auch mit diesen lipos, ohne nachladen) und dann noch mal im flug, ich wollte beim hovern einfach mal probieren wie schnell es oben raus gehen könnte.

das sind natürlich super zahlen, 8 oder sogar 10s sind hier absolut nicht notwendig und heben das gewicht.

die sukoj eignet sich perfekt zum kunstflug erlernen, aus meiner sicht ist sie auch für mehr geeignet, es muss nicht immer eine sebart angel sein.. ;)
..und mit weniger als 2 x 2m darf sie auch locker zum wettbewerbs einstieg benutzt werden.
die windempfindlichkeit fand ich übrigens eher niedrig, erst beim landen im sehr langsamen flug (geht gut mit 3.5kg!) bockte sie dann kräftig mit, da ist die pitts python klar im vorteil, wobei beim 2ten anflug dann auch dies ein gutes ende fand, - dann ohne überraschungseffekt.

mfg

hugo
 

H.F

User
im rumpfheck wird nun ein bisschen ausgeholzt.
die leichteren räder sind bestellt(- 20gr).
theoretisch könnte ich bei den servos je 12gr sparen (-36)
die neuen teile für ein prop-spinner aufbau liegen auf der waage, - (-46gr)
..und bei den lipos gingen auch noch 2200er 35C anstelle 2600, -(ca -100gr)

würden 3.358gr bedeuten.
bisschen abspecken ist vorgesehen, mit dem doppelrauchpatronenpack drunter möchte ich das jetzige gewicht einhalten.

wobei ich mal bisschen verglichen habe. - ich denke für eine knapp 1.85m maschiene bin ich mit ca 3.5kg locker dabei.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi su 29 freunde

das wetter war(ist!) heute einfach zu gut, die sukoj war nicht in der werkstatt sondern in ihrem element!

nach genauem check der maschiene stand nach dem erstflug nix mehr im wege, alles i.o.
bei mässigem bis mittlerem wind ging's wieder in die luft, intensives klassisches kunstflugtraining stand auf dem program. die su 29 stellte sich dabei sehr gut an. das seitenruder wurde auf "3D" umgestellt, mit viel expo. so gehen die turns noch leichter, dabei hab ich den "russen" knapp 9min in der halfpipe rumgescheucht, sprich, senkrecht hoch, turn, senkrecht runter, platzüberflug, senkrecht hoch, turn, senkrecht runter... usw... ab und an gabs mal einen richtig ausladenden looping, oben mit einer rolle zum finger lockern, usw...
genau 28min gab es reine flugzeit, 2 x unterbrochen mit "nachtanken".

den regler habe ich dabei umprogramiert, motor anlauf ist jetzt auf "hart", abschaltspannung bisschen runtergesetzt.

das mit der abschaltspannung war nötig weil ich für flug 2 und 3 keine moderne leichte 2600er 35/60C lipos einsetzte sondern klassische altägliche hyperion 4250er 6s 16C, - ca 150gr schwerer und somit ca 3.7kg abfluggewicht.

erfreulicherweise ist die leistung immer noch absolut im grünnen berreich. hoovern geht (auch nach 7.5min flugzeit) und es darf auch noch senkrecht nach oben weg gezogen werden, auch wenn der antritt nun eine gedenksekunde braucht, -nur bisschen abwarten, sie beginnt nach ca 2sek erst gemächlich und dann nett beschleunigend aufzusteigen, alles i.o. ;)

das flugverhalten ergibt keine wirkliche unterschiede, aufgefallen ist mir das sie nun im extremlangsamflug das heck bisschen mehr hängen lässt.
kein wunder, ich fliege inzwischen CG 2cm hinter steckungsrohr, das ist ca mitte tragfläche, bzw 16.5cm ab nasenleiste. herstellerangabe 14.5cm.
die windanfälligkeit ist so immer noch akzeptabel,jedoch sollte bisschen mehr restfahrt eingehalten werden.

experimentiert habe ich auch mit der "soft break", der prop dreht so nur noch sehr langsam in den abwärtspassagen, aus meiner sicht bremst er so aber eher weniger. anstelle des 20.2 x 8 props müsste da wohl eher der 18.5 x 10er 3 blatt drauf (ohne bremse) wie ich ihn schon auf der python 1 getestet habe. bremswirkung war überzeugend. hab noch so was lagernd und werde ich auspropieren.
mit dem hyperion 4250er 16C lipo habe ich übrigens bei vollast 53A genessen (nach knapp 9min flugzeit) im gegensatz zu den 63A mit den fullymax 2600er 35C lipos. daraus kann ich erkennen das mit diesem antrieb jeder gängige lipo auf dem markt verwendet werden kann, meine hp lipos sind über ein jahr alt und wurden in meiner 2m giles 202 nicht geschont, sind also stark gebraucht.

zum glück kam dann doch noch ein verbrenner auf den airport, so hatte ich ein grund platz zu machen -

su 29 2 015.jpg


was ich nun auch beichten möchte ist das rc setup das ich verwendet habe, genauer die servos -

seite und quer jeweils futaba 3003 (3kg nm) höhe futaba irgendwas 5xxx mit 5kg nm bei 4.8V. alles plastikgetriebe, nur höhe kugelgelagert (empfehlenswert zum bessern mittelstellung halten).
da das seitenruder kein sporn mittzieht und somit auch keine schläge einstecken muss ist es ebenfalls mit dem 3003 ausgerüstet worden.
für den klassischen kunstflug ist das absolut passend, natürlich darauf acht geben das der gesammte servoweg benützt wird, so kann auch die max präzision ausgeschöpft werden.

der grosse 4250er hyperion 6s lipo hat natürlich immer noch locker platz, der flieger wurde ursprünglich für 8 - 10s gebaut.

su 29 2 014.jpg


der AR 7000 muss natürlich nicht so nahe auf dem lipo sitzen, mit den 2600er packs ist wieder mehr abstand vorhanden. 2.4ghz sei dank ist so was aber auch problemlos.

apropo problemlos -
abgesehen von einer leicht losen radverkleidung gabs absolut keine vorkommnise, ausser einem breiten grinsen in meinem gesicht und einem staunenden zuschauer nach der landung, "der sah in der luft viel kleiner aus, so locker wie der rumhing".

mfg

hugo
 

H.F

User
details zum energieverbrauch -

2600er 35C 9min klassisch kunstflug, 10sec hovern, - 2200mah nachgetankt
4250er 18C 9min klassisch inclu. ca 30sec vollastanteil, hovern und anschliessender standmessung 2400mah
4250er 18C 9min klassisch, ca 10sec hovern 2150mah.

mit den 4250ern kann also ohne weiteres 15min trainiert werden, für's showfliegen wie auch wettbewerb reichen die 2600er allemal, da wird nicht 9min geflogen, was aber durchaus möglich ist.

bei allen flügen blieb der motor beinahe kalt, regler ebenso, mit den 18C lipos erwärmt sich der akku wenig, beim hovertraining mittelmässig, aber nicht übergrenzwertig.

in den berichten weiter oben habe ich fälschlicherweise "16C" angegeben, habe aber festgestellt das 18C auf den lipos steht, sorry.

mfg

hugo
 

H.F

User
heute hatte ich nach der arbeit gelegenheit die sukoj 29 2 x 9min auszuführen.
wind dieses mal mittel bis stark.

mit dem 20 x 8 carbon propeller war das setup so nicht mehr optimal.
beim extragrossen looping fehlte einfach fahrt, wenn gegen den wind eingestiegen wird.
"oben rum" wenn der wind von hinten kommt lässt sie den hintern dabei hängen und geht eher in den rückenharrier, zudem musste zugleich deutlich mit seite gehalten werden. deutliches zeichen das der speed nicht weit über der windgeschwindigkeit liegt.
ich werde also meinen 3 blatt spinner mit acc 18.5 x 10er blätter aus der ecke holen. dank der acc blätter hat diese combination schön "griff" aus dem stand, mit der mehrsteigung sollten ca 20 - 25km/h mehr speed zu holen sein.

ausprobieren! ;)
 

H.F

User
hi su freunde

die su 29 hat schon eine grössere anzahl landungen auf dem buckel, alles im grünen berreich, keine vorkommnise.
das alufahrwerk scheint mir für mein kleines gewicht bisschen zu hart, es will sehr sanft abgesetzt werden sonst hüpft sie gerne.
robust ist es allemal, und von mir aus gesehen auch nicht allzuschwer.

ich werde vermutlich das seitenruderservo (knapp 3kg) gegen ein baugleiches wie für das höhenruder ersetzen (5 kg), hier scheint mir im schnellen messerflug ein bisschen stellkraft zu fehlen.


python-sukoi29 011.jpg

python-sukoi29 012.jpg


mfg

hugo
 

H.F

User
das seitenruderservo bleibt noch drinnen.
beim genauen check habe ich die steuerseile nachspannen können, jetzt klappts besser im messer.

der 3 blatt ist noch nicht getestet, kommt aber noch.;)

mfg
hugo
 
Ein wirklich schöner Flieger, ich finde die sehr vorbildgetreue Optik einfach toll!
Und die Flugeigenschaften scheinen ja auch zu passen.
Würde es mir mein Budget erlauben, könnte ich da glatt schwach werden...

Gruß, Flo
 
Schöner Flieger,
aber 3kg auf dem Seitenruder bei 1,8m Spannweite würde ich in meinen Modellen nicht verbauen.
Naja Deine Entscheidung.

Gruß,
Jonas
 

H.F

User
1.85m sp ;)

das futaba 3003 macht das mit. weniger als die sp finde ich das fluggewicht wichtig (3.5kg) und natürlich die grösse des seitenruders.

das nylongetriebe ist aber sicherlich nicht optimal fürs seitenruder.
es würden bei mir zwar genügend stärkere servos rumliegen ( z.b 7kg, 15kg) aber ich las dass das bewusst so, ich fliege aber auch kein extrem 3D, so was kann ich gar nicht... ;)

mfg

hugo
 
@hugo,
ich träume schon von der su...........

was meinst mit meinen 25c 3700er 6 zeller werde ich genügend A haben für lange flüge oder?

wenn ich deine abstimmung motorseitig und einem dualsky regler versehe sollten immer feine 10minuten fliegen möglich sein und dann noch immer ein knappes 1/3 im akku sein............. würde aber eine apc latte verbauen


ich werde mal das modell bei meiner frau näher einlasten .................. mal nur den baukasten sichern..........................so als rückhalt...............schaun wie sie meine neuen gelüste auffassen wird............. (etwas angst hab ich scho...............liegen doch schon 5 baukästen für schlechte zeiten auf lager..........)
 

H.F

User
doch , das passt sicherlich.
apc warscheinlich 20 x 8 - 20 x 10, müsstest mal strom messen ob die 10er noch reinpasst.

10min? wenn ich zurückhaltend bin geht das sogar mit den 2600er, aber betonung auf "zurückhaltend"!

;)

mfg

hugo
 
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