Su 29 1.8m

H.F

User
hi marko

der axi wiegt 150gr mehr als mein scorpion, der apc 20er prop auch einiges mehr als mein acc, der 4900er akku bringt wohl auch 100 - 150gr mehr auf die waage als mein lipo, und ich fliege mit kohlespinner auf der nase.

alles zusatzgewicht (ca 450gr) das du vorne verbaust (gegenüber meines bockes), daher solltest du locker auch 50gr mehr ins heck verbauen können, - für ein 2tes servo.

das alu fahrwerk ist erstaunlich leicht, ich hatte für die python (gleicher hersteller)ein karbon fahrwerk für teures geld bestellt, schlussentlich wars schwerer als das alu teil.

mfg

hugo
 

H.F

User
meine su 29 war in der grossen "überholung".

hab den motor durch den gleichen typ ersetzt (der urmotor war eigentlich ein absturzmotor aus dem phyton totalschaden, also senkrecht im boden gesteckt und seither bisschen gelagert), meyer klemmmittelstück 65mm mit acc 18.5 x 10 und hm spinner montiert.
ich spare im vergleich zum mejzlik 20 x 11 WE sage und schreibe 99gram!

werde dieses wochenende mal vor die haustüre und ampere messen.

momentanes gewicht 3.42kg mit 6s 2600mah 35c

mfg

hugo
 
Hallo Hugo!
Das Gewicht deiner Su macht mich neidisch... Meine war heute zum ersten Mal in der Luft.
Alles nach Anleitung gebaut, keine besonderen Modifikationen. Servos auf allen Rudern Hitec 5985 (waren noch übrig), Antrieb Axi 5320/16 an 6s Zippy/Rhino 4.900er und Graupner/Jeti Compact Control 90.
Ich bin kein Freund von BEC-Lösungen. Daher fliegt auch noch ein 1000er 2S-Lipo als Empfängerakku mit, geschaltet über Deutsch-Digi Switch... Damit kommt die SU auf stolze 4,5 kg...
Hab nach 5 Minuten Flug bei starkem Wind 2000 MAh nachgeladen. sichere Flugzeiten um 8-9 Minuten sollten daher drin sein...
SP lag bei meiner auf Hinterkante Steckungsrohr... Flog damit etwas pflaumig, speziell bei Rückenwind (hängendes Leitwerk)... Werde die nächsten Tage den Akku weiter nach vorne schieben und dann nochmal testen. Ein schneller Akkuwechsel ist mit der dann nötigen Akkuposition dann kaum noch drin...

Marko
 

H.F

User
hallo marko

axi 5320/16 ? nicht 18? das gibt aber ganz schön u/min bei 6s!
was hast du für eine latte montiert?
der axi wiegt schon mal 150gr mehr als der scorpion, dann fliege ich z.t mit 2600er 6s packet, also fast die hälfte kapazität, da sind auch wohl fast di ehälfte gram drinnen, dann noch der fehlende rc lipo, hinten nur ein servo, und der meyer spinner, leichte servos, -

et voila!

mfg

hugo
 
Uuups... die ganzen Zahlen.... Natürlich Axi 5320/18...
Prop ist eine 20x8 E Apc... Aufgrund der Tatsache, das ich mir den Umbau auf ein HR-Servo sparen wollte brauchte ich vorne eh Gewicht... Mein 6s-Akku hat wohl knappe 750 Gramm. Bin zudem kein Freund von kurzen Flugzeiten. 8 Minuten sollen´s schon sein.

Klar, alles in allem läppert sich´s mit dem Gewicht. Die Testmaschine aus der "Modell 04/09" lag sogar bei knapp über 5kg (10s-Setup)...

Marko
 
nach aktuellen hochrechnungen sollte meine "spektrum su29" bei 3,6 - 3,7kg aufschlagen wenn sie fertig is aktuell fehlt mir noch der scorpion motor und der regler schaun ob da ned noch das eine oder andere gr. eingespart werden kann

höhenruderservo kommt nach vorne und die ruder werden mit 3mm carbonstangen angesteuert........... diese anfertigung kommt diese woche an die reihe

alle rudergestänge sind aus carbon denn da kann man auch gewicht sparen gegenüber der schweren gewindestangen aus dem baukasten
 

Anhänge

  • P1060782.jpg
    P1060782.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1060784.jpg
    P1060784.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 44

H.F

User
5kg und 10s???

:cry:

hi "piperemilio"

klingt gut! ich hab mit dem meyer klemmittelstück und spinner gleich 100gr gegenüber dem kohlespinner + scorpion mitnehmer eingespart.
da du das höhenruderservo nach vorne baust könntest du also das gewicht in der nase weglassen.
was macht das wetter bei dir drüben? ich hab sonne, glaube ich muss nachmittags raus.. :cool:

mfg

hugo
 
So... heute nachmittag nochmal geflogen... Mit nach vorne korrigiertem Schwerpunkt nun plötzlich ein völlig anders Flugzeug... Zieht nun sauber durch, wird nicht mehr "pflaumig"... Messerflug benötigt bei mir etwa 10% Höhenruderzumischung auf Seite... Flugzeiten hab ich auf 7 Minuten ausgebaut... immer noch reichlich Reserve drin...
Landeverhalten ist nur etwas gewöhnungsbedürftig... Die Su plumpst bei mir gerne noch beim Ausschweben unvermittelt mal auf´s Fahrwerk.... Versuche mit mehr Schleppgas werden gleich wieder mit wegsteigen quittiert... Aushungern und in Dreipunktlage aufsetzen ist auch nicht.... Mir scheint, als ob das Modell ausgeprägt auf Bodeneffekt reagiert... Vielleicht hab ich mit meinen größeren Kisten mit Der Zeit aber auch das Landen verlernt :-)))

Marko
 
@hugo,
ja ich hoffe auch, dass das gewicht so eingehalten werden kann aber ich bin guter dinge denn die hochrechnung wurde mit den 6s 3700er und dem 2s 1500er bec akku gemacht.........also sollte es mit den 6s 3250er und dem 2s 750er bec akku "leicht" möglich sein......... spinner bleibt ganz weg, motorhaubenabdeckung bleibt weg, und sonst noch alles was unnötiges gewicht erzeugt

wetter is fein bei mir und so war gestern mal etwas speedfliegen mit miss america angesagt und beinahe tägliches training mit der kleinen depron ultimate im garten........

das mag also mit ein grund sein, dass die su so schleppend weiterkommt und ein anderer ist die lieferschwäche meines scorpiondealers.......... warte nun scho über einen monat auf den hunz motor.............
 

H.F

User
na, wenn flugwetter ist darf man ja auch fliegen gehn, für das bauen wir die dinger doch zusammen... ;)

headhunter, - ich stelle die querruder ca 1.5 - 2cm (am rumpf gemessen) nach oben, landen geht deutlich einfacher, so passt ca die 3 punktlandung und es gibt kein springen.

mfg

hugo
 

Mario.

User
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen mir die Su zu kaufen.

Vorhandene Komponenten: 3x HS5955TG, 2x HS5925, 2x SLS 6s4500, 1x Rhino 6s4900.
Geplantes Antriebs-Setup: Scorpion 4025-16 mit Jive 80+LV.

In diesem Video ist auch der 4025-16 verbaut, der geht ganz gut mit 6s und 3950 gramm Abfluggewicht.

http://www.myvideo.de/watch/5761602/Hyperion_Pitts_Samson_2

Bei den hier angestrebten Abfluggewichten von 3,5 KG muss das Teil Hammermäßig gehen... :)

Werde jetzt erst meine Funtana S140 verkaufen und dann die Su näher in Augenschein nehmen...
 

Anhänge

  • hyperion_pitts_samson_2_029.JPG
    hyperion_pitts_samson_2_029.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 51
@mario,
mach das schnell mit der funtana denn die su is aktuell beim lindinger in aktion und gnadenlos günstig!


ich kämpfe an meiner noch immer an der höhenruderanlenkung made by alex und an der gewichtsbilanz........mal schaun wo da noch so einiges geht damit die 3,6kg abfluggewicht haltbar werden..............

aber zur not kommen noch kleinere akkus rein, die bec stromversorgung raus...........

die kleine ist aber richtig hübsch und sollte echt spass machen


aber mein scorpion 4025/16 is immer noch ned lieferbar............mist verdamter! wenn der da is is auch wieder mehr drive beim bauen angesagt


@hugo
ja ich fliege im moment mehr als ich baue denn ich genieße die herbstsonne im himmel...... der winter wird eh lange genug..................würg
 

H.F

User
hi mario

die 5955er servos sind absolut nicht nötig.. ;) , wenn du sie über hast kannst du sie natürlich "verbrauchen", ich aber würd was leichteres nehmen!
muss ja nicht gleich das 3kg futaba servo sein das ich verwende, vieleicht irgend ein 5kg oder so.

der 4025-16 passt an 6s perfekt in die su, 19 x 10 oder 20 x 10 sind dabei wohl am ehesten passend, bodenfreiheit ist genügend für eine 22er latte vorhanden.

meine fliegt echt gemütlich an den 2650er oder auch 3300mah 6s packs, leicht und total übermotorisiert, man kann locker einen "kleinen" 19er prop verwenden ohne spürbar leistung zu verschenken.

mfg

hugo
 
@mario,
gute tat!


naja ich hab gestern meine höhenruderservo nach vorne bauen aktion abgebrochen und nun werkeln zwei hs5088MG digitalservo im heck .........jedes servo 22gr gewicht und über 4kg stellkraft..........sollte für die flosse leicht reichen.............. gewicht hab ich so in summe gerade mal 4gr mehr eingebracht (naja global betrachtet) aber das gewicht is halt im heck............

aber mit meinen 3300er bis 3700er akkus sollte das mit dem schwerpunkt kein problem darstellen!

hier mein abfluggewicht:
setup 1: 3700er 6zeller und 1500er 2zeller bec akku liegt bei 3790gr
setup 2: 3300er 6 zeller und 740er 2zeller bec akku liegt bei 3685gr


denke mal geht für diese größe in ordnung............ event. finde ich noch einige gr. da und dort...........

überleg mir schon die stahlstifte bei den flächen gegen carbon zu tauschen.......und an eine entfernung von bec stromversorgung (einsparung von 75gr) trau ich mich ned ..........

bin aber mit meinem fluggewicht bei den noch recht großen akkus mehr als zufrieden

und wenn man an fast 7 kg schub denkt sollte das hammerartig anschieben!

im vergleich meine python wiegt auch 3,6kg............... meine miss america wiegt auch 3,6kg............ denke das is mein magisches gewichtsgebiet.........................


und so wird sie bei wind auch etwas "fetter" liegen und ned ganz slowflyerartig in der luft eiern.......


lg an alle su begeisterten

alex
 
Hallo Alex!

Mit den Hitec Heckservos, das klingt interessant... Wie hast Du die befestigt? Die Ausschnitte sind ja für Standardgröße gemacht?

Marko
 
Bin momentan auch am überlegen, wie ich meine Abspecken kann... Die Seilanlenkung für HR ist mir aber zu fummelig...

Mit den leichteren Servos könnte ich im Heck ca. 70-80 Gramm sparen. Die Schwerpunktproblematik entspannt sich dadurch schon deutlich... Ein leichterer Motor (Axi ca. 500g, Scorpion ca. 350g), Verzicht auf den separaten Empfänger-Akku (ca. 100g), leichterer Akku (3700 statt 4900 mAh, Ersparnis ca. 100-130 Gramm), leichterer Prop... Damit rückt auch die 4kg-Marke in erreichbare Nähe... Knackpunkt ist dabei für mich die Servofrage... ohne "Entlastung" hinten, bringt auch die Gewichtsknauserei vorne nix...

Marko
 
@headhunter

ich hab bei den ausschnitten kieferleisten unterlegt damit die schrauben gut fassen und dann einen "deckel" aus 2,5 sperrholz gemacht

mach dir bilder davon

die kleinen hs 5085 (hatte vorher die falsche nummer geschrieben 5088 schau aber heute abend nochmal nach) digital mg servos sind recht fesch

dürfte also locker funktionieren

willst den bec akku wirklich rauswerfen????? ich trau mich noch nicht.......

mein prop hat 95gr und die kräftigen motore brauchen aber auch gewicht um schönes drehmoment zu erzeugen...........

wie geht deine maschine im jetzigen zustand? bist zu frieden????? wenn sie dir so passt lass es einfach denn es geht ja auch ins geld wenn man sein kompl. setup umändert und neu besorgt!


ich will mit meiner su entspannt leichtes "f3a fliegen" also schönes programm und zwischen rein etwas 3d rocken...............

zu leicht is auch ned immer optimal!


ich wollte bei meiner su einfach dem hugo auf den fersen bleiben denn er hatte mich bei der pitts python um sagenhafte 600gr geschlagen.................. ok ich baute zuerst und einfach nur zusammen aber 600gr unterschied is ned so wenig...............ok akku bec und andere kleinigkeiten könnten mich bis auf 300gr hinbringen aber mir passt es so wie sie is und sie liegt bei sturm auch noch wie ein brett in der luft.............


aber eines is klar der hugo is ein gewichtsexperte und ich bin happy bei meiner su in seine "nähe" gekommen zu sein ............. und das is scho wirklich anstrengend.............
 
Also meine fliegt im dynamischen Bereich mit den 4,5kg sehr harmonisch... Allerdings musste ich den Akku soweit nach vorne schieben, dass ein schneller Akkuwechsel auf dem Platz nicht mehr möglich ist... Weniger Gewicht wäre sicher nicht verkehrt wenn man auf 3D schielt... ich rede ja nicht von 3,6 sondern von 4kg...

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten