Su 29 1.8m

H.F

User
sodele, 3 blatt heute entlich getestet.

heute hatten wir mittleren bis starken wind, optimale bedingungen zum testen!
vorneweg, die acc 18.5 x 10 3 blatt schraube ist in etwa ähnlich zu fliegen wie die rfm 20 x 10.5 2 blatt.
festegestellt habe ich jedoch das beim hoovern aufgepasst werden muss das die schraube nicht stallt, sprich bei hartem vollgasstoss kann es zum markanten "rauschen" kommen mit gleichzeitigem rückwärtsgang, wer jetzt den gasstick vorne lässt bekommt ein problem....

die luftschraube ist viel leiser als die rfm 20er, jene klingt schon fast wie ein verbrenner.

top speed ist ähnlich wie bei der 20 x 10.5er (von auge gesehen), klassischer kunstflug wie z.b ein grosser loop klappt auch oben rum wenn's in den starken rückenwind geht, -ohne das es traurig ausschaut.

ich hatte das gefühl das die maschiene präziser zu fliegen ist, z.b weniger auf die seite wegzieht, ist aber natürlich schwer zu sagen bei diesem sturm der heute herschte.

mein vorschlag: 20 x 8 für viel 3d , 20 x 10 oder 18.5 x10 3 blatt für klassisch/f3a

mfg

hugo
 
Hallo Leute. Ich habe Yak 55 from DGHaikong und bin mit flugeigenschaften wirklich begeistert. Deschalb jetzt mochte ich gern Su29 kaufen. Ich habe Axi 4130/16, 6s 3700 batteries und servos, mit 18x10 prop ware es supper (hoffe ich). Was finden sie dafur? Als ich ein 3d freak bin, mochte ich gern Su so leicht wie moglich bauen. Ich werde auch ein 8s1p a123 setup probieren.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ich mochte hohenrudder mit 2x 5085 servos laufen. Ist das genug oder brauche ich ein bischen mehr Kraft?

Pawel
 

H.F

User
hi pawel

die hs 5085 (2 x 3.6kg bei 4.8v) sind ok.
der axi sollte auch einigermassen passen, wobei du mit diesem antrieb und 18 x 10 bisschen wenig power zum 3d fliegen haben könntest, ausser die lipos haben eine super spannungslage.
für 3d eventuell 20 x 8 verwenden.

mfg

hugo
 
@hf
danke

was meinst zu dieser abstimmung

motor kommt dein scorpion rein ................. mit 20X8er latte 80A dualsky regler,
servos dachte ich an die digitalen ds 821 von spektrum............ gewicht ok und feine stellkraft.........

sollte hoffentlich reichen...............


freu mich schon.................... ich hoffe, dass sie nach dem umzug ende juli anfang august fliegen wird...............
 

H.F

User
hi piperemilio

sicherlich eine gute wahl.
beim regler weis ich nicht wie das mit dem anlaufverhalten der "scorpion rennmaschiene" ausschaut, ist gerne bisschen zickig.
wenn aber softanlauf sowie auch verschiedene timings einstellbar ist wird's wohl schon hinhauen.
prop ist zwischen 18 x 8 - 20 x 8 , hängt davon ab wie die akkus unter spannung sich halten sowie wieviel der regler durchlässt.

20 x 8 sollte aber schon passen ;)

die servos sind auf jeden fall ok, ich dumkopf hatte die bei kauf meiner dx-7 gleich wieder eingetauscht :rolleyes: , da wusste ich noch nicht was ich da hatte... :o

auf höhe reicht auch eines der beiden mit dem 6s setup, eventuell wirds hinten zu schwer.

mfg
hugo

Ps: deine erfahrung beim aufbau wie auch fliegen würd mich auch interessieren, schreib das doch auch rein, mehrere meinungen sind immer besser und konstruktiver als nur eine!
 
@hf

natürlich werde ich feste vom bau und fliegen berichten!

stromversorgung läuft über eigenen 2 zeller lipo mit jeti max bec (ist mir einfach sicherer und die 120gr sind mir da ned so wichtig

regler kann nur soft, midi, und high............. wird hoffentlich zischen

motor ............werd mir gleich einen zweiten mitbestellen und meine python auch umrüsten..........brauch einfach mehr power!


die digi spektrum servos hab ich nun in allen modellen (bis auf meine piper) verbaut und die sind echt irre stark, stellgenau und verlässlich................ und das für kleine 24,9 euro das stück...................

muss morgen gleich zur bank und überweisen damit die schachtel bald bei mir ist.................

ahhhhhhhhhhhhhh kann es ned mehr erwarten
 
hab ich alles aufgemacht und durchgesehen..........

war gleich mal stutzig, dass auf der schachtel stand oracover the best.................


die schachtel auf und die bauteile gesichtet...................erstklassig! keine einzige falte oder sonst was in der folie! ich hab noch nie so eine qualität gesehen................


mal schnell mal die waage ausprobiert................das ding hat ohne fahrwerk und motorträger nur 2 kg


irre

werde heute noch bilder einstellen
 

H.F

User
hi piperemilio,

schön das es auch faltenfrei geht. da hatte ich bisschen weniger glück, aber ich kann drüber hinwegsehen. ;)

mfg

hugo
 
@hf
naja bei mir liegt die schöne su in der schachtel im stiegenhaus und wartet auf den bau.........
gebaut wird im august wenn ich im haus eingezogen bin und der umzug erledigt ist...........


aktuell hab ich mal die servos den regler, jeti max bec, spinner und empfänger besorgt ..............motor überleg ich noch ob der scorpion gleich kommt oder vorerst der vorhandene dualsky 5060/9T mit einer 18/8 oder18/10er latte arbeiten soll.............

überlege gerade bezüglich einer leichten heckradlösung........event. einen carbonschlitten.............

weiters suche ich nach jedem gr. in meinen komponenten...........

akkus kommen auch neue 3300er.........da pendel ich zwischen sls; hyperion oder kokam mit 30c denn da schnappe ich auch gleich fast 100gr gegenüber meinen 3700er von polyquest.........beim bec lipo pendel ich zwischen 800mAh bis 1000mAh mit ca 50gr - 60gr..........


also im vorfeld laufen scho gewaltige optimierungsversuche gleich im ersten schritt gewicht zu sparen..........ist auch leichter als nach dem bau gewicht zu suchen..............(mach ich gerade bei meiner python damit die 3600gr munter fallen........)


also heiß bin ich schon auf die kiste...........kann den tag des baubeginns ned erwarten........
 

H.F

User
mal wieder was neues von der su 29

motor nach wie vor der scorpion s 4025-16 (320uv) mit dem het regler(75/90A).
neu der prop, - meyzlik E 20 x 11 WE (breites blatt).
als lipo habe ich einen 3300mah 35c hyperion g3 verwendet (6s).

mit diesem prop gehts perfekt nach meinen vorstellungen, kein abriss und viel power auch bei wenig gas, im sturzflug gute bremswirkung und trotzdem netter speed.
ampere habe ich noch nicht gemessen, aber nach 7 min weiträumigem und eher spritzigem kunstflug waren 2400mah raus, also deutlich mehr als sonst.
vermute die ampere ca bei 80a im stand vollast, geht aber nicht, da der vogel so locker senkrecht weg donnert..

;)
 

H.F

User
jep, mal kein "kalppprop" :D;) oder so..

auffällig ist das der seitenzug mit diesem prop zimmlich daneben ist.
am besten hat sich bei mir hier 3 blatt bewährt, die sind einfach weniger problematisch in sachen seitenzugveränderung, bzw brauchen weniger seitenzug.
der acc 18.5 x 10 3 blatt hat mit den alten 4250er 18c packs (tiefe spannungslage) bischen mühe beim hoovern, entweder ich parke im strömungsabriss, oder muss vollschub geben, dann steigt er wieder oben weg, aber stillhalten ist so nicht angenehm.
mit den "brutalo" 35/60c zellen geht das zwar besser, aber eben wohl eher weils der flieger damit doch ca 200gr leichter ist. kraft ist so natürlich überschüssig vorhanden, speed ist gut.
optimal wäre auf dem 3 blatt wohl ein acc 18 x 9 blatt, ist ein guter "kraftprop" griffig und doch spritzig. die max drehzal im stand von 6000 u/min sind noch ok, der prop aber trotzdem grenzwertig, selber werde ich den sicherlich testen, weiterempfehlen sicherheitshalber nicht.
(auf der python läuft er schon als 2 blatt fehlerfrei und sehr überzeugend).

die sukoj machte übrigens wieder sehr spass, mit ihren ca 3.55kg (mit dem 3300 lipo) kann sie sehr langsam geflogen werden, jedoch auch nett gebolzt werden. das flugbild ist sehr schön, und sie darf auch am boden noch aus der nähe angeschaut werden.. ;)

die futaba 3003 auf seite und quer machen immer noch brav ihre dienste, habe bisschen knackige 4 punkt rollen geübt, no problem, auch das seitenruder ist brav stram. empfehlen möchte ich dieses setup aber trotzdem nicht, wenigstens anständige kugellager sollten bei einem solchen flugzeug schon in den servoköpfen verbaut sein.(nein ich vermisse es im moment nicht, aber ich bin auch nicht der obermegaChefpilot ;) ).

mfg

hugo
 
Hallo!

Hab mir auch eine SU geordert. Als Antrieb kommt ein 6s-Setup mit AXI 5320/18, APC 20/8, Graupner Compact 90S Regler und 6s Rhino 4900 mAh zum Einsatz.

Die Problematik in Sachen Gewichtsverteilung ist offensichtlich. Meine Frage ist, ob der SP ohne Umbau der HR-Anlenkung (1 Zentralservo vorne, Anlenkung über Seilzüge) irgendwie einzuhalten ist. Wäre eine HR-Anlenkung mit beispielsweise 2 Hitec 5245 noch eine Alternative beim HR oder wird das hinten schon zu schwer?

Weiß jemand eine Bezugsquelle für ein passendes leichteres Fahrwerk (CFK)?

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten