SU 29 2.6 m von Sebart

Fritz

User
Hallo Marc!
Magst Du mir denn jetzt noch verraten wieviel so ein Fahrwerk kostet, habs auf der HP nicht gefunden und hat Alb.... so etwas vorrätig?
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank für die rasche Info: Das ist aber ein stolzer Preis, dann werde ich wohl erst mal das originale verbauen und mal sehen ob das dann auch ohne Kohlefahrwerk geht.
 

sam

User
jo kost 110,- ...
aber leider gerade nicht lieferbar ...
hepf is ja lieferbar .... wie bei allen prdoukten werden die preis und 5-10€+/- überall gleich sein.

Glaub KHK oder so macht auch Fahrwerke ... wäre vieleicht eine Alternative.

Ich hab auch das Alu dran - das auch in Wagenfarbe lackiert :D

gruss
marc
 

Fritz

User
Hallo!
Da hatte ich auch schon mal geschaut und dort ist bestimmt ein paasendes dabei. Ich möchte aber auf jeden Fall die Verkleidungen montieren, daher ist es egal ob Kohle oder Ffk, mir kommts nur auf das Gewicht an. Daher erst mal das aus Alu welches auch in Wagenfarbe (rot) gelackt ist.
 

Jey

User
Hi,
also das Alu-Fahrwerk ist schon wesentlich schwerer. Der Preis für das Sebart Kohle ist zwar hoch aber es ist auch wirklich Top, wie schon gesagt, es ist nicht Bocksteif aber auch nicht zu weich. Mit meinem Abfluggewicht von geschätzten ~13-13,5Kg (noch nie gewogen) setzt die Maschine wunderbar weich auf und federt leichte Stöße sanft ab. Zudem ist es sogar "profiliert" und wirklich hauchdünn. Das GFK-Fahrwerk der Somenzini-Yak ist im Vergleich mindestens doppelt so stark und Gewichtstechnisch genauso schwer wie das Alu-Fahrwerk der Sebart (~510gr meine ich mich zu erinnern)


Hab mich mal etwas an den PC gesetzt und das versprochene Video zusammen geschnitten. Über ne Bewertung und Kommentar freue ich mich natürlich immer ;-) Sobald ich dem Motor zu 100% vertraue gibts dann nochmal eins wo die Sache etwas tiefer geht ;-)

http://www.rcmovie.de/video/48bc380bef39264f7fbb/Jochen-Strubel-Sebart-Su29-26m


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
soeben habe ich das Video angeschaut. Von dieser "wilden" Seite kenne ich dich noch nicht! Du kannst nicht nur klassischen Kunstflug, sondern auch 3D recht beachtlich....das kann ich nicht! Was mich interessieren würde: wie verhält sich die SU im Messerflug? Brauchst du Mischer dabei? Recht agil die Maschine, ich denke, dass du beim Figurenfliegen jetzt sicher auch gut mitmischen kannst! Die langsame Rolle und die Vierpunkt schauen ja gut aus.
Gruß
Walter
 

Jey

User
Hallo Walter,

was soll ich sagen *G Zu erst hab ich´s mit 3D versucht (damals) als das einfach nicht in meinen Kopf wollte hab ich´s aufgegeben und mich am klassischen Kunstflug versucht, das hat dann etwas besser geklappt bzw. da bin ich ja nun voll dabei es zu lernen, im Video siehst du nun eine Mischung daraus ;-) Für meinen Geschmack find ich es so echt klasse, das wilde 3D gehampel wird irgendwann zuviel und ist nichtmehr schön anzusehen also versuche ich ein Programm zu fliegen (das Video war nun aber so geflogen wie es mir gerade in den Sinn kam) mit vielen klassischen Elementen und ab und an leichtem 3D Anteil. Die Mischung machts finde ich!

Bezüglich Messerflug. Ich mische ab ~3/8 - 4/8 Vergaseröffnung 8% Höhe bei, so bleibt sie exakt auf Kurs.

Für den Ersatztermin des Schwabenpokals ist hoffentlich wieder ein Schaufliegen geplant danach ;-) Dann kannst es dir ja mal in natura anschauen ;-)

Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
prima, dass diese SU weniger HR Beimischung braucht! Eigentlich wollte ich schon schreiben, dass du für das Schaufliegen beim Schwabenpokal vorgemerkt bist! Natürlich werde ich mir deine SU genau anschauen....z.B. Sitz vom HR in Bezug auf Fläche und Motorzugachse.
Außerdem....du bist ja z.Zt. recht fix mit der Antwort!
Gruß
 

Jey

User
Hi Walter,
gerne doch! Vielleicht hast du mir auch noch ein paar Verbesserungs-Tips parat!

Das liegt daran das ich diese Woche in der Schicht arbeite und somit den ganzen Morgen Zeit für euch habe ;-)


Gruß Jochen
 

sam

User
paar pic von gerstern

paar pic von gerstern

paar bilder von gestern - thx @ norf

DSCN2699.jpg


DSCN2700.jpg


DSCN2689.jpg


DSCN2678.jpg


DSCN2695.jpg


Ach ja - ich flieg alles ohne Mischer ... geht suupi ...
Aber ich glaub ich brauch CFK Fahrwerk ... das Alu is irgendwie so weich und die Latte steht nur 5cm überm Boden .... bei unserem Wellenplatz :(


greetz
marc
 

Jey

User
Hi Marc,
da hat es aber einer Krachen lassen heute ;-) Freut mich!!

Ich hab diese Woche nochmal beim Thema lärm in der Su kräftig nachgeholfen.

Es wurde die Kabinenhaube nochmal rings rum auf der Auflagefläche mit Filz von Mark Maibom ausgekleidet (war vorher schon allerdings ein sehr dünnes) Dadurch rappelt die Haube erheblich weniger, vorausgesetzt sie sitzt fest. Aufgrund der etwas misslungenen Haubenbefestigung mit den beiden GFK-Haken ist das nicht immer gewährleistet. Ich habe die Haken zwar schon aufgedickt mit weiteren 2mm GFK aber das schleift sich solangsam auch wieder frei. Auf Dauer muss hier nachgearbeitet werden, am einfachsten mit 2 Schrauben von oben.

Des weiteren wurde eine MTM-Dämmmatte im Motorraum verklebt. Das ganze habe ich mit Sprühkleber gemacht, es geht aber auch mit doppelseitigem Klebeband. Die Matte ist 120°C Temparaturfest von dem her kein Problem. Die Dämmwirkung kann ich leider nicht mit Zahlen belegen da ich keine Vorher-Nacher Messung durchgeführt habe, subjektiv hört es sich aber ein wenig leiser an. Für die 9,99€ welche die Matte kostet macht man aufjedenfall nichts falsch!

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder der Dämmmaßnahmen einstellen.


Einen schönen Abend,
Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
die gute Platzierung im F3A-X zeigt, dass die neue Maschine passt! Obwohl du damit noch wenig geflogen bist, ist das doch ein richtiger Erfolg! Jetzt also nur noch passendes Training!
Gruß
Walter
 

sam

User
Haubentuning....

1. Befestigung jetzt mit Aluhülsen woe die Schrauben versenkt werden, mit gummiring innen (VIELEN DANK AN WILLI FÜR DIE HILFE !! )

2. Kleber vorne oben und DA kleber oben ... kommen noch paar weiß aber noch nicht wie und wo ...

cu
sam
 

Anhänge

  • su29_haube_1.jpg
    su29_haube_1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 106
  • su29_haube_2.jpg
    su29_haube_2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 151

Jey

User
Hi Leute,
bin nun endlich mal dazu gekommen Bilder von den Dämmmaßnahmen zu knipsen.

Auf Bild 1 erkennt man schön die vollflächig mit der MTM-Dämmmatte ausgekleidete Motorhaube.

Auf Bild 2 der dann noch der obere Teil der Motor/Kabinenhaube. Außerdem wurde der Kabinenhaubenrahmen an der Rumpfauflagefläche mit selbstklebendem Filz versehen was das "rappeln" der Kabinenhaube deutlich vermindet bzw. sogar komplett eliminiert.

Zusammen mit einer 3-Blatt Luftschraube erhält man somit ein sehr leises Modell!


Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • MTM1.jpg
    MTM1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 183
  • MTM2.jpg
    MTM2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 103

Jey

User
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen!!

Meine Flatterventile sind gestern gekommen und wurden gerade eingebaut! :-D Und die 2-Blatt knalllatte is für den bevorstehenden Flugtag auch wieder drau ;-)


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten