SU 29 2.6 m von Sebart

sam

User
Hi,

hab heute wieder paar Flüge mit meinen SU´s gemacht ;)
Einfach nur genial die große - macht mir mit jeden Flug mehr Spass !!!

28x10 ... es muss nicht immer leise sein :D
Vollgas im Messerflug dröhnend übern Platz ... GEILOOOO

greetz
sam
 
Hallo Susifreunde,

ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen die 2,6m Sebart Sukhoi zu bauen. Allerdings wie Robert auch elektrisch, da wir an mei nem Stamm- und Lieblingsplatz nur elektrisch fliegen dürfen *g*

Erstmal danke an Robert, Sam und Jay, die mir im Vorfeld schon einige Fragen und Sorgen abgenommen haben. :)

Ich werde die Sukhoi also mit folgenden Komponenten bauen:

Motor: Hacker A150 an Mejzlik 28*10
Regler: Master Spin 220
Akkus: Kokam H5 12S2P (zusammen 8000mAh) weil erstmal vorhanden
6x Hitec 7985MG (vorhanden)
2x Hitec 7955TG (auch vorhanden)

Zur Emfängerstromversorgung bin ich mir noch nicht sicher was ich verwenden will. Ich habe die neue Powerbox Champion hier. Die wiegt aber mit Schalter ~180g plus RC Akkus. Und da ich mir leichte Sorgen um mein Gewicht mache (sehr Damenhaft *g*) hatte Sam schon ne ganz gute Idee mit dem AR12100 von Spektrum. Spektrum hab ich eh und der Empfänger hat ja ne Weiche onboard.

Wie funktioniert das Ding denn eig? Schleift der nur durch oder regelt der auch? Kann ich da Lipos dranpacken (die Servos würden das direkt nicht packen) oder nur NiMH?


Und direkt noch ne Frage... zu den TG Servos. Wo würdet ihr die hinpacken? Also bei den 2,2m Dingern packt man ja ein Starkes auf Seite. Macht das bei 2,6m nicht mehr Sinn auf Höhe da man ja eh 2 auf Seite hat? Wie würdet ihr das machen?

danke euch schonmal!
 

sam

User
Hi,

erstmal - welcome to the club ;) wirs sicher viel Freude damit haben.

Weiter - elektrisch denke ich is der Hacker nicht die schlechteste Wahl ich würde wohl eher zu nem Plettenberg tendieren.

Wieso AR12100 ? ein AR9200 müsste schon aussreichen von der Servozahl her.
Smoke hast eh nicht und Chokeservo auch nicht. Ist sicher nochmals leichter.

So zu Spektrum allgemein. Du könntest auch nen reinen Spektrum Empfänger nehmen
den 9200er (http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR9200) oder der 9100er mit 2 Stromeingängen.
Dem Spektrum ist es egal der kann direkt mit 2 LIPO umgehen, aber die Servos die du da aufgelistet hast sind keine HV Servos! Deswegen brauchst du die PB oder Voltbegrenzer von Spektrum die das für dich machen (http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMVR6007).

Gewichtstechnisch kann man eventuell bei der Eltkroversion nen anderen DOM aus CFK bauen, das wäre dan sicher Einsparung im 3-stelligen Bereich.
Noch leichtere Räder sind - recht schwer find ich.
Luftschraube CFK eh klar und Spinner gleich weglassen ;) nur ne Alu-Cap von Seacraft (http://www.secraft.net/shop/step1.php?number=635)
CFK Fahrwerk haste eh schon gesagt....

Bei den RC Akkus kannst du statt wie ich mit 2600er auch auf 1800er gehen musst halt zwischendurch mal nachladen, aber das musst ja eh damit du fliegen kannst ;) auf nen Lader mehr oder weiniger im Kofferraum kommts dann auch ned an und spart gleich wieder knapp 100g bei 2 Akkus.

denke was wars erstmal ...
viel Spass beim Aufbau ....
Wie schono erwähnt im RCLINE habe ich bissel mehr Bilder und BlaBla zum Aufbau.

gruss
marc
 

Jey

User
Macht euch nicht soviel sorgen über das Gewicht! Viele fliegen ihre Maschinen gerne etwas schwerer da sie dann einige Figuren einfach besser macht!

Und die Su geht mit 14Kg Abfluggewicht immernoch blendend!

Gruß Jochen
 
danke sam für die Links. Mit dem Spektrumzeugs bin ich aber noch nicht ganz glücklich. Ich vertaue aus Erfahrung auf Powerboxen ;) Und ich will auch ganz ehrlich sagen warum.
Ich Depp hab bei meiner allerersten Box die Lipostecker falschrum angelötet :cool:. dabei sind natürlich beide Regler in der Box hochgegangen. Hab dann in verzweifelter Hoffnung versucht die Stecker zu drehen und hab damit versucht die Box wieder ans Laufen zu bekommen. Und siehe da, alles oki... dachte ich zunächst. Komischerweise konnt ich die Box nicht mehr ausschalten. Hab dann bei Herrn Deutsch gebeichtet ;) Die PB hatte die 7,4V freundlicherweise direkt auf die Anlage geschickt ;). Kurzzeitig überleben das die Servos und im Notfall der Flieger. Bei allen anderen Systemen weiss ich einfach nicht was bei defekten Reglern passiert... daher bin ich PB-Fan ;)

Zum Gewicht... also zuletzt stand ich vor der Überlegung, A100 oder A150. Das macht 200g unterschied. Da hab ich echt gegrübelt... 200g sind viel... aber rechnet das mal prozentual... dann geht das schon.

Anders, bei ner 1,3kg 30er Sukhoi. Wenn mir da wer sagen würde er hat noch irgendwo ganze 20g gespart würde ich ihn beglückwünschen und ihn bitten die 20g direkt in Flugleistung umzusetzen *g*

Naja ich werd gucken echt möglichst leicht zu "bauen", es aber nicht übertreiben ;)

BTW: Habe jetzt alle Sachen bestellt :) Bald ist also Weihnachten *feier*
 

Mark M

User
Gibt es da auch nicht die neue Base-Log-Spektrum? Die würde ich dafür nehmen, weniger Bauteile, und alles von einem Hersteller (PB für Spektrum).

Die 2*1800 als Empfängerakku reicht locker aus, den meisten Strom verbraten die Servos durch Vibrationen. Schau doch mal beim GAM bei Bernd in die Raven, was er auf dem 3m Flieger hat...

Trotzdem, Gewicht wird echt überbewertet. Bei einem Shocky oder einer 1,3kg Su merkt mans noch, aber bei einer 3m Maschine.... total egal, ob 17 oder 19 kg....

Gruß
Mark
 
das unterschreibe ich dir ;) Wenn man sieht was etwas mehr Spannweite an exponetial mehr Gewicht ausmacht, wird das Verhältnis bei 100g zum größeren Flieger glaub ich auch noch geringer ;)

Auf meiner 2m Sukhoi habe ich nur 2*450mAh. Da kann ich mit bocken wie ich will. Nach 4 Flügen steht die Box immernoch auf grün. Ich tendiere im Moment eher zu ca 1300er

ich kenne jetzt nur die PB-Royal Spektrum. Die wiege wieder ca 200g... gibts da noch was anderes von den beiden?
 

Mark M

User
Hi Peter,

ja die BaseLog-Spkt. Also Weiche mit Spektrum-Empfänger integriert, du steckst also nur die Satelliten an, und die Akkus. Für Maschinen dieser größenordnung genial. Mehr braucht man nicht. Hatte ich auf der Messe in Dortmund schon in der Hand...

Gruß
Mark
 
Ich brauche noch Distanzbolzen für den Motor. Ich stelle mir sowas wie auf diesem Bild vor

a1199250-91-A150_Battmotor2.jpg



Hat hier jemand ne Bezugsquelle für solche Füße in verschiedenen längen?
 

sam

User
jo ich dreh mir die auch immer beim kollegen auf maß ...

YEAH YELLOW RACE is fein ...

Wann gehts los .. ?

gruss
marc
 

Jey

User
;-) Da Lob ich mir doch meine freie Woche :-D Komme gerade vom Platz mit breitem grinsen im Gesicht! Ham den DA getestet nachdem ja die Flatterventile im Eimer waren. Nun mit neuen, und vorallem allen 4 Flatterventilen (aus welchem Grund auch immer waren nur die 2 großen, nicht aber die 2 kleinen drine) rennt der Motor nun wieder wie der Teufel! Das brummt so richtig schön im Magen bei Vollgas im Stand ;-) Und das allerwichtigste/allerbeste, der Drehzahlsprung ist nun komplett verschwunden! Während der Motor vorher um Halbgas rum einen Sprung von fast 1000Umdrehungen machte ist nun rein garnichts mehr zu vernehmen, mit jedem Millimeter am Gasknüppel steigt auch sauber und Linear die Drehzahl an bis Vollgas. So war ich das gewohnt und so läuft er nun auch wieder !! Saubere Sache ;-)


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten