Such Balsabaukasten für Einsteiger!

.Bauen kann man das Fliegerle auf dem Wohnzimmertisch..

So sieht's aus. Hab ich auch so gemacht. Ich baue sehr viel selber, gerade bei kleineren und mittleren Modellen ist der Selbstbau wesentlich günstiger!
Beispiel: Ich kauf mir Holz für 20€, Conradservos ES-05 für 5€ je Stück, Räder und Folie macht nochmal 20€. Motor und Regler sowie LiPo waren in dem Fall schon vorhanden, Empfänger werden bei mir eh grundsätzlich nicht fest verbaut bei solchen Fliegern, da kann ich einfach wechseln und spare mir so die Kosten für einen weiteren Empfänger.
Heraus kommt dieser nette Parkflyer hier für ca. 50€ direkt anfallende Kosten. Dafür krieg ich ja, wie es Mirko schon dargelegt hat, inzwischen kaum mehr einen reinen Bausatz dafür.

Also, was ich damit nur sagen will: Gerade bei Modellen in der Größenordnung bzw. auch größeren, sofern es eine einfache Konstruktion ist, kann man durch Selbstbau schon was sparen!
Und ich hab sogar garkeine Werkstatt, ich lege mir einfach ein ebenes brett auf den Esstisch oder meinen Schreibtisch und dann bleibt das da eben bis fertig ist...:D (Gut, zum Mittagessen wird's beiseite geschoben...)
Auch habe ich keinen besonderen Maschinenpark. Wenn ich am basteln bin, dann brauch ich mein Skalpell, Schleifklötze, evtl. noch Schleifpapier anderer Körnung, einen Bleistift (weich), meine Laubsäge (ja, von Hand! Die paar Sperrholzteile... Da brauch ich nicht extra Geld für ne Dekupiersäge ausgeben.)... das war's glaub auch schon. Ach ja, verschiedene Kleber natürlich auch.

Aber sonst, ich denke - nein ich weiß - dass es bei solchen Fliegern wie denen um die es hier geht nicht halb so schlimm ist wie in Deinem dünsteren Bild, Thomas.


Gruß
Jochen
EDIT: Bilder vergessen P2160042.jpgP2160039.jpg
 
Bespannen/ Hinweise

Bespannen/ Hinweise

@ Rotatory
Wenn Du mal auf einer Messe am Oracoverstand vorbeikommen solltest: Dort gibt es immer so eien A4-Blatt (ist glaub ich beidseitig bedruckt) mit einer kurzen und bündigen Anleitung zum Bespannen. Da sind immer der Reihenfolge nach Aussagekräftige Bilder drauf und daneben einige Zeilen zum jeweiligen Schritt, die die genaue Vorgehensweise, die ganzen Bewegungen mit dem Bügeleisen und das Spannen usw. genau beschreiben.

Außerdem gibt es am Messestand immer eine recht große Auswahl an 2. Wahl Folien. Die sind wesentlich (!) günstiger als im Laden, haben aber oftmals nur dermaßen kleine Mängel, dass es für den normalen Gebrauch völlig egal ist. Z.B. nur am Rand irgendwelche Fehlstellen, der Rest (sozusagen 99,9% der Folie) ist OK und hat nichts.

Also, wenn Du da mal vorbeikommst irgendwann... Dann weißt Du jetzt was zu tun ist.:)


Gruß
Jochen
 

Gertax

User
Der Höllein hat ein paar günstige Baukästen:
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FFlaechenmodelle%2FHoellein-CNC-Modelle%2FEasy-400%2FEASY-400-incl-Dekorsatz-Holzbausatz-.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DGRU0700%26t%3D10%26c%3D6024%26p%3D6024

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FFlaechenmodelle%2FHoellein-CNC-Modelle%2FLittle-Captain-light%2FLittle-Captain-Light-Holzbausatz-.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DA1090%26t%3D10%26c%3D5611%26p%3D5611

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FFlaechenmodelle%2FHoellein-CNC-Modelle%2FCrossbow-80-Segler%2FCrossbow-80-Seglerversion.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DGRU1110%26t%3D10%26c%3D45425%26p%3D45425

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=hoellein&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.hoelleinshop.com%2FP-R-O-D-U-K-T-E%2FFlaechenmodelle%2FHoellein-CNC-Modelle%2FCalimero%2FCALIMERO-Elektro-Holzbausatz-.htm%3Fshop%3Dhoellein%26SessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3DA1100%26t%3D10%26c%3D167%26p%3D167

Oder Brendel:
http://www.flugwerft.com/webshop/artikeldetails.php5?z=1&kat=Baus%C3%A4tze%20und%20Zubeh%C3%B6r~-%20Trainermodelle&bez=Telemaster+T+140+mit+Rippenfl%C3%A4chen

http://www.flugwerft.com/webshop/artikeldetails.php5?z=38&kat=Baus%C3%A4tze%20und%20Zubeh%C3%B6r~-%20Kunstflugzeuge&bez=Zaunk%C3%B6nig+Spw.+1%2C12m
Aber Vorsicht bei Brendel,keine Fahrwerke und RC Zubehör dabei!

Wenn man etwas sucht lassen sich noch viele weitere Baukästen in der 50 Euro Klasse finden.

Gruß,
Arthur
 
sind ja schon ein haufen Antworten eingegangen.
Mein Tipp: TELEMASTER mit Querruder.
Leicht zu Bauen.
Hat mit einsachtzig eine genehme Größe.
Fliegt wie auf Schienen.
Und, Ein Motor mit 10ccm reicht.
Egal ob zwei oder 4-Takt.
Noch ein e Randbemerkung.
Wenn Querruder, dann nur 2° V-Form für die Fläche.
Für den brauchts noch nicht einmal einen Baukasten
Bauplahn und ein paar Bretter reichen.

Gruß klaus
 
Hi
schau mal bei modellbau lindinger
eine piper 180 cm spannweite 99€
wenn du noch anfänger bist kauf nicht so einen klein scheiss die sind viel zu unruhig in der luft..
oder ein toller flieger für einen anfänger ist der kadet senior von sig.
auch bei lindinger 2m spannweite
da brauchst du auch keinen allzu großen motor wird bei uns im verein geflogen mit 3 zellen.

gruß herbert
 
klein scheiss die sind viel zu unruhig in der luft..

Muss nicht sein! Man kann sehr wohl auch kleine Flieger gutmütig und ruhig auslegen. Was Du meinst trifft vielleicht auch kleine 3D Kunstflieger und Pylonflieger zu, aber nicht auf den typischen 2-achsigen-Parkflyer. Mein Hochdecker auf den zwei Bildern oben fliegt jedenfalls total ruhig. Der hat auch nur 1m Spannweite und wiegt 360g.
Solche Verallgemeinerungen helfen wirklich nicht weiter, es ist nur Auslegungssache. V-Form, tiefer Schwerpunkt (der LiPo liegt ganz unten im Rumpf) und gute Proportionen/ Hebelverhältnisse... So lässt sich auch ein kleines und gutmütig/ ruhig fliegendes Modell bauen!


Gruß
Jochen
 
Nein, ich hab den so frei Schnauze gebaut. Aber es ist ja eine recht einfache Form...
Vorderes Rumpfseitenteil rechts und links aus 1,5mm Balsa, Boden und Deckel auch. Leitwerksträger aus 5mm x5mm Balsaleisten, die Streben dazwischen auch.
Und Die Fläche... Naja, Rippen sind halt im Blockverfahren gemacht, Holme sind Kiefernleisten 5mm x 2mm oder so und dann noch diese fertigen Nasen- und Endleisten dran. Die Verkastung zwischen den Holmgurten ist auch aus 1,5mm Balsa (Maserung hochkant!).
Die meisten Teile sind schnell mit dem Skalpell am Stahllineal entlang bzw. freihändig in Kurven aus den Brettchen ausgeschnitten, die einzigen etwas aufwändiger herzustellenden Teile sind die drei Hauptspanten unter der Tragfläche, die sind nämlich aus 3mm Buchensperrholz und ausgespart, d.h. der Spant ist quasi nur ein rechteckiger Ring mit ca. 6mm Breite. Dann oben auf diese drei Hauptspanten noch ein Brettchen aus dem gleichen Sperrholz draufgeklebt. Dieses ist selbst auch wieder zur Erleichterung ausgespart, nur zwei breitere Stege gehen quer rüber von links nach rechts durch. In diesen Stegen ist eine Bohrung und in Flucht mit dieser auf der Unterseite des Brettchens eine Mutter für die Flächenverschraubung angeklebt.


Allerdings bin ich gerade an einer Nachfolgerversion, dann das Modell auf den Bildern ist bereits ca. drei Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht...:)
Eignet sich jedenfalls toll für genüssliches Cruisen mit niedriger Geschwindigkeit in Bodennähe, Touch an Go's oder wenn's sein muss auch mal für einen Loop und sogar Turns gehen dank des großen Seitenruders recht gut.
Das alles soll der Nachfolger auch wieder können, von dem werde ich wohl einen Plan zeichnen. Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass ich keine CNC-Fräse besitze und auch keinen kenne, der eine hat. Außerdem habe ich auch keine CAD-Programme, zeichnen werde ich also mit Bleistift auf Papier. Daher könnte ich lediglich mit einer ganz normalen Kopie aus dem Copyshop dienen. Aber auch das erst, wenn es soweit ist und sich der Nachfolger im Flug bewährt hat.


Gruß
Jochen
 
es ist nur Auslegungssache. V-Form, tiefer Schwerpunkt (der LiPo liegt ganz unten im Rumpf) und gute Proportionen/ Hebelverhältnisse... So lässt sich auch ein kleines und gutmütig/ ruhig fliegendes Modell bauen!
Gruß
Jochen

stimmt! sehr wichtig: leicht, geringe Flächenbelastung...
 

Gertax

User
Die Beaver fliegt sicherlich recht ordentlich, ich halte jedoch den Bauaufwand für jemanden der keine Erfahrung mit Holzbaukästen hat, für zu hoch. Auch ist nicht sicher ob die hier:
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/elektroflug/305744-baubericht-dhc-2-beaver-von-ja/?highlight=balsaworx
angesprochenen Qualitätsmängel nun abgestellt sind.
Daher, wenn Du mit einem gutmütigen Zweiachser zufrieden bist würde ich den oben von mir verlinkten Frechdax nochmal empfehlen. Ich habe den Flieger selbst, lässt sich recht einfach bauen, fliegt gutmütigst und hält auch mal ne harte Landung aus. Das Original von Hegi stammt aus den 70er Jahren und damit haben schon hunderte Modellfluganfänger das Fliegen gelernt. Mit einer rauhen Papier oder Gewebebespannung kann man den Vogel ohne Abrisstendenzen bis Schrittgeschwindigkeit verlangsamen, Fassrollen und Tiefflüge gelingen sicher, allerdings ist das für Dich ja nicht so das Thema da Du ja schon fliegen kannst, so gesehen könnte der Frechdax etwas zu Langweilig für Dich sein, bauen lässt er sich jedenfalls sehr einfach, also wirklich Holzwurm-Anfängertauglich.

Gruß,
Arthur
 
Wie schön, das es ja Geschmakssache ist, wann und wo wie ein Baukasten leicht oder schwer ist. ;)

Ich habe die Beaver schon lange ins Auge gefaßt und werde, sobald ich das Geld dafür habe mir die kleine kaufen. Vor allem weil die Beaver einfach Charakter hat und mit den STOL - Eigenschaften kann man ne Menge anfangen. Der Frechdachs erinnert mich das schon etwas an die frühen 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, da war das mal modern... :cool:

Im übrigen, wer sich an einen Holzbaukasten hertastet, kommt auch mit einem Ikea-Schrank klar... :D

Ich bastel immernoch am meiner SIG Clipped Wing Piper rum und davon spricht man als guten Bausatz *hust* ... ein Planbau geht da gegen manchmal einfacher von Statten. Hier hätte ich mir einfach nur Bilder gewünscht, als eine deutsche Anleitung und eine englische inhaltlich miteinander zu vergleichen und mir den Rest denken zu müssen ....

Na denn, ich bin gespannt wofr sich entschieden wird,

Horrido

Hagen
 
STOL - Eigenschaften

Die kriegste btw am einfachsten über eine möglichst geringe Flächenbelastung hin. Bei gleicher Spannweiter wie die Beaver wiegt mein Eigenbau ja so 360g. Flächentiefe ist aber 20cm, die Beaver hat recht schmale Flächen. Ich hab dann 18g/dm² Flächenbelastung, die Beaver min. das Doppelte. Das macht schon einen Unterschied. Wobei, die Beaver hat auch Klappen. Aber trotzdem...

Easy400, Frechdax und ähnliche Konstruktionen mit mehr Flächentiefe werden evtl. auf eine niedrigere Flächenbelastung kommen, wenn man leicht baut.
Eine Alternative ist mir gerade auch noch eingefallen: http://www.hoellein.de/websites_neu/cnc/volksplane/site/volksplane.htm

Blöd nur, dass der Flieger plötzlich nicht mehr bei Höllein im Shop gelistet ist (obiger Link ist die alte Seite). Gerade hab ich bei Andreas Decker auf der HP geschaut. Diese ist jetzt ganz neu gestaltet und auch auf seiner Seite ist das Volksplane nicht mehr gelistet. Schade, wäre denke ich genau richtig gewesen! Nicht zu viele Teile, einfache Geometrie und deshalb unkompliziert aufzubauen, kein unübersichtliches 3D-Puzzle, sondern eine simple Konstruktion eben. Genau richtig, wenn man mit dem Holzbau anfangen will.
Wirklich schade, dass es diesen Flieger nicht mehr zu geben scheint!

Gruß
Jochen
 
Der Frechdachs erinnert mich das schon etwas an die frühen 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, da war das mal modern... :cool:
Hagen

:confused:
der Frechdax stammt aus den 60 er, ist eine vereinfachte Variante der Piper Pa 22 Tri Pacer, die damals bei Graupner im Programm war.
In den 80/90 er wurde er dann von den Freunden aus Geisenhausen wieder ausgegraben und elektrifiziert.
Es gibt auch einen Plan der vergrösserten Variante von C.Hoffmann mit ca. 1,80 m: der "Dinodax".
Diesen haben wir vor einigen Jahren mal zu zweit nachgebaut, bzw. meiner steckt noch im Rohbau...;):rolleyes:

Die beiden "Daxe" sind sowohl vom Bauen und auch fliegen recht einfach und doch spassig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten