Suche 2-Kanal Sportsender mit 2,4 GHz

Hallo,

ich möchte von 27 und 40 MHz auf 2,4GHz umsteigen. Für Autos habe ich alte 2-Kanal-Sportsender von Graupner (z.B. X-306). 2-Kanal Sportsender scheint es von denen aber nicht mehr zu geben. Ich sehe im Shop nur noch Colts.

Da es bei 2,4GHz meines Wissens sehr viele verschiedene inkompatible Systeme gibt, hätte ich von euch gerne einen Rat, welche Teile brauchbar, weit verbreitet und bezahlbar sind.

Da ich vor etwa 10 Jahren mal Empfänger bei ACT gekauft habe, habe ich dort nachgesehen. Die beschreiben auf ihrer Webseite den S4X-Empfänger, aber im Shop ist der nicht zu sehen. Das, was ich habe und kenne, also Graupner und ACT, scheint nichts mehr für mich im Angebot zu haben.
 

UweHD

User
Was ist ein Sportsender?

Ansonsten: Wenn du einen kostengünstigen 2,4Ghz Sender mit Kreuzknüppeln (vs. Colt-Sender) suchst, was spricht gegen ein Modell mit mehr als 2 Kanälen? Es gibt da von Graupner z.B. die MX-12 für schmales Geld und voller Kompatibilität in das vielfältige Graupner-Empfängerprogramm

Hier z.B. als Komplettset mit Akku und Empfänger für rund 160€:
http://www.d-edition.de/RC-Modellba...MI7-6G0uq91QIVCuMbCh2eEQCAEAQYBCABEgJ1qfD_BwE

Die MZ-12 ist mit knapp 120€ im Komplettset nochmal günstiger, hat aber standardmässig keine Akkus im Lieferumfang:
http://www.d-edition.de/RC-Modellba...MI8t77g-u91QIVhBgbCh2edwTXEAQYAyABEgL2mvD_BwE
 
Was ist ein Sportsender?

Ansonsten: Wenn du einen kostengünstigen 2,4Ghz Sender mit Kreuzknüppeln (vs. Colt-Sender) suchst, was spricht gegen ein Modell mit mehr als 2 Kanälen? Es gibt da von Graupner z.B. die MX-12 für schmales Geld und voller Kompatibilität in das vielfältige Graupner-Empfängerprogramm

Hier z.B. als Komplettset mit Akku und Empfänger für rund 160€:
http://www.d-edition.de/RC-Modellba...MI7-6G0uq91QIVCuMbCh2eEQCAEAQYBCABEgJ1qfD_BwE

Die MZ-12 ist mit knapp 120€ im Komplettset nochmal günstiger, hat aber standardmässig keine Akkus im Lieferumfang:
http://www.d-edition.de/RC-Modellba...MI8t77g-u91QIVhBgbCh2edwTXEAQYAyABEgL2mvD_BwE
Da bist Du wohl in der Suchen Seite besser aufgehoben. Swini111
 
Bei Sendern mit Knüppeln unterscheidet man mWn. zwischen Sportsendern, die man in der Hand hält und die Knüppel mit den Daumen bedient, und Pultsendern, die idR. auf einem Pult stehen und deren Knüppel man mit dem Pinzettengriff bedient.

Eine MX-12/40MHz habe ich, aber die ist wegen der Kreuzknüppel für RC-Car ungeeignet, bzw. ich mag das nicht. Außerdem ist das Ding unnötig groß und schwer. Die X-306 hat genau die richtige Größe, aber so etwas finde ich leider nicht mit 2,4 GHz.
Eine neue Graupner fällt daher flach. Ich könnte höchstens meine alte X306 z.B. mit einem ACT-System umrüsten. Da die Webseite von ACT ziemlich schlecht gepflegt ist, habe ich den Eindruck, dass von deren Seite nicht mehr viel kommen wird. Es wäre natürlich blöd, mich auf deren System einzulassen, und dann bald keine Teile mehr nachkaufen zu können.

Multiplex, Hitec und Hobbyking haben gar keine 2-Kanal-Sender.
Futaba hat 2-Kanal nur mit 27 MHz.
Bei Simprop habe ich gar keine Sender gefunden.

Dann werde ich wohl in Richtung ACT/JETI suchen.

@Swini
Meinst du die Börse?
Ich wollte hier ja nix Gebrauchtes kaufen, sondern fragen, was ich im Laden neu kaufen kann.
 

grmpf

User
2K-Knüppelsender wirst Du nur noch sehr schwer finden. Und preislich werden sie wahrscheinlich teurer als 4/5K-RTF-"Flug"-Sender sein.
Die werden dann auch eher die Lösung sein. So typische Verdächtige wären dann
- Graupner MX-10/MZ-10
- MPX SX6 M-Link
- Spektrum DX4/5/6e/DXe
 
Jo, wird wohl.
Ich werde nach gut erhaltenen C4 oder X306 von Graupner Ausschau halten. Vielleicht schraube ich auch mal meine MX-12/40MHz auf und gucke, ob man je eine Richtung eines Knüppels blockieren kann. Wenn das geht, dann kommt die auch in Betracht.

Kann es sein, dass es inzwischen ziemlich unmodern geworden ist, Sender umzubauen?
Ich habe was von Corona und FrSky gelesen, finde dazu aber nur noch Nachbauten. Bei Engel-Modellbau, die laut einem älteren Bericht der Hauptimporteur für FrSky sein sollen, gibt es keine DIY-Umbau-Module. Ich komme wohl 7 Jahre zu spät mit meinem Anliegen :-)
 

UweHD

User
RC Cars werden heute wohl grundsätzlich mit Coltsendern gefahren (was ich nachvollziehen kann), und für Flugmodelle machen Sender ohne Kreuzknüppel fast keinen Sinn. Daher gibt es da wohl nichts mehr.

....ich hab so ein Teil noch in 35Mhz von Robbe :) Bin damit erst 2-Achs Flieger und später RC Cars gefahren. Mir sind aber mittlerweile Coltsender für die Autos viel lieber.
 

khi

User
Hi,
ich verstehe dein Anliegen nur zu gut! Ich mag die alten 2-K Anlagen auch für Boote und Autos lieber als meine Drehknopf-Anlage.
Ich habe einfach ne alte Graupner D4 (ob 27 oder 40 Mhz ist egal) auf 2.4 Ghz FrSky umgebaut. Funzt bei mir einwandfrei und war ziemlich günstig!
Die X-306 sollte eigentlich genau so leicht umzubauen sein, man muss nur den PPM-Signalabgriffspunkt kennen bzw. finden.

Wegen FrSky: guck doch einfach in der Bucht oder wenn dich eine Bestellung in Hong Kong nicht stört: DHT ist beim Hobbyking wohl noch lieferbar für ca. 18€ + Versand+ggfs. Zoll + ggfs. Einfuhrumsatsteuer.
Ob das Teil aktuell aber legal einzuführen und zu betreiben ist, ist fraglich, da die ja (nach meinem Kenntnisstand) noch kein LBT beherrschen.
Jeti TU Module kriegt man teilweise auch für vertretbares Geld. Ist dann halt trotzdem deutlich teurer als China-Kram wenn man den Empfänger noch dazu rechnet.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende mal dazu komme, um in meiner X-306 rumzustochern. Wenn ich das ppm-Signal habe, dann ist der Rest ja kein Problem. D.h., ich werde mir wohl noch ein paar Anleitungen durchlesen, denn evtl. muss ja noch der Pegel angepasst werden, oder so.
Hat zufällig jemand ein Service-Manual, oder andere Unterlagen für X-306 und eine Varioprop C4? Das könnte die Suche beschleunigen :-)

Graupner D4 wäre mir für Auto wahrscheinlich zu groß. Hat die das gleiche Gehäuse, wie eine FM4014? So eine habe ich auch noch. Die hat mir als vollkommen ahnungsloser Jugendlicher der Modellbauladenheini für ein Verbrenner-Car angedreht. Mit dem Format komme ich aber gar nicht zurecht. Das Ding habe ich nur eine Zeit lang am Simulator verwendet.

Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Empfänger für FrSky?
Die Auswahl ist laut Artikelbeschreibung recht übersichtlich :-)
Code:
Compatible with V8R4/V8R7-HV/V8R7-SP/V8FR-HV recievers in 1 way non-telemetry Mode.
Compatible with D4FR/D6FR/D8R.D8R-II recievers in 2 way telemetry Mode.

Gibt es einen guten Grund, für ein RC-Car etwas Anderes als den V8R4 zu nehmen?
Telemetrie brauche ich nicht unbedingt. Wenn der Akku leer wird, merke ich das daran, dass die Steine nicht mehr so weit fliegen :-)
 
Ich habe das PPM-Signal in meiner X-306 gefunden. Der Pegel liegt etwa bei 3 V. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich es über die PC-Soundkarte gemessen habe und nur durch einen Vergleich ermitteln konnte.
In der Anleitung von frsky steht kein Wort zum benötigten Eingangspegel. Reichen die 3 V gut, oder wäre das außerhalb der Spezifikationen und quasi Glücksache, wenn es funktioniert?
 

Julez

User
Kreuzknüppelsender sind nicht das geringste Problem für Boote und Autos nach meiner bescheidenen 25-Jährigen Erfahrung.
Zur Not kann man immer noch die nicht benötigten Achsen stilllegen, indem man einen starren Draht statt der Rückstellfeder einbaut.
Ich persönlich benutze diesen Sender:
https://www.banggood.com/de/Flysky-...nsmitter-For-V959-Syma-X1-Mode-2-p-73199.html

Der hier ist allerdings fortschrittlicher und hat Telemetrie:
https://www.banggood.com/de/Flysky-...6B-i-BUS-Receiver-p-1090406.html?rmmds=search

Ist dafür aber kleiner als "Standardgröße".
 

hiwi

User
Futaba hat noch einen Knüppelsender mit speziellen Funktionen für RC-Cars im Programm
T4GRS und T6L,die Empänger sind auch zu denen der Pistolensender kompatibel.
Mein Sohn hat eine T4 für sein Schiffchen.
Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten