Suche Antriebsempfehlung F5J

stobi

User
Hallo,

ich möchte gerne meine Sense (neuer Rumpf) auf 4S und Direktantrieb umrüsten.
Spinner ist gerade 30 mm.
Ein Kamerad hat mir dann den Dualsky xm3040EG-8 empfohlen.
Er fliegt das im Prestige 2PK mit Prop 10x6.
Leider ist der Motor nirgends lieferbar.
Gibt es da alternativen oder bessere Ideen?

LG Peter
 

stobi

User
Hallo Gero, Volker,
der xpower sieht ja echt gut aus, denke der wird es mit 10x6.

Danke Peter
 
Hallo,

ich möchte gerne meine Sense (neuer Rumpf) auf 4S und Direktantrieb umrüsten.
Spinner ist gerade 30 mm.
Ein Kamerad hat mir dann den Dualsky xm3040EG-8 empfohlen.
Er fliegt das im Prestige 2PK mit Prop 10x6.
Leider ist der Motor nirgends lieferbar.
Gibt es da alternativen oder bessere Ideen?

LG Peter
Das mit den DualSky Motoren könnte in der Sense etwas eng werden. Die haben nach "7mm" einen Außendurchmesser von 31mm (http://shop.dualsky.com/xm3040-eg-c...rw-housing-motors-rear-wire-outlet_p0381.html).
Ich selbst hab in meinem Prestige auch einen xm3040EG-12 mit einer 13.5x6.5 RFM schmal und 3S. Der geht gut.
Ob es den xm3040EG-8 überhaupt noch gibt weiß ich nicht, auf der Seite von DualSky konnte ich ihn auf die Schnelle nicht finden.

Der XPower ist ne gute Alternative, vorausgesetzt du findest ein 4S Akku dass die >50A auch zuverlässig schafft und in den Rumpf passt.
 

gecu

User
Hallo zusammen,
habe früher bei solchen Einbausituationen auch schon gekapselte Außenläufer verbaut. Inzwischen nehme ich eigentlich nur noch normale Aussenläufer mit Heckmontage. Funktioniert einwandfrei, ist halt nur a bisserl mehr Aufwand beim Einbau. Beispiel: NAN Experience (Segler-Rumpf ) mit 30mm Spinner und 28mm Aussenläufer. IMG_20231220_134211.jpg

Grüße, Georg
 

Anhänge

  • IMG-20231220-WA0002.jpg
    IMG-20231220-WA0002.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 104
Peter, why are you favouring direct drive?
Hi Peter,

there are several reasons:
  1. Everything that is not part of the system can't make problems. If it works without a gearbox I don't have to worry about it (one item that needs no maintenance).
  2. The lower efficiency is not a problem for me in competition. The motor running times are short anyway and when I'm training I use the drive in the same way as in competition.
  3. The smaller propellers cause fewer problems with the canopy.
  4. It's cheaper
Best regards
Peter
 

PedroS

User
Hi Peter,

there are several reasons:
  1. Everything that is not part of the system can't make problems. If it works without a gearbox I don't have to worry about it (one item that needs no maintenance).
  2. The lower efficiency is not a problem for me in competition. The motor running times are short anyway and when I'm training I use the drive in the same way as in competition.
  3. The smaller propellers cause fewer problems with the canopy.
  4. It's cheaper
Best regards
Peter
Thanks Peter for answering.
I've asked, because I made extensive testing using direct and geared motors.

What I have found, and it didn't contradict what you said, is:
1. For the same weight the geared motor are more powerful
2. For the same power, geared motor can use smaller batteries
3. Climb rate is better with geared motor, so more time can be spent searching for thermals, and if nothing, in a couple of seconds 50~75m can be gained
4. Geared motor is more efficient, so easier on electronics

But, you can't beat direct drive simplicity...
 
Thanks Peter for answering.
I've asked, because I made extensive testing using direct and geared motors.

What I have found, and it didn't contradict what you said, is:
1. For the same weight the geared motor are more powerful
2. For the same power, geared motor can use smaller batteries
3. Climb rate is better with geared motor, so more time can be spent searching for thermals, and if nothing, in a couple of seconds 50~75m can be gained
4. Geared motor is more efficient, so easier on electronics

But, you can't beat direct drive simplicity...
You are right, geared motors are more efficient. If you look at Jo Grinis comparison the advantages of the direct drive compared with a geared Tenshock are getting smaller. And with a lighter F5J model I don't see this need for "more power" anymore.

The DualSky 3040EG-12 is powerful enough for a 1600g glider an even if it weighs 2000g with ballast, the performance is still sufficient for me. If the model gets heavier a geared motor becomes more attractive.

But in the end, the differences are not really important for my final results.
 
Moin

habe meinen Prüfstand nun fertig und die ersten Tests hierzu gemacht - soweit Luftschrauben da waren und keiner im Haus ;)

1. Der Prüfstand

Basiert auf diesem Teil aus China, Nachteil, der benötigt eine sep. 5V Spannungsversorgung. Dazu dieses "Wattmeter", Nachteil, wenn man es an diesem Prüfstand befestigt, gehen die Kabel falsch aus dem Gehäuse.

2. Umbau

Also, eigenes Gehäuse gefräst, Step-Down Converter integriert, um aus dem Antriebsakku 5V für die Waage abzuzwacken.

IMG_0877.jpg


Die Displays werden dann über 3D Druckteile, die an die Blende geklebt werden, gehalten So sieht das imho mal aufgeräumt aus. Links kommt dann der Akku ran und rechts der Antrieb

3. Die Tests

Leider habe ich derzeit nur zwei passende Luftschrauben, aber zum Anfang soll es reichen

MotorLuftschraubeAkkuStromSchub
XPower F2925/8 WindyRFM 12x63s SLS 1300mAh 40/80C48,4 A1850g
XPower F2925/8 Windy
RFM 12x64s SLS 900mAh 60/120C72,1 A3050g
XPower F2925/8 Windy
RFM 10x64s SLS 1300mAh 40/80c48,4 A1870g

IMG_0878.jpg


Das Bild zeigt Test3, leider hat passt die Anzeigefrequenz der Zugwaage nicht zur Belichtungszeit.

Regler war in allen Tests der in einem anderen Thread beschriebene rote Summit 60A. Er hat die 72A für 10s problemlos weggesteckt. Der Motor war danach deutlich wärmer.

Test2 zeigt deutlich eine Überlastsituation, Ziel ist, die bestellte Eternity mit 4S und diesem Motor zu betreiben. Mal schauen, vielleicht wird es eine 11x6, die 10x6 funktioniert sicher. Die geplante VM 11x7 wird bei 4s nicht passen


Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

gecu

User
Hallo Gero,
schöner Messestand!
Was ich an deiner Tabelle nicht verstehe:
Mit 3s1300mAh ist der Strom gleich egal ob 10" oder 12"? Und der Schub unterscheidet sich nur marginal?
Grüße, Georg
 
Also wenn ich mir die Daten von 12x6 bei 3S und 10x6 bei 4S anschaue, dann würde ich zum 3S Antrieb tendieren, 1/3 weniger Energie bei selbem Standschub. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die vielleicht höhere Strahlgeschwindigkeit bei nem F5J Modell sinnvoll einsetzen kann.

Aber vielleicht sind die Daten im Flug ja vollkommen anders …
 
Moin

bei meiner Metris bin ich von einem 3s Getriebeantrieb - dem Mega AC 16/7/4E mit 4,7:1 mit einer 14x8 - auf einen Dualsky 3040/14 mit der 12x6 an 4s umgestiegen. Hier war die höhere Strahlgeschwindigkeit in eine deutlich bessere Steigleistung umsetzbar. Der Antrieb geht wirklich gut!
Bei den og. Daten der 12x6 an 3s gebe ich Dir recht, das sieht wirklich gut aus, deckt sich auch mit den Daten, die die Jungs von flightcomp gemacht haben.
Wo ich Potential sehe, ist beim Hersteller der Latte. Die RFM ist dann doch ein "dickes" Brett und ich würde da mal gerne die GM oder eine VM dagegen testen.

Grüsse

Gero
 
Moin

zwei neue Werte

MotorLuftschraubeAkkuStromSchub
Dualsky XM3040-14 EGRFM 12x64s SLS 900mAh 60/120C32,4 A2075g
Dualsky XM3040-14 EGCCM 11x74s SLS 900mAh 60/120C33,1 A1950g

Ecalc hatte da einen Unterschied zugunsten des Stromes bei der 11x7 ausgeworfen. Hier wird der Flugtest interessant, da die Strahlgeschwindigkeit bei dieser Schraube deutlich höher ist

Grüsse

Gero
 
Jungs

mal 'ne Frage. Beim Testen der Antriebe auf dem Teststand werden die Motoren recht schnell recht warm. Die verplanten Spinner - VMpro u.ä. sind ohne weitere Kühlöffnung, also sollte eine in den Rumpf. Wie seht Ihr das, in einen F5J Rumpf einen Schlitz/Loch/Hutze schneiden?

Grüsse

Gero
 

PedroS

User
These motor have a 480W (15s) limit, and you are pushing them beyond 550W (from eCalc).
Max W should be around 90% throttle, so, in real, they are not reaching these values very often. Also, flying, the values, all came down, due to propeller unfold.
Testing is hard on these motors, and should be done by brief moments only, allowing them to cool down, between tests.

Changing the prop to a 10x8 will give a 2050g push with motor within limits. Also GM props, from my testing, perform better than most.

Some, have done Naca openings on their F5J front noses, but majority have nothing, and motor fail due to heat is not common.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten