Nun, lässt man Polemik etc. mal weg, muss man einfach mal sagen: Im normalen Geschäftsleben würde sich doch kein Mensch gefallen lassen, als Kunde so behandelt zu werden. Schließlich gibt es Gesetze, und die gelten auch hier. Klar hört sich das immer gut an, mit jedem Händler per du und wir sind ja alle Modellbaukumpel etc pp., aber hier hört der Spaß auf. Das hat nix mit Lehrgeld zu tun. Solche Leute können sich so was nur erlauben, weil ihnen zu selten auf die Finger geklopft wird. Nicht nur bei Jets, auch bei anderen "Händlern" liest man ja auch immer wieder, Geld per Vorkasse und dann mal ein paar Monate auf Ware gewartet. Ich hatte auch mal eine Sammelbestellung für ein paar Segler bei einem Hersteller und habe über Monate nur Ausreden gehört.Wo würde man sich das sonst bieten lassen????
Also: Nimm einen Anwalt, der regelt das garantiert wenn sich die Sache so wie geschildert abgespielt hat. Ist für den eine Kleinigkeit und die Kosten muss der Händler auch noch tragen (wenn er nicht pleite ist).Helfen tust du damit auch jedem anderen, denn wenn wir uns gegen solche Machenschaften wehren, wird es die in Zukunft seltener geben. Und das ist auch im Sinne jedes ehrlichen Händlers - die gibt es ja schließlich auch !