Suche E-Antrieb für einen 4m Segler

Hallo Hermann,
wenn Du schon den Lehner in die engere Wahl nimmst wär Reisenauer die erste Adresse.
Herr Reisenauer kann Dir optimale Motor-getriebe-Propellerkombinationen geben, und Du sparst Dir damit Experimente.
Gruß Gerrit
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

der Reisenauer schlägt den Lehner Basic XL mit einem 6:1 Getriebe vor mit einer Luftschraube 20X13 und kostet 299,-€ Motor mit Getriebe + 145,-€ für einen Regler.
Der Plettenberg HP 220/20/A3P4 mit einem 5:1 soll eine 15X10 drehen. Der Antrieb kostent 260,-€ + Regler.
Macht 40€ unterschied.
Wenn der Lehner den Preis wehrt ist OK.
Was ist mit Hacker Motoren?
Sehen auch klasse aus

Gruß Hermann

[ 22. Dezember 2003, 09:58: Beitrag editiert von: FC28 ]
 
Hallo Hermann
ruf doch einfach Mike bei Kontronik an oder Rainer Hacker (oder einen Mitarbeiter ). Beide werden dich exzellent beraten und beide haben entsprechende Motoren und Regler im Programm (Fun500 bzw. BL50). Mit Plettenberg hab ich persönlich weniger zu tun gehabt, aber auch dort wird man dir kompetent weiterhelfen. Schau zu, daß Regeler und Motor vom gleichen Hersteller kommen, bei Pletti ist der Hofliefernt allerdings Schulze. Bei Großseglern, ich fliege 4 Stück mit bis zu 5,5 m Spannweite, sollten möglichst große Luftschrauben zum Zuge kommen (Wirkungsgrad und Geräusch), deshalb sind Direktantrieb weniger geeignet, mit Außenläufern habe ich allerdings keine Erfahrung. Generell sind E-Antriebe sehr flexibel, mit ein, zwei Zellen mehr oder weniger und anderen Luftschrauben kannst du den Antrieb komplett anders abstimmen. Ich flieg z.B. einen Motor, der ursprünglich in einem F5B Modell mit 27 Zellen eingebaut war, jetzt mit 16 3300 GP Zellen und einer 17 x 9 Latte in meinem 5,3 m Nimbus mit 5,2 kg. Geht super!
CU
Ernie
 

FC28

User gesperrt
Hallo Ernie,

Ich hab grad mit Hacker telefoniert und das war sehr interessant.
Er empfiehlt mir einen B50-9L mit einem 6,7:1 und einer Luftschraube 18,5:12.
Mit 11 Windungen könnte man eine 20X13 nehmen. Dann wäre der Strom geringer aber auch weniger Steigleistung.
Kann man den Lehner mit dem Hacker vergleichen?
Ich glaube das sich bei den Motoren nicht viel tut. Bei den Motorflieger ist das wohl anders da gibt es größere Leistungsunterschiede.
Kontronik macht grade Betriebsferien
 

Aschi

User
Hallo Hermann,

zu der LMT/Reisenauer Einheit sollst du noch folgendes wissen, was den scheinbar hohen
Preis wieder relativiert.
Du bekommst einen hochwertigen Motor von H. Lehner den H. Reisenauer mittels eines
Adapterflansch mit seinen edlen Getrieben vereint.
Das ganze ist umgekehrt in wenigen Minuten wieder demontierbar und einzeln anderwertig
zu verwenden.
Bei Hacker ist das vordere Lagerschild des Motors nicht plan, sondern enthält bereits
das Gewinde zur aufnahme des Getriebes. Eine andere verwendung ist somit ziemlich
ausgeschlossen.
Überleg doch mal was du nach dem Thermik XL antreiben willst. (nichts hat doch so
eine so kurze Halbwertszeit wie ein Modellflugzeug) Hubschrauber,Boot, Auto ??
Ich zb betreibe mit ehmaligen 7 Zellen Rennboots-Lehnern nun durch das Getriebe abgestimmt hervorragend 12 Zellen Flugmodelle.
Zum Reisenauer Getriebe, wenn du die 1:6 Version angeboten bekommen hast reden wir vom
Super Chief. Dieses Getriebe ist die High-End Version von allen Getrieben.
Willst du auch in Zukunft überwiegend Grosssegler und dicke Brocken antreiben bleib dabei.
Baust du eher kleinere Modelle und 4 m sind nur die Ausnahme dann tut es auch ein Micro-Gear.
Die 300W die Hr. Reisenauer angibt sind leicht untertrieben, Ich habe mehrere davon im Einsatz,
schon seit einigen Jahren mit oft mehr als 500 Watt ohne Probeme.
Damit kannst du noch einige Euro sparen.
Geanu zwischen den beiden Getrieben ist das von Hobby-Land vertreibene Getriebe mit seinen Nadelgelagerten Planeten. Bei Hobby Land bekommst du auch die LMT Motoren. Ich selber habe
auch so ein Getriebe davon im einsatz und bin ganz zufreiden damit.

So nun Hermann dann überleg doch mal was du so noch alles vorhast, die LMT Motoren mit den(fremden) Getrieben sind sehr vielseitig.

Grüsse
Thomas

[ 22. Dezember 2003, 13:12: Beitrag editiert von: Aschi ]
 
12 Zellen, hoher Strom, 5,42m/s Steigen

Motor: Hacker B50 9L; 2683rpm/V; 2,6A no-load; 0,0084 Ohms.
Battery: Sanyo 1700SCR; 12 cells; 1700mAh @ 1,2V; 0,004 Ohms/cell.
Speed Control: Schulze future-12.46e; 0,0046 Ohms; High rate.
Drive System: 18,5x12 (Pconst=1,08; Tconst=1,3) geared 6,7:1 (Eff=95%).
Airframe: 81dm²; 4733g; 58,4g/dm²; Cd=0,04; Cl=0,43; Clopt=0,78; Clmax=1,08.
Stats: 124 W/kg in; 107 W/kg out; 10m/s stall; 11,8m/s opt @ 54% (18:25, 31°C); 15,8m/s level @ 71% (10:31, 34°C);

5,42m/s @ 27,4°; -0,78m/s @ -3,8°.

Conditions: 500m above Sea Level, 101,3kPa, 22°C

Batt Amps = 49,8
Motor Amps = 49,8
Motor Volts = 11,8
Input (W) = 586,4
Loss (W) = 79,1
MGbOut (W) = 507,3
MotGb Ef(%) = 86,5
Motor RPM = 30371
Prop RPM = 4533
Thrust (g) = 3410
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 2:03
.
.
.
14 Zellen, 4,88m/s Steigen

Motor: Hacker B50 13L ; 1858rpm/V; 1,27A no-load; 0,0175 Ohms.
Battery: Sanyo 1700SCR; 14 cells; 1700mAh @ 1,2V; 0,004 Ohms/cell.
Speed Control: Schulze future-12.46e; 0,0046 Ohms; High rate.
Drive System: 20x13 (Pconst=1,08; Tconst=1,3) geared 6,7:1 (Eff=95%).
Airframe: 81dm²; 4840g; 59,7g/dm²; Cd=0,04; Cl=0,43; Clopt=0,78; Clmax=1,08.
Stats: 109 W/kg in; 96 W/kg out; 10,1m/s stall; 11,9m/s opt @ 60% (22:57, 28°C); 16m/s level @ 79% (12:54, 30°C);

4,88m/s @ 24,2°; -0,79m/s @ -3,8°.

Conditions: 500m above Sea Level, 101,3kPa, 22°C

Batt Amps = 36,3
Motor Amps = 36,3
Motor Volts = 14,6
Input (W) = 529,8
Loss (W) = 67,1
MGbOut (W) = 462,7
MotGb Ef(%) = 87,3
Motor RPM = 25847
Prop RPM = 3858
Thrust (g) = 3377
PSpd (m/s) = 21,2
Time (m:s) = 2:49
.
.
.
das Kontronik Drive-Set 502 gibts ab 285€ (incl. Regler)

oder FUN500-XX + Getriebe für 217€ + Hacker Master 40-3P 105€ = 322€
( www.hoellein.de )

Egal ob Hacker, Kontronik, Plettenberg, Lehner, die Unterschiede sind gering. Kommt eben auf deinen Einsatzzweck an.

Wenn du so wie ich den Rumpf nicht auch noch mit Lufthutzen verunstalten willst, achte auf einen moderaten Stromverbrauch. Weshalb in meinen Diskus (~4,1kg) ein FUN600/14 Zellen kommt der dann mit 27A arbeitet.

Es muß nicht gleich immer mit 5 oder 6m/s nach oben gehen. 4m/s ist auch OK. Hoher Strom belastet auch die Akkus. Je höher der Strom, umso weniger Kapazität kann der Akku abgeben = weniger Laufzeit und meist insgesamt weniger Höhe.

kannst mal hier durchrechnen:
http://www.elektrofliegen.de.vu/Antriebsberechnung.xls

[ 22. Dezember 2003, 23:33: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

flymaik

User
@Aschi
Du hast noch vergessen zu erwähnen,das man mit wenigen Handgriffen den Lehner-Motor sowohl als Stern als auch im Dreieck verwenden kann ,das erhöht das Einsatzspektrum noch eimal.

Gruß Maik
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-aschi:das reisenauer getriebe ist sicherlich
gut,das maxon ist diesem ebenbürtig.
maxon wird industriell eingesetzt,hat
faserverstärkte keramikachsen,nadellager,.....
diese werden mit einer laufzeit von 3000
betriebsstunden vertrieben.
ich als getriebebauer kann nicht sagen,welches
dieser beiden getriebe besser ist!

mfg.:andreas

[ 27. Dezember 2003, 17:53: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Aschi

User
@ Maik,
wir reden hier vom Basic XL da gibt es diese Option nicht, dafür kostet der Motor auch nur 129€ :) :)
@ Andreas
die Maxons sind ja auch ganz ok, nur find ich halt dass beim kleinen Maxon die 4mm Welle bei den Leistungen die mann durchsetzen kann, ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe da immer ein schlechtes Gewissen, habe schon einige LS rumfliegen sehen.
Das grosse Maxon ( GP 32)ist halt mit 118 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht. Beim Maxon gibt es zwar theoretisch Ersatzteile, in der Praxis jedoch nicht, da kaufst dann lieber ein neues.
Bei Reisenauer gibt es alles einzeln aber jedoch nicht gerade billig.

Grüsse
Thomas
 

flymaik

User
@ Aschi
Sorry ,war mir entfallen,das es um den Basic ging.Da hast du natürlich Recht.Ich hatte in erster Linie meine Gedanken bei den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.Dazu habe ich noch ein älteres Datenblatt von A. Reisenauer hervorgekramt.(ist aber immer noch aktuell)Da kannst du mit einem 1530/8 und super Chief 6:1 mit 10 Zellen eine 14x9,5 bei52A 6600 mal rotieren lassen (für hoti`s)oder mit dem gleichen Akku eine 17x12 bei38A 3800 mal.Der Antrieb geht für Großsegler bis 10kg.Also wer das mal vorhat,sicher gut angelegtes Geld

Gruß aus dem grünen Herzen Deutschlands

Maik
 

Aschi

User
@ Maik
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Was ein 15/30/8 alles kann weiss ich auch. Aber bei Sternschaltung und 38 A dann noch mit Zellen hoher Kapazität einen 10 KG Segler hochbringen, ist schon ziemlich Utopisch der Motor hat in diesem Einsatzzweck keinerlei themische Reseven.
Bei uns werden diese Motoren auch mit 24 Zellen betrieben, aber das würde ich keinem hier im Forum empfehlen.

Grüsse
Thomas
 

flymaik

User
@Aschi
Ich wollte eigentlich das von dir angesprochene größere Einsatzspektrum der Lehner -Reisenauer Kombination untersteichen.Das man mit 10kg kaum noch Reserven hat ist mir auch klar.Also mit anderen Worten :für das mehr an Geld bekommt man auch mehr.

Gruß Maik
 

Thommy

User †
Bei aller Euphorie für die gepriesene Vielseitigkeit, sieht es meistens doch so aus, dass ein Motor in einem Modell verschwindet, und erst bei dessen ableben wieder auftaucht. Mit Glück kann man ihn wieder verwenden, und meist kommt er dann wieder in ein ähnliches Modell.
Ich hab meinen Kontronik Drive 500 spasseshalber schon vom Hotliner Cool über den Graphite bis hin zum FS 4000 geflogen und auch im Elektroswift hab ich ihn schon verwendet. Ohne Getriebeumbauten oder Dreicks- Stern umschaltung.
Noch vielseitiger wäre ja fast unerträglich.
Gruß Thommy
 

FX18

User
Hallo zusammen,

was ist den der 1530/8 und super Chief 6:1 für ein Motor?
ist der vergleichbar mit dem Basic XL mit 6:1?

ich bab noch ein Micro edition 4:1 von Reisenauer.
Aber das ist für die großen Motoren wohl zu klein.

Gruß Hermann
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,

um nochmal auf Kontronik zurückzukommen,
habe eine FUN 600-18-4,2 für eine Alpina 4001
mit ca. 4.700-5.000 Kg Abflugewicht und ca.
14-16 Zellen.
Welche Zellen und welche Luftschraube könnte
ich verwenden ?
 

Aschi

User
Hallo Hermann,
wenn du noch ein Micro Gear hast dann gibts wohl nichts zu überlegen. Leistungsmäsig geht das schon noch. Das Micro Gear hat unheimliche Nehmerqalitäten. Der 15/30/ xx ist ein Motor in der 480 Grösse und in der Max. Leistung ein klein wenig unter dem Basxic XL. Somit bist du mit 128 € für den XL dabei deinen Segler zu mototisieren.

Übrigens was für Akkus sollen verwendet werden.??

Grüsse
Thomas
 

FC28

User gesperrt
Hallo Thomas,

als Akkus wollte ich 14x 1900er Industriezellen nehmen. kosten nur die hälfe wie die 3300GP´s man muß nur öfters Akkus wechseln.
Bei dem 6:1 konne man eine 20X13 Luftschraube nehmen welche nimmt man den beim 4:1 Getriebe?
Kann man bei einem Getriebe feststellen, ob es noch in Ordnung ist oder nicht( Reibung ). Es lässt sich so eigendlich gut duchdrehen aber bei drei Zahnrädern die sich drehen müssen ist schon Reibung da.

Gruß Hermann
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Fly 3:
Hallo zusammen,

um nochmal auf Kontronik zurückzukommen,
habe eine FUN 600-18-4,2 für eine Alpina 4001
mit ca. 4.700-5.000 Kg Abflugewicht und ca.
14-16 Zellen.
Welche Zellen und welche Luftschraube könnte
ich verwenden ?
Also die Frage nach der LS ist einfach 14 Zellen 16x9 35A; 16 Zellen 16x8 39 A
Quelle : http://kontronik.com/F600LSDaten.htm

Die Fragen nach den Zellen beantwortet Dein Geldbeutel und der Zweck, wenns lang gehen soll GP3300 oder wenn Du Gewicht sparen möchtest CP1700 4/5 Subc

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten