Suche einen F5b Vogel Neueinstieg Kaufberatung

Fatcat

User
So nach dem Smal talk wieder zurück um eigendlichen Thema :

Antrieb :


Motor inkl Getriebe : Phasor Race 2035/2700 bis 8 S
Regler : iCC ICE 200 Lite
Luftschraube : ?
Lipo : 6S 3300 mhm


Modell : Speedfire 2 inkl Hv Servos
Schutztaschen
Doppelt kohleflächen ?
 
Luftschraube

Luftschraube

Als Luftschraube würde ich dir die 17x18 rot f5b empfehlen ist eine der effizientesten am Anfang vielleicht an einer Zelle weniger das ganze auf nem 5 grad Spinner
 
So nach dem Smal talk wieder zurück um eigendlichen Thema :

Antrieb :


Motor inkl Getriebe : Phasor Race 2035/2700 bis 8 S
Regler : iCC ICE 200 Lite
Luftschraube : ?
Lipo : 6S 3300 mhm


Modell : Speedfire 2 inkl Hv Servos
Schutztaschen
Doppelt kohleflächen ?
Regler solltest du dann aber auch was nehmen von 6-10s. Sonst macht das wenig Sinn. Wenn du dann mehr als 6s willst, dann kann das der ICE Lite 200 nicht mehr, der geht nur bis 6s. Dann gleich den Phoenix Edge Lite 160 HV, der kann beides.
 

Raffi

User
Hallo

Bleib bei 6S, da kann man die günstigen 6S 2700mAh A-spec von Turnigy nehmen und es scheint zu halten...
Ich war auch mit 4S unterwegs mit dem 1512/1D und das war eine Akkuschlacht für mich. Ein 4S mit 4000mAh ist teurer und er leidet sehr...

Als Prop würde ich was von GM nehmen. Mir persöndlich gefällt der Klemmkonus besser...

Std. Version sollte reichen, da wenn du Wettbewerbsambitionen hast, wirst du dich mit der Zeit ärgern weill deine Kiste 150-200g schwerer ist als die Avioniks etc.

Das ist meine Meinung und Erfahrung....

Gruess Raffi
 
Std. Version sollte reichen, da wenn du Wettbewerbsambitionen hast, wirst du dich mit der Zeit ärgern weill deine Kiste 150-200g schwerer ist als die Avioniks etc.

Kann man so und so sehen. Im contest....klar 150gramm mehr oder weniger machen sich bemerkbar, aber nur unter den Top Piloten und nicht am Anfang. Da ist der Pilot das Limit. Und damit bei irgendwelchen Vollgaspassagen nicht der Flieger das Limit wird, würde ich die Doppelkohle vorziehen....
 

Fatcat

User
Hallo

Bleib bei 6S, da kann man die günstigen 6S 2700mAh A-spec von Turnigy nehmen und es scheint zu halten...
Ich war auch mit 4S unterwegs mit dem 1512/1D und das war eine Akkuschlacht für mich. Ein 4S mit 4000mAh ist teurer und er leidet sehr...

Als Prop würde ich was von GM nehmen. Mir persöndlich gefällt der Klemmkonus besser...

Std. Version sollte reichen, da wenn du Wettbewerbsambitionen hast, wirst du dich mit der Zeit ärgern weill deine Kiste 150-200g schwerer ist als die Avioniks etc.

Das ist meine Meinung und Erfahrung....

Gruess Raffi

Also es wird auf jeden Fall die gehärtete Version werden glaube da habe Ich.erst mal.mehr von ;)
 
Keine Standardversion.
Standard geht halt irgendwie lässt aber wenig Luft für Anfängerexperimente am HR Knüppel.

Und ne Luftschraube wählen, nur weil der Mitnehmer nen Klemmkonus hat ? Naja.... vielleicht doch besser einfach eine zu nehmen die zum Antrieb passt.
 

dolomo

User
Nein, Du musst keine Angst haben, es sei denn Du hast der Backfire nen Antrieb jenseits der 3,5kw verpasst. Das ist halt ein F-ler und dementsprechend werden die auch gebaut.
 

Fatcat

User
na die gehärtete version kostet ein paar euro mehr und wie gesag auf die 150 gramm kommt es bei mir erst mal nicht an. Erst mal fliegen lern mit dem ding ....


So nach absprachen mit Petr sieht die Config folgener maßen aus


Speedfire 2 gehärtet version
HV Servos
Motor : PR 2035/2700 8 S MAX
Regler :Phoenix Edge Lite 160HV
Lipos erst mal 6 S dann hoch auf 8 S
Latte ?


Design ?

Watt sieht denn gut aus :D ? randbögen auf jeden fall schwarz carbon style ;) rot unten .....
 

Fatcat

User
So wird er aussehen :-)



SF2-BOT-0.png


SF2-TOP-0.png
 

Gast_3926

User gesperrt
Das Design sieht gut aus.
Aber doch.. warum ein 8S Motor?
Es gibt kein gutes kaufliches 8S 2200 oder 2600 Akkupakket.
Mann muss selber etwas löten aus 2x 4S.
Nimm doch ein 4S Motor von Jeti (2035-4100) oder ein 5 oder 6S Motor von Steve Neu (fast baugleich an die Jeti motoren).
Im Praxis funktioniert ein 4-6S Motor gleich so gut, oder besser, wie ein 8-10S Motor und die Lebensdauer des Akkus ist besser bei 4-6S.

Und.. auch nicht vergessen, kauf dir gleich ein Unilog mit 400A Stromsensor, Drehzahlsensor und Temperatursensor.

Als Latte und Spinner, ein RFM Spezialspinner 5grad, sichtcarbon mit ein 17x18 F5B Rot, das funktioniert am besten.
Und dann... trainieren mit maximal 3000-3500 Watt.


Gert-Jan
 

Fatcat

User
Weil ich mit dem 8 S Motor mehr Möglichkeiten habe. Wenn ich später mehr leistung haben will kann ich halt 8 S fliegen :)
UNIlog brauch ich nicht bei dem CC der hats eingebaut und telemetrie könnte ich mit meiner Futaba anlage umsetzten.
Lipso sind kein Problem werde dann Halt 2X 4 S fliegen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Weil ich mit dem 8 S Motor mehr Möglichkeiten habe. Wenn ich später mehr leistung haben will kann ich halt 8 S fliegen :)
UNIlog brauch ich nicht bei dem CC der hats eingebaut und telemetrie könnte ich mit meiner Futaba anlage umsetzten.
Lipso sind kein Problem werde dann Halt 2X 4 S fliegen.

Mehr Zellen ist nicht gleich an mehr Leistung!
Und.. in Wettbewerbe sind die Spitzenleistungen so etwa 5000 Watt und mann fliegt meistens besser mit 6S sondern mit 8-10S.
Die Logger in CC ist nicht geeichnet für F5B.
Kauf dir bitte ein Unilog, das ist am ende günstiger wie ein Ersatzmotor.

GJ
 
8S oder 10S Paketen sind nicht so freundlich wie 4-7S, das stimmt. Wirkungsgrad ist aber besser mit 10S, es ist logisch, Verlust geht linear mir dem Widerstand und quadratisch mit dem Strom. Wie lange wird Akkupaketen leben kann ich nicht sagen, ich habe bis jetzt alle Paketen einzeln geflogen. Aber ich erwarte mit zwei Paketen auch die Verbesserung. Ich hatte um 25 Wettbewerb Starten mit ein Paket und Martin (2x4s Paketen) hat mehr als 30 Problemlos geflogen. Mein Paket war heiß und er hatte alles kalt. Ich habe mit 4s begonnen und dort war alles sehr heiß. Mit 5S war es besser und mit 7s war es noch besser. Früher war Problem Paketen für 8,9,10s kaufen, waren schwer, jetzt ist es schon besser. Nach meine Meinung spielt alles für hoch Spannung Paketen.
 

Fatcat

User
Mehr Zellen ist nicht gleich an mehr Leistung!
Und.. in Wettbewerbe sind die Spitzenleistungen so etwa 5000 Watt und mann fliegt meistens besser mit 6S sondern mit 8-10S.
Die Logger in CC ist nicht geeichnet für F5B.
Kauf dir bitte ein Unilog, das ist am ende günstiger wie ein Ersatzmotor.

GJ

Werde ja mit 6 S anfangen und später mit 8 S und andern Latte fliegen.....
 

Gast_3926

User gesperrt
8S oder 10S Paketen sind nicht so freundlich wie 4-7S, das stimmt. Wirkungsgrad ist aber besser mit 10S, es ist logisch, Verlust geht linear mir dem Widerstand und quadratisch mit dem Strom. Wie lange wird Akkupaketen leben kann ich nicht sagen, ich habe bis jetzt alle Paketen einzeln geflogen. Aber ich erwarte mit zwei Paketen auch die Verbesserung. Ich hatte um 25 Wettbewerb Starten mit ein Paket und Martin (2x4s Paketen) hat mehr als 30 Problemlos geflogen. Mein Paket war heiß und er hatte alles kalt. Ich habe mit 4s begonnen und dort war alles sehr heiß. Mit 5S war es besser und mit 7s war es noch besser. Früher war Problem Paketen für 8,9,10s kaufen, waren schwer, jetzt ist es schon besser. Nach meine Meinung spielt alles für hoch Spannung Paketen.

Wirkungsgrad ist aber besser mit 10S

Im Theorie, ja, aber im Praxis ist es anders.
Warum ist Wolf dann von 10 nach 9 und dann später wieder nach 6S ungestiegen?
Nur wenn alles sehr gut aufeinder abgestimmt ist hat mann etwas mehr effizienz.
Temperatur mit 4-5 oder 9S waren bei mir gleich.

Mein 9S Pakete haben 1 Jahr gehälten aber ich hab dieses Saison nur etwa 20 Flüge gemacht.
Mein 4S und 5S Paketen waren nach 2 Jahre noch immer gut, das waren etwa 100 Flüge.
Und das waren günstige Pakete, etwa 35 Euro pro Stück, mein Fullymax hab ich gleich beim Hersteller in China gekauft und die waren etwa 80 Euro pro Stück (und das war dann günstig gekauft).

Wenn ich jemand beraten soll, kauf dir ein 6S Antrieb.
Leider hat Jeti (noch) kein guter 6S Motor, also soll es ein Neu werden, oder ein Leo, das ist wieder gleich an Neu.

Und Petr, bitte verkauf Fatcat ein Unilog dazu..


GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten