Suche einen F5b Vogel Neueinstieg Kaufberatung

Fatcat

User
8S oder 10S Paketen sind nicht so freundlich wie 4-7S, das stimmt. Wirkungsgrad ist aber besser mit 10S, es ist logisch, Verlust geht linear mir dem Widerstand und quadratisch mit dem Strom. Wie lange wird Akkupaketen leben kann ich nicht sagen, ich habe bis jetzt alle Paketen einzeln geflogen. Aber ich erwarte mit zwei Paketen auch die Verbesserung. Ich hatte um 25 Wettbewerb Starten mit ein Paket und Martin (2x4s Paketen) hat mehr als 30 Problemlos geflogen. Mein Paket war heiß und er hatte alles kalt. Ich habe mit 4s begonnen und dort war alles sehr heiß. Mit 5S war es besser und mit 7s war es noch besser. Früher war Problem Paketen für 8,9,10s kaufen, waren schwer, jetzt ist es schon besser. Nach meine Meinung spielt alles für hoch Spannung Paketen.




Dopplete Lipo packs sind bei den Helis´s Normal 2X5s ,2X6s haben da sehr hohe Strom peaks also sehe ich das als unkritisch 2 X 4 S zu fliegen.
Lebes dauer der Packs ist zweit ranging werden dann wo anders genutzt ;)
 
Hi GerdJan
merkst du was ?
Der Kollege ist Beratungsresistent .:o:o:o

Gruß,Herbert:eek::eek:
 
o0 Das hat nicht´s mit beratungsresistent zu tun sonder ich sammel nur das was mir zu getragen wird..... :mad:

Hi
da merkt mann aber nicht's von.
GJ ist ein Wettbewerbspilot und das schon länger, er ist wenn es um's Helfen geht immer einer der Ersten.
Wenn es darum geht gerade Neueinsteiger in F5B zu helfen sind unsere Holländischen Freunde die erste Adresse.
Auch mir hat Gerben erst vor kurzem geholfen.
Bin auch der Meinung das mann ihre Vorschläge so übernehmen kann .
Auch Matze Kölle ist da sehr hilfsbereit.
Aus deinen ganzen Beiträgen lese ich das du dich eigentlich schon festgelegt hast.

Gruß,Herbert
 

Fatcat

User
Hi
da merkt mann aber nicht's von.
GJ ist ein Wettbewerbspilot und das schon länger, er ist wenn es um's Helfen geht immer einer der Ersten.
Wenn es darum geht gerade Neueinsteiger in F5B zu helfen sind unsere Holländischen Freunde die erste Adresse.
Auch mir hat Gerben erst vor kurzem geholfen.
Bin auch der Meinung das mann ihre Vorschläge so übernehmen kann .
Auch Matze Kölle ist da sehr hilfsbereit.
Aus deinen ganzen Beiträgen lese ich das du dich eigentlich schon festgelegt hast.

Gruß,Herbert


Herbert ,wenn das so wäre hätte schon längst bestellt und das Thema wärefür mich gegessen.
Nur zur info. Bis jetzt haben mir alle von einem 4-6 Antrieb abgeraten. Und alle tendieren zu einem 8-10 S Antrieb.
Das ist stand der Dinge. Ich habe das letzte mal schon geschrieben, dass viele wege nach Rom führen und ich möchte KEINE 5 KW Maschie am anfang haben sondern mit 3-3.5 anfangen und später die leistung erhöhen, ohne das ich wieder 700 € Euro für einen neuen Antieb ausgeben muss weil irgendwas wieder nicht passt. Und das ist öfters schon vorgekommen wie sich in einzel gesprächen rausgestellt hat.

Und Herbert mir persönlich gefällt die 4-6S variante Sehr gut weil ich keine 2 Lipos kaufen muss, Keine Kabelsalat usw. nur so zu info ....... Nur wenn mein Angepeiltes vorhaben damit nicht möglich ist muss halt andere Hardware her ....
 
Hier wird mal wieder um des Kaisers Bart diskutiert.

Es wird so oder so zweimal gekauft. Entweder weil man zu klein eingestiegen ist und zu schnell lernt, oder zu gross eingestiegen ist, weil man gleich das "Maximum" der Experten wollte das man nicht beherrscht. Gut, und die dritte Alternative noch, noch mehr will weil man doch nur die Show reissen will und noch mehr braucht irgendwann.

Es werden auch keine 700,- ausgegeben, das steht schon zigfach überall. ein 4100er Motor, welcher auch immer, das sind meist persönliche Färbungen, 250,- rum, nen Chinaregler, ders auch tut, 100,- eher weniger, Latte Spinner, 70,- und halt nen 5s Akku fertig. Reicht bis der erste Flieger platt ist. Dann gibts eh was genaues.
 

Gast_3926

User gesperrt
Es ist mir egal was Jemand kauft aber ich sehe das 8-10S nicht besser ist.
Die Tendenz in Deutschland war 9 oder 10S.
Und warum?
Weil Nr 1, 2 und 3 in Deutschland damit geflogen hätten.
Aber das sind dann Wettbewerbspiloten mit Plettenberg Motoren, die waren besser wie die alte 6S Motoren.
Ich hab auch die 9S EVO Motor geflogen und ja, das war besser wie die 5S Pletti.
Aber nun, mit etwas weiterentwicklungen, ist 6S wieder die bessere Wahl.
Und.. ich denke viele Piloten werden nächstes Jahr wieder 6S fliegen.
Oder mann muss alles gut berechnen (wie Gerben) und dann ein Lehner Motor bauen mit Neu Getriebe, oder ein Spezialmotor bauen lassen.
Zum Beispiel, das Deutsche team hat ein Luftschraube, der ist nicht kauflich, und mann hat Plettenberg spezial für diese LS ein Motor bauen lassen..

Ich schaue nur was für jeder kauflich ist.. und dann ist 6S die beste Wahl.
Günstig zu bekommen, und, am wichtigsten, zuverlassig und mann kann damit auch 45 Strecken fliegen.

Aber wenn jemand es ohne Hilfe versuchen möchte, gerne, das ist dann gut für die Ökonomie.

GJ
 

Gerben

User
Das Unterschied zwischen 6S und 10S ist um ein vielfaches kleiner als was mann gewint mit ein guter Abstimmung vom Modell (wenn schon da).
Und die gute Abstimmung zu finden, das kan 1-2Jahre dauern, und andert sich je besser Du fliegst.

Wenn Ich in 2012 von 6S auf 10 umgestiegen bin, hat Mir das kein einziger Strecke mehr gebracht, PR blieb bei 47 Strecken... Aber nachdemm Ich in Juni viele Einstellungen am Modell geandert habe (schwerpunkt, snapflap,ausschalge usw), ist mein PR jetzt 2 Strecken mehr :).
Und 6S ist viel einfacher in die Handhabung...

Und..Wie andere schon gesagt haben: kauf Dir ein Unilog!
Die daten vom Unilog konnen Dir viel lernen, und auch ain abgebrennter Motor sparen..

Viele Grusse, Gluck und Spass,
Gerben
 
Geile Diskussion hier...;-) ich liebe das....mehrere Meinungen, aber auch mehrere Wahrheiten.....

Sodele.....mal mein Senf, auch wenns wahrscheinlich kaum jemand interessiert.

Ich sehe in den HV Setups einfach den Vorteil dass die Regler weniger im Überlastbetrieb laufen. Warum soll ich an 6s nen 200A Regler bis nach 300A prügeln, wenn ich an 10s und nem 160A HV Regler innerhalb der Spezifikation bleiben kann. und wenn man preislich nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, dann gibbet da keinen Unterschied. Ein 10S motor ist genauso teuer wie ein 6s und die Regler unterscheiden sich vielleicht um 20-30€ je nachdem wo man den Kauft.
Wenn man natürlich den Hacker B50 6l nimmt(hab den glaube ich für 249,00 jetzt gesehen) und dazu nen 100A China Kracher Regler, dann kann das ein sehr günstiges Setup sein, aber definitiv nur zum Einstieg. Klar, man kann jedes HV Setup kaputtrechnen, wenn man nen YGE200HV dann mit einem Chinaregler vergleicht, sollte aber jedem klar sein, dass das nicht das Gleiche ist.

Dazu kommt....der Kollege möchte ne Speedfire 2!!!! nicht die 1!!! die 2 ist kein! fliegendes Großraumtaxi wie die 1er! 6s als 2700er oder gar 3200er gehen da nicht rein, da wette ich drauf. Wenn dann nur als 2 x 3s 2700. und auch da würde ich fast wetten, das die Packs zu lang werden. Also....der Flieger ist für HV Setups designed und nicht für 4s 4000er packs oder so.

Ich denke ein guter 4 Pol Motor für 8 oder 10s (ich denke da an Leomotion, Urs ist auch ein prima kontakt), ein CC Edge 160HV Regler sind eine gute brauchbare Kombi die alles mitmachen. Oder halt die Castor, aber die kenn ich nicht. Petr kennt die aber sehr gut und er verkauft kein Mist.
 

Gast_3926

User gesperrt
Ok, ich hab hier die SF2 Rumpf.
Da gehen nicht einfach 2x 4S 2200 Wellpower drin.
Und gar kein 2650.
Was geht ist mein Fullymax 9S 1800.
Und, super geht ein Turnigy 6S 3600.
Abmessungen von das Batteriefach sind:

Breit 45mm
Hoch: 46mm
Lange: 180mm

GJ
 

Fatcat

User
So das sind die angaben von der Website.



006-SF2-baterie-resize-0.jpg




GJVO kannst du bitte mal ein paar bilder machen von dem Vogel. und den lipos ?
 

Gast_3926

User gesperrt
OK, hier ist ein Bild.
Das ist nur ein Teil von der Rumpf.

CIMG1895.JPG

Oben, 2x 4S 2200 mAh Wellpower
Darunter, Fullymax 9S 1800 mAh
Im Rumpf, 6S 3300 mAhTurnigy 30C
Unten: Prototyp Fullymax 9S 2600 mAh

CIMG1896 (1024 x 768).jpg


Ah ja, dann noch etwas..

Matze, du schreibt.
Wenn man natürlich den Hacker B50 6l nimmt(hab den glaube ich für 249,00 jetzt gesehen) und dazu nen 100A China Kracher Regler, dann kann das ein sehr günstiges Setup sein, aber definitiv nur zum Einstieg.

Nun kenne ich jemand, der fliegt ein Hacker B50 6L mit 50 Euro Chinaregler und Surprise 17 (und ich denke die Speedfire 2 ist etwas besser).
Er ist erst vor einige Monate angefangen mit F5B aber nun ist er ja schon so weit das er 38 Strecken fliegen kann, und dann ist es nur etwas mehr Trainieren und nächstes Jahr fliegt er mit die gleichen Antrieb 40-42 Strecken.
Also.. so ein 300 Euro Antrieb reicht völlig aus, wenn mann nur ein bisschen Hilfe bekommt und trainiert.


GJ
 
Geile Diskussion hier...;-)
Wenn man natürlich den Hacker B50 6l nimmt(hab den glaube ich für 249,00 jetzt gesehen) und dazu nen 100A China Kracher Regler, dann kann das ein sehr günstiges Setup sein, aber definitiv nur zum Einstieg.

Also ich halte das für ein Gerücht und die Diskussion für eine sehr theoretische!

Wenn ich gut F5B fliegen könnte, bin ich mir absolut sicher, dass mein Antriebsstrang Hacker & 6S auch für 45 Strecken +/- gut wäre!

Ich bin aber von 45 Strecken trotz halbwegs engagiertem Übens und Teilnahme an einigen Wettbewerben immer noch meilenweit weg;

Der Flaschenhals - die Engstelle bin eindeutig ich und NICHT das Modell und NICHT der 6S - Antrieb!!

Geht lieber fliegen und denkt nicht so viel nach!

Andreas
 
Nun kenne ich jemand, der fliegt ein Hacker B50 6L mit 50 Euro Chinaregler und Surprise 17 (und ich denke die Speedfire 2 ist etwas besser).
Er ist erst vor einige Monate angefangen mit F5B aber nun ist er ja schon so weit das er 38 Strecken fliegen kann, und dann ist es nur etwas mehr Trainieren und nächstes Jahr fliegt er mit die gleichen Antrieb 40-42 Strecken.
Also.. so ein 300 Euro Antrieb reicht völlig aus, wenn mann nur ein bisschen Hilfe bekommt und trainiert.


GJ

Du kennst sogar jemanden der ist mit dem Hacker B50 6l und nem Hacker Regler schon 43 Strecken geflogen, nämlich mich. :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Ich habe auch nicht gesagt, dass das nix taugt, ich sage nur dass es später schnell interessant wird nen 4 Poler zu fliegen, weil der mit den großen Props von GM, Sergey und RFM einfach besser kann und besser beschleunigt. Der 2 Poler ist damit einfach überfordert.
 

Gast_3926

User gesperrt
Haha, ja OK, aber das war mit ein 300 Euro Regler.
Und die 50 Euro Regler funktionieren auch gut mit 4 Poler, wie die Neu, Leo und Jeti.
Nur schade das Jeti nicht ein 6S Motor hat, ein 2035-3500 oder 3600 ware schön.
Ich hab Palicka ein Email geschickt ob so etwas nicht hergestellt werden kann, aber kein Antwort bekommen.
Vielleicht das Petr etwas machen kann?

GJ
 

Heiko1

User
Hallo Gert-Jan,

weiß nicht, wer das erzählt hat, das kann ich aber so nicht ganz stehen lassen:

Zum Beispiel, das Deutsche team hat ein Luftschraube, der ist nicht kauflich, und mann hat Plettenberg spezial für diese LS ein Motor bauen lassen..

Tatsächlich fliege ich und einige andere eine eigene nicht käufliche Luftschraube. Wolf (dieses Jahr Platz 2 in Deutschland)
fliegt jedoch einen Sergey-Prop.
Den Motor den wir fliegen ist der ganz normale 9/10s EVO-Motor von Plettenberg von der Stange. Da ist nix anders,
als wenn irgendwer sonst den Motor bestellt.
Natürlich hat Plettenberg mit uns geredet, in wieweit der Vorgänger-Motor also der alte "Nicht-EVO" 40er für uns OK
zu scharf / zu wenig scharf war. Denke aber, dass Wolf und vielleicht ein paar andere auch gefragt wurden. Daraus entstanden
dann die akteullen EVO-Motoren. Jeder Motorenhersteller der für F5B ernsthaft Motoren bauen möchte ist auf solche Info´s
angewiesen.
Soweit zu gehen, dass der Motor extra für unsere Luftschraube designt wurde, geht aber meiner Meinung nach über die Realität hinaus.
Man kann den Motor genauso mit käuflichen Luftschrauben und Akkus auf die gewünschte Laufzeit einstellen.

Übrigens hat Christian sehr viel mit 6s und 9 bzw. 10s getestet. Leistungstechnisch und Wirkungsgradtechnisch ist praktisch
kein Unterschied für uns feststellbar gewesen. Für Christian gab letzendlich mit das geringere Gewicht des 9s Motors den
Ausschlag. Für uns GoOne7 Piloten hat sich die Wahl aufgrund unserer Rumpfform garnicht gestellt, da wir nur 9s
reinbekommen.

Viele Grüße,
Heiko
 
Ja, 2035/2600 wäre schön, das stimmt. Team Polen fliegt 6 Stücken 2026/3600 und es funktioniert auch perfekt. Alle fliegen mehr als 5,3kW und alles ist Problemlos. Für der Leistung über 6kW ist 2035/4100(5S)-2700(8S)-2100(10S) geeignet.
Und es reicht, Jeti wird keine neuen Motoren jetzt entwickeln. Sportpiloten kaufen meistens 2026/3600 und Wettbewerbspiloten kaufen jetzt nur 10S Antriebe, so ist meine Erfahrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten