suche F3J Modell mit ca. 3m Spannweite

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Der XP passt sicher - ich fliege alle 3 - alten Xperience mit V-Leitwerk, Orca 64g. mit 3,3m und den neuen XP.
Sind zwar alle mit E-Motor - aber leichter E-ausrüstung (so ist z. B. der Xperience als Segler nicht mal 50g leichter)
Von den Flugeigenschaften ähneln sich die 3 Modelle sehr - die Orca ist am dynamischsten und doch noch gut in der Thermik, der alte XP mit V ist praktisch der Allrounder zwischen den beiden, und der neue XP schlägt in dieser Größenklasse Alles!! Unglaublich einfach zu fliegen, wirklich deutlich thermikstärker wie der alte XP und trotzdem auch schnell und dynamisch zu fliegen.
Wenn ich nur einen hätte - das wäre ganz klar der neue Xperience pro 2 - einfach ein tolles Teil.
Ich habe zum neuen Xperience Pro 2 auch einen Seglerrumpf - kann aber keine Unterschiede im Flug zum E-Rumpf feststellen !
Gruß Peter
 

Chrima

User
Morgen
Nun ja, da Thorben ja schon einen 3.5m-F3J fliegt, wäre der Vorschlag aber vielleicht eher als Ablösung für die Nova gedacht. Wobei ich da die Vorteile eines "Nachrüstens" zu gering fände für den finanziellen Aufwand.

3m Spannweite fliegt sich einfach schon wieder agiler, wie 3.5m. Und weniger Flügelfläche (bei gleicher Flächenbelastung) läuft oben raus besser.

...mit welchem Gewicht bist du beim Voran unterwegs?

Mein zweiter Votan ist windentauglich und deshalb 1800g. Der Erste war 1600g. Ab und zu findet man auch den Votan in der Börse. Einen habe ich sogar selber von dort geschnappt.

Das mit der Nova ist mir auch passiert. Die einzige Beschädigung, die sie hat (Leitwerksspitze) passierte einmal beim Transport...

Gruss
Christian
 
Dreiteilige Fläche mit Kreuzleitwerk macht es schonmal deutlich einfacher. Die Nova steht übrigens aus den genannten Gründen hier in der Börse zum Verkauf 😀
Votan, Pino und Experience waren schonmal super Tipps, danke dafür.
 
Also wenn es, wie ich gerade vermute, eher auf das Packmaß ankommt als auf die "exakt 3m" würde ich mal ernsthaft über einen Satori 1 nachdenken.
Mit dreiteiliger Tragfläche und steckbarem Höhenleitwerk ist der sehr gut zu transportieren. Für ein F3J Modell ist er auch hinreichend dynamisch und macht mir sowohl in der Ebene als auch am Hang bei wenig Wind Spaß.

Wenn es dann am Hang windiger wird fliege ich nen Erwin XL Medium von PCM. Der verträgt deutlich mehr Wind und läßt sich problemlos aufballastieren. Beide passen problemlos, zusammen mit einer Brotzeit und dem üblichen Fernsteuerkram in einen Modellflugrucksack.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Thorben!
Nein, gibt es nicht - ich habe ja den alten XP mit V-Leitwerk (Flugfertig ca 2100g), in voll-Carbon- der eben deutlich schwerer und von Rumpf her voluminöser ist, wie der neue XP ( flugfertig 1700g!!) - der ist auch aus voll-Carbon - nur ist der Rumpf länger und die Leitwerke leichter. Und irgendwie fliegt der neue sich - ich sag mal - geschmeidiger und luftiger wie der alte, was sicher am leichteren Heck und am wesentlich größeren Seiten - und Höhenruder liegt.
Ich werde mir zum XP noch den neuen Shadow 2 mit 3,65m holen - ist ja doch im Moment noch einer der wenigen F5J`ler , der nicht auf Wettbewerb (ich fliege nur zu Spass - keinen Wettbewerb) getrimmt ist (ich möchte kein Modell mit 4 m und 1200g Fluggewicht) und vom Preis her noch absolut erschwinglich ist. Außerdem schätze ich den super Service von Rudi Nahm - ich kann ja auch hinfahren - sind ja nur 80km!!
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - der Pulsar ist ein tolles Modell - nur fehlt ihm die Dynamik von Xplorer - thermisch ist er auch nicht besser - und er ist wesentlich empfindlicher !!!
Dafür hat er durch die transparente Bespannung ein fantastisches Flugbild!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten