Suche guten Allrounder mit hang zum Speeden

IonNeo

User
Moin Fliegerkollegen,

der erste Beitrag hier im Forum, und schon wieder so eine "ich suche" Anfrage.
Na ja, es ist wie es ist, und ich hoffe trotzdem auf vernünftige Beiträge in diesem Thread.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 48 Jahre und betreibe Modellbau seit ich 16 bin. Angefangen hat es mit Schiffsmodellbau, dann Cars in allen Varianten (Elektro/Verbrenner) dann eine lange Pause und irgendwann vor 4-5 Jahren wieder angefangen mit Heli und seit Ende der letzten Saison nun auch Fläche.

Hatte mir zum Ende der Saison so einen Elektro Segler der Bauart Easyglider Pro gekauft. Erst mal sicher und langsam fliegen üben/lernen. Ging irgendwie leichter als gedacht im Vergleich zum Heli, hat aber auch richtig Spaß gemacht. Also, zum Start der neuen Saison nochmal einen Zwischenschritt und einen etwas schnelleren Flieger beschafft. Einen MPX Blizzard mit dem Tuning Antrieb. Ja Ja, spart eure Kommentare bezüglich des Blizzard, aber als Einstieg finde ich den nicht schlecht.
Leider bekomme ich aber jetzt schon das Gefühl, dass zum Ende dieser Saison dieser Flieger mir nicht mehr reichen wird. Alleine der fehlende Durchzug nervt fast jetzt schon.

Daher kommen wir nun zum eigentlichen Thema.
Ich schaue jetzt bereits auf die nächste Saison und suche nun etwas größeres und flotteres. Warum jetzt schon ? Ganz einfach, die Knete sitzt nicht so locker, und im Gegensatz zu manch anderem, muss ich erst mal sparen.
Das Budget liegt so bei ca. 700 - (800 Max.) Euro. Da muss dann der Bausatz, der Antrieb und die Servos drinnen sein.
Da ich mir gut vorstellen kann auch mal ein paar Minuten zu segeln, denke ich so an 2m Spannweite und die Fähigkeit auch mal Thermik annehmen zu können. Muss kein super Thermiksegler sein, da ich bestimmt nach 20 Minuten Segeln schon wieder heizen will.
Lieber möchte ich, dass er eine ordentliche Steigleistung hat (der Blizzard steigt mit 20m/s, sollte also doch etwas schneller gehen, aber 40m/s reichen sicherlich auch)
Flotte Überflüge mit ein paar Rollen und so und dann wieder hoch. Das soll das Hauptaugenmerk sein.
Weiterhin sollte das Modell auch selbst aus der Hand startbar sein, da ich nicht immer einen Werfer habe. Bin zwar in einem Verein, aber nicht immer sind auch jeden Tag Kameraden dort die mir Helfen können.

So, das sind die Fakten !
Durch eigene Suche bin ich bis jetzt auf die Freudenthaler Ion Pro+ bzw. den Ion Neo gestoßen. Von den überschaubaren wenigen Informationen die ich gefunden habe, scheinen diese geeignet.
Über den Antrieb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber eine Combo von Reisenauer wäre vielleicht nicht schlecht, da scheinen doch sinnvolle Antriebe zusammen gestellt zu werden.

So, nach dem ganzen Geschreibe seid ihr nun dran.
Ich hoffe auf geistreiche Beiträge.

Gruß
Frank
 
Allrounder mit Hang zum Speeden

Allrounder mit Hang zum Speeden

Hi Frank. Ich fliege nun schon seit ca. einem 3/4 Jahr einen Minihawk vom Staufenbiel, und das immer noch sehr gerne.
Servos: Querruder Graupner DES 478 MG BB, Höhe Graupner DES 428 MG BB.
Motor: Peggy Pepper 2221-5 (5000 U/V) mit Micro Edition 5;1 (vom Andy Reisenauer)
Regler: Robbe Roxxy 9100-6 (100/120 A)
Akku: SLS 3S 2200er Extron 40/80C und Gens Ace 3S 2200er 55/110C
Der Antrieb ist variabel so das man mit einer RF 12,8*13 viele Steigflüge zum Hottlinern machen kann oder mait einer RF 12*17 oder einer GM 11*22 richtig Speeden kann.
Steigen sollte mit der RF 12,8*13 gut ca. 40m/s möglich sein und mit der RF 12*17 und der GM 11*22 nach kurzer Beschleunigung noch mehr.
Somit ist der Mini Hawk eigenlich die "Eierlegendewollmilchsau".
Lediglich die Thermikeigenschaften sind nicht so gut beim Minihawk, aber irgendwo muss man halt etwas Abstriche machen.
Ich fliege den MH mit diesen Setup schon sein ca. einem 3/4 Jahr völlig Problemlos und er macht immer noch viel Spaß. Außerdem hat er schon manches Raunen von (teils Modellerfahrennen Zuschauern) hervorgerufen, wie man mit einem nur 3S Antrieb solche Flug - und Steiggeschwindigkeiten erreichen kann (geht deutlich besser als ein Blizzard, den hatte ich auch schon;)).
Das Gefummel in dem Flieger mit einem 4S Lipo entfällt somit um ordentlich Leistung zu haben und außerdem fliege ich Problemlos mit dem BEC des Regler (Robbe). Somit entfällt auch ein zusätzlicher Empfängerlipo und BEC, bei sehr niedrigen Systemgewicht (ca. 875 Gramm Abflugfertig)
Lass dich dahin gehend ruhig vom Andy (Reisenauer) beraten, der ist echt kompetend und sein Antrieb(e) ist (sind) echt Klasse.
Ich überlege aktuell ob ich nicht noch den Sprung zum Peggy Pepper 2221-4 (6000 U/V) wagen soll, da ich auch die Geschwindigkeit und die Steigleistung liebe, und man ja nie genug bekommen kann. Aber da ich dann auch noch einen anderen (teuren) Regler brauche, muß ich mir das noch mal gut überlegen:), aber man ja immer mehr :D
Ich habe es hier schon im Minihawk Thread geschrieben, ich kann den genannten Antrieb uneingeschränkt empfehlen ( ich schrieb auch schon mal, das ich bei Andy Reisenauer keine Sonderpreise bekomme, aber ich bin einfach überzeugt von seinen Produkten).
Falls du Fragen hast stehe ich dir am Besten per PN zur Verfügung.
Viele Grüße

TOM
 
Minihawk

Minihawk

Ich wollte noch schreiben, denn Minihawk fliege ich schon länger (mit verschiedenen Antrieben) aber den PP 2221-5 seit ca. einem 3/4 Jahr (nur das es nicht verkehrt rünberkommt, da ich mich etwas falsch ausgedrückt habe;).
Viele Grüße

TOM
 
Moin Frank
mit den 600-700 € kannst du die Minielli oder den Zulu mit dem Scorpion 2221/6 und 5:1 Microedition an 4S ausstatten, die Minielli ist 200gr leichter und geht dadurch besser in der Thermik und steigt auch schneller,
mit beiden Modellen kann man Segeln und Bolzen wobei auf der Ebene die Minielli die bessere wahl ist
auf meiner HP sind beide Modelle
 
Moin Norbert, ja du hast recht, die Mini Elli hatte ich ganz vergessen, ist auch prima (klasse Verarbeitung, wobei Rumpf etwas anfällig) und sehr gute Thermikeigenschaften. Kann auch gut schnell geflogen werde und niedriges Gewicht ist immer gut:) und kommt der Steigleistung zu Gute. Negativ empfand ich den Platz im Rumpf, die Rißempfindlichkeit des Rumpfes und den Durchzug (Leichtgewicht) und von der Speed denke ich ist der MH besser (ich hatte auch schon die ME). Man muß sich halt im Klaren sein, was man überwiegend möchte (mehr Speedlastig oder Thermisch besser). Im Falle vom Frank, wenn ich das richtig rauslese, legt er mehr Gewichtung in die Geschwindigkeit. Die insgesamten Flugeigenschaften und die Verarbeitung der Elli sind natürlich "Premiumklasse".:cool:
LG
TOM
 
Hi Jay, also wenn ich es drauf anlege bei halbwegs pasablen Wetter ( etwas Thermik und "nicht Hotlinern") denke ich, das ich 15-20 Minuten ohne Probleme mit einem Akku oben bleiben könnte (habe es aber noch nie probiert, da mir persönlich etwas zu langweilig;). Ist nur meine subjektive Meinung.
LG

TOM
 
Moin Tom
wenn man weiß wo die empfindlichen Stellen sind ist das Problem der Risse schnell verhindert ich lande meine auch auf Weiden und habe keine Risse, ich habe 1kg Abfluggewicht und damit hat sie schon gut Durchzug
wenn du dich für sie entscheidest und hilfe zur Verstärkung möchtest schick mir eine PN mit deiner Mailadresse dann mache ich Bilder ;)
 
Servus Norbert, vielen Dank für dein Angebot mir eine Reperaturanleitung für die Minielli zu schicken. Leider habe ich meine damals einem Vereinkollegen verkauft:cry: und hatte persönlich bezüglich Festigkeit des Rumpfes keine Probleme, da ich den Flieger immer weich und gerade landen konnte, aber ich habe schon Bilder von gerissenen Rumpfen im Internet gesehen, was wohl den hohen Scherkräften bei Berührung der Fläche beim Landen mit dem Boden herkommt. Die Konstruktion mit dem Haltestift in der Flächenmitte, ist da wohl der springende Punkt in Verbindung mit einer verkanteten Landung.;) Durch meine Low Budjet Ausrüstung was den Antrieb betrifft meiner Ex-Elli (leichter kleiner Außenläufer an kleinen 3S Lipo und nur ein Servo für Höhe) war die Elli soweit ich das noch im Kopf habe, leichter als mein Minihawk.
LG aus Franken

TOM
 

IonNeo

User
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Der Mini Hawk ist mir von der Spannweite und der Größe insgesamt eher zu klein.

Richtig ist jedenfalls, dass die Gewichtung mehr Richtung Speed als Thermik gehen soll. Auch soll es kein hochleistungs Hotliner werden.


@JAyThaRevo: Danke für die Links. Den ersten kannte ich, leider passiert da im Moment nicht viel. :(
Aber den älteren Thread kannte ich noch nicht.


Gruß
Frank
 

Jubu

User
Frank,
Hast du dir schon mal den Kamelot2 angesehen? Profil HD45, schnell, und geht auch in Thermik. Preis leer so um 350,-, voll GFK.

Jürgen
 
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für den Ion Pro+.

Fliege ihn selber seid letztem Jahr, ausgestattet mit Peggy Pepper 2524/2950kv an Kontronikgetriebe, SLS Extron 4s 3700 40C, YGE 120LV, RFM 15x16.
Eines meine Lieblingsmodelle, viel breitbandiger kann ein Modell fast garnicht sein. ;)
 

IonNeo

User
@Flächen-Opi
Läßt er sich problemlos selber werfen ?

@Jubu
Ja, der Kamelot 2 mit Wölbklappen könnte auch interessant sein. Spannweite mit 1,82m würde noch gehen.


Frank
 

IonNeo

User
Vielleicht doch der Kamelot ?

Vielleicht doch der Kamelot ?

Habe mir den Kamelot 2 noch einmal genauer angesehen, und ich denke, dass der Flieger vielleicht doch die bessere Wahl für mich ist. Habe die letzten Tage festgestellt, dass ich doch eher mehr auf Tempo stehe, und ein Voll GFK Flieger da sicherlich besser ist.
Interessant wäre da nun die Frage des Antriebs. Nach Möglichkeit etwas, was man vielleicht erst mit 3-4s befeuert um sich daran zu gewöhnen, und später dann vielleicht mit 5s - 6s, oder was immer da rein passt.

Vorschläge ?


Gruß
Frank
 
Warum Kamelot 2? Ich habe schon meinen 2ten Kamelot 1, der zweier ist nur im ersten Moment vielleicht die bessere Wahl wegen der Kabinenhaube. Aber durch die bekommt man keinen Antriebsakku, von daher unnötig (oder für was soll die dann sein? Nen Schalter für den RX, falls man einen verwenden will, kann man auch von aussen zugänglich machen)
also von daher die Empfehlung: wenn Kamelot, dann den Kamelot (1)

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Achso, man braucht mindestens einen 41er Spinner wenn man es sauber machen will.
 

IonNeo

User
Na ja, ich dachte durch die Haubenöffnung würde ein Akku durch passen ?!?
Ist das nicht etwas nervig jedesmal die Fläche komplett ab und an zu bauen ?




Frank
 

diniiw

User
Wenn die Sache mit dem Budget nicht wäre, könnte ich uneingeschränkt den fvk Backfire empfehlen.
 
Budget

Budget

Wenn die Sache mit den Budget nicht wäre, würde ich die Surprise 17 empfehlen, dass Ding ist HAMMER!!!! Lässt sich im Thermik-Modus Schrittgeschwindigkeit fliegen:D

Schöne Grüße

Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten