Suche "Immerdabei"-Modell für Hang/Thermik

Hallo,

suche Modell zum Hang-/Thermikfliegen.

Fliege bereits einige Segler/E-Segler und hätte gerne noch was mit folgenden Anforderungen:

-Aufbau sollte möglichst unkompliziert sein und schnell gehen.
-Transport am besten am Stück. Spannweite also max. 2m
-Robust (EPP?)
-Antrieb muss nicht zwingend sein.

Dachte bereits an Birdy (AFF-CNC), EPP-Brett etc.?

Wer hat den ultimativen Tipp?

Gruß
Marco
 
Hi als immer dabei flieger ist auch die alula evo zu empfehle. Ich wbar er sehr skeptisch
Aber bei leichtem bis mittlerem Wind ein geniales Flugbild und man kann herrlich damit am Hang oder sogar Haengchen
herumturnen. Gestartet in der Ebene per SAL Technik am Hang wie ein Dartpfeil. Gibt es auch bei Hempel. Gruesse Alexander
 
Hi, ich würd dir den Erwin von pcm empfehlen :D

Sehr Robust und ein immer dabei flieger. Gut am stück Transportieren is vielleicht nicht aber die 1-2 min zum Zusammenbauen sind wohl zu vernachlässigen.
Wens kleiner sein soll vielleicht noch so in richtung mini Terminator.

grüße Benjamin
 

UweH

User
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge!

Ich schwanke noch grundsätzlich zwischen Segler und Nürflügler.
Hatte früher mal einen F4Y, aber richtig Fliegen ist halt anders...

Also entweder tendiere ich zu einem EPP-Brett (Marder, Wiesel...)
oder zu einem Segler der "2m-Klasse" (z.B. Nordpol, Omega, oder sogar zum neuen MPX Solius :cool: )
Ist natürlich auch eine Preisfrage!

Gruß
Marco
 

tomfi

User
EPP Brett vs Pfeil

EPP Brett vs Pfeil

Servus,
also ich habe besagten f4y als immerdabei Modell. Wiesel hatte ich auch mal, mir fällt aber außer Sturm keine Situation ein, wo das Wiesel besser sein sollte als der F4Y! Wobei ich den F4Y ohne Ballast auch schon bei ca. 50 km/h Wind "geflogen" bin...
In der Thermik ist der F4Y einen Brett meiner Meinung nach überlegen, schon weil er sich viel langsamer fliegen lässt.
Gruass
T0M
 
Immer dabei

Immer dabei

Hallo!

Ein Alula Evo oder ein Frettchen gehört in jeden Haushalt,Auto oder Rucksack!

Lg Gerhard
 
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Timon/Arthobby. Entspricht absolut deinen Anforderungen, wie auch sicherlich weitere Arthobby Modelle. Hab mit dem Teil schon soo sau viel Spaß an unserem Flachlandhang gehabt und mit dem Hobbyking Gummi 20 min Flüge in der Ebene hingelegt (war auch top Thermik an dem Tag). Ist zZt. in der Restaurationsphase...Empfängerakku war leer aber ich dachte 10 min gehen noch...wie gesagt ein immer dabei Flieger. Zur Strafe ist er mir dann durch die Kiefernbüsche. Wär er voll kaputt würd ich mich auf jeden Fall bei Arthobby umschauen.
"Wease evo" hatte ich auch aber epp/Nuri kanste gegen einen "richtigen" Flieger einfach vergessen von den Leistungen her, wobei die auch ihre Vorzüge haben. Wie gesagt das Teil ist mittlerweile voll ramponiert, fliegt aber immer noch top.
Gruß Andi

so hab doch noch Antworten gelesen:
meiner Meinung:
Nordpole: gut aber schwer, für leichte Thermik und laue Hangwinde nicht gut zu gebrauchen. Wenns brettert gut aber da hau ich lieber den f3b raus ;)
NAN: sicher gut aber eben auch nicht billig (bestimmt aber preiswert)... aber eben fast auch zu schade für "immer dabei" und zum Antesten.
EPP Nuri: zu Ballern an der Kante ok, aber weiter rausgehen und thermik suchen hab ich hier noch nicht so gut gesehen...
Slidarius von mpx: Bleibt abzuwarten... ein Freund hat das teil bereits im Einsatz -Fliegt ganz gut, an Durchzug fehlt es leider etwas wie ich finde. Bleibt abzuwarten wie das Teil auf Thermik geht, das konnten wir wetterbedingt noch nicht testen. Aber: Def. ein geiler Flieger, der bestimmt -über kurz oder lang- bei mir im Hangar landet :D
 

smaug

User
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge!

Ich schwanke noch grundsätzlich zwischen Segler und Nürflügler.
Hatte früher mal einen F4Y, aber richtig Fliegen ist halt anders...

Also entweder tendiere ich zu einem EPP-Brett (Marder, Wiesel...)
oder zu einem Segler der "2m-Klasse" (z.B. Nordpol, Omega, oder sogar zum neuen MPX Solius :cool: )
Ist natürlich auch eine Preisfrage!

Gruß
Marco

Hallo
Falls du dich für einen 2m Segler entscheidest kann ich dir den schon genannten ERWIN von pcm.at sehr empfehlen. Sehr robust und fliegerisch allen anderen genannten deutlich überlegen. Ein ERWIN fliegst du von lau bist heftig und kannst lange Spass damit haben. Ich würde den ERWIN immer wieder kaufen. Die paar €uronen mehr zahlen sich aus. Eher abraten würde ich dir von einem 2m Segler welcher aus Verpackungsmaterial ist, die Segler sind einfach zu weich und schlabrig somit auch zu leicht bzw. nicht sinnfoll zu ballastieren.
Bei Nuri, Pfeil, Brett oder Weasel sind solche aus Verpackungsmaterialien die Wahl.

Gruess
Martin
 
ich fliege selbst diese bei den von dir genannten bedingungen und kann dir zu folgenden raten

aroso von sebald modellbau:
ein immer dabei hangturner, null aufbauaufwand weil immer zusammengebaut, fliegt von nix bis gut 30km/h wind (bis dort macht es super spass, geht aber noch etwas weiter aber dann wird es aber anstrengend) trotz seines geringen gewichtes von ca. 260gr. hammerartige hangmaschine die super spass beim kunstflug macht und auch robust ist

sperber junior von decker:
der sperber junior wennst mehr scale fliegen willst, der geht bei lau, aber auch wenn es mal windiger ist.... am hang ist das ding in 30sec. einsatzbereit und du brauchst kein werkzeug, kein tape oder sonst was! ist ein genialer flieger der auch kunstflug wie looping, rollen, rückenflug mitmacht....

stella von ostflieger:
geht super bei nix bis lau aber wenn es windig wird ist schnell schluss..... im direkten vergleich zum sperber junior ... stella geht einen tick früher (ganz minimal quasi nicht merkbar) aber es ist viel viel früher schluss wenn es auffrischen sollte .... aber für laue abendthermik ein spitzen flieger

nordpol von küstenflieger:
geht gut bei wind.... flog meinen bei 40 bis 60 km/h der kommt dann wenn es mit dem sperber nicht mehr geht .... aber unterm strich war es nicht meine große liebe und so fliegt ihn nun ein freund.... mir fehlte bei der maschine wenn es kachelt einfach der speed die dynamik (giftig / kritische flugferhalten fehlte mir) er ging einfach zu brav!

und wenn es so geht wie ich beim nordpol beschrieben habe schieb ich lieber meine fox, b4, stingray, oder die gute alte gewalt lo 100 mit 2,2 meter über die kante..... aber da muss es eben richtig gehen!

lg
alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten