Steilkurbler
User
So sind meine Winglets ausgelegt:
So sind meine Winglets ausgelegt:
Hallo Zusammen,
Hier nun meine Winglets-Auslegung, wobei ich Euch sage wie aber nicht warum weil sonst tatsächlich ein 4h Beitrag draus wird .
1. Anstellwinkel in Flugrichtung: Das Winglet sollte von oben betrachtet ca. 2°
Grad Nachspur haben also negativ angestellt. Die Profiloberseite ist auf die
Innenseite zum Flügel hin orientiert.
2. Der Winkel zwischen Wingletoberseite und Flügeloberseite sollte ca.100° bis
110° aufweisen damit das Winglet auch bei durchgebogenem Flügel keinen
Auftrieb nach unten erzeugen kann.
3. Bei so kleinen Fliegern nehme ich kein besonderes Profil. Ich schleife mir
ein Profil mit gerader Unterseite ins Winglet, wobei die größte dicke etwa
bei 35-40% liegt.
4. Die Dicke des Winglets wähle ich mit 3mm welches ich aus 2x 1,5mm Balsa
herstelle, und dabei den Faserverlauf um ca. 15° Sperre.
(stabiler als 1x 3mm)
5. Die Geometrie sieht wie folgt aus: an der Winglet-Wurzel wird eine Tiefe
von 60% der Randbogentiefe gewählt. Die obere Tiefe des Winglets
beträgt wiederum ca. 60% der Wurzel des Winglets. Die Höhe beträgt
bei meinen WL ca. 3,75% der Spannweite. Die Rückpfeilung der WL-Nase
sollte ca.30° sein.
Anhang anzeigen 107179
Anhang anzeigen 107180
nun zum Bau:
1. Als erstes klebe ich mir eine Abschlußrippe (2mm Sperrholz)an den Flügel
und schleife sie passend.
2. Dann bohre ich die 2 Löcher in die Rippe wo die Steckung rein soll, kratze
das Styro raus und harze dann 2 Röhrchen (Bowdenzughülsen) gerade ein.
3. Wenn die Röhrchen im Flügel fest sind, stecke ich in Diese CFK-Stäbchen
die ca. 1,5cm überstehen. Auf Diese wird dann ein Balssklotz gesteckt
und mit den Stäbchen verklebt (Klotz größer Abschlußrippe und min 2cm
breit).
4. Dann wird mit einem Schleifklotz das Profil der Flügels in den angesteckten
Klotz übernommen.
5. Jetzt wird der Anstellwinkel in Flugrichtung und der Öffnungswinkel
beigeschliffen. Das erfordert etwas Vorsicht und Gedult weil beide Winkel
miteinander erziehlt werden müssen.
6. Die ersten Teile für die Flügelanformung sind Vorerst fertig und können
zur Seite gelegt werden.
7. Nun wird der Wingletflügel an sich hergestellt. Die Geometrie wird aus einem
2-Schichtigen Balsabrett, welches vorher aus 2x1,5mm gesperrt wurde
(s.o.), augeschnitten.
8. Das Profil wird eingeschliffen , aber nur bis ca. 1,5cm an die Wurzel des
Winglets heran, um noch eine ebene Klebefläche zu erhalten.
9. Wenn das Profil fertiggestellt ist klebt man den WLflügel an den Sockel den
man vorher fertiggestellt hat.
10.Um einen runden Übergang zu erhalten wird jetzt eine Dreiecksleiste
10x10mm eingepasst, dann mehrfach mit einer Laubsäge(feiner schnitt)
Quer eingesägt.
11.Jetzt wird die Dreiecksleiste eingeklebt.(ich klebe alles mit Sek.Kleber)
Ist ein wenig Gefummel.
12.Um die Innenrundung zu schleifen nehme ich etwas rundes mit ca 20mm
Durchmesser. Der Flügel-Winglet-Übergang wird nun geschliffen und
dabei das restliche Profil mit fertiggestellt.
13.Jetzt sollte es eigentlich wie ein Winglet aussehen.
Anhang anzeigen 107181
14.Wir haben unsere mit Folie bebügelt. Das funktioniert aber nur in 3 Teilen.
Eines für die Unter bzw. Außenseite und zwei für die Ober bzw. Innenseite.
Es ist auch auf den Bildern zu erkennen.
Ich hoffe es ist soweit verständlich und wünsche viel spaß beim Bauen.
Gruß ULI
"fly hard life is short"
So sind meine Winglets ausgelegt:
Hallo Zusammen,
Hier nun meine Winglets-Auslegung, wobei ich Euch sage wie aber nicht warum weil sonst tatsächlich ein 4h Beitrag draus wird .
1. Anstellwinkel in Flugrichtung: Das Winglet sollte von oben betrachtet ca. 2°
Grad Nachspur haben also negativ angestellt. Die Profiloberseite ist auf die
Innenseite zum Flügel hin orientiert.
2. Der Winkel zwischen Wingletoberseite und Flügeloberseite sollte ca.100° bis
110° aufweisen damit das Winglet auch bei durchgebogenem Flügel keinen
Auftrieb nach unten erzeugen kann.
3. Bei so kleinen Fliegern nehme ich kein besonderes Profil. Ich schleife mir
ein Profil mit gerader Unterseite ins Winglet, wobei die größte dicke etwa
bei 35-40% liegt.
4. Die Dicke des Winglets wähle ich mit 3mm welches ich aus 2x 1,5mm Balsa
herstelle, und dabei den Faserverlauf um ca. 15° Sperre.
(stabiler als 1x 3mm)
5. Die Geometrie sieht wie folgt aus: an der Winglet-Wurzel wird eine Tiefe
von 60% der Randbogentiefe gewählt. Die obere Tiefe des Winglets
beträgt wiederum ca. 60% der Wurzel des Winglets. Die Höhe beträgt
bei meinen WL ca. 3,75% der Spannweite. Die Rückpfeilung der WL-Nase
sollte ca.30° sein.
Anhang anzeigen 107179
Anhang anzeigen 107180
nun zum Bau:
1. Als erstes klebe ich mir eine Abschlußrippe (2mm Sperrholz)an den Flügel
und schleife sie passend.
2. Dann bohre ich die 2 Löcher in die Rippe wo die Steckung rein soll, kratze
das Styro raus und harze dann 2 Röhrchen (Bowdenzughülsen) gerade ein.
3. Wenn die Röhrchen im Flügel fest sind, stecke ich in Diese CFK-Stäbchen
die ca. 1,5cm überstehen. Auf Diese wird dann ein Balssklotz gesteckt
und mit den Stäbchen verklebt (Klotz größer Abschlußrippe und min 2cm
breit).
4. Dann wird mit einem Schleifklotz das Profil der Flügels in den angesteckten
Klotz übernommen.
5. Jetzt wird der Anstellwinkel in Flugrichtung und der Öffnungswinkel
beigeschliffen. Das erfordert etwas Vorsicht und Gedult weil beide Winkel
miteinander erziehlt werden müssen.
6. Die ersten Teile für die Flügelanformung sind Vorerst fertig und können
zur Seite gelegt werden.
7. Nun wird der Wingletflügel an sich hergestellt. Die Geometrie wird aus einem
2-Schichtigen Balsabrett, welches vorher aus 2x1,5mm gesperrt wurde
(s.o.), augeschnitten.
8. Das Profil wird eingeschliffen , aber nur bis ca. 1,5cm an die Wurzel des
Winglets heran, um noch eine ebene Klebefläche zu erhalten.
9. Wenn das Profil fertiggestellt ist klebt man den WLflügel an den Sockel den
man vorher fertiggestellt hat.
10.Um einen runden Übergang zu erhalten wird jetzt eine Dreiecksleiste
10x10mm eingepasst, dann mehrfach mit einer Laubsäge(feiner schnitt)
Quer eingesägt.
11.Jetzt wird die Dreiecksleiste eingeklebt.(ich klebe alles mit Sek.Kleber)
Ist ein wenig Gefummel.
12.Um die Innenrundung zu schleifen nehme ich etwas rundes mit ca 20mm
Durchmesser. Der Flügel-Winglet-Übergang wird nun geschliffen und
dabei das restliche Profil mit fertiggestellt.
13.Jetzt sollte es eigentlich wie ein Winglet aussehen.
Anhang anzeigen 107181
14.Wir haben unsere mit Folie bebügelt. Das funktioniert aber nur in 3 Teilen.
Eines für die Unter bzw. Außenseite und zwei für die Ober bzw. Innenseite.
Es ist auch auf den Bildern zu erkennen.
Ich hoffe es ist soweit verständlich und wünsche viel spaß beim Bauen.
Gruß ULI
"fly hard life is short"