Suche Lufthansa-Emblem

Mefra

User
Ich habe Post erhalten...

Ich habe Post erhalten...

@ Hans-Jürgen,

vielen Dank für die Unterlagen.

@ Eckard,

Ich werde mich zu gegebener Zeit nochmal an Dich wenden, denn der von Dir verkorisierte SLW-Schriftzug (Kranich) passt sehr gut zu meiner DC-3. ;)
Dann bräuchte ich auch noch einen Kranich in gelb, der an den Rumpfseiten der DC-3 in Höhe des Cockpits angebracht ist und dann kann´s weitergehen.....


Gestern habe ich von der Lufthansa Post bekommen :) .
Sie enthielt einen Lackierungsplan der DC-3 aus dem Firmenarchiv Köln.
Dieser enthält einen genauen Plan der Lackierung in den Lufthansafarben weiss, gelb und blau.

Weiterhin kann ich dort die Größe, Lage und Farbe der jeweiligen Kennzeichnungen:

- Lufthansa-Schriftzug,
- Kranich am Rumpf und SLW und
- Kennzeichen D-CADx

der drei von der Lufthansa in den späten 50iger Jahren eingesetzten DC-3 entnehmen.

Dieser Plan war ursprünglich in A1, jedoch aufgeteilt in 4 Kopie an A3. Ich werde versuchen, diese bei einem örtlichen Copyshop wieder zu einer Kopie A1 zu vereinen.
 
Dann bräuchte ich auch noch einen Kranich in gelb, der an den Rumpfseiten der DC-3 in Höhe des Cockpits angebracht ist und dann kann´s weitergehen.....

Hallo,

blau nicht gelb denke ich.......

Kranich_MFI FISCHER544.jpg



Zeichnungsausschnitt Quelle: Flieger Revue Zeichnung M.Meyer

Gruß
Hans-Jürgen
 

Mefra

User
Hallo Hans-Jürgen,

ja stimmt, der Kranich vorne im Cockpitbereich ist natürlich blau.
Geht ja auch so aus dem Lackierungsplan hervor.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...und den in blau haben wir ja schon...

Animation-Kranich.gif
 

Mefra

User
Hallo Eckard,

das ist ja super, nur wie bekomme ich die Animation auf mein Modell ? :D

Ähm, ich trau mich fast nicht zu fragen, doch hat jemand die Schrift "Lufthansa", die auf den Flugzeugen der 50 iger Jahre abgebracht war ???

Ich habe mal von dem Lackierungsplan der DC-3 einen Ausschnitt beigefügt.

Ich benötige die Schrift im Maßstab 1:9 als mit 583 mm. Länge.

Lufthansa DC-3.JPG

Ach ja, noch eine Frage:
Weiß jemand die Farbbezeichung des "gelb" und "weiß" der Lufthansa :confused: Auf dem Plan steht gelb= G3 FL2589 reinweiß= FL 3577, blau und schwarz sind als RAL Farben angegeben.

@ Hans-Jürgen,
kann es sein, dass auf einen Bild der DC-3 D-CADO ein falsche Spannweite angegeben ist. M.E. hat die DC-3 eine Spannweite von 28,89 m, und nicht 18,9m.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Natürlich Frank, da lässt sich "was machen"! Vielleicht hat aber auch jemand der hier mitlesenden Spezis schon eine gut vektorisierte Zeichnung der Schrift. Bei mir wird es leider noch etwas dauern, da das Netzteil meines PCs den Geist aufgegeben hat. Ist ein Spätschaden einer Überspannung. Das Teil ist nämlich noch kein halbes Jahr alt...und auf dem Laptop, mit dem ich zur Zeit zu gang bin, ist kein Corel Draw installiert.
Hast Du die Kopie der Schrift vielleicht noch etwas größer? Schick sie mir doch einfach per Mail. Das ist besonders angenehm, dass dort Maße angegeben sind.
 
Mefra schrieb:
Hallo Eckard,
@ Hans-Jürgen,
kann es sein, dass auf einen Bild der DC-3 D-CADO ein falsche Spannweite angegeben ist. M.E. hat die DC-3 eine Spannweite von 28,89 m, und nicht 18,9m.

Hallo,

ja das ist ein Druckfehler, die Spannweiten-Angaben unterscheiden sich aber fast alle.....:D

Da werden 28,96 genannt, nach umrechnen der Originalunterlagen ergeben sich bei mir 28,8111

Die Originalzeichnung gibt an: 94`-6.297"

MFI FISCHER551.jpg

Hab ich dir nicht mal eine bemaßte japanische Zeichnung geschickt, mit den bemaßten Rumpfstationen etc.? Ähnlich wie meine AEROMAX Zeichnung.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So, neues Netzteil!

LH-4.gif


Jetzt funktioniert er wieder, mein PC. Der Schriftzug ist so gut wie möglich vektorisiert, wie es diese Vorlage eben erlaubte.
 

Mefra

User
Hallo Hans-Jürgen,
Hab ich dir nicht mal eine bemaßte japanische Zeichnung geschickt, mit den bemaßten Rumpfstationen etc.? Ähnlich wie meine AEROMAX Zeichnung.
Hmm, Du hast mir schon mal eine farbliche Zeichnung der D-CADO, sowie eine Übersicht der verschiedenen LH DC-3 (dort sind, 5 DC-3 übereinander abgebildet) geschickt, aber eine japanische Zeichnung, ich glaube nicht.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

leider habe ich bislang noch nicht in dieses Teil des Forums geschaut, so dass mir diese Diskussion verborgen blieb.

Ich baue ebenfalls derzeit eine LH DC-3 und bin sehr an Material interessiert.

Den alten LH Schriftzug habe ich bereits anhand eines Revell Decals vektorisiert. Die angehängte PNG Datei enthält die Pfade, so dass sie nach belieben skalierbar sein sollte.

Zum Lackierschema: hat LH das einfach so gesendet? Wie hast Du gefragt? Einfach nur an die Pressestelle einen Brief oder gar Mail?

VIELEN DANK!
 

Anhänge

  • LH-Schriftzug Kopie.png
    LH-Schriftzug Kopie.png
    27,8 KB · Aufrufe: 68
Zum Lackierschema: hat LH das einfach so gesendet? Wie hast Du gefragt? Einfach nur an die Pressestelle einen Brief oder gar Mail?

ich hab das immer per netten Brief gemacht, aber tauscht doch die Dateien untereinander aus.

Dürfte auch im Sinne der Lufthansa sein, im Bezug auf Arbeitsanfall etc.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
weshalb fliegt der Kranich nicht mehr aus dem Leitwerk?

Ich glaube, dem Vogel muss ich mal eins überbraten, damit er wieder spurt. Aber erst morgen...
 

Gast_14961

User gesperrt
Frank hat mir netteweise den Lackierungsplan gesendet. Hier sind auch zwei Buchstabden des LH Schriftzugs genau drauf. Die weichen doch sehr von dem Schriftzug auf dem LH Airbus ab.

Mit ein wenig Glück erhalte ich nächste Woche eine Revell DC-3 der LH in 1:72. Dort sind - so wie ich das erkennen kann - die richtigen Schriftzüge als Decals dabei. Dann werde ich neu vektorisieren.

@Eckart: vielen Dank für die Änderung!
 
AlexanderB schrieb:
Frank hat mir netteweise den Lackierungsplan gesendet. Hier sind auch zwei Buchstabden des LH Schriftzugs genau drauf. Die weichen doch sehr von dem Schriftzug auf dem LH Airbus ab.

weil bei der Lufthansa natürlich immer geändert wurde, oft nur Kleinigkeiten, aber geändert.

Übrigens, die DC-3/C-47 war ja ein reines Nischenflugzeug bei der LH, nur drei im Einsatz. Die alte LH hatte eine plus drei vom RLM gekaufte Beutemaschinen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_7405

User gesperrt
AlexanderB schrieb:
übrigens: ich habe mir bei www.druckeronkel.de mal "Laserdecal T (Xerodecor) Wasserschiebe-Folie" bestellt. Da ich im Büro einen Farblaser habe (HP 4650) werde ich das einmal ausprobieren und die Ergebnisse hier schildern.

Hoffentlich passt der Drucker auch zur Folie, falls nicht, brauchst du einen netten verständnisvollen Chef :D......
es gibt welche mit Fixieröl und welche ohne, die neueren sind meist ohne.

m Gegensatz zu S/W-Laserdrucker ist bei Farblasern die vierfache Menge Toner auf dem Papier. Das kann zur Folge haben, dass der Toner an den Walzen der Fixiereinheit kleben bleibt, anstatt auf dem Papier zu haften. Um das zu verhindern, benetzen einige Farblaserdrucker die Fixierwalzen zusätzlich mit einem dünnen Film Silikonöl. Das sorgt dann oft für einen unerwünschten Glanz auf dem Papier. Moderne Farblaserdrucker arbeiten meist ohne Fixieröl. Die Tonerpartikel besitzen eine dünne Wachsschicht, die die Aufgabe des Öls übernehmen.

An dem Papierauswurf kann man feine Härchen erkennen, die über das Papier streichen. Die sorgen dafür, dass sich das noch aufgeladene Papier wieder neutralisiert. Die Blätter würden ansonsten aneinander haften.

viel Glück
 
Logo-Cut,

das mag ja alles sein was du da schreibst, bestreite ich nicht, könnte ich auch nicht. Allerdings haben sich schon tausende Modellbauer für Plastik-und Flugmodelle ihre "Wasserschiebe-Bilder" selbst angefertigt. Auf den verschiedensten Druckermodellen, mit den verschiedensten "Papieren".

Ob das Ergebnis dann immer Profihaft aussah, nun ja, aber ich hab da auch schon ganz liebevolle und tolle Ergebnisse gesehen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_7405

User gesperrt
"verschiedensten Papieren" ------ papiere sind keine Folien :D
er koennte sich aber schon vorher mal schlau machen, bevor es evtl. danach zu spät ist :p

Druckeronkel hat hier ja auch ein Profil, er koennte ja mal was dazu schreiben, welche Drucker für diese Folien geeignet sind ob mit oder ohne Fixieröl oder obs völlig wurscht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten