Suche Motorersatz für AXI 5345/14

pat,

er sichert die überlappung rr mit glockenboden zusätzlich.
wenn der kleber eine gewisse restelastizität hat, macht das bei dieser baulänge wirklich sinn.
es sei denn, man hat schon 1cm überlappungslänge, was ich aber nicht glaube.

wobei ich sicher eher 6 anstatt von 3 verbindungen herstellen würde.
das gewinde muss nicht sein, ein verklebtes verstiften mit 2mm stahldraht hält wahrscheinlich sogar besser als die verschraubung.

bei der konstruktion der skorpions sind wir einen anderen weg gegangen:
da wird der rückschluss auf einem großen feingewinde mit dem glockenboden verschraubt.
auch das kann tücken haben:
wenn man wegen geänderter magnetzahl die haltenasen wegdreht, haben wir schon erlebt, das sich dieses gewinde trotz verklebung gelöst hat.. :(.
war mal wieder ein schöner hinweis, dass man die dort wirkenden kräfte keinesfalls unterschätzen sollte - besonders an großen und langsamdrehenden motoren!

deshalb verstifte ich sowas inzwischen auch, aber für eine blose verdrehsicherung reicht einer :)


vg
ralph
 

Pat_93

User
Hallo Ralph,
hab gerade keinen offenen 45er, aber viel geht da nicht ab auf 10mm Überlappung, im Glockenboden sind auch die Magnetdistanzhalter ein/ausgefräst - eine Verdrehsicherung von aussen durch den Rückschluss in die Distanzhalter ist einfach zu realisieren, deshalb auch meine Frage - durch den abgeschrägten Boden parallel zur Achse zwischen die Magnete in den Rückschlussring zu "treffen" erfordert wirklich Geschick und Präzision, Respekt an Thomas
 
pat,

ich denke schon, er hat radial von aussen nach innen gearbeitet und nicht axial, wie du denkst.

es geht um die sicherung gegen ein mögliches kippspiel.
1cm überlappung ist nix, wenn die passung relativ weit ist.

bei glocken ohne verschraubung schrumpfe ich da am liebsten, um wirklich einen total festen sitz zu erreichen.

ich habe ja leider :cool: auch keinen axi motor zum schnell
mal nachgucken... :)

btw haben sogar einteilige glocken ihre tücken, wenn die resofrequenzen ungünstig zu liegen kommen.

vg
ralph
 
Hi,

also meine Verschraubung ist RADIAL. Ich werde heute Abend ein Foto machen um die Sache zu verdeutlichen.
(JOKE AN)
Hoffentlich ist Pat nicht zu enttäuscht weil ich nicht AXIAL gebohrt habe.... ;)
(JOKE AUS)

Gruß
Thomas
 
der wahre joke ist der 1,2mm dünne rückschluss an so einem monster.

nimm einfach mal die glocke und versuche das offene "rohrende" mal von hand zusammenzudrücken und staune!

ohne versteifungsring unten konnten wir sogar den 1,6mm dicken ring am nur 30mm langen 5030er rr mit wenig kraft zusammendrücken.
da ist der luftspalt sehr schnell aufgebraucht.

damit weis man auch, wo die verformbarkeit herkommt, die die magnete auch ohne anlaufen nach und nach absprengt.

also, oben verstiften und unten einen stabilisierungsring rein oder sogar ein dünnringlager und alles ist schon viel besser. :)


v g
ralph
 

Pat_93

User
Hi Ralph,
war doch nur geschätzt auf 1.2, Augenmass, weniger als 2 mm trau ich mich sicher behaupten aber ich baue jetzt auch keinen aus bzw zerlege ihn um nachzumessen ...
*Pat*
@Thomas... bin nicht enttäuscht, hätte dich nur unendlich bewundert wenn du das axial hinbekommen hättest *gg*
 
ach so.... in diesen regionen verschätzt man sich schnell. :)

btw. hätten axiale M2 gewinde auch in 1,6 nicht gut gehalten :cool:

vg
ralph
 

pawnee8903

User gesperrt
Bin nun mit meinem nachgerüsteten Dünnringlager schon etliche male geflogen und muss sagen es funktioniert erste Sahne. Kann eurer Schrauben und elastischer Kleber theorie trotzdem nicht ganz folgen. Hab nun auch meinen zweiten Axi zurückbekommen von der Reparatur und muss sagen ich bin sehr erstaunt. Sogar der abgebrannte Jeti 90 Regler wurde mir auf einen neuen ersetzt und der Motor repariert. So ein Service kann man nur loben. Das erheitert mein gemüt über AXI erheblich. Dauerte zwar fast 2 Monate aber jetzt hab ich alles ersetzt bekommen. :D
 
wirklich schön zu hören, dass der service funktioniert hat.
ich denke, auf ersatz von motor UND steller wartet man gern mal ein wenig ;)

und wenn sich immer mehr user von solchen beispielen in ihrer kaufentscheidung beeinflussen lassen, werden die bekannten schwarzen schafe sich entweder bessern müssen oder alternativ nach und nach vom markt verschwinden!

vg
ralph
 
Hi,

ich habe auf die schnelle ein Foto mit dem Handy gemacht aber leider ist darauf nichts zu erkennen. Wenn ich meine Digi-Cam wieder habe (im laufe der Woche) mache ich ein Foto auf dem die Schrauben zu erkennen sind.

Gruß
Thomas
 
Hi,

pawnee8903 schrieb:
Villeicht hat ja mal jemand Fotos von der Kleber-Schraubentheorie. MFG
ich habe mir auf die schnelle eine Cam "gepumpt". Ohne den Spinner, Prop und die Motorhaube abzubauen wird es nicht besser. Ich hoffe du kannst erkennen was/wie gemeint ist.

Es wäre nett wenn du auch ein/zwei Fotos von deiner Dünnringlager-Aktion einstellen könntest. Wie ist denn die Bezeichnung des Lagers?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • AXIscrew.jpg
    AXIscrew.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 32

pawnee8903

User gesperrt
Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen was das mit den Schrauben was bringen soll. Fotos von meiner lösung sind etwas weiter vorne gepostet.
SKF Lager innen 50mm und aussen 65mm. Das Lager sitz in dem Aluring den ich da auf die Glocke aufgeschoben habe. Die Motorhalterung muss fast zur gänze entfernt werden. Nur die inneren 4 Bohrungen bleiben übrig. Sonst kann man das Lager mit innen 50mm nicht drüber schieben. aber mit etwas gedult und tüftlerei gehts drauf. Seit dem Umbau läuft er super und komplett ruhig. Habe auch auf einen Kontronik Regler Jess 63 umgestellt. Motor läuft mit diesem Regler viel ruhiger da er sich selber an den Motor anpasst. Jeti habe ich nun nicht mehr im einsatz.
 
Ich weis, der Thread ist schon ein wenig Alt. Aber habe zur Zeit ein Kleines Prob.


Ich hab einen Emax 5345/8 der dem AXI 5345/16 Nachempfunden ist. Dort haben sich 2 Magnete selbstständig gemacht und sind leider gebrochen.


Da ich nun einen Austausch Motor bekomme, bin ich auf die Idee gekommen, ein Dünnringlager Vorne einzubauen (ala 5345 16HD). Das Dünnringlager bekommt man bei HEPF Einzeln zu kaufen.


Nur frage ich mich, ist Sowas ohne Drehbank überhaupt Machbar ???? Bzw. Kann man einfach ein Dünnringlager noch Zusätzlich/Nachräglich Einbauen ???


Besten Dank
Udo Uhl jr
 

oliver30

User
Hallo,

funktionieren die Axis mittlerweile bzw hat AXI auf die Probleme mit den Motoren reagiert?
Suche nämlich einen Motor der leichter als der Hacker A80 und geeignet für 3d ist.
500g ist doch bei 2,2m kein Pappenstiel,oder?


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten