Suche Rat - - - vernünftige Auslegung für Brett

Claas

User
Na, da bin ich ja mal gespannt, muß das Referenzbrett aber noch neu tapen...

Sag mal, kann es sein - das Seitenruder ist doch sicher aus Doppelstegplatten -
die werden ja auch gerne im Wahlkampf für die Plakate genutzt, sicher auch von liberalen Parteien...
Uiuiui, hoffentlich regt das nicht zu Nachahmertaten an... :D
 
Hallo,

so kurz wieder mal was von mir, nachdem dieser Thread ja durch diverse andere Sachen aufgewertet wurde;)

Hab jetzt am Wochenende mal die Thermikeinstellung versucht, wie Sie von David, alias H@bib, vorgeschlagen wurde.

Hier mal die Skizze, wie sie schon ein paar Seiten zu vor, zu finden ist.

Thermikstellung%204[1].Klappen-Brett.gif

Es klappt wirklich ganz gut. Bei stärkerem Wind, ist er mir vorher beim Kreisen doch immer sehr stark in Kurve gefallen (bei Rückenwind). Konnte das natürlich aussteuern, aber man knüppelt doch sehr umher, wenn etwas unruhigere Bedingungen sind.
Mit diesen Einstellungen, kann man das Modell schön gleichmäßig drehen, ohne zu stark auf eine Seite zu kippen. Die Einstellungen sind aber noch nicht perfekt, es war ja auch immer relativ viel wind am Wochenende. Wenn mal etwas ruhigere Bedingungen sind, werd ich mir das nochmal genau anschaun. Da läßt sich sicher noch was machen.

So weit dann von mir.

Grüße
Jochen
 

Ted

User
Hallo Jochen.

Noch ein kleiner Vorschlag von mir zu Deiner Thermikeinstellung:

Ich würde es mal so probieren, daß bei einer Linkskurve nur das linke äußere QR nach oben ausschlägt, die anderen Klappen alle nach unten (möglichst alle Klappen den gleichen Weg). Hintergrund: Auf diese Weise erhöhst Du den Widerstand auf den Kurveninnenseite (durch die unterschiedlich ausgeschlagenen Ruder), auf der Außenseite jedoch bleibt der Widerstand vergleichsweise gering, da beide Klappen gleichweit ausschlagen. Das alles muß dann natürlich noch so abgestimmt werden, daß es lastigkeitsfrei ist.

Viel Spaß beim Probieren!

Ted
 
Spaltruder

Spaltruder

wann kommt denn der Erste mit dem Vorschlag rüber, das "Problem" mit Junkers Spaltrudern anzugehen, dann dreht das Brett auch sehr schön.
 

Michu

User
PW98 oder PW1211

PW98 oder PW1211

Ich spiele mit dem Gedanken ein ähnliches Brett zu bauen. Ich spielte etwas in Ranis mit folgenden Eckdaten:

Spannweite: 2.2m
Gerade Nasenleiste
Wurzeltiefe: 270mm
Randtiefe: 180mm
Verwindung aussen: -1°
Ruder durchgehend, aussen 30%, innen 25%
Stabmass fix auf 3%

Ich variierte das Gewicht und die Ruderstellung und wechselte die Profile zwischen PW98mod und dem dünneren PW1211 (HLG Profil)

1.0Kg PW98
bestes Gleiten: Ruder-2.3°, Gleitzahl 19.4 bei 7.8m/s
geringstes Sinken (CA: 0.6):0.38m/s
20m/s: Gleitzahl 9.8

1.0Kg PW1211
bestes Gleiten: Ruder-0.9°, Gleitzahl 20.1 bei 7.8m/s
geringstes Sinken (CA: 0.7):0.35m/s
20m/s: Gleitzahl 11.2

2.0Kg PW98
bestes Gleiten: Ruder-1.6°, Gleitzahl 23.5 bei 13.7m/s
geringstes Sinken (CA: 0.6):0.49m/s
20m/s: Gleitzahl 18

2.0Kg PW1211
bestes Gleiten: Ruder 0°, Gleitzahl 24.7 bei 15m/s
geringstes Sinken (CA: 0.7):0.47m/s
20m/s: Gleitzahl 19.8

5.0Kg PW98
bestes Gleiten: Ruder-1.8°, Gleitzahl 26.9 bei 20.0m/s
geringstes Sinken (CA: 0.6):0.67m/s

5.0Kg PW1211
bestes Gleiten: Ruder 0°, Gleitzahl 27.8 bei 23.8m/s
geringstes Sinken (CA: 0.7):0.67m/s

So wie ich das sehe ist das PW1211 das geeignetere Profil, nur bei sehr hohen Flächenbelastungen (und damit in den Wenden) kommt das PW98. Das PW1211 gibt den besseren Allrounder. Zum bauen ist es mit 7% schon etwas dünner als das PW98 (8.4%)

Mit dem PW98 baute ich schon etwas F5D ähnliches (0.4KW Leistung, 600g, 1m Spannweite, 140mm Wurzel, 120mm Rand) und bin begeistert....Ich nenne es "Messer", es ist scharf und durchschneidet die Luft. Beim Messer ist die Flächenbelastung etwas höher und in den Wenden über 20 Mal so hoch, da ist das PW98 klar besser.

PW98: besser zu bauen, weil dicker
PW1211: etwas bessere Leistung

-Sind meine Überlegungen richtig?
-wie steht es mit den Anforderungen an die Profiltreue?
 

Anhänge

  • Messer_.jpg
    Messer_.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran an der Bretterfront!!!

Es geht voran an der Bretterfront!!!

Hallo Leute,

ich hol den Thread wieder mal hoch, denn in den letzten Tagen hab ich mal damit angefangen ein kleines Brett auf Basis des 2m Brettes zu bauen.

Die Idee hatte ich schon lange, aber... .... naja das leidige Thema mit der Arbeit und Freizeit, ihr kennt das sicher.

Die Fläche und der Rumpf soll dann später als GFK Modell entstehen, das heißt momentan bau ich an den Urmodellen.

Auslegung:
Profil PW98mod
Spannweite 150 cm
gerade Nasenleiste
0° V-form auf Flächenoberseite

Die Flächen werden mit Klebeband am Rumpf befestigt. Geschlossene Rumpfkeule, RC wird über eine Öffnung unter der Fläche verstaut.
Fläche wird einteilig.

Aktueller Baustand:
Flächen fertig beplankt und verschliffen, Rumpfübergänge angepasst und verspachtelt. Rumpf steht auch soweit, da mach ich aber erst weiter wenn die Flächen lakiert sind, damit ich dann auch den Übergang sauber hinbekomme.

Eigentlich ist alles soweit klar und die Planung steht schon bis zum fertigen Modell, doch an einem kleinen Punkt hänge ich noch etwas.
Wie bekomme ich eventuell Balast in die einteilige Fläche?

Ich hab zwar schon ein paar Ideen und bis zur Umsetzung ist auch noch etwas, oder besser gesagt, viel Zeit aber falls wer einen Einfall hat nur her damit.

Hier soll es dann von Zeit zu Zeit weitergehn, wie schnell... wird sich zeigen:D

Also dann.

Cannonball freigestellt RCNetwork.jpg
 

Anhänge

  • seitlich.JPG
    seitlich.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 79
  • seitlich2.JPG
    seitlich2.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 110
  • zerlegt.JPG
    zerlegt.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 82
  • Flächenübergang.JPG
    Flächenübergang.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 79
So, heute hab ich wieder etwas weitergearbeitet.

Hab nun den Rumpf und die Flächen grundiert und etwas Kontrastfarbe drübergenebelt, dann sieht man die Poren und Fehlstellen in der Grudierung besser beim Schleifen.
Normalerweise nehm ich Schwarz, war aber leider aus. Sollte wohl mit Rot und Blau auch kein Problem sein.

Die Bretter für die Trennebenen hab ich auch schon erstellt, sowie die Umrandung. Es geht also voran. Jetzt kommt wieder die sch... Arbeit, Schleifen.

Ich hab übrigens das Video vom 2m hochgeladen, der erste Link von früher hier im Beitrag ist ja schon seit längerem tod.
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3203

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Grundiert Rahmen Rumpf.JPG
    Grundiert Rahmen Rumpf.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 55
  • Grundiert Ramen Fläche.JPG
    Grundiert Ramen Fläche.JPG
    102 KB · Aufrufe: 59
  • Grundiert vorne.JPG
    Grundiert vorne.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 103
  • Grundiert hinten.JPG
    Grundiert hinten.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 113
Update

Update

Es geht voran,

mitlerweile wurde die Fläche sowie der Rumpf geschliffen, gespachtelt, nochmal gefüllert, wieder geschliffen und lakierfertig gemacht.

Gestern hab ich dann die Flächen und den Rumpf lakiert. Ich verwende zum Lakieren UP-Vorgelat. Zusammen mit dem Trennwachs W70 hatte ich bislang noch keine Trennprobleme beim Bau von Formen.
Deshalb Vorgelat und kein 2K-Lack.

Die Trennebene für die Fläche ist auch bereit in der passenden V-Form fertiggestellt und mit der Formumrandung verschraubt.

Jetzt soll das ganze mal ein paar Tage trocknen, dann werden die Urmodelle nochmal feingeschliffen, poliert und ein paar mal eingetrennt, damit ich dann die Fugen der Trennebene verschliessen kann.

Also dann, nen schönen Abend noch.

Jochen
 

Anhänge

  • Fertig lakiert 2.JPG
    Fertig lakiert 2.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 119
  • Fertig lakiert 4.JPG
    Fertig lakiert 4.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 104
  • Fertig lakiert 5.JPG
    Fertig lakiert 5.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 125
  • Fertig lakiert 3.JPG
    Fertig lakiert 3.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 77
  • Fertig lakiert gesamt.JPG
    Fertig lakiert gesamt.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 101
Langsam geht´s voran !

Langsam geht´s voran !

Kleines Update,

nach einer Woche fliegen in Fiss und einigen schönen Badetagen in Kärnten.

Inzwischen ist der Rumpf und die Fläche überschliffen und auf Glanz poliert worden. Beide Bauteile haben auch schon die ersten Schichten Trennwachs drauf.

Für den Rumpf habe ich mittlerweile das Trennbrett fertig. D.h. den Rumpf mittig ausgerichtet und die Fuge zwischen Brett und Urmodell mit Harz-Talkum-Gemisch aufgefüllt und verschliffen.
So erhält man eine perfekte Naht, mit Knetmasse war das immer relativ schwierig. Zumindest ich hatte so meine Probleme damit.

Das Selbe werde ich in den nächsten Tagen bei dem Trennbrett für die Fläche machen, danach noch einige male eintrennen und dann kanns eigentlich an den Formenbau gehen, dann gibts auch wieder spannendere Fotos als heute.

Obwohl bis zum fertigen Modell noch ein paar Wochen umgehn werden, hab ich schon mal etwas am Computer gespielt und mir Gedanken zur Farbgebung gemacht. Mal sehn ob´s wirklich so kommt.

Bis demnächst.
Jochen
 

Anhänge

  • computer animiertes modell.jpg
    computer animiertes modell.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 106
  • Trennbrettfuge Rumpf eingesetzt2.JPG
    Trennbrettfuge Rumpf eingesetzt2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 73
  • Trennbrettfuge Rumpf eingesetzt.JPG
    Trennbrettfuge Rumpf eingesetzt.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 67
  • Trennbrettfuge.JPG
    Trennbrettfuge.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

so weiter geht’s.

Heute Vormittag hab ich die erste Seite der Rumpfform laminiert.

Insg. hab ich 1,7 kg Gewebe zugeschnitten für beide Hälften.

Die Gewebebelegung schaut so aus.

1 x 110er Glasgew.
1 x 280er Glasgew.
1 x 390er Glasgew.
2 x 800er bidiagonales Glasgelege
1 x 390er Glasgew.
1 x 280er Glasgew.
1 x 110er Glasgew.

Alles in 45° verlegt.
Zusammen mit dem hochgezogenen Rand sollte das eine massive Form ergeben.

Als Formenharz verwende ich das Larit F-225. Dieses Deckschichtharz kann man nachbearbeiten, was bei einem eventuellen Fehler in der Form natürlich von Vorteil ist.

Deckschicht wird aufgetragen und in den Kanten gut verstrichen, damit eventuelle Lufteinschlüsse vermieden werden.

Rumpf 1te Schicht Formenharz.JPG

Kpl. Form mit Formenharz bestrichen.

Rumpf Formenharz kpl.JPG

Über das noch klebrige Harz werden Baumwollflocken gestreut und jetzt wird ne gute Stunde gewartet, damit die Deckschicht etwas anziehen kann.

Rumpf Baumwollflocken.JPG

Nun werden die losen Baumwollflocken aus der Form entfernt, alles mit Harz bestrichen und die Kanten aufgefüllt damit sich das Gewebe ohne Lufteinschlüsse in die Form legen lässt.

Rumpf Kantenaufgefüllt.JPG

Die erste Hälfte ist geschafft. Hier liegt gerade die erste Schicht des 800er Geleges.

Rumpf halbe Gewebebelegung .JPG

Und hier nun die fertige erste Hälfte. Arbeitszeit 8.00 -11.30 mit 2 Kaffeepausen.

Rumpfform fertig.JPG

Jetzt soll das Ganze mal härten und dann geht’s weiter mit der zweiten Seite und den Verklebeleisten.

Gruß
Jochen

Ach ja, hab mich noch ein wenig am Computer gespielt. Vielleicht kommt ja auch diese Lackierung aus der Form.
 

Anhänge

  • Fertiges Modell3.jpg
    Fertiges Modell3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 99

Claas

User
Ji Jochen,

sieht sehr gut aus, was du da machst, bin aufs Ergebnis gespannt!

Viele Grüße,
Claas

PS Die giftige Variante sieht um einiges schärfer aus!
 
Hallo ihr beiden.

@Claas, besten Dank. Mir gefällt die giftige Variante auch besser - der erste Gedanke ist wohl immer der beste.:cool:

@Sharky, in absehbarer Zeit wohl nicht. Jetzt bau ich erstmal einen für mich und wie ich mich kenne, wird das wohl noch ein paar Wochen dauern.
Aber könnte sein, dass dann mal Einer in der Börse landet.;)

Gruß
Jochen
 
wow! Respect! Schon mal gechaut wie alt dieser Tread ist...Find ich klasse! Das zeugt von Langhaltigkeit!

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

warum auch einen neuen Tread beginnen, wenn das neue etwas kleinere Brett ja eigentlich auf dem 2m Brett basiert und somit ja die meisten Überlegungen aus den Anfangszeiten dieses Treads verbaut sind.;)

Außerdem stecken in diesem Tread schon sehr viele nützliche Information, die den Ein oder Anderen interessieren dürften. Man muss sich nur die Mühe machen alles durchzulesen.:p

Gruß
Jochen
 
wie gesagt, ich finds positiv, war damals interessierter leser des treads und hab ja selber paar nurflügel gebaut in der zeit...

find ich toll dass es weitergeht!

Cannonball, verkaufst du so ein Brett? Oder nen Rumpf?
Message 2 me;)

Grüße Ralf
 
Und weiter gehts.

Und weiter gehts.

Hallo Leute,

gestern hab ich dann die zweite Hälfte der Rumpfform fertig gemacht.

Dank der Unterstützung eines Freundes war ich sogar ein paar Minuten schneller als bei der ersten Seite;)

Hier sind wieder ein paar Fotos vom Bau


1. Seite mit der Flex beschnitten, verschliffen und dann die Formumrandung entfernt.

Rumpfform 1.Hälfte.JPG

Trennbrett entfernt

Rumpfform 2.JPG

Hier der Nahtbereich - schaut doch sauber aus, oder?

Rumpfform 3.JPG

Na und dann gings wieder von vorne los - eintrennen, PVA drauf, Formumrandung drum rum und Harz angerührt.

Und das kam dann dabei raus. Hier schon fertig verschliffen.

Rumpfform 5.JPG

Jetzt wars an der Zeit die Form zu öffnen. Durch eingelegte Depronstücke kann die Form an ein paar Stellen rund herum aufgehebelt werden.

Rumpfform 6.JPG

Urmodell kam unbeschadet und in 1nem Stück aus der Form. Beide Seiten sind ohne Fehlstellen.:D

Rumpfform 8.JPG

Verschraubt wird die Form mit M6er Schrauben und Flügelmuttern.

Rumpfform 10.JPG

So, jetzt soll das Ganze wieder ein paar Tage in Ruhe aushärten und dann gehts weiter.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten