Suche Rat - - - vernünftige Auslegung für Brett

Ted

User
Hi Jochen.

Ich finde es klasse, daß sich endlich mal einer traut, ein modernes Brett in Schalenbauweise zu erstellen. Ich war auch schon mal kurz davor, habe dann aber den Aufwand gescheut.

Vielleicht kann ich mich ja doch noch dazu durchringen, eine eigene Form zu erstellen?

Mach' weiter so (und immer schön dokumentieren!!!)

Ted
 
Morgen,

Danke für das Lob.

@Ted - Ja, Zeit- und Geldaufwand ist nicht ganz unerheblich bei einer Form, noch dazu, wenn man alleine baut, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
Außerdem hab ich festgestellt, dass man mit einer eigenen Form zu Hause etwas unbeschwerter fliegen geht. Was nicht heißt, dass das Modell dann länger überlebt, aber die Form muss sich ja auch rechnen:D

@Bernd - Auf einer Seite der Form baue ich eine Verklebeleiste um das Urmodell. So kann ich beim späteren laminieren die Verklebeleisten montieren und erhalte einen Nahtüberstand. Nach aushärten der noch getrennten Rumpfhälften wird die Naht dann mit Harz-Baumwollgemisch verklebt.

Die Verklebeleisten hab ich gestern gemacht. Morgen gibts dann dazu ein paar Bilder.

Gruß
Jochen
 

laqui

User
Hallo Jochen,

ich hab mal ne Frage zu deinen Verklebeleisten, ich hatte manchmal das Problem das sich das ausgehärtete Laminat beim entfernen der VL von der Form gelöst hat und dann ist an manchen Stellen das Verklebeharz durch die Kapilarwirkung zwischen Rumpf und Form gelaufen. Wie machst du das, um das zu umgehen.
Daher bin ich dazu übergegangen die Rümpfe Nass in Nass zu machen.
 
Abend.

@laqui - Bisher hatte ich erst einmal das Problem, dass mir das Harz zwischen Lamiat und Form gezogen wurde, da ich aber mit PVA gearbeitet habe und das ja am Rumpf und nicht in der Form klebt, konnte ich es einfach runterwaschen bzw. wegschaben.

Ich versuch einfach die Verklebeleisten so zu entfernen, dass ich möglichst nicht gegen den Nahtüberstand drücke, dann löst sich normalerweise das Laminat auch nicht von der Formwand.

Die Verklebeleisten sind übrigens auch mit PVA behandelt und Abreisgewebe drauf. So lösen sie sich eigentlich immer relativ problemlos und leicht.

Gruß
Jochen
 
Bernd, soweit bin ich noch nicht, jeder fängt mal klein an, aber...

...sollten meine Formen mal so groß werden, dass ich darin Platz hab um die Naht anständig von innen anzudrücken, dann seit ihr hier natürlich die Ersten die es erfahren:D
 
Aufsetzleisten fertig!

Aufsetzleisten fertig!

Hallo,

mittlerweile sind nun auch die Aufsetzleisten fertig gestellt und die Form hat auch schon den ersten Wachsdurchgang hinter sich. Wenns so läuft wie ich mir das vorstelle, dann gibts in 2 Wochen den ersten Rumpf. Dann kann ich nochmal die Passung zur Fläche kontrolieren, bevor ich mit dem Formenbau weiter mache.

So hier noch ein paar Fotos vom Bau der Leisten. Nicht umbedingt spannend aber Bilder sieht man doch immer gern.


Urmodell wieder in einer Formenhälfte versenkt, und PVA drauf. Formenharz im Bereich der späteren Leisten aufgestrichen und mit 6 oder 7 Lagen 800er Gewebe die Leisten aufgebaut.

Aufsetzleisten2.JPG

Fertige Leisten verschliffen und gebohrt. Die Bohrung wurde gleich etwas versetzt, damit die Leisten in der Form überstehen und dann noch auf ein Langloch aufgefräst, so kann ich je nach Gewebebelegung die Leisten etwas verschieben.

Aufsetzleisten3.JPG

Hier sieht man etwas den Überstand zur Formenhälfte.

Aufsetzleisten4.JPG

So das war´s erst mal vom Bau, zumindest für die nächsten Tage.

Gruß
Jochen
 
Update

Update

Abend,

manchmal kann man seinen Zeitplan ja doch einhalten - also der 1. Rumpf ist fertig und die Fläche durfte mal probehalber darauf Platz nehmen.

Die Gewebebelegung von a. nach i.
45 gr. Glas
160 gr. CFK 45° kpl.
200 gr. CFK 45° bis in den unteren Leitwerksbereich
200 gr. CFK 45° bis Mitte Flächenauflage
+ CFK-Rovings bei der Flächenauflage und zusätzlich noch über die gesamte Rumpflänge

So sollte er die ein oder andere schlechte Landung überstehen.

Gewicht aus der Form raus 186 gr. Es fehlt jetzt noch der Ausschnitt für den RC-Einbau, also sollten noch ein paar gr. wegfallen.

Hier wieder ein paar Fotos,.... ist sicher spannender als mein Text.

Fertig lackiert Form mit eingefärbtem UP-Vorgelat und weißem Vorgelat hinterspritz. So kommen die Farben besser raus und deckt natürlich auch besser.

Rumpf fertig1.JPG

Die rechte Seite fertig mit Gewebe belegt.

Rumpf fertig2.JPG

Die linke Seite mit aufgesetzten Leisten für den Gewebeüberstand.

Rumpf fertig3.JPG

Und hier der fertige Rumpf.

Rumpf fertig4.JPG

Die Naht ist rundherum gleichmäßig dick mit ca. 0,5 mm. Geht sicher besser aber für mich reichts.

Rumpf fertig5.JPG

Die Fläche durfte natürlich auch mal probesitzen und...

Rumpf fertig6.JPG

... passt.:D

Rumpf fertig7.JPG

So das wars schon wieder.

Schönen Abend noch.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jan,

ich hab mir auch viele, besser gesagt fast alle Infos hier aus dem Forum zum Formenbau, Rumpfbau usw. geholt, als ich meine erste Form gemacht hab - soviel ist bei der ganze Sache nicht dabei und vielleicht kann sich der ein oder andere auch bei mir was abschaun.

Heute hab ich den Rumpf fertig gemacht. D.h. die Naht noch gesäubert und die Öffnung für die RC-Anlange gemacht.

Gewicht nun fertig bei 177 gr.

Rumpf fertig bearbeitet2.JPG

Trotz der Öffnung und dem kleinen Querschnitt im hinteren Bereich der Flächenauflage, ist der Rumpf noch sehr stabil. Ich denke die Gewebebelegung passt so, da sollte auch bei einem Radschlag oder bei einer Stecklandung der Rumpf nicht einknicken.

Rumpf ferig bearbeitet.JPG

Für die RC-Anlage werde ich noch ein Anlagenbrett machen, um Blei, Akku und Empfänger in die Rumpfkeule zu schieben. Vielleicht geht sich dann im Rumpf noch ein Platz für Zusatzbalast aus.
Dann wär auch das Problem mit der Balastaufnahme in einer einteiligen Fläche gelöst, außer von euch hat da noch einer eine brauchbare Idee - wenn ja, dann immer her damit.:)

Güße
Jochen
 
Hallo.

Nein, momentan scheitert es etwas an der Motivation, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin.

Es geht nur langsam voran und es gibt derzeit auch nichts sehenswertes. Ich bin gerade am einlassen des Urmodells und fertigstellen der Trennebene und hier lass ich mir Zeit, damit ich dann wirklich eine sauber Endleiste hinbekomme. Das sollte nächste Woche fertig sein und sobald ich etwas Luft hab, werd ich mal die erste Formenseite laminieren. Aber das geht eben nicht mehr schnell nach der Arbeit,... :(

Sobald ich mit der Form anfange, gibts auch wieder ein paar Fotos.

Bis dann.

Gruß
Jochen
 
Kleiner Zwischenbericht

Kleiner Zwischenbericht

Abend,

so, jetzt hab ich die Trennebene für die Fläche auch fast fert. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen,... aber das wir auch noch.

Hier wiedermal ein paar Fotos vom Fortschritt und vom aktuellen Stand.

Zuerst wurde die Fläche an der Trennebene ausgerichtet. Hilfreich dabei Knetmasse.

Flächenform1.JPG

Dann etwas Harz angerührt für den Unterbau, damit die Fläche durch das Gewicht des späteren Gewebaufbaus nicht durchhängt.

Flächenform2.JPG

Achja und ne Folie dazwischen, sonst hat man ein kleines Problem.

Flächenform3.JPG

Als nächstes wurde dann die Spalte zwischen Urmodell und Trennebene verschlossen. Wie beim Rumpf mit eingedicktem Harz. Nach 2 Tagen Fläche raus und die Trennebene sauber verschleifen.

3 mm hinter der Endleiste hab ich eine Aluvierkantleiste auf die Trennebene geklebt, spätere Harzrinne und die Paßstifte sind auch schon gesetzt.

Flächenform4.JPG

Am Übergang Fläche Rumpf wurde mit Knettmasse mal grob die Trennebene aufgebaut. Sobald die Fläche fertig eingewachst und alles fertig zum Abformen ist, stürz ich mich nochmal über diese Knetklumpen und passe das noch sauber an.

Vorn, und...

Flächenform5.JPG

....hinten!

Flächenform6.JPG

Bis demnächst.

Jochen
 
1.Seite ist geschafft

1.Seite ist geschafft

Hallo,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Gestern Abend hab ich mich über die erste Seite der Flächenform gestürzt. Das war doch schon ein etwas größerer Brocken und nach der letzten Lage Glas, hab ich mich schon gefragt, warum ich mir diese sch... Arbeit eigentlich antue.:confused:

Aber heute schaut die Sache schon wieder ganz anders aus - endlich wieder ein Schritt weiter und dem Ziel ein Stück näher.:D

Aufgebaut habe ich die Form, wie beim Rumpf auch:

Erste Lage 100er - dann 300er und das schwere 800er Glasgewebe und natürlich wieder retour für einen symetrischen Aufbau.

Das schwere 800er Gewebe lässt sich super tränken, soll heißen es saugt das Harz regelrecht auf... Gut für den, der genug Harzvorat zu Hause hat.:p

Hier noch ein paar Fotos.

Flächenform10.JPG

Flächenform11.JPG

Flächenform12.JPG

Flächenform13.JPG

Flächenform14.JPG


So, jetzt soll das ganze mal 2 Tage aushärten und dann gehts weiter...

Schönes Wochenende.

Gruß
Jochen
 

oliverz

User
Trennfuge mit Harz

Trennfuge mit Harz

Hallo Jochen,

baue mir gerade einen Rumpf und habe auch angedicktes Harz verwendet um den Spalt zu füllen. Allerdings hat das Harz nicht an der Trennebene gehalten und kam zum großen Teil wieder mit raus. Das Modell war gewachst, hat aber trotzdem nichts gewirkt. Gibt es da einen Trick?

Die Spalte ist bei mir wesentlich kleiner, so um 1-2mm.

Beste Grüße

Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
oliverz schrieb:
Allerdings hat das Harz nicht an der Trennebene gehalten und kam zum großen Teil wieder mit raus. Das Modell war gewachst, hat aber trotzdem nichts gewirkt. Gibt es da einen Trick?

Du solltest die Kante (stirnseitig) der Trennebene schön mit einer kleinen Raspel aufrauen, dann hält Dein Dickharz auch

Ich kenne die Problematik nur zu gut, verwende aber generell UP-Spachtelmasse (und hatte noch nie Probleme zwecks Trennung) für diese Anwendung


@ Jochen: Schönes Ding. Mit Gelege baut sich´s richtig fein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten