wadl schrieb:
Hallo Joachim und Christian,
was würdet ihr mir den jetzt für ein Modell empfehlen?
Gruß
Wadl
Ich kann das nur theoretisch betrachten, da ich selber noch keinen 6m Segler in der von Dir angestrebten Auslegung geflogen bin.
Wollte ich etwas in der Größenordnung mit Deinem Anforderungsprofil haben, dann würde ich vermutlich auf Basis eines gekauften Rumpfes die Flächen selber auslegen und bauen oder bauen lassen.
Einen gewissen Charme hat für mich der Salto mit ca. 6,60 m und Scalebremsfallschirm, aber für die absolute Topspeedauslegung würde mich da das feststehende Rad stören.
Ich habe in der Börse gesehen, dass Du eine DG 600 mit 4,4 m Spannweite und 14 kg anbietest. So ein Gerät dürfte bzgl. der Durchdringungsfähigkeit nur schwer zu toppen sein. Wieviel Flächenbelastung ergibt das?
Im Grunde dürfte ein ähnliches Gerät mit 6 m bis 7 m Spannweite Deinen Vorstellungen am nächsten kommen. Die DG 800 mit 6 m von Thommys sieht nicht schlecht aus, aber ob ein MH 32 basiertes Profil das Richtige für Dein Anforderungsprofil ist dürfte fraglich sein.
Selbiges gilt für einen HQW3/15-12 Strak bei der Paritech DG 1000. Vermutlich würdest du auch Probleme mit der 25 kg Grenze bekommen, wenn Du bei der Größe der Paritech DG 1000 eine Flächenbelastung ähnlich Deiner bisherigen DG 600 fliegen wolltest. Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil auch statisch darauf ausgelegt sein müßte.
Von den Proportionen bietet eine DG 1000 als Vorbild für ein Speedmodell sicher ein gutes Verhältnis von Rumpfquerschnitt zu Spannweite bzw. Streckung. Außerdem hat das Vorbild eine Acrozulassung.
Mal abgesehen vom Transportproblem wäre mein Vorschlag folgender:
Rumpf DG 1000 in 1:3 (z.B. von Rosenthal) ergäbe 6 m Spannweite des Modells für die 18 m Acroversion und 6,66 m für die 20 m Version.
Tragfläche von Müller anfertigen lassen, wenn Du nicht selber bauen willst.
Das Ganze auf ein maximales Fluggewicht von 25 kg auslegen.
In der Acroversion ergäbe sich bei Übernahme der Scaleflächengeometrie unter Einhaltung der 25 kg Grenze eine maximale Flächenbelastung von 134,5 g/dm². Das dann gepaart mit einem geeigneten Profilstrak in der Größenordnung von 1,5 % bis 2,0 % Wölbung und etwa 10 % relativer Dicke, wobei man vermutlich im Wurzelbereich aus statischen Gründen auf 12 % gehen sollte und ein kurzen Übergangsstrak vom angeformten Profil benötigen würde. Eine Wölbklappenauslegung wäre mir persönlich sympathisch.
Das Ding wird aber eine ordentliche Grundgeschwindigkeit haben. Wasserballast würde die Landung vielleicht ein wenig vereinfachen, ist aber aufwendig.
So in etwa sähe ein Modell aus, wenn ich die von Dir vorgegebenen Randbedingungen anstreben wollte.
Gruß Christian