Suche Tipps und Hilfe bei Schrittmotoren-Auswahl

Hallo liebe Bastelfreunde,

schon längere Zeit bin ich dabei meinen Maschinenpark im Bastelkeller durch Eigenbauten zu erweitern.
Eine kleine Drehbank und eine kleine CNC-Fräse (absolutes Anfänger- und Test-Modell mit Wabeco -Kreuztisch)
sind dabei bisher leider nur heraus gekommen.

Nun wurde bei uns in der Firma eine DMU60 CNC-Fräse gewartet und ich konnte die Linear-Führungen und Kugelrollspindeln
inkl. aller Lager und Führungswagen noch knapp vor dem Schrottcontainer retten.
Wer die Maschine nicht kennt... die Kugelrollspindeln haben einen Druchmesser von 40mm und eine Länge von ca. 1200 mm (X),
bzw. 900 mm (Y), also für eine Eigenbau-Portalfräse schon etwas heftig, aber was man hat... :-)

Die Lienarführungen sind ca. 30mm breit und haben je zwei Führungswagen (ca. 80 mm breit).
Verschleiss an den Teilen kann man nicht erkennen, müsste nur mal alles ordentlich neu gefettet werden.
Das Spiel an der Industriemaschine lag im einstelligen unterem 100stel-Bereich, also für meine Hobby-Fräse absolut kein Problem.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem... Die Wahl von passenden Schrittmotoren und Steuerung.
Ich weiss... Servos wären da wohl angebrachter, aber ich will mich ja auch nicht finanziell ruinieren. :-)
Solche Teile wie in der Firma will ich natürlich nicht fräsen, sondern hauptsächlich Holz und auch mal Alu.
Als Fräsmotor kommt erstmal eine Kress 1050FME-1 zum Einsatz. Hab ich vor einer Woche gekauft.

Von Schrittmotoren habe ich ehrlich gesagt noch nicht die meiste Ahnung.
An meiner kleinen Fräse habe ich Nema23 3A Motoren.

Für die große liebäugle ich mit Nema 34 Motoren - über Zahnriemenantrieb 2:1.

Ich habe zwei Sets im Auge.

Set 1: http://www.ebay.de/itm/190785024894

Set 2: http://www.ebay.de/itm/270997996423

Bei Set 1 sind die Motoren 151 mm lang (ohne Welle) und wiegen 5 Kilo/Stk.,
haben eine Haltemoment von ca. 11,2Nm, aber nur 3.5A/Phase.

Bei Set 2 sind die Motoren viel kürzer (118mm) und leichter (3.8 Kilo),
haben "nur" ca. 8,4 Nm Haltemoment aber 5,6A/Phase.

Bisher dachte ich immer, je höher Ampere/pro Phase, desto mehr Kraft.
Hm, liege ich damit total falsch ? 3.5 A scheinen mir sehr wenig, aber wenn ich Größe und Gewicht
der Motoren betrachte, kann das ja eigentlich nicht so schwach sein ?

Ich hab übrigens alles schon mal testweise auf den Tisch gelegt und mit einem Akku-Schrauber die Kugelrollspindel gedreht
inkl. 4 Führungswagen dran. Es lässt sich eigentlich recht leicht bewegen... auch mit der Hand relativ leicht drehbar/bewegbar.

An meiner kleinen Bastelmaschine habe ich drei Stk. Nema23 - 3 A vom gleichen Lieferanten.
Versand erfolgt wirklich aus deutschem Lager und Ware ist sehr gut verpackt und in Ordnung.
(irgendwie kommt ja fast alles aus China).

Wäre super, falls mir jemand ein paar Tipps zum Kauf des richtigen Sets geben könnte oder auch
ein anderes vorschlagen könnte.

Schon mal vielen Dank für Infos.

BangBoo
 
Hallo,

der Strom sagt für sich alleine nichts aus - es ist die Kombination Strom / Induktivität des Motors die über die Leistung bestimmt.
Motor 1 hat zwar einen geringeren Strom aber auch eine erheblich höhere Induktivität und damit Nennspannung.

Ich kann leider nicht abschätzen was für ein Drehmoment deine Maschine benötigen wird, würde für deinen Zweck aber primär auf das Haltemoment achten. Damit wäre Motor 1 die sicherere Wahl, da er mehr Kraft entwickeln kann.
Motor 1 ist allerdings nicht per se "besser" - er hat nur mehr Kraft, seine hohe Induktivität macht ihn gleichzeitig aber auch deutlich träger und erlaubt wesentlich geringere Endgeschwindigkeiten als Motor 2...

Viele Grüße
Christian
 
Hi,

das mit dem Haltemoment ist so eine Sache - ein großes Haltemoment am Motor ist nicht unbedingt ein besser geeigneter Motor. Weil jede Medaille hat ja 2 Seiten...: Haltemoment - der Motor kann große Drehmomente halten - aber das kann man glaube ich nur über die Geschwindigkeit erkaufen. weil der Motor muß ja bei jedem Schritt auch sein eigenens Haltemoment erst überwinden...

An meiner TRON+ hab ich (total Oversized) Nema23 Motoren mit 3Nm und 4,2A angebaut und die Maschine ist nicht so leichtgängig, weil sie auf Gleitlagern läuft... - Wenn ich hoffentlich gegen Ende des Jahres den Betrag für eine P2 zusammengespart habe, werde ich dort auch wieder diese Schrittmotoren einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten