Sukhoi 1,6 m, 1,3 kg, 8 Zellen (Bildbericht, lange Ladezeit)

Hallo zusammen

Hier kurz ein paar Daten zu meiner Sukhoi:

Spannweite: 159.5 cm
Länge: 149.5 cm
Abfluggewicht: 1675 gr

Motor: Kontronik Fun 480-33
Getriebe: Eigenbau 6.8 : 1 Design Tom Maier
Regler: Hacker Master 70 3P
Akku: 8 Zellen
Luftschraube: Dreiblatt Aeronaut 18 x 11 mit 62 mm Dreiblatt Mittelstück
Empfänger: ACT DSQ 8
Servos: 2 x Robbe FS 40 pico für Quer, 2 x C 261 für Höhe und 1 x C 261 für Seite

Der Antrieb zieht bei Vollgas 39,6 A , dreht die Luftschraube dabei mit 3190 U/min und liefert einen Schub von 2200 gr. Bei einem Schub von 1600 gr dreht die Luftschraube mit 2870 U/min und der Motor zieht 26 A.

[ 04. Mai 2003, 00:26: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Michaelhat seine SU dem Jan vorgestellt:

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Ein toller Flugtag.
 

Jan

Moderator
hallo Leute,

Heute kurz einen kurzen Update zu meiner Sukhoi:

Die Maschine hat jetzt 15 Flüge auf dem Buckel. Dabei hat sich herausgestellt, daß die 5 mm Kohleröhrchen als Hauptfahrwerk etwas schwach dimensioniert sind (zumindest beim Abfluggewicht meiner SU). Ich habe die Kohlerohre gegen 6mm Rohre ausgewechselt.
Die Räder sind mit kleinen Scheiben, die in die Radachse verschraubt werden, gesichert. Die Befestigungsschräubchen hab ich durch etwas robustere Exemplare ersetzt (Da hat's vor der Modifikation bei der Landung das kleine Schräubchen rausgezogen und dann verabschiedet sich das Rad von der Achse). Auf die Dauer will ich natürlich keine "Gerhardschen Verhältnisse", also hab ich Nägel mit Köpfen gemacht.
Der Hecksporn hatte der Belastung beim Landen und Rollen etwas nachgegeben. Verstärkt wurde er durch ein kleines Stück Hartgummi, damit ist der Knick im Sporn unterfüttert.

Die Luftauslaß-Lamellen sind dran, das entgültige Finish wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Das Flugbild ist sehr schön, wenn die Hauptfahrwerksrohre wieder verkleidet sind, wird es noch schöner.

Das Handling der Maschine ist gutmütiger als erwartet, Stallverhalten völlig unproblematisch, Landeanflüge harmlos, im Kunstflug kraftvoll und wendig, hier sind die Limits eindeutig durch den Piloten gesetzt.

Die SU macht Spaß! :D :D :D

Happy landings

Michael

[ 17. Mai 2003, 13:24: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
So sieht die von FedEx gesponsorte SU 31 im Orginal aus:

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und so Michaels SU 31:

Nun ist die Sukhoi 31 von Michael Baer auch mit dem Disign von FedEx versehen. Das Modell hat mit Sanyo 3000er Akkus bei einer Spannweite von 160 cm eine Masse von ca. 1,7 kg. Ein Jahr geduldiger und liebevoller Arbeit haben sich gelohnt. Besonders erwähneswert ist der selbst angefertigte Cockpitausbau und das ebenfalls selbst gefertigte FedEx Disign. Die Flugeigenschaften und das Flugbild dieses Modells sind sehenswert und fast einzigartig.
Michael wird seine SU in Aspach vorstellen.
Michael, herzlichen Glückwunsch zu diesem beispielhaften Semiscalemodell

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[ 22. Juli 2003, 06:48: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Leute,

Gerhard hat recht! Da besteht noch Nachbesserungsbedarf!! Das Photo hat uns ein Ezone-User gemailt, wir hatten keine Photos von der Unterseite der Maschine. Aber ich denke, Michael Grill hat den Schriftzug noch im Computer und wird das Ding schon schaukeln!!

Happy landings

Michael
 
Hallo Wolfram,

Gerhard hatte seine Bilder damals bei Pixum hinterlegt, ich versuche mal, ihn zum "renovieren" dieser Seiten zu überreden.

Zur Sukhoi: Sie ist ein durchaus alltagstaugliches Modell, Wartungsstunden gibt es relativ wenige, nach 20 Monaten und vielen Flügen brauch ich allerdings langsam neue Akkus...

Die werde ich aber relativ schnell besorgen, denn die SU macht immer wieder viel Spaß!

Happy landings,

Michael
 
Bilder wie diese hier ?

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Ich kann helfen. Habe eine CD mit vielen Beiträgen und Seiten. Zum Thema E-Flug. Und mit fast allen Bildern. So sollte die Restauration leicht fallen.

mfg Warp seven
 
Hallo Warp seven,

die Bilder haben Gerhard ich auch, aber ich denke, nur Gerhard kann Gerhards Beiträge editieren? Damit hat er halt die Arbeit!

Happy landings,

Michael
 
Hallo.

Selbstverständlich kann nur er seine Beiträge editieren. Ich dachte nur wenn er über die Original-Seiten verfügt, geht es leichter und schneller weil da Bilder und Text noch zusammen sind.

Also denn : Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

mfg Warp seven
 
Hallo Leute,
voll begesiterung habe ich nun diesen bericht durchgestöbert, nur sind leider schon die meisten bilder nicht mehr zu sehen, wie der aufbau der su gewnauer aussieht. ich würde selber auch gern ein modell mit 1,60m spw bauen, vorzugsweise die form des graupner loops etwa im masstab 2:1 mit größeren leitwerken und leichterer bauweise. meine frage, wie stellt ihr die 1mm L bzw T leisten her??
man kann ja nicht einfach diese stumpf aufeinanderkleben, das wird ja nie gerade oder..? wenn ja dazu benötigt man doch sicha viel sekundenklber was ja auch wieder nicht gut fürs gewicht ist. könnt ihr mir helfen, irgendwie steh ich auf der leitung
:confused:
ist es eigentlich auch möglich die tragfläche bei einem 1,6m spannennden modell zu bauen?? bzw. ist nicht eine rippenfläche doch leichter.???
danker für eure antworten
markus
 
Hallo Markus,

Gerhard hatte früher Bilder bei Pixum hinterlegt, die hat Pixum inzwischen rausgeschmissen. Diesen Thread zu aktualisieren, fehlt Gerhard die Zeit und die Lust. Schau mal bei Gerhards Online Sukhoi Bau rein. Dort geht es um das gleiche Flugzeug, Gerhard hat diesen Thread sehr ausführlich gehalten und auch bildmässig aktualisiert, dort findest Du bestimmt Antworten auf alle Deine Fragen. Sollten noch Fragen offen sein, melde Dich.

Happy landings,

Michael
 
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