Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply Hobbyking

Ich wollte doch mit 4S fliegen und denke das eine 14 x6 dann viel zu groß ist.Wegen dem Gewicht:Der andere Christian rückt ja nicht mit dem Leergewicht raus:-) Muß dann wohl warten bis ich das Modell hier habe und selber wiegen kann.

Ich bin nur so wortkarg weil ich im Urlaub war und nicht eine Sekunde online war letzte Woche :)
Aber heute Abend wollte ich mal das ganze Zeugs wiegen.

Gruß Christian
 
Hallo Ludger,

das Leergewicht der Clipped Wing liegt bei 1,4 Kg, Da der Unterschied im Flügel liegt, sprich 20 cm mehr Spannweite, sollte das Leergewicht der "FLap-Version" nicht über 1,5 Kg liegen.

Leicht verschätzt.
Ich hatte die Einzelteile und meine Komponenten gerade auf der Waage und bin auf 1646g gekommen. Da ich noch das ein oder andere verstärken will, denke ich das ich noch ca. 150g drauf packen muss.
Mit den 3S 3000mAh Akkus kommen meine Komponenten auf 820g, also summa summarum etwas über 2700g.

Die Gewichte der einzelnen Teile habe ich auf meiner Seite mal notiert

Somit ist das Abfluggewicht von 2100g um 600g überschritten. Ich hab aber keine Ahnung wo ich jetzt zu viel habe. Aber wahrscheinlich ist das angegebene Gewicht viel zu optimistisch. Wie berechnet sich eigentlich die Flächenbelastung? Nur über die dm^2 der Fläche oder inkl Rumpf und Höhenleitwerk?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich hätte eine Idee für dein Gewichtsproblem:
Lasse erstens die Verstärkungen weg, die bringen nur Gewicht, und baue keine schweren Standartservos ein. Wenn du 20 g Servos nimmst, wiegen die Innereien nur noch 670 Gramm, plus das Bausatzgewicht, wärst du dann bei 2316 Gramm. Und das ist doch schon um einiges unter deinem errechneten Gewicht.

Gruß Mirko
 

Christian_B

User gesperrt
Die Gewichte der einzelnen Teile habe ich auf meiner Seite mal notiert

Gruß Christian

Hab gerade die Bilder auf Deiner Seite betrachtet, dabei ist mir die Fahrwerkkonstruktion aufgefallen. Was glaubst Du, ist das Fahrwerk so brauchbar ? Ich hab eine SuperCub, und die wiegt 4,5Kg. Das Fahrwerk ist nicht der Renner, ich suche also noch was zum nachbauen. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder dazu einstellen.
 
LazyZero;2369064Wie berechnet sich eigentlich die Flächenbelastung? Nur über die dm^2 der Fläche oder inkl Rumpf und Höhenleitwerk? Gruß Christian[/QUOTE schrieb:
Moin,
normalerweise wird dazu die gesamte Tragfläche genommen, also inklusive Rumpfbreite. Für mich persönlich rechne ich aber immer nur den tragenden Teil der Fläche ein (also ohne Rumpf). Der Rumpf trägt zwar mit, aber nicht so gut wie die Tragfläche. Den Höhenleitwerksinhalt rechnet man dann bei der Gesamtflächenbelastung mit ein, normalerweise ist der aber nicht mit drin.

Wegen dem Gewicht würde ich mir übrigens so absolut gar keine Gedanken machen. Ich würde natürlich auch versuchen, unnötiges Zeug zu sparen, aber wenn das hinterher ein paar Gramm mehr werden, ist das auch nicht so tragisch. Ein Hochdecker dieser Größe fliegt auch noch wunderbar unkritisch, wenn er 5 kg und mehr wiegt (so lange die Holmgurte das auch mitmachen, versteht sich). 2,5 kg und weniger halte ich bei dieser Größe sogar für viel zu wenig, da das Modell dann wohl nur bei Windstille Spaß machen wird...

mfg Der Baron
 

Christian_B

User gesperrt
Ich denke es ist vielleicht etwas zu dünn für die zu erwartende Belastung. Speziell die Achsen und der Knick zu den Achsen. Ich werd es aber versuchen. Wenn nicht wird eins in 4-5mm Stahl gebaut.

Ich mach die Tage für dich noch ein paar Bilder vom Fahrwerk, zum Bauen komm ich sowieso nicht diese Woche.

Gruß Christian

Und, gibt es was neues zu berichten ?
 
Mir geht es ähnlich.Ich baue gerade die Addiction X und dann kommt ein DLG auf`s Baubrett,so das der Bau der Piper noch warten muss.
Bin immer noch am überlegen welchen günstigen Motor mit passenden Prop ich verwenden soll.Die Turnigys würden von der Leitung ja passen,aber da liest man das die Motorwelle (4mm)zu schwach sein soll.Außerdem sind die Motoren fast immer auf Backorder.Gibt es günstige Alternativen?
 
Moi

Hab mir auch die piper von Hobbyking gegönnt.....;)..so als "Sonntagsrelaxtflieger".......wie sind denn nun die Erfahrungswerte zwecks Motorisierung???

Habe vor: 4250er BL, 80A Regler, 4S-5000er Lipo,14x8ter Latte. Fliegt jemand so oder evtl. anders!? Noch ist die Entscheidung für den BL und Regler incl. Latte nicht gefallen, für 4S Schon!!

Danke für paar Info´s...
 
Meine Super Cup ist mittlerweile fertig und vor einigen Wochen war Erstflug.Das Modell flog auf Anhieb vorbildlich und größere Trimmkorrekturen waren nicht nötig.Das Flugbild ist sehr schön und am meisten Spaß macht es das Modell mit Drittel/Halbgas zu fliegen.Wer also eine schöne und gut fliegende Super Cup für wenig Geld sucht sollte hier zuschlagen.
Anbei mal ein kleines Filmchen meiner Piper.Geflogen hauptsächlich mit Halbgas und weniger.Viel Spaß beim anschauen(Kommentare sind erwünscht):-).

http://www.youtube.com/watch?v=uCrviz_n7Yc
 
Hallo Ludger,

Was ist denn nun aus dem Modell geworden. Habe mir auch so eine gekauft und werde sie in nächster Zeit ausstatten ! Kannst du mir mal sagen welche Antriebsform (Regler, Motor, Prop) du nun genommen hast und warum die andere Motorvariante nicht. Und wie verhält sie sich beim Start und Landen sowie im Taxibetrieb ? Welche Einstellungen hast du gemacht im Klappenbetrieb ? Ich bin echt neugierig und vielleicht kannst du mir ein paar Bilder machen, wie du im Innenraum alles gestaltet hast.

lg
Baumi
 
Ausgerüstet ist meine Piper wie folgt:

-Motor 35-48 900 kv von Modellbautruhe
-Turnigy Plush 60 A
-12 x 6 APC
-4s 3000 mAh Turnigy
-6 x HXT 6.9kg / 39.2g / .16sec Twin bearing servo (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3743)

Die Klappen habe ich nach Gefühl eingestellt.Denke mal so 20 -25 Grad für den langsamen Überflug und 40-50 Grad für die Landung.Dazu muss natürlich Tiefe beigemischt werden.Ich komme damit sehr gut zurecht und zum starten habe ich die Klappen noch nie benötigt.Warum auch,denn nach wenigen Metern ist das Modell in der Luft(siehe Video).Das Modell fliegt sich sehr gutmütig und am meisten Spaß bereiten mir langsame Überflüge mit Halbgas.
Zur Landung fliege ich mit Halbgas an und nehme einige Meter vor dem aufsetzen das Gas komplett raus.Geht richtig gut,aber man muss aufpassen das das Modell keinen Kopfstand macht.
Zum Innenraum gibt es auch nichts großes was zu beachten wäre.Wenn man die Seitentür öffnet sitzen auf der linken Seite die beiden Servos und zwischen den Servos liegt der Empfänger.Unter der Motorhaube befindet sich der Akku und der Regler und davor sitzt halt der Motor.Den Schwerpunkt konnte ich so optimal einstellen.
 
Danke für die Info. Glaubst du, dass die Super Cub auch mit einem 3s Antrieb fliegen würde ? Oder wäre sie mit einem 3s schon hart an der Grenze. Wie gesagt, ich will weder schleppen noch irgendwelchen Kunstflug machen. Mehr wie einen Hammerkopf mit Anlauf oder eine Rolle wird sicherlich nicht draus werden. In erster Linie soll sie Scale geflogen werden. Tiefe Überfliege und kurze Landungen und Starts mit Klappen. Die Rasenbahn ist immer schön gemäht und 200 m lang. Mein Motor kann 3 und 4s und der Regler hat auch 70 Ampere. Ich hätte sogar eine 3s Luftschraube da und 3s Akkus. Daher mein INteresse an der 3s Variante.
 
Habe hier einen robbe roxxy 3548-06 mit der bestellnummer 4779 liegen. Koennte ich den verwenden ? Allerdings bekomme ich bei 3s Verwendung nur einen sehr mageren Standschub heraus. Ich habe mal brauchbare Daten in den Drive Calc gegeben. Ginge diese Kombi für dieses Flugzeug ?

kombi.JPG

Lg baumi
 
Das sollte eigentlich passen,aber mit 3S wird es verdammt knapp.Mein Motor zieht ca. 43 A und hat dabei eine Abgabeleistung von knapp 450W.Schub beträgt 2600gr.Das ist eine Leitung die im Flug nicht benötigt wird,aber es ist gut zu wissen das man noch Reserven hat.
 
Ich habe gerade von Robbe erfahren, dass mein Motor angeblich nur 35 Ampere verträgt. Ich muß mich also vermutlich um einen anderen Motor umsehen. Hab hier zwar noch einen 4s Motor aus einer FMS Hellcat liegen. Motorkürzel: 4250-KV550. Aber da muß ich erst googeln ;-)
 

Seppfly

User
Danke für die Info. Glaubst du, dass die Super Cub auch mit einem 3s Antrieb fliegen würde ? Oder wäre sie mit einem 3s schon hart an der Grenze. Wie gesagt, ich will weder schleppen noch irgendwelchen Kunstflug machen. Mehr wie einen Hammerkopf mit Anlauf oder eine Rolle wird sicherlich nicht draus werden. In erster Linie soll sie Scale geflogen werden. Tiefe Überfliege und kurze Landungen und Starts mit Klappen. Die Rasenbahn ist immer schön gemäht und 200 m lang. Mein Motor kann 3 und 4s und der Regler hat auch 70 Ampere. Ich hätte sogar eine 3s Luftschraube da und 3s Akkus. Daher mein INteresse an der 3s Variante.

Hi Baumi fliege meine mit 3S 200g Torcster Motor und eine 15 * 6 Luftschraube, geht meines achtens ganz gut.
Piper typisches fliegen halt, Schleppen möchte ich eh nicht.

Für ne fast 2 m große Piper relativ leicht die Fuhre (2,3kg), fliegt sich traumhaft langsam mit gesetzten Klappen.
Wer ne gutfliegende Piper sucht und das auch noch für kleines Geld sollte hier zuschlagen.

Grüße Sepp;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten