Hallo Gerd,
n100-Werte, Wirkungsgradberechnung
Antriebsauslegungsupdate
Da meine Teillastmessungen alle keine vernünftigen Werte brachten, messe ich nun nur noch Vollast.
Ich zitiere mal Peter Rother:
Mir ist so eine Teillastmessung ohne genaue Kenntnisse über das, was ich da messe, etwas suspekt. Man bräuchte mal ein Oszi und müßte sich den Spannungsverlauf bei Teillast mal anschauen. Oder hast Du das schon gemacht? Wäre ja toll, wenn wir doch relativ einfach Teillast messen könnten.
Ist aber schon ein wenig off topic... deshalb sollten wir das Thema hier raushalten.
Gruß
Heiko
n100-Werte, Wirkungsgradberechnung
Antriebsauslegungsupdate
Da meine Teillastmessungen alle keine vernünftigen Werte brachten, messe ich nun nur noch Vollast.
Ich zitiere mal Peter Rother:
Auf welcher Einstellung soll das Zangenamperemeter stehen? Gleichstrom oder Wechselstrom? Dito das Voltmeter über dem Shunt!?da der Controller keinen Ladungsspeicher (Energiespeicher) hat, ist der Strom zum Akku mit der PWM-Frequenz (3.8kHz bis 9kHz je nach Controllertyp) genauso zerhackt, wenn der Motor in der Teillast laeuft.
Mir ist so eine Teillastmessung ohne genaue Kenntnisse über das, was ich da messe, etwas suspekt. Man bräuchte mal ein Oszi und müßte sich den Spannungsverlauf bei Teillast mal anschauen. Oder hast Du das schon gemacht? Wäre ja toll, wenn wir doch relativ einfach Teillast messen könnten.
Ist aber schon ein wenig off topic... deshalb sollten wir das Thema hier raushalten.
Gruß
Heiko