Super Diablotin Teil 4: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung usw.

Hallo Gerd,

n100-Werte, Wirkungsgradberechnung

Antriebsauslegungsupdate

Da meine Teillastmessungen alle keine vernünftigen Werte brachten, messe ich nun nur noch Vollast.
Ich zitiere mal Peter Rother:
da der Controller keinen Ladungsspeicher (Energiespeicher) hat, ist der Strom zum Akku mit der PWM-Frequenz (3.8kHz bis 9kHz je nach Controllertyp) genauso zerhackt, wenn der Motor in der Teillast laeuft.
Auf welcher Einstellung soll das Zangenamperemeter stehen? Gleichstrom oder Wechselstrom? Dito das Voltmeter über dem Shunt!?

Mir ist so eine Teillastmessung ohne genaue Kenntnisse über das, was ich da messe, etwas suspekt. Man bräuchte mal ein Oszi und müßte sich den Spannungsverlauf bei Teillast mal anschauen. Oder hast Du das schon gemacht? Wäre ja toll, wenn wir doch relativ einfach Teillast messen könnten.
Ist aber schon ein wenig off topic... deshalb sollten wir das Thema hier raushalten.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aber so viel dazu sei noch erlaubt:
> mein State dazu <

Ich werde mir demnächst einen Speicherscope besorgen und übern Shunt den Spannungsverlauf darstellen. ( Spannungsverlauf und Strom = proportional) Mal sehen wie hoch tatsächlich der Fehler beim pulsierenden Gleichstrom ist. Bedenke auch, das die negativen Anteile des Stroms über die "Schutzdioden" in den MOS-Tr. bzw. im "aktiven" Freilauf abgefangen werden. Den Strom misst man aber zwischen Akku und Controller.
Zum "Antriebsauslegungsupdate" liegen die Daten des Motors errechnet mit dem T-LRK-Calculator3.1 fast an denen von Geck!
-> 16*10/47mm - 44,8A - 5345U - 460W - 10,3V
Warum Du was "anders" gemessen hast ... ?
... und ...
... meine Messungen lediglich dabei helfen, den richtigen Prop zu finden, was ja auch schonmal viel wert ist.
:D das war auch mein Ziel!

... okay, und tschüss ;)

[ 18. März 2003, 12:57: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Gunter

User
Richtig, 30 Zellen jhatte der Sprecher, Jürgen Maier, gesagt.
Und was der (Seb.) mit der "schweren" Funtana gemacht, das war Weltklasse. Absolut.

Die Kiste hatte Power ohne Ende und auch eine sehr gute Laufzeit. Sehr interessant. Aber 30 Zellen laden......hm.......und pflegen.....

Gunter
 

Jan

Moderator
...stimmt, einmal laden, ca. 10 bis 15 Ah aus dem Autoakkus futsch, zweimal laden, geht vielleicht gerade noch, spätestens nach dem dritten Mal ist auch der größte Akku in den Knien, ohne Netzanschluss und gutes Netzgerät läuft da nicht viel...

Könntet Ihr mal noch mehr erzählen, was der Seb. gemacht hat?
 
Hallo Ihr :)

An Jan: Der Sebastian hat so das gemacht, was man von einem Spitzenpiloten mit nem Flieger mit viel Leistung so erwartet: 3D in tief-Version!
Viele Figuren mit hohem Anstellwinkel wie Rollen und Rollenkreise, Tourqen und das alles mit einer Atemberaubenden Rollgeschwindigkeit, dass man sich fragen muss, wie schnelle Finger der Mann den noch hat. Und Alles war mit Seite und Höhe voll ausgesteuert. Er hat den Flieger mit ein wenig Gas und Vollausschlag Höhenruder senkrecht sinken lassen. Das muss wohl knapp am Strömungsabriss gewesen sein, weil er immer wie wild mit VollQuer korrigiert hat.

An Gerd:
Den Propeller nehm ich auch als 2Blatt, weil ich den wegen einer Wette von meinem Vater geschekt kriege, wenn ich den SD bis zum ersten Oktober komplett fertig hab. :D

Gruß, Giacomo :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Giacomo
Den Propeller nehm ich auch als 2Blatt, weil ich den wegen einer Wette von meinem Vater geschekt kriege, wenn ich den SD bis zum ersten Oktober komplett fertig hab.
:rolleyes: ... und wer schenkt mir den???

Damit wirst Du bestimmt Freude haben!
LRK 350/25/14 1,2mm
Hacker/Jeti Master 70 opto
14xSanyo RC2400 von Hopf
BEC Helitron ???
... und die RFM 18*6,5/??mm!

Mein 13-Winder war zu "heiss" für 14 Zellen! ;)

[ 19. März 2003, 18:13: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Alle, Hallo Gerd :)

Gut, dass Du mir jetzt den entscheidenden Impuls gegeben hast, mir dieses Setup zuzulegen!
Vorher war ich mir noch nicht sicher - jetzt schon! Ich bin mir nur noch nicht im Klaren über das BEC.

Gruß, Giacomo :)
 

genesis

User
Hallo erstmal
Man(n) braucht kein Kabel aber Muße die Anleitung zu lesen.
Knüppel auf Volgas alles anstecken, auf die richtigen Piepser warten auf Stop fertig!
Na dann lies mal
 
Original erstellt von gegie:
Hi Kollegen,
ich hab mir lange überlegt ob ich die Daten hier veröffentlichen soll!
Grund: man kann es sich gar nicht vorstellen, wie entscheidend doch ein PROP auf die Ergebnisse Einfluss nimmt! :eek:

Weil die Daten so "fantastisch" sind, habe ich alles noch einmal nachgemessen!
... und ...
Ich kam mit geschwellter Brust aus dem Keller! :rolleyes:
Die Werte ließen sich bis auf ~1% reproduzierbar nachbilden, dabei meine ich mit Werten die Leistung / Drehzahl / Schub.
(damit ist nicht die "absolute" Toleranz gemeint!!!)
Die Akkuspannung ist natürlich immer eine "veränderbare" Größe. Drum war ich auch bemüht über die "Leistung", als Konstante zu den vorherigen Messungen, die Daten zu vergleichen!

Ja, lange Rede langer Blick >> Diablotin <<, immer bei " hier entlang!

Das GRÜNE wird mein Antrieb!
Beachtet auch die unterschiedlichen Leistungen bei (konstant) 25N Schub!

Ich kann Euch nur sensibilisieren, experimentiert mit den Luftschrauben!

:)
Gerd, ich hab mir die Daten nochmal angeschaut.
Der kleine Lehner 1920 mit einer Masse von 266 g incl. Getriebe ist für einen Funflyer ein hervorragender Antrieb. 41 N Schub bei 41 A und 14 3300mAh Akku verspricht sehr lange Flugzeiten. Der Wirkungsgrad und die niedrige Betriebstemperatur spricht auch sehr für den Lehner.
Das hast Du gut zusammengestellt und vermessen. Mit dem Antrieb wirst du viel Freude haben.
Schon wieder ein Lehnerfreak

;)

Mit dem leichten Motor und den vielen Verbesserungs - und Erleichterungstipps aus diesem Thread, wirst Du den SD bestimmt mit 2300 g flugfertig bekommen.
Beschleunigung dann aus dem Stand senkrecht nach oben:

a = (41 N - 23 N) / 2,3 kg = 7,8 m/s^2

Das ist phänomenal !! Mit so wenig Leistung solche Funflyerflugleistungen.

Da werd ich ganz neidisch, ob ich das mit meinen angefangenen SU - Projekten schaffe ?

Du solltest um die Ecke wohnen, dann hätt ich öfter was zu staunen.
 

Jan

Moderator
@Gerhard / Gerd
... wenn man sich überlegt, wieviele Motoren Ihr beide zusammen genommen auf dem schmerzhaften Wege des Lernens verheizt habt (hihihi, nein, nicht schon wieder das L-Wort)... Davon hätte man ein paar tolle Flieger kaufen können, wenn man gleich gewusst hätte, wo es langt geht. Auf der anderen Seite: Dann hätte man nicht gewusst, was man hat, da man das andere nicht kennt (glühende Motörchen, schwere Brocken, die zwar kalt bleiben, aber angesichts der Eingangsleistung einen miesen Schub bringen, Motoren, die zu scharf sind oder keine Teillastwirkungsgrade bringen usw. Eigentlich verdient Ihr beide auf Euren Wegen der Irrungen und Wicklungen (äh, Wirrungen) ein paar Orden.

Noch was: Gerhard, hast Du eigentlich eine Theorie, warum Du mit Deinem ersten Antrieb unter dem Strich nicht glücklich geworden bist (mal abgesehen vom Gewicht). Der Motor blieb doch fast kalt, oder? Wo blieb bei dem Antrieb der Wirkungsgrad auf der Strecke???

[ 19. März 2003, 21:20: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
....wenn das der Michael Grill liest, dann lacht er. Er war der Priester, der mich bekehrte. Er hat übrigens gleich einen Volltreffer gelandet. Warum: ein Anruf beim Getriebepapst.

Jan, du bist auch noch nicht beim endgültigen Antrieb angekommen. Gerd hat mehr Performance. Kannst Du da noch ruhig weiterbauen ?

Lernen ist Verhaltensänderung. Lernfähig bin ich ja noch und Du, Jan ?
Der Actro 24/4 brachte einen zum Lehner vergleichbaren Standschub, allerdings bei deutlich mehr Stromaufnahme und Masse. Wenigstens blieb der kalt, so dass ich viele Flüge mit diesem Motor machen konnte und dabei viele Akkus zum Kochen bringen konnte :confused: .
Die Actro 24 Serie ist für höhere Spannungen interessant. Ab 14 wirds langsam interessant. Jan willst Du ihn ?
Der TM konnte die großen Luftschrauben einfach nicht drehen.
Eine Anpassung durch Getriebe und Innenläufer an große Luftschrauben hat bei mir schon oft den Erfolg gebracht.
Nur meine große Citabria hat noch einen Actro 24/6 mit extra großer 3 BLLS 23/11. Das funktioniert. Die Ströme sind hier bei ca. 37 A bei 10 Zellen. Da macht sich wohl der größere Innenwiderstand des Motors wegen der großen Windungszahl noch nicht nachteilig bemerkbar.
Mit dem Lehner 1920/7 Y bin ich sehr zufrieden. Dauerfliegen, Leistung, Standschub und das bei erträglichen Strömen.

Bei uns sind die Baumaschinen kräftig am buddeln. Es sieht aus, als ob sie eine riesige Landebahn bauen möchten. Wäre toll, aber es wird nur eine Waserleitung, wenn auch eine Landeswasserleitung.

Staub, Lärm, Dreck, gesperrte Straßen.... :mad:
 
Das ist er, der Michael Grill. Der andere Michael ist der Michael Baer, der Speichenräderbekehrer und Leichbaufanatiker.


t684e1dog3jqxe48o06x1xq04totjgcd_2.jpg
img.php
t84ttg61ttot8e3311scsxx3t08gxs1e_2.jpg


[ 31. März 2003, 15:45: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Jan

Moderator
...lernfähig? Ich??? Nö, brauche nichts zu lernen. ICH hatte schon einen Lehner, als Du noch bei Michael Grill abgucken musstest. :D :D :D :D

Aber mal Spaß beiseite: Es grähmt mich schon gelinde, dass der Gerd mehr Power hat. Aber er braucht das ja auch. Ist ja von der Waterkant. Und da oben gibt es immer Wind. Ich weiß das. Von hier unten gesehen, komme ich ja auch fast von der Küste.

Aber dass ich mir jetzt einen anderen Antrieb zulege? Nö. Nie. Mag meinen Lehner.

Der Actro könnte in eine Cap reinpassen, die bei mir herumliegt. Ca. 1,80 Meter groß. Es müssten wahrscheinlich zwei 14er Packs hinein. Das wäre mal einen Versuch wert. Wenn es klappt, kaufe ich ihn Dir ab. Könntest Du Dich auf so ein Agreement einlassen?
 
...und Du mußt von Gerd abgucken, damit Du bei uns an der Wangener Linde nicht ind Hintertreffen kommen willst. Da gibts eine Sukhoistaffel, bestehend aus drei Leichtbausukhois, die schnurren leichtfüßig dem SD davon. Da solltest Du doch lernfähig sein, sonst mußt Du immer nur hinterher fliegen.
 

Jan

Moderator
...übrigens: Ich bin auch durch den Getriebepabst drauf gekommen. Reisenauer hat mich wirklich gut beraten, sich dabei aber auch sachlich ;) mit der Konkurrenz auseinandergesetzt.

Zum Thema lernen:
...wir werden (hoffentlich bald) sehen. ;) Wenn du die Schwerpunktlage meines SD siehst. Ich hoffe auf den ersten im Messer neutral fliegenden FunFlyer... Bin schon sehr gespannt.

[ 19. März 2003, 22:37: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Arne

User
Ich hoffe auf den ersten im Messer neutral fliegenden FunFlyer...
Den gibt es doch schon lange :D
Seduction Wildstyle von Pichler!
Messert wie die Hölle, inclusive Messerloop und allem anderen. Ich habe einen Mischer mit 4% Tiefe auf´s Seitenruder, damit passt es perfekt!

Und wech...

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten