Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit 1 mm Balsaholz und einigen 3x3 mm Balsaleisten wird ein leichter Rumpfboden mit 8 g Masse gebaut. 1 g mehr als Gerds Rumpfboden .
hi,hi, meiner wiegt 7g - der Rumpfboden natürlich! :p

Lohnt diese (tolle) aber aufwendige Befestigung?
Der wird festgeklebt mit kleinen Silikonperlen
und fertig. Öffnung für die Schrauben vorhanden,
oder sehe ich da was falsch?
Hier mein Abd.-Gewicht, ich hab auch ganz leicht gepustet - Gerhard! :rolleyes: :D
1078206083.jpg


... hab noch ein Photo der Befestigungsöffnungen:
1078206191.jpg


... diese wollte ich offen lassen als Luftaustrittsöffnung!

Wo habt ihr euren "Auspuff" am SD?

[ 02. März 2004, 06:45: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Gerd, kannst Du nicht richtig ablesen. Schau mal was Deine Waage anzeigt. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wo ich den Boden noch aushöhlen kann.Ist ja jetzt nicht mehr notwendig.
Wichtig, der Boden darf vorne und hinten nicht anstoßen, denn die Fläche wird schräg in den Rumpf eingesetzt. Ein zu langer Rumpfboden verhinder das. Hier ist z. B der abnehmbare Rompfboden ein Vorteil.
Aufwändig war das Festkleben der Magnete nicht. Ist halt ne Spielerei.

Dein Auspuff ist gut. Bei mir fehlt der Tankraumboden, das ist mein Auspuff.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Giacomo Kolks:
Ich unterbiete! ;)
Laut meiner Waage 6 g. (unbespannt)
Ich gratuliere.

PS: Morgen bekommst Du Post! ;) (Hat leider etwas gedauert).
 
OK, Jan, ich meld' mich dann.

Edit: Wo gibt es LS-Mitnehmer mit Klemmkonus für 5mm Wellen?

[ 02. März 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Giacomo Kolks ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gegie: hab nochmal gemessen,mein SP = 172mm
und noch leicht kopflastig.
---
@-jan: zeig doch mal die abluft bilder von ralf(rund),oder mein (abluftgitter).sind auf der CD.
---
@-all:wie schauts aus treffen wir uns am sammstag
bei den modellen,E-thommy,...,E-SD,...,E-charter.
so gegen ~12.00
(jan du hast ja meine nr.,gunter und frank
bekommen sie noch)

mfg.:andreas
 
Gerd, deine Fläche wird im hinteren Bereich der Mittelrippen oben und unten nicht bespannt ?

Diese Auspufflösung gefällt mir. Der Akku wird so bestens gekühlt.

Bin am So in Sinsheim.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, deine Fläche wird im hinteren Bereich der Mittelrippen oben und unten nicht bespannt ?
Diese Auspufflösung gefällt mir. Der Akku wird so bestens gekühlt.
... wollte ich so machen!
Die Fläche voll bespannen, nicht nach außen sichtbar innen öffnen und das - oder beide - letzte Loch der Bodenplatte aufschneiden. Gefällt mir besser, als den Rumpf zusätzlich zu öffnen - so die Theorie, denn an Biege-Festigkeit bringt die Folie doch nichts - oder?
 
[/QUOTE] denn an Biege-Festigkeit bringt die Folie doch nichts - oder?[/QB][/QUOTE]

So wirds gut. Die Folie zwischen den Mittelrippen zwischen Enleiste und Hauptholm ist nicht entscheidend. Da kannste auch einen Auspuff mit 2 Töpfen einbauen.
 
Hallo Ihr!

Ich hab gerade die Originale Kabinenhaube von Jan bekommen (Danke nochmal!) und wollte sie als Form für eine CFK-Haube nehmen.
Meint Ihr, dass ich als Trennmittel normales Fett oder Wachs verwenden kann?

Gruß
Giacomo
 

Jan

Moderator
War am Sonntag fliegen. Das war absolut gar nichts mit der 4-Blatt 17*9. Hatte zwar einen unglaublichen Schub schon mit 1/3 Gas. Das senkrechte Steigen wurde aber auch nicht mehr, wenn mehr Gas gegeben wurde. Das war wohl Vmax senkrecht. Nach einigen Minuten hatte ich in niedriger Höhe beim Torquen einen klassischen Absteller. Konnte gerade noch abfangen. Das Fahrwerk war ab, 3 von den 4 Blättern auch. Anscheinend hatte mein 70-Ampere-Steller abgestellt. Strom wohl zu hoch. Anders kann ich mir das nicht erklären. Störung scheidet wohl aus. Der Schulze-Empfänger blinkte jedenfalls nicht. Danach mühsame Rep. auf dem Platz. Hatte keine Ersatzlatten. Dann stellte sich heraus, dass ich ein anderes Mittelstück nicht montiert werden konnte, da eine Mutter ausgerissen war. Flugtag zu Ende. *frust*

Nie wieder ohne Ampère-Meter auf den Platz.

Also: 15*10 am 4-Blatte etwas zu wenig Eingangsleistung. 17*9 viel zu viel. Ich glaube, jetzt probiere ich - ganz vorsichtig - mal 16*8.
 

misi

User
Jup, da haste Deinen Motor abgewürgt und dann hat sich der Regler auch irgendwann belästigt gefühlt

Was nimmt man eigentlich zum Strommessen, wenn man keinen Unitest kaufen will und den Standstrom bis 60/70A messen will.

@gerhard

mir wurde in sinsheim gesagt, dass der jazz nur 50000U/min bei nem 2 Poler macht. Stimmt das?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
jan wenn du muttern/schrauben brauchst,...
du weißt sicher wo welche wachsen.
---
wieviel watt????-ich kann leider bei mir
nichtmehr messen,-bei der verpolung ist auch das
prüfkabel abgeraucht! (+regler).werde dir aber
meine ls + drehzaldaten mitteilen.
---
hacker fliegt mit 17x13-4blatt 6000U/min,..
da gehen watt drüber.

mfg.:andreas
 

Gunter

User
Hallo Giacomo,

was machst du mit den vielen Motorhauben? (grins)

Hacker fliegt ne 4-Blatt mit 13er Steigung?
Hm, an wieviel Zellen? bzw. Spannung?

Jan, Du wolltest Doch ein Foto von Sinsheim.......

Gunter
 
Hallo!

was machst du mit den vielen Motorhauben?
Essen!!! Sind lecker. *mampf*

Nein, Gunter, wenn ich mich nicht allzu sehr verguckt hab, dann steht in meinem Beitrag doch Kabinenhaube , nicht Motorhaube. :)

Aber, sacht mal Jungs, geht das nun mit Wachs oder Fett, oder sollte ich mir was anderes zulegen???
 

Jan

Moderator
...na dann:

1078782019.jpg


Der redaktionelle Betreuer, der, der die Idee hatte und der SD von Andi und Joachim (foka4)...
;)
 

Jan

Moderator

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Jan:
Nie wieder ohne Ampère-Meter auf den Platz.
Also: 15*10 am 4-Blatte etwas zu wenig Eingangsleistung. 17*9 viel zu viel. Ich glaube, jetzt probiere ich - ganz vorsichtig - mal 16*8.
Dein Spruch: wer viel misst, misst Mist!
Mein Spruch: wer garnicht misst macht Mist! :p
... sorry ... :rolleyes:
Nein - es tut weh das zu lesen! Aber es lag auch auf der Hand denn Berechnungen zeigen den Zweiblatt gegenüber einem Vierblatt - Leistungsparameter konstant:
1078817956.gif

= meine Wahl wäre: 15 * 10 ;) - nimm Du die 16 * 10!
... nur ich bleibe aus schon vielfach genannten Gründen bei einer ZWEIBLATT!!!

... teste gerade das neue EA2.207 (32Bit-Beta)! ein absolutes Obersahneprogramm von Willi Geck !!!
... freie Mittelstückwahl
... freie Blattzahl wählbar!
-->> bitte jetzt KEINE Antriebswunschrechnungen !!!
:(

[ 09. März 2004, 08:58: Beitrag editiert von: gegie ]
 

foka4

User
Hallo Jan,

ich würde Gerd auch zustimmen.
Nachdem was Du geschrieben hast, hat die 17x9 fast schon zu wenig Strahlgeschwindigkeit gebracht, daher scheint eine 16x8 nicht besser geeignte zu sein - auch wenn sie deutlich höher dreht. Dies soll ja der Sinne der Maßnahme sein, um den Stromverbrauch wieder zu drücken.

Daher würde sich eine 16x10 vielleicht eher eignen.

Falls dann die Stromaufnahme immer noch zu hoch sein sollte, kannst Du ja 2 Blätter gegen 16x8 austauschen - als Vario-Prop :D
2 Blätter für Speed und 2 für Schub.... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten