Hallo @alle,
ich war eine Weile im Urlaub und stelle beeindruckt fest, dass seit Ende Juli ca. 80 Beiträge hinzu gekommen sind. Ich bin also wirklich nicht der einzige SD-Verrückte, wie beruhigend
Zum Thema Servoausfall kann ich einen Beitrag leisten: Das 235AG von Hitec, welches zwar außerordentlich schnell war, hat bei mir nach ca. 15 Flügen den Geist aufgegeben. Bin froh, dass das nicht auf Höhe war. Bei Blockierung bei Vollausschlag Höhe hätte ich mir die Landung auch bei zwei Servos nicht so toll vorgestellt. Das Servo wird nicht mehr produziert - zumindest habe ich einen Anruf von Fa. Conzelmann auf dem AB, dass ich eine Gutschrift abholen solle, weil der Hersteller das SErvo nicht umtauschen könne... (schade, das Servo hat mir eigentlich gut gefallen, es war ideal auf dem Seitenruder, jetzt habe ich dort ein Hitec 85MG). Das klappt recht gut. Zwar bisher erst ein Flug aber keine Nachteile wg. Kraft oder Geschwindigkeit.
Mein Ehrgeiz besteht noch immer, irgendwann mal hinsichtlich des Schwerpunktes etwas zu versuchen. Es muss ja nicht unbedingt die V-Form sein. Der Akku könnte auch mehr nach unten in Richtung Fläche gelangen. Vielleicht macht man's wie bei dem neuen Voll-Gfk Kangaroo - da sitzen die beiden Akkus in der Wurzel der Flächen im Rumpf. Man könnte ja einen Schacht in die Fläche des SD einbauen? Oder hat es schon mal jemand mit der V-Form versucht (auf die Gefahr hin, zu nerven
).
Vielleicht sollte man doch mal ein SD-Treffen realisieren - es gibt eine ganze Reihe verschiedener Antriebskonzepte . Die würde ich mir gerne mal anschauen. Mir zumindest geht es so, dass ich durch Anfassen, Angucken, Drumherumgehen und Zuschauen mehr mitbekomme, als durch Daten und Fakten. Z.B. dieses tolle Motorgeräusch des SD von Gerhard - der SD ist nämlich völlig ohne Getriebgeräusch und daher fast lautlos, das kann man einfach nicht beschreiben. Das muss man gesehen bzw. nicht-gehört haben. Oder die Tricks der Gewicht-Spar-Künstler am Objekt nachvollziehen. Oder die unterschiedlichen Vertikalbeschleunigungen. Bzw. die Vorteile leichterer Flieger beim Hovern, Torquen, Landen usw. - das will man doch sehen, oder?
Da ich nur äußerst selten Vollgas fliege, interessiert mich mal, ob es Erfahrungen mit NiMh Akkus gibt. die neue Generation soll ja bis zu 3.300 mAh leisten und auch höhere Ströme verkraften. Hat mal einer gemessen, was beim Schwebeflug (Halbgas bzw. -Strom) bei 14 Zellen und bei ca. 1.500 gr Gewicht an Strom fließt? Wenn das weniger als 30 A sind, dann bräuchte man vielleicht die 2.400er gar nicht, oder?
Und wie sieht es mit Props aus? Hat mal jemand Kohle-Props gemacht, die den tollen CAM-Props nachempfunden sind und vielleicht etwas andere Maße haben? Ich suche mal so etwas wie 18 oder 19 Zoll Durchmesser und 4 - 6 Zoll Steigung. Notfalls könnte man ja auch mit einem anderen Mittelstück den Durchmesser verändern und z.B. mit einem längeren Mittelstück aus einem vorhandenen Prop mit beispielsweise 6 Zoll Steigung den Durchmesser vergrößern und auf ca. 18 oder 19 Zoll kommen. Was haltet Ihr davon?