Super Falcon 120

dr.tom

User

Anhänge

  • IMG_20210728_081633.jpg
    IMG_20210728_081633.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 114

Thoemse

User
Hallo zusammen!
Ich habe mir soeben eine gebrauchte Falcon zugelegt. Ich habe zwar eine abflugfertige Gleichauf F-16 hier stehen, habe aber nur Impellererfahrung.
Da die F-16 echt schön gebaut ist habe ich mich entschlossen, einfach GSU + Pumpe zu bestellen und die Jetsmunt VT-80 vorerst in die Falcon zu packen um etwas Tubinenerfahrung zu sammeln.

Eine Frage hat sich noch ergeben: Meine Falcon kommt mit geschleppten Jet A1 Fahrwerk. Dadurch, dass es geschleppt ist rotiert die Falcon ja ein wenig schlechter beim Start. Ich habe nur 60m (perfekten) Asphalt für den Start. Bekomme ich die Falcon mit 80er Biene und leicht gesetzten Klappen innerhalb von 60 Metern hoch mit dem Fahrwerk, oder gibts da Probleme? In diversen Videos sehe ich immer sehr kurze Starts. Im internationalen Nachbarforum hat aber mal jemand geschrieben, er habe Probleme, sie mit geschlepptem Fahrwerk zum rotieren zu bekommen.

Grundsätzlich wäre mir das Fahrwerk schon wichtig, da sie dann halt weniger springen sollte.

Edit: Seitenruder anlenken oder fixieren? Die, die sie fixiert haben. Wie habt ihr das sauber erledigt (nicht Tesa!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dass es diesen Thread noch gibt, habe gerade bei Post #20 meinen alten Super Falcon aus 2008 wiedergesehen:)

Zum Seitenruder: Ich hatte meins damals komplett weggelassen und im Flug auch nie vermisst. Wenn du allerdings bei der Landung einen schmalen Asphaltstreifen treffen musst, auch wenn der Wind mal nicht genau in Bahnrichtung steht, wäre Seitenruder schon zu empfehlen.

Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Wahnsinn, dass es diesen Thread noch gibt, habe gerade bei Post #20 meinen alten Super Falcon aus 2008 wiedergesehen:)

Zum Seitenruder: Ich hatte meins damals komplett weggelassen und im Flug auch nie vermisst. Wenn du allerdings bei der Landung einen schmalen Asphaltstreifen treffen musst, auch wenn der Wind mal nicht genau in Bahnrichtung steht, wäre Seitenruder schon zu empfehlen.

Grüße, Stephan
Alles klar, ich werde die SR anlenken. Die Bahn ist recht schmal. Ja der Thread ist uralt aber immer noch aktiv und ich denke der Falcon ist nach wie vor ein guter Trainer. :)
 
Hallo Zusammen
Ich fliege den Bob-Cat, den kleinen Bruder vom Super- Falcon. Ausgerüstet mit einer 45 King-Tech. Auch da habe ich die Seitenruder angelenkt.
Benutze sie aber während des Fluges wie oben auch schon beschrieben eigentlich nicht. Von den Flugeigenschaften bin ich mittlerweile mehr als begeistert obwohl der Erstflug der reine Horror war. Nach dem jetzt die Ausschläge der Ruder angepasst sind, ich die Schubachse der Turbine korrigiert habe und zusätzlich eine Bremsklappe unten am Rumpf montiert wurde geht er wie auf Schienen. Bin echt begeistert.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2021101510552901.jpg
    2021101510552901.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
ich würde die Seitenruder nach wie vor anlenken, hat Vorteile bzgl. Korrekturen beim Starten u. Landen.
Zum Starten mit geschleppten Fahrwerk: Wenn zuwenig Anstellung vorhanden ist, drückt es den Vogel beim Start
durch das Einfedern vorne regelrecht nieder, ein Abheben ist nur durch energisches Hoch möglich, trotz gesetzter Klappen.
Kenne ich von meiner(9,6kg vollgetankt), ich fliege mit einer P80SE mit 100N Schub und habe aber genügend Asphaltpiste.
Bei 80N Schub und ausreichender Anstellung sind 60m Asphalt meiner Meinung nach kein Problem.
Gruß
Bernhard
 

Thoemse

User
Erstflug ist absolviert. Hat soweit ganz gut geklappt. Der Falcon flog gut kontrollierbar, wenn auch ein wenig nervös. Die Querruderausschläge kann ich noch reduzieren. Lediglich für die Klappen brauche ich wirklich massive Tiefenruderzumischung. Ich musste beim Landen dermaßen stark drücken, dass sie am Ende nicht schön und zu schnell war und ich dahingesprungen bin. Die Nocke des Bugfahrwerks hat das nicht gemocht - sonst ist aber nichts kaputt. Sieht man hier ab Minute 9:08:
Programmiert ist Butterfly. Klappen gehen mit Schieberegler runter bis maximal 85 Grad. Quer nur ein wenig hoch. Dazu Tiefe. Mit den Klappen weit unten steigt der Falcon aber schon sehr stark weg. Was für Einstellungen fliegt ihr da?
 

DBDTG

User
Das Ding kommt viel zu hoch rein und wird daher beim runterdrücken so schnell.
Es gibt fast nichts, was einfacher zu landen ist, wenn der CG passt.
Dbdtg
 

dr.tom

User
Ich bin es seit 9 Monaten nicht mehr geflogen, habe nur einen kurzen Flug gemacht, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, bevor bevor es in den Verkauf geht, gerne sicher sein, dass alles funktioniert (€1500 combo)

Es war der erste Anflug, 2/3 tank, kein Durchstarten, wie im unbearbeiteten Clip des Fluges bei der 30-Minuten-Marke zu sehen ist ...



Andernfalls lande ich langsamer, wenn der Tank fast leer ist, sodass der CG besser ist.
es gibt noch mehr Videos oben in diesem Thema, aber das war gestern nicht der Punkt,
aber um es sicher rauf und runter zu bekommen, kein Schaden.

Youtube or it did not happen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Bei mir ist das Falcon Fiber wieder ausgebrochen !
Hab aus ein paar resten wieder eienen gebaut und mit den TJ 67 versehen !
Kann den erneuten Start gar nicht mehr erwarten !

Nur nebenbei, wenn jemand noch reste oder auch einen ganzen hat, bitte melden.

Danke euch !
 
Hallo alle
Ich habe zwar keine Falcon, jedoch eine fast baugleiche Cougar. Dazu gehört ein JP-Fahrwerksset mit drei identischen Fahrwerkskulissen.
Das Fahrwerksbein liegt in eingezogenem Zustand über dem Motor, was bedeutet, dass bei Verwendung als Bugfahrwerk kein Servo
angeflanscht werden kann.
Hat jemand auch das JP-Set gekauft und war bei Euch im Set die eine Kulisse als Bugfahrwerk dabei?
Frage mich, ob der Chinese falsch eingepackt hat?
Das ärgerliche: Bei Verwendung der gelieferten Kulisse als Bugfahrwerk müsste die (Servo-) Anlenkung mittels Seilzug ausgeführt werden.
Gruss, Daniel
NB Hebu verkauft das Set als 2 Haupt- und 1 Bugfahrwerk:
 
Hallo
Gebe mir die Antwort gleich selbst: Die Kulissen können ‚umgebaut‚ werden, will heissen, man kann die Richtung des Einziehens ändern. Habe dies gemacht mit dem ernüchternden Fazit, dass das Motorgehäuse nicht ohne grosse Schwächung der Fahrwerksaufnahme eingebaut werden kann. Also wieder alles rückgebaut und das Bugfahrwerk wird nun mit Seilzug angelenkt. Schade.
Aber die Cougar ist in dieser Hinsicht evtl. nicht baugleich. Habe hier leider kein Bild gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten