Super Falcon 120

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen
Ich fliege den Bob-Cat, den kleinen Bruder vom Super- Falcon. Ausgerüstet mit einer 45 King-Tech. Auch da habe ich die Seitenruder angelenkt.
Benutze sie aber während des Fluges wie oben auch schon beschrieben eigentlich nicht. Von den Flugeigenschaften bin ich mittlerweile mehr als begeistert obwohl der Erstflug der reine Horror war. Nach dem jetzt die Ausschläge der Ruder angepasst sind, ich die Schubachse der Turbine korrigiert habe und zusätzlich eine Bremsklappe unten am Rumpf montiert wurde geht er wie auf Schienen. Bin echt begeistert.
Gruß Hans
Hallo Hans,

stell doch bitte ein paar Bilder mit Erklärunge zu dem Umbau des Bobcat auf Turbine ein. Ist sicher für einige von Interesse.
Danke

MFG Michael
 
Kann ich demnächst mal machen .
Gruß Hans
 
Hier mal wie gewünscht ein paar Bilder zu meiner Bob Cat. Wer Fragen dazu hat, gerne her damit. Bemerken möchte ich noch das dieses Modell nicht mehr produziert wird aber ab und zu mal noch vereinzelt als Bausatzangebot meist von privat gefunden werden kann. Aber die Anordnung und der Umbau des Modells auf Turbine gilt wohl gleichermaßen für alle Modelle mit änlicher Bauweise.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2021101510552801.jpg
    2021101510552801.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2021101510552802.jpg
    2021101510552802.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2021101510552803.jpg
    2021101510552803.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 67
  • 2023082313061800.jpg
    2023082313061800.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2023082313061901.jpg
    2023082313061901.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 68
Hier noch ein paar Bilder von der nachträglich angebrachten Bremsklappe die eine gute Wirkung zeigt.
 

Anhänge

  • 1692789753447.jpg
    1692789753447.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 91
  • 1692789753459.jpg
    1692789753459.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 92
  • 1692789753472.jpg
    1692789753472.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
ich möchte für einen Freund einen Falcon aufbauen, möchte mir aber ersparen, alle 79 Seiten durchzulesen.
Es fehlen wohl ein paar Teile, was aber nicht schlimm ist.
Hat jemand den hinteren Teil ausgefräst, damit die Turbine tiefer sitzt und evtl ein Bild dazu ?
Ich würde sie gerne tiefer setzen. Worauf sitzt denn die Turbine normal ? Leider ist da nichts vorhanden.
Gruß
Christian
 
Unsere Aufnahme bestand aus 2 Stück L-Winkel, je einen Aluklotz auf dem die Turbine verschraubt wird.
Der Aluklotz ist wiederum am L- Winkel angebracht, eine Seite (vorne oder hinten) mit Langloch zum Einstellen des Winkels.
Soweit ich mich erinnere war eine 120er von Turbodidi/Booster drauf.
Fahrwerk war bei uns einziehbar, gefedert und gebremst.

Wenn nur Trainer und einfach gehalten würde ich heute mit einer 60er Bine und Starrfahrwerk, wobei ich das Hauptfahrwerk einfach aus Alu (zentral unter Rumpf) ausführen würde. Hat dann den Vorteil dass das Modell zum Aufbau schon auf dem Fahrwerk steht und man nix weiter braucht.
Weniger Restschub, weniger Flächenbelastung. Einfacher zu fliegen gibt es nix mehr als das Ding.
 
Hab eben die Bilder rausgesucht/ausgeschnitten. Der Aluklotz war ein Aluwinkel - also noch einfacher zu fertigen. Alles Baumarktware.
Kann jeder leicht selbst machen der Ständerbohrmaschine, Bügelsäge und Feile hat und bedienen kann...
 

Anhänge

  • Falc.JPG
    Falc.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 78
  • Falc1.JPG
    Falc1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 77
  • Falc2.JPG
    Falc2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Martin,
danke für die Bilder.
Das herzustellen ist kein Problem (habe ja vor meiner BW-Zeit Ende der 60er mal was vernünftiges gelernt :))
Eine 60er JetCat habe ich gleich mitbesorgt.
Werde wohl zum Anfang ein festes FW vorsehen.
Löcher in der Fläche vorerst einfach zubügeln.
Muss dann mal die Höhe, Spurweite und die Position ermitteln (etwas hinter dem CG). Dann rotiert sie auch gut.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zur alten JetCat P60.
Es ist eine alte mit Glühkerze, ein Kerostift ist dabei.
Sie hat vorne ja eine Anschluß für Gas und Kero.
In der ECU auf Kerostart umstellen.
Gasanschluß verschließen, ist klar.
Glühstift mit Keroleitung verbinden. Brauche ich jetzt noch ein zweites Keroventil ?
Muss heute mal schauen, ob ich irgendwo im WWW eine Anleitung finde.
Ich habe mit dem JetCat Terminal auch nach 23 Jetfliegen null Ahnung.
 
Hallo Christian,
......natürlich Kero muss ja nach dem Start abgestellt werden .
Gasventil Anschluss denke ich ist dafür vorgesehen nach der Umstellung .

Lg Paul
 
Jetzt habe ich viele in diesem Thread gelesen, aber nicht alle Seiten.
Nachläuferbeine, die gehen aber doch überhaupt nicht in die Fahrwerksöffnung.
Nach hinten kann man den ja nicht erweitern (Endleiste der Fläche)
Oder mit kleinerem Durchmesser der Räder gearbeitet ?
Die mittleren J1A Beine könnten funktionieren.
Wenn da noch jemand eins über hat, habe großes Interesse.
 

Anhänge

  • IMG_7831.jpeg
    IMG_7831.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7830.jpeg
    IMG_7830.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7829.jpeg
    IMG_7829.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten