SUPER SOARMASTER Voll-GFK

matzl

User
Hi Andy!

Machts Dir Spass, dich über einen Juristen und RA zu erheben, weil Du es besser wusstest in einem einzigen Detail unseres gemeinsamen Hobbies...?

Ich bin ein angehender dieser Berufsgattung und muss dazu sagen, dass es die Juristen tatsächlich sehr genau nehmen (müssen).

Was oft vergessen wird ist das enorme Wissen, das sich diese Menschen in einem langen und intensiven Studium aneignen und stets mit sich rumtragen.

Stefans Irrtum ist wahrscheinlich nur einer Verwechslung mit einem seiner vielen Modelle zuzurechnen. Modellflug ist sein Hobby und Ausgleich und nicht Beruf.

Wahrscheinlich kam er grad von einer Verhandlung und hat schnell im Forum vorbeigeschaut, war in Gedanken noch wo anders und schon ist "es" passiert.

Bist Du fehlerfrei?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Juristenschwemme ?

Juristenschwemme ?

Hallo Matzl,

jetzt rate mal was Eon-Andy von Beruf ist?

Also langsam wird mir das mit den Juristen unheimlich und ich kann die Bedeutung des Begriffs "Juristenschwemme" jetzt richtig verstehen ;). Jedenfalls ist die Berufsgruppe unter den mir bekannten Modellfliegern stark vertreten.

Hans
 

eon

User
Juristenschwemme

Juristenschwemme

Hallo Zusammen,

als ich schreibe meine Test / Erfahrungsberichte auch immer kurz nachdem ich aus einer Verhandlung komme (am liebsten aus Strafverhandlungen..)... so quasi als Ausgleich :D . Am besten man diktiert sie noch beim Verlassen des Verhandlungssaals auf Band.....

Sorry Matzl aber Deine Ansage ist derart lächerlich... was soll der Spruch von wegen "Aneignung von ernormem Wissen und langem, intensiven Studium.... ? Du gibst selbst das beste Beispiel ab, dass es nicht so ist, denn ansonsten würdest Du als angeblich "angehender Jurist" um diese Uhrzeit über Deinem Palalandt, Schönfelder & Co sitzen statt hier Reden zu schwingen. Auf diesem Weg viel Erfolg in den Examinas.

@Hans:
hast Recht... wird wirklich unheimlich. Ob ich wohl umschulen sollte... vielleicht zum Landschaftsgärtner (Fachrichtung: Gestaltung und Pflege von Hanglagen).

Grüße

Andi
 

matzl

User
Hi Andy!

Eigentlich wollte ich Stefan ein bisschen in Schutz nehmen. Aufgrund von einem kleinen Fehler, der ihm übrigens äusserst peinlich ist, kann man noch lange nicht auf andere Fähigkeiten schliessen. Er hat sich dafür entschuldigt, die Sache ist berichtigt und somit erledigt, wie ich finde.

was ich generell samstags um acht mache kannst du natürlich ausschliesslich aufgrund meines Beitrages schliessen...das finde ich hingegen derart.....

Scheinbar habens die deutschen Jurastudenten besser...

@Hans

Kein sorge, die wird es immer brauchen wo sich Menschen streiten - Menschen streiten gern =)

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich lese hier eigentlich nur mit, da ich einen Soarmaster Compact fliege und und somit am Thema interessiert bin.

Grüsse an alle die Spass am mitlesen haben

Matthias
 
Qualität

Qualität

Liebe Forumleser,
... und solche Postings wie die Letzten sind der Grund, warum ich mich in Zukunft aus diesen Foren heraushalten werde. Bei Matzl und Hans darf ich mich bedanken, zu Eon sei Gesagt, dass ich es bedauerlich finde, wenn man keine Fehler mehr machen darf und sich daher am besten auch erst gar nicht dafür entschuldigt.
Jeder macht einmal einen Fehler, es kommt dann nur darauf an, wie man damit umgeht.
Übrigens stehe ich jeder sachlichen Kritik an meinen Berichten weiter offen gegenüber. Nur so kann ich besser werden, denn man verliert irgendwann die Distanz zum eigenen Text und bemerkt dann auch keine Fehler mehr.

Und noch etwas:

Hier stand etwas zum Umgangston in den Foren. Das hab ich wieder gelöscht. Leute, geht etwas netter miteinander um!
Euer Stefan
 

Harry342

User
Stefan Siemens schrieb:
Hier stand etwas zum Umgangston in den Foren. Das hab ich wieder gelöscht. Leute, geht etwas netter miteinander um!
Euer Stefan

ich hoffe ihr findet den weg zum thema wieder ohne euch weiter an zu fauen.


gruß harald
 
Stil

Stil

Hallo Harald,
recht hast Du! Für eine Diskussion zum Super Soarmaster stehe ich gerne weiter zur Verfügung, zu meiner Person könnt Ihr mir ein PN schicken,
Euer Stefan
 

Delion

User
Hi,
ich hätte die Möglichkeit an einen Nagelneuen Super Soarmaster für knapp unter 400€ zu kommen...Bin jetzt sehr stark am überlegen,ob ich mir das Ding kaufe.Zum Preis braucht man wohl nix mehr sagen.Was mich aber noch interessieren würde ist,ob man den auch mal etwas bolzen kann und wie es da mit der Flächenstabilität aussieht.Kann man die Bolzeigenschaften in etwa mit denen des Dragon (Valenta) vergleichen.Evtl. kann mir ja ein Besitzer des Super Soarmaster etwas dazu sagen.

mfg
Nils
 
Belastbarkeit

Belastbarkeit

Hallo Nils,
ich habe den Super Soarmaster an der 1,1 kw Winde ziemlich rangenommen. Der Flügel wird dabei zwar etwas rund, aber nicht übermässig. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Flieger kurz davor ist zu platzen. Meiner (2,3 kg) ist also bolzfest, wobei man nicht vergessen sollte, dass 1.) das Teil ein Thermiksegler ist und es zum Bolzen und Kunstflug bessere Modelle gibt und 2.) das Profil zum Bolzen entwölbt werden muß und 3.) bei dem Preis vielleicht etwas faul ist?
Sollte 3.) nicht stimmen, bekommst Du ein gutes Modell für einen Superpreis.
Stefan
 

Delion

User
So,mein Super Soarmaster steht nun im Keller.Der war so günstig weil mein Händler dabei ist das Lager zu sortieren.

3MROA.jpg
3MXXU.jpg


3OX9S.jpg
3PY3B.jpg


Die Qualität würde ich als OK bezeichnen.Die Fläche macht einen recht festen Eindruck.Die Fläche ist insgesammt recht Druckfest.Die Oberfläche ist gut bis sehr gut.Jetzt muss ich erstmal auf den Empfänger und die Servos sparen:(

mfg
Nils
 

S.L.

User
@ Nils,

ich interessiere mich auch für den Super-Soarmaster, nur die 2300g Abfluggewicht von Stefans Super-Soarmaster machen mir etwas Sorgen. Für den F3J-Wettbewerbs-Einsatz ist das eigentlich zu schwer.

Meine Europhia 2V ist da knapp 70g leichter (bei annähernd gleicher Fläche)aber in F3B-Vollkohle Ausführung.

Könntest du deinen mal auf die Waage legen und uns das Leergewicht mitteilen? (Eventuell auch die Einzelzteilgewichte)

Gruß,

Stefan
 

Delion

User
Hi S.L.,
ich werde ihn demnächst mal wiegen;)Aber wahrscheinlich erst übernächste Woche,da ich nächste Woche im Fliegerurlaub bin und vorher nicht dazu kommen werde.Ein reines F3J ist der Super Soarmaster nicht,da bist du mit einem Aspire etc. besser bedient;)Für reines F3J ist er einfach zu schwer und wahrscheinlich auch zu klein.Wie Stefan es auch schon schrieb ist das Mittelteil schon ziemlich schwer,für mich ist das ganze nicht so schlimm mit dem Gewicht.Denn dafür ist der Flügel schon stabiel und da ich sowieso nur am Hang fliege ist die Robustheit kein Nachteil.

mfg
Nils
 
Test in "Aufwind" 5/2007

Test in "Aufwind" 5/2007

Hallo,

in der neuen "Aufwind" wird der Super Soarmaster von Siegfried Eisenmaier getestet. Der Autor ist, wie schon andere vor ihm, ein wenig über das hohe Abfluggewicht von 2436 g enttäuscht. Er schreibt allerdings weiter:

Im Zuge der weiteren Flugerprobung habe ich 41 g Trimmmblei entnommen, der Schwerpunkt wurde aber bei 98 mm belassen.
Da staunt der Laie. Anscheinend befand sich das Trimmblei genau im Schwerpunkt. Wieso hat er dann nicht gleich die gesamten 180 g entnommen?

Mit den Querrudern des Super Soarmasters ist es wie mit dem hohen Eisengehalt des Spinats.

Die Querruder sind oben und die Wölbklappen unten angeschlagen, jeweils mit Dichtlippen.
Inzwischen sollten wir es besser wissen.

Siegfried Eisenmaier schreibt zur Bauweise der Tragflächen:
Die Tragfläche besteht aus einer GFK/Balsa-Sandwichbauweise mit CFK-Holm.
Stimmt das? Wurde tatsächlich Balsaholz als Stützstoff verwendet anstatt des üblichen Herex-Materials?

Trotz der Kritik: Ich finde es sehr positiv, dass "Aufwind" dem Bereich F3J in letzter Zeit breiteren Raum widmet als noch vor wenigen Jahren. Weiter so!

Gruß
Gerald
 

Delion

User
Hi,
hat gedauert aber nun ein paar Gewichte:
Rumpf inkl. Haube:270g
Flächenmittelteil:698g
Flächenende Rechts:285g
Flächenende Links:286
V-Leitwerk:95g
Flächenverbinder:31g;31g

Was haltet ihr von solchen Bowdenzügen?Wären die geeignet?Es liegen zwar welche bei aus Federstahl,aber die sind recht schwer.Laut dem Testbericht konnte man durch ersetzen eines ummantelten Bowdenzges aus GFK 30g sparen.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1376&products_id=66702

Die Servos,der Empfänger und der Akku sind nun auch da.Ich werde auf allen Ruder die Futaba S3150 verwenden,als Empfänger der Simprop Scan9 DS und als Akku kommen die neuen Eneloops 2000er von Bichler rein.
Bislang habe ich die Befestigung vom Leitwerk fertig,einen Haken zum Flitschen eingebaut,den Servospannt für die größeren Servos passend geschliffen, mit CFK fein beschichtet und eingeharzt.

mfg
Nils
 
Bowdenzüge

Bowdenzüge

Hallo Nils,
Stahl ist billig aber zu schwer. Polystal ist eine gute Alternative und dürfte gwichtsmäßig ähnlich liegen wie die von mir eingesetzten Züge von www.emc-vega.de Letztere sind vielleicht noch ein bischen leichter, weil ummantelt und haben den Vorzug, dass es dazu spezielle Gewindehülsen mit Aussendurchmesser 2mm gibt, die nach dem Entfernen der Ummantelung an die Seele geklebt werden. Der Zug kann dann auch nachträglich herausgezogen werden.
Stefan
 

Delion

User
Hallo Weyershausen,
die beiliegenden Stahldrähte haben einen Durchmesser von 1,2mm.Das Bowdenzugrohr hat aber einen Innendurchmesser von 2,15mm,also praktisch gedacht für Bowdenzüge mit 2,1mm wie beispielsweise der von Lindinger.Und einen 1,2er Bowdenzug kannst du für ein Bowdenzugrohr mit 2,15mm echt nicht gebrauchen.Da hat man endlos Spiel in der Anlenkung.Also ein neuer Bowdenzug muss definitv gekauft werden.Und preislich liegt der vom Lindinger ziemlich gleich mit einem einfachen Federstahldraht;)

mfg
Nils
 
Hallo Nils,

ich glaube, da täuscht du dich. Bei meinem Xperience verwende ich auch zwei Stahldrähte Ø 1,2 mm. Ein eventuelles Spiel kann ja nur dadurch entstehen, dass sich der Stahldraht um 0,9 mm in Querrichtung bewegt. Auf einer Länge von vielleicht 1300 mm dürfte das einem Längsspiel entsprechen, das im Hundertstelmillimeterbereich liegt. Da bewegt sich wirklich nichts.

Die zwei Stahldrähte wiegen zusammen ca. 23 g. Die Gewichtsbilanz ist aber nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Der Bowdenzug eignet sich nämlich prima dazu, als Antenne benutzt zu werden. Das eingesparte Gewicht der Antenne müsste man also dagegen rechnen.

Gruß
Gerald
 
EMC Shop

EMC Shop

... die Bowdenzüge gut versteckt unter Composites und "Ausrüstung" als "GFK Stab für Anlenkungen" (der Programmierer war kein Modellflieger?). Da findet man auch die Edelstahlhülsen mit Gewinde. Zum Gewicht, im Vergleich muss natürlich auch das Trimmblei berücksichtigt werden und die Antenne macht man aus ganz dünnem Stahldraht. Kleinvieh macht auch Mist,
Stefan

P.S. ... und ich bin zu doof den Link hier herein zu kopieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten