Super Tucano von Seagull (Esquadrilha da Fumaça)

Pilatus PC 21 und Tucano sind außergewöhnliche Flugzeuge.
Durch den relativ langen Rumpf mit im Verhältnis geringer Spannweite ergibt sich ein auffälliges Flugbild.
Deshalb habe ich die Super Tucano von Seagull schon länger beobachtet.
Ich wollte aber keine Variante mit Militärbemalung.
In der farbenfrohen Version der brasilianischen Kunstflug Staffel ist jetzt lieferbar.
Da konnte ich nicht anders und musste zuschlagen.

IMG_0050.jpeg
 

BZFrank

User
Ja, berichte bitte. Den Baukasten (wenn man es als ARF so nennen kann....) in der Oliv-Version hab ich hier auch im Regal... (wie so vieles mehr, sammelt sich im Laufe der Zeit) ;)

Interessant ist, dass das elektrische EZFW beiliegt. Inzwischen ist das ER-120 nämlich einzeln recht teuer geworden (ca 330 USD, 3er Set mit Struts und Rädern).
 
Am Ende deines Videos schreibts du Prop 17x12.
Glaube nicht daß der draufpasst.
Ich fliege die Phoenix Tucano mit 173cm Spannweite.
Hatte am Anfang 16x10er drauf und die hatte bei jeder Landung Bodenberührung.
Hab dann auf 14 Zoll 3 Blatt gewechselt.
Gruß Peter
 
Ich wundere mich gerade über die Motorangabe des Herstellers. Ich habe auch die Tucano von Phoenix mit 1,73m Spw. Da ist ein OS GT 15 verbaut. Und elektrische Einziehfahrwerke. Der flieger ist vorne durch den Motor so schwer, dass ich einen 4500mAh 2S LiPo (Empfängerakku) und einen 1000mAh LiPo (Zündakku) im Rumpf sehr weit nach hinten schieben musste um den Schwerpunkt hinzubekommen.

65" sind ja ca 1,65. Da würde ich nicht mehr als 15cc einbauen, sofern es ein Verbrenner werden soll. Wobei er die Leistung von einem 20-26cc Motor gut vertragen könnte. 15cc sind gerade so ausreichend zum Scale fliegen.

Gruß

Andre
 
Bin morgen Abend wieder zu Hause und werde dann das Einziehfahrwerk mal kurz reinschrauben,
dann folgen exakte Angaben was für ein Propeller drauf passt und wie der Boden Abstand ist
Gruß Peter
 
So, habe das Fahrwerk mal montiert und ausgefahren.
das Mass von Mitte Motor bis Boden ist 27,5 cm
das bedeutet
19 Zoll Propeller Blattlänge 24 cm. 3,5 cm Bodenfreiheit
18 Zoll Propeller Blattlänge 23 cm. 4,5 cm Bodenfreiheit
17 Zoll Propeller Blattlänge 21,5 cm. 6 cm Bodenfreiheit

ein 17 Zoll Prop geht komfortabel, grössere Propeller sicher nur auf Asphalt Startbahnen

IMG_2358.jpeg
 
es geht voran,
habe mit den Tragflächen begonnen, zuerst die Vließscharniere einkleben, geht ganz einfach, weil die Schlitze schon vorbereitet sind, dann Servo einbauen und die soliden GfK Ruderhörner einkleben.
Von vielen anderen Modellen kenne ich, dass man auf den Servo Deckel kleine Klötzchen aufkleben muss, das sorgt bei mir immer für Bauch Grummeln ob die Verklebung dauerhaft hält. Bei Seagull ist das besser gelöst, das solide Sperrholz für die Verschraubung des Servos ist in den Deckel integriert. Das hält mit Sicherheit.
IMG_2355.jpeg

IMG_0059.jpeg

Beeindruckend ist das Einziehfahrwerk aus Metall. Es passt alles ohne Nacharbeit. Wirklich toll sind die kleinen einstellbaren Flansche, die zur Befestigung der Fahrwerksklappen dienen. Diese muss ich jetzt noch anbringen und einstellen,
dann geht es mit dem Motor Einbau weiter.
IMG_0060.jpeg
 
Motor und Regler sind montiert, habe den beiliegenden Holz Motorträger verwendet, musste aber zusätzlich noch 10mm Abstands Stücke zwischenlegen um die richtige Längsposition zu erzielen.

Für die Durchführung der Kabel habe ich seitlich am Kopfspant eine Bohrung angebracht

IMG_2360.jpeg
 
etwas aufwändiger ist das Anbringen der Fahrwerksklappe für das Bug Fahrwerk, insbesondere das Einstellen der Wege.
Der beiliegende Fahrwerkscontroller von JP hat zwei Ausgänge für Servos von Fahrwerksklappen. Das funktioniert auch, allerdings war mir das mechanische Einstellen der Endstellungen des Servos zu aufwändig.
Da ich noch einen Kanal im Empfänger frei hatte, habe ich das Servo am Empfänger eingesteckt und über den Sequenzer im Sender (Spektrum DX 18) angesteuert. So konnte ich das über Servo Wege elegant einstellen.
Wird der Fahrwerk Schalter betätigt, öffnet sich zuerst die Klappe, das Fahrwerk fährt ein und dann schließt das Servo die Klappe wieder. Beim ausfahren natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

IMG_2367.jpeg
 
so, der erste Flug steht kurz bevor, fehlt nur noch passendes Wetter

durch die riesige Kabinenhaube ist das Rumpfinnere gut zugänglich, ist aber gar nicht notwendig, denn außer den zwei Servos für Höhen- und Seiten Ruder und dem Flug Akku ist nur leere Raum.
Das große Brett, auf dem der Akku sitzt, ist herausnehmbar, vorne über eine Nase gesteckt und hinten über eine Kunststoffschraube fixiert. Werde ich aber vermutlich immer drin lassen, denn man kann den Akku sehr gut auch so wechseln und hat guten Zugang zur Klett Band Schlaufe

IMG_2456.jpeg


Für den Empfänger und die JP Fahrwerks Elektronik habe ich mir ein kleines 3D Teil gedruckt

IMG_2458.jpeg
 
hallo Rainer,
ganz deiner Meinung,
das passt überhaupt nicht
werde sie beim Fliegen auch weglassen, zumal sie 350 g mehr Gewicht bringen.
Habe vom Original ein Fotos gesehen wo ein Zusatztank mitten unter dem Rumpf hängt,
dieser ist aber dann schön in Flugzeug Farben lackiert
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,
leider immer noch kein Flugwetter in Sicht,

Die Super Tucano war aber immerhin mal auf der Waage

Flieger leer 5130g

Akku 6S 5000mAh 700g

also flugfertig 5830g

würde man Tanks und Bewaffung noch montieren kämen 350g hinzu.

Gruss Peter
 
Ich habe die Tucano60 MK2 von Phoenix in 1,73m. Die wiegt mit OS GT15 auch ca, 5900g. Dachte immer, dass meine zu schwer gebaut wurde. Da bin ich ja jetzt doch etwas beruhigt. Finde ich für die Modellgröße schon ziemlich schwer. Fliegt aber ganz gut.
 
hallo zusammen,
endlich konnte ich die ersten Flüge absolvieren.
Das Flug Bild begeistert mich einfach, mit dem beschriebenen Joker Antrieb und 17 × 12 Propeller ist die Super Tucano hervorragend motorisiert. Das gegenüber der Bauanleitung deutlich höhere Gewicht macht sich nicht negativ bemerkbar.
Bei voll gefahrenen Landeklappen kann die Super Tucano recht langsam geflogen und gelandet werden

vlcsnap-00014.jpeg
vlcsnap-00013.jpeg
vlcsnap-00009.jpeg
vlcsnap-00008.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten