Supreme von Graupner aus den 1980ern

Hallo Modellkollegen;
hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es gab mal in den 80er Jahren die Supreme von Graupner. Das Modell wurde wohl 84/85 neu aufgelegt. Ich bin aber auf der Suche nach dem Erscheinungsdatums des Ur Modell, dass meines Wissens (oder Unwissens) vor 84/85 angeboten wurde. Vielleicht gibt es ja noch ne alte Zeitschrift oder ähnliches darüber?? Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
MFG Michael
 
Hallo Michael,
spann uns nicht auf die Folter. Was ist dein Plan?
Bau und flieg mal eine – ein Superflugzeug.
Gruß Andreas
 
Also wenn Interesse besteht, ich hab noch einen original Satz Styro-Balsa-Tragfläche/-Höhen-, und Seitenleitwerk rumliegen.
Natürlich roh und ungebaut. Graupner-Bauplan hab ich auch noch, Kabinenhaube (gebraucht), Motorhaube (ungebraucht)
sind auch noch da!

Servus, Martin
 
Vielen Dank für die Angebote.
Aber meine Frage war, ob es das Modell schon mal vor dem Jahr 1984/85 gab. Meine mich aus meinen Jugendtagen an einen Bericht aus der Flug Modell zu erinnern. Dann wäre der Bausatz aus 84/85 eine Zweitauflage.
 

psimon

User
Sali Longear

Ich hatte auch mal die Supreme 60 mit einem OS FS61 Viertakter. Flog extrem präzise und schön für weiträumigen Kunstflug. Mein bestes Motorflugmodell das ich je hatte. Viertaktmotor und Modell harmonierten perfekt für dynamischen Kunstflug.

Auf dem Bauplan steht "printed 86" und die Supreme 60 erschien erstmals im Neuheitenkatalog Graupner FSP 86/87.
Die Supreme war das erstes Modell mit neuer Bauweise und Konstruktionskonzept zugeschnitten auf Viertaktmotoren. Kurz darauf folgte glaube ich eine Extra. Wenige Jahre später folgte dann glaube ich eine Supreme mit Rippentragffläche. Diese Version sah weniger elegant aus und noch später folgte eine grössere Supreme für 3D Kunstflug.

Es scheint, dass Graupner der Name "Supreme" immer wieder neu aufnimmt. Vielleicht gab es noch ein viel älteres Modelle vor den 80ern?
 

Cracy01

User
Nachdem ich zufällig über diesen Thread gestolpert bin hab ich mich an den Flieger erinnert der seit mehr als 30 Jahren, halbfertig auf dem Dachboden liegt. Nach einer kurzen Suchaktion wurde der Flieger und alles was dazugehört gefunden. Es ist eine Supreme 60 und sie soll noch dieses Jahr in die Luft. Befeuert wird sie mit einem zweitacktenden 10er OS.

20201109_192137.jpg
 
Hallo,

ja toller Flieger !!!!
Hab endlich auch wieder eine von einer netten Dame aus Österreich bekommen.
War mein Traumflieger als Jugendlicher und hatte den damals mit nem 61er OS 2-Takter mit Resorohr.
War ja eigentlich für nen 4-Takter gemacht.

Die die ich jetzt bekommen habe bei der war wohl damals ein OS FS120 eingebaut und Gott sei dank lag da bei mir noch ein Arbeitsloser rum.
Bin voll gespannt auf meinen Erstflug mit dem wirklich alten Flieger.

Allerdings musste ich ganz schön nachlackieren, da jemand von OBEN meinte neue Servokabel einbauen zu müssen :).

OIGL3434.JPG


IMG_9652.JPG


IMG_9653.JPG



Gruß
Marco
 

Cracy01

User
Hallo Marco,

sehr schön, freue mich dass es noch mehrere Supreme 60 Liebhaber gibt.
Sehr schöne Lackierung, gefällt mir :-)!

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal "outen". Die Supreme 60 war in meiner Jugendzeit das absolute Traummodell, aber aufgrund der extremen Preisgestaltung damals völlig unerschwinglich. Das Modell wurde als Neuheit 1986 im Katalog 39FS veröffentlicht. Alles was danach "Supreme" hieß, hatte mit der alten Supreme 60 absolut nichts zu tun. Auch nicht die in den Graupnerschen Endzügen erschienene Supreme 3D. Das Modell ist in der damaligen Zeit nicht allzu häufig verkauft worden, daher sind erhaltene Originale recht selten und unberührte Bausätze werden zu Preisen gehandelt, dass es einem schwindelig werden kann.
Ich hatte in den letzten Jahren das Glück, ein angefangenes Modell und einen Bruch, der wieder aufgebaut wurde, kaufen zu können. Ebenso sind mir ein OS MAX FS91 und diverse Einzelteile "zugewachsen". Ich bin aktuell dabei, für die kommende Saison eine Supreme 60 fertig zu machen.

Da die Kunststoffteile aus ABS heute praktisch nicht mehr zu bekommen sind, habe ich alles, was im Bausatz nicht aus Holz war, abgeformt, um die Teile zu sichern. Alle Spanten und Kleinteile, die ich verbaut habe, sind mittlerweile digitalisiert, genau we die Profile.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Erstflug des Modells, dass mir in über 30 Jahren Modellbau nicht aus dem Kopf gegangen ist. Die Bilder sind nicht ganz aktuell. das Modell ist komplett entkernt worden und von Grund auf neu aufgebaut. Spachteln und bügeln muss ich noch, dann kann die Saison kommen.

Viele Grüße, Jan

20201008_225428_resized.jpg
20201024_220032_resized.jpg
20201217_202358_resized.jpg
20201224_135026_resized.jpg
 
Oha Jan,

da ich ja auch voll begeistert war und jetzt wieder bin ist dann die Frage ob ich von Dir eventuell dann einen Satz Teile erwerben kann, bzw 2 Satz Radschuhe, da ja meine wie man auf den Bildern sieht keine hat.

Am Bauen einer 2. wäre ich sehr interessiert, deshalb auch dann gleich die Frage nach den Daten.
Wäre schön, ansonsten müsste ich dann eben denpdf plan hernehmen und nachzeichnen :).
Glücklicherweise gibt es ja den Plan zum Runterladen.

Gruß
Marco
 
Oha

ganz vergessen, natürlich hatte ich mittlerweile Erstflug und was soll ich sagen, das Ding fliegt wie früher auf Schienen.
Nur mein OS120 zickt ein wenig und ich habe jetzt die leider zum Kurbelgehäuse nicht mehr dichte Pumpe stillgelegt und auf eine kleinere Luftschraube gewechselt.

Gruß
Marco
 
Die 2 Jahre sind um.
Hallo Supreme-Fans,

heute war es endlich mal wieder soweit: bei perfektem Wetter sollte mal wieder dieses alte Schätzchen bewegt werden.

Foto0893.jpg


Angetrieben wird es von einem uralten russischen Heckauslassmotor mit Resonanzrohr, ein MDS 10. Allerdings ist der Motor schon ziemlich verbraucht. Pleuel ausgeschlagen und fast keine Kompression mehr. In der Luft merkt man davon aber nichts, da dreht er wie ein neuer. Die Flugeigenschaften sind traumhaft. Ein Supreme fliegt wie auf Schienen.

Foto0894.jpg


Vielleicht liegt der Grund dafür, dass ich diesen Brummer so selten heraushole, an dem Reso, was unter dem Flügel liegt. Der Aufbau und die Flugvorbereitung sind so lästig wie das Zusammensetzen eines Doppeldeckers.

Foto0895.jpg


Das endlose Gefummel soll nun ein Ende haben: ich werde zu einem Seitenauslassmotor und einem seitlich dauerhaft am Rumpf montierten Resorrohr wechseln.

Nächstes Jahr will ich ihn öfter fliegen. Ein Paar Radschuhe wären dann auch ganz hübsch.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Supremisten,
weil ich ja sonst nichts zu tun habe, 20 Neubauten, Restaurationen und daneben noch ebensoviele Reparaturen zählen ja nicht, habe ich mich entschlossen, den Motortausch nicht hinten anzustellen, sondern gleich durchzuführen. Das schnelle Erfolgserlebnis lockt.

Am Einfachsten wäre es, einfach einen neuen vom selben Typ zu nehmen. Da würde zwar alles passen, aber ich hätte immer noch das Resorohr unter dem Flügel hängen - mit allen Vor- und Nachteilen.

Supreme010.jpg


Die Aufständerung der Rückwandmontageplatte birgt viele Chancen. Der neue Motor darf jetzt auch eine andere Länge haben und in Zukunft wird er mit Schwinggummis entkoppelt.

Supreme011.jpg


Gewöhnliche Standardantriebe, wie OS, Webra oder Magnum sind mir für dieses besondere Flugzeug zu gewöhnlich. Gewicht spielt keine Rolle, notfalls nehme ich das Blei vom Kopfspant ab.
Hier haben wir also 4 feurige Italiener, 3 Russen, einen Chinesen und 2 Tschechen verschiedenen Alters. Alle sprechen gut auf Resorohre an und sind ordentlich drehfreudig. Was meint ihr, passt von der Charakteristik am besten zur Supreme.

Supreme012.jpg


Hier sieht man den 2. Grund für den Wechsel von Heck- auf Seitenauslass. Die Verbindung von Auspuffstutzen auf Zwischenrohr: dieser Silikonschlauch war neu und hat keine 10 Flüge gehalten.

Morgen geht's weiter
Andreas
 
Der Hype passt von der Farbe :) , ansonsten wäre der Evolution bei mir noch vorn dabei, das sind ziemlich gute Motoren. Die MDS haben oft etwas hakelige Vergaser. Rossi, weiss nicht, die könnte man auch in was schnittigeres einbauen.. Der Super Tigre oder MVVS könnten auch noch gut passen, wenns etwas mehr wiegen darf.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten