Thermikstellung?
Dem möchte ich widersprechen, wie der Name schon sagt ist die Thermikstellung zur Auftriebserhöhung bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Modells ohne Antrieb. Du willst aber starten und die Modellgeschwindigkeit ist dabei anfangs "0".
Am sichersten kommst du durch die Startphase wenn du die WK ca. 12...15mm absenkst, Motor Vollgas und waagerecht abwirfst. Warum?
Die großen Verkehrsjets verwölben ihre Klappen beim Start extrem um maximalen Auftrieb bei möglichst wenig Geschwindigkeit zu erreichen, das bedeutet kürzere Startbahnen und geringe Startgeschwindigkeiten. Gleiches gilt für Jets auf den Flugzeugträgern. Im übertagenen Sinne gilt dies beim Handstart auch. Es gilt also max. zu Beschleunigen und dabei möglichst früh viel Auftrieb zu erzeugen. Dies erreichst du durch horizontalen Abwurf, weil das Modell dabei am besten Beschleunigen kann. Die Zeit die es dabei weg kippen könnte, ist dadurch extrem kurz.
Die "Speerwurftechnik" ist dafür ungeeignet, weil das Modell weniger beschleunigen und deshalb abkippen kann. Die "Sprinter" versuchen viel Grundgeschwindigkeit und somit Anströmung zu erreichen, verreißen manchmal das Modell ... oder oder oder.
Der Handstart wird weniger kritisch wenn Du am Flieger die QR im Stag läst und
nur die WK 12....15mm absenkst, den Vogel nicht am Schwerpunkt hälst, sondern weiter in Richtung der Nasenleiste. Ohne Antrieb hängt das Heck dann natürlich runter, schaltest du dann aber den Motor ein zieht der Antrieb ihn aber durch den anderen "Drehpunkt" deine Hand in die Waagerechte. Jetzt einfach nur waagerecht abwerfen (Führung geben), OHNE laufen, aber mit minimalen Zug am Höhenruder. Ok, das geht bei mir mit MOD 1 und als Rechtshänder super.
Mit ein paar Übungsstarts findest Du dann den optimalen "Haltepunkt"! Probier es mal aus.. und viel Erfolg!
Hier mal ein Beispiel mit einem 7,5 Kg "Koffer" (Stingray) aus dem Stand, WAAGERECHTER Abwurf mit ca. 12..15 mm abgesenkten WK ... sackt er keinen mm durch. Klappt auch sicher mit Ü 73
Es hat also nix mit Kraft zu tun.