Swift S1 2.8 PS Models?

3wintro

User
Hi Marko,
kommt darauf an welchen Motor und Regler verwendest. Hab Setup wie Elia mit dem Unterschied das ich noch Beleuchtung drin hab. Mit dem
SLS 5000 Akku bin ich unterm Verbinder.

IMG_20240203_181839~11.jpg
 
SEITENRUDERANLENKUNG UND SPANNEN

Hallo zusammen

In der Standardausführung wird das Seitenruder-Servo kopfüber eingebaut. Da stellen sich mir schon zwei Fragen.
  1. Wie soll denn das Nachspannen der Drahtseile gehen? Geht das einigermassen oder gibts hier einen Tip dazu?
  2. Wie einfach ist der Ein/Ausbau des Servos?
Vielen Dank für ein Feedback!
Georg
 

LT45

User
@ Georg
du must dich nicht sklavisch an die Einbauart halten, sie ist doch nur interessant wenn du mit extremsten Figuren fliegen möchtest die zur Optimierung so viel wie möglich Masse in der Nähe des Schwerpunktes notwendig machen. Stichworte z.B. QR und WK Servos so leicht wie möglich, die Servoschächte so weit wie möglich zum Masseschwerpunkt, Akku unter dem Verbinder, usw. usw.

Deine Frage bezüglich Wartung habe ich mir auch gestellt und die SR Seile hinten mit Gabelköpfen und Augschrauben ausgeführt.
Dabei unbedingt gute Gabelköpfe von z.B. Muldental verwenden. Die Gabelköpfe unbedingt mit der kleinen Nase einrasteen lassen UND durch aufgeschrupfen Schrumpfschlaucht sichern. Das Ganze läst sich aber wenigstens besser Nachspannen!


Bezüglich Gabelkopf hier noch noch ein abschreckendes Beispiel, das ich in einem anderen sehr hochwertigem Segler entdeckt habe.
Dieses Modell hatte ich gebraucht gekauft, es wurde aber beim Vorbesitzer ursprünglich im Auftrag von einem "professionellen Bauservice" aufgebaut..:eek:

47043089ng.jpg


47043092ue.jpg


Dann unbedingt testen ob ALLE Gabelköpfe sauber schließen und einrasten, g.g.f breiteren Gabelkopf verwenden oder den Servoarm dünner schleifen.. siehe Servoarm ROT beim KST
Wie dieses abschreckende Beispiel zeigt wurde dies hier nicht beachtet und auch die Schraube nicht gesichert.. :eek:.🙈

47043096tu.jpg


Gruß Andreas
 
Nachdem mein Swift dem Erstflug entgegen sieht, noch ein paar Fragen zur Programmierung. Nutzt ihr eine Startstellung bei den Wölbklappen beim Handstart? Wenn ja, wieviele mm in etwa? Welche Expo-Werte habt ihr auf Quer und Höhe programmiert in Kombination mit den empfohlenen Ausschlägen?

Gruss
Marko
 

LT45

User
Thermikstellung?
Dem möchte ich widersprechen, wie der Name schon sagt ist die Thermikstellung zur Auftriebserhöhung bei einer bestimmten Geschwindigkeit des Modells ohne Antrieb. Du willst aber starten und die Modellgeschwindigkeit ist dabei anfangs "0".
Am sichersten kommst du durch die Startphase wenn du die WK ca. 12...15mm absenkst, Motor Vollgas und waagerecht abwirfst. Warum?
Die großen Verkehrsjets verwölben ihre Klappen beim Start extrem um maximalen Auftrieb bei möglichst wenig Geschwindigkeit zu erreichen, das bedeutet kürzere Startbahnen und geringe Startgeschwindigkeiten. Gleiches gilt für Jets auf den Flugzeugträgern. Im übertagenen Sinne gilt dies beim Handstart auch. Es gilt also max. zu Beschleunigen und dabei möglichst früh viel Auftrieb zu erzeugen. Dies erreichst du durch horizontalen Abwurf, weil das Modell dabei am besten Beschleunigen kann. Die Zeit die es dabei weg kippen könnte, ist dadurch extrem kurz.
Die "Speerwurftechnik" ist dafür ungeeignet, weil das Modell weniger beschleunigen und deshalb abkippen kann. Die "Sprinter" versuchen viel Grundgeschwindigkeit und somit Anströmung zu erreichen, verreißen manchmal das Modell ... oder oder oder.
Der Handstart wird weniger kritisch wenn Du am Flieger die QR im Stag läst und nur die WK 12....15mm absenkst, den Vogel nicht am Schwerpunkt hälst, sondern weiter in Richtung der Nasenleiste. Ohne Antrieb hängt das Heck dann natürlich runter, schaltest du dann aber den Motor ein zieht der Antrieb ihn aber durch den anderen "Drehpunkt" deine Hand in die Waagerechte. Jetzt einfach nur waagerecht abwerfen (Führung geben), OHNE laufen, aber mit minimalen Zug am Höhenruder. Ok, das geht bei mir mit MOD 1 und als Rechtshänder super.
Mit ein paar Übungsstarts findest Du dann den optimalen "Haltepunkt"! Probier es mal aus.. und viel Erfolg!

Hier mal ein Beispiel mit einem 7,5 Kg "Koffer" (Stingray) aus dem Stand, WAAGERECHTER Abwurf mit ca. 12..15 mm abgesenkten WK ... sackt er keinen mm durch. Klappt auch sicher mit Ü 73 ;) Es hat also nix mit Kraft zu tun.

47141865di.jpg


47141864vh.jpg
 
Prinzipiell zielt meine Frage genau darauf ab, ob Thermikstellung aus der Anleitung (4-5 Absenkung von WK UND QR) oder nur WK (OHNE QR, dafür mehr Ausschlag)… ich meine irgendwo schon mal die Empfehlung 12mm Absenkung nur WK, gelesen zu haben und wollte hier nochmal nach euren Praxiserfahrungen fragen, explizit beim PS-Swift.
 

LT45

User
Welches Modell in der Klasse um 2,8 m ob Swift oder Stingray ist dabei wurscht!! Das Prinzip und auf die Hintergründe dazu ist ja hinreichend eingegangen worden. Die Absenkung von QR und WK wird oft bei Flitschenstart verwendet.
Gruss
Bei Handstart ist viel "Kopfkino" im Spiel...
einfach von der Angst befreien und Machen!!
Siehe Bilder oben. Im Zweifelsfall mal mit einen anderen Modell ausprobieren.
 
Heute meinen Turbinen Swift auch eingeflogen. Macht Mega Spaß.
Wo waren bei euch die maximalen g Kräfte die ihr gezogen habt? 17G war bei mir das Maximum heute
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten