Swiss Trainer von Bruckmann voll GFK 3,60 Meter

datama

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Hallo,

habe jetzt einen Swiss Trainer Gerhard Bruckmann bekommen. Vielen Dank an Gerhard, war super verpackt und kam nach vier Tagen unversehrt an.
Nochmal vielen Dank Ge4hard.

Ich habe vor, in den nächsten Wochen hier zu berichten und werden den Ausbau dokumentieren.

Als Motor wird ein 170 ger Motor von König eingebaut. Ich hoffe das ich unter 22kg bleibe.
 

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datama

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weitere Planung:

Als Motor ist ein 170iger König mit Anlasser vorgesehen. Wenn Stefans Planung passt, wird der Motor als Einspritzer zum Einsatz kommen.

Da ich mit dem Swiss auch schleppen möchte wird eine Schleppwinde verbaut.

Als Servos kommen Hitec / Direx zum Einsatz, alle mit Titan / Metall Getriebe.

Meine Frage mal in die Runde:
Fliegt jemand den Voll GFK Swiss von Bruckmann? Wenn ja würden mich mal eure Einstellwerte interessieren.

- wo liegt der Schwerpunkt?
- bei setzen der Klappen, muss Höhe/ tief gestimmt werden?
- wie sind eure Ausschläge?

Ich danke Euch für das Feedback.

Gruss
Matthias
 

Erik_

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Hallo Matthias,

da baust Du eine sehr schöne Maschine. Werde gespannt mitlesen!

VG Erik.
 

datama

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Hi Jo,

Stefan Thiel ist dabei seine Motore mit einer Einsprizung zu versehen. Die Entwicklung ist abgeschlossen und nun stehen die Tests an. Wenn seine Planung aufgeht, dann ist in einigen Wochen mit der Serienreife zu rechnen. Dann plane ich den 170 mit Anlasser un der neuen Einspriztung zu verbauen.

Ja Ich habe noch weiteren Infos zu Ausschlägen und Schwerpunkt für den Swiss bekommen. Ich habe Gerhard mal anschrieben und warte auf Antwort.

LG
Matthias
 
..Ok, das klingt interessant, obwohl ich mir das gerade schwer vorstellen kann. Dann bin ich mal auf deinen Bericht und Baufortschritt gespannt. Eine Frage noch. Ist das Modell in der Form lackiert worden oder ist das aus der Form so heraus gekommen?
 

Timo5

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Hallo Matthias,

Sehr schönes Modell mit einer sehr guten Motorwahl.

Ich warte auch gespannt auf die Einspritung für den 170 König ebenfalls mit Anlasser für meine Zlin 242l obwohl mein Motor top läuft mit Vergasser.

Werde dein baubericht gespannt verfolgen.

Gruß Timo
 

datama

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Hallo Timo,

habe die ersten Videos gesehen von dem König… super ruhiger Lauf und eine sehr schnelle und gleichmäßige Gasannahme.

Gruss
Matthias
 

Timo5

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Hallo Matthias,

Das laufverhalten ist der Hammer von dem Motor und er kann nicht mehr im F-Schlepp Überhitzung obwohl mein Motor nur 160 Grad heiß wird bei Vollgas bis auf 500 Meter bei 30 Grad aussentemperatur.

Ich werde auch sofort auf Einspritzung umbauen wenn Stefan das ok gibt.

Ich erhoffe mir auch dadurch auf etwas weniger gewicht im Modell. Weil es fallen ja einige Komponenten weg.

Der Support vom Stefan ist auch einmalig, falls es mal Probleme gibt.

Luftschraube kann ich dir die Engel Super Silenc 30x12x3 blatt empfehlen.

Gruß Timo
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Werde auch gespannt mitlesen, ich habe 13 Jahre lang den Swiss Trainer mit Styro Abachi Flächen geflogen. Baue mir z.Zt. einen Swissi von Maasen auf, mit Mvvs 190 c4
 

datama

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hallo Tim

Ich kann dir zustimmen.
Als Latte werde auf Müller gehen oder eine 28x14x4 von Engel supersilence. Soll nach Aussage von Stefan super gehen.
Das Gewicht ist mir fast egal bei dem Swiss. Die Laufruhe und hoffentlich die Zuverlässigkeit sind mir besonders wichtig
Ich bin so gespannt…
Von dem Support bin ich auch zu 100% überzeugt. Hatte mir schon einen alten 100 King wider aufgebaut.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
Glückwunsch zu deinem Projekt!
Als Luftschraube kann ich dir die Müller 28x14 3-Blatt empfehlen, die ist in deiner Kombination unschlagbar was Lautstärke und Schub angeht.
Mischer bei Landeklappen ist ( im Gegensatz zu einer Wilga ) keiner nötig.
 

datama

User
… so es geht weiter.

Habe angefangen die Kabel für die Höhenruder Servos zu verlegen.
 

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datama

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… so mal eine Frage an euch, wer nutzt ein Pitotrohr zur GeschwindigkeitMessung?

Ich werde das Staudruckrohr unter die Fläche setzen.

Würde mich über ein Feedback freuen.
im Moment habe ich nur Hemmungen mit dem Fräser an die Fläche zu gehen.
 

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rambla

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Coole Idee das so zu platzieren. Ich möchte bei meiner Wilga schon lange eines montieren, wusste aber noch nicht wie. So könnte es gehen 👍
 

datama

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Ja der servodeckel ist zu weit hinten… die Idee hatte ich auch schon. Werde wohl mit dem Fräser einen Deckel rausschneiden müssen.
 

datama

User
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp oder Ratschlag von Euch. Ich überlege ob und wie weit ich den Kabinenboden ausschneide. (Rote Line)

Die Überlegung ist, dass man ohne den Boden sehr gut das Innenleben sehen kann. Mann könnte den Kabinenboden auch bei Bedarf mal weglassen.

Für Tipps und Radschläge wäre ich dankbar. Wie habt ihr das gelöst..?

Es wäre auch einfache eine Verriegelung in den Rahmen einzubauen.
 

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