Swiss Trainer von Bruckmann voll GFK 3,60 Meter

datama

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Habe heute die Krümmer angepasst. Die großen Öffnungen im Motorträger sorgen für eine ausreichenden Belüftung im Rumpf.
 

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datama

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Die Dämpfer werden erst nach dem finalen Einbau des Motors im Rumpf fest eingebaut.

Stefan Thiel war so freundlich mir den 170 Motor vorab zu schicken, da sich der finale Test mit der Einspritzung ein wenig verzögert hat. Hier nochmal vielen Dank Stefan.
 

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datama

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Die Motorhaube schon mal aufgesetzt mit dem eingebauten Motor und dem Dreiblatt Prop. im großen Ganzen passt das alles schon recht gut. Mit dem 28 Zoll Prop. Hat der Swiss noch gute 11 cm Bodenfreiheit.

Der Rumpf und die Motorhaube sind auch schon für das Finish vorbereitet. Die Zierstreifen an den Radschuhen kommen nochmal ab und werden lackiert. Die Streifen halten nicht sauber.
 

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datama

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Ein lieber Vereinskollege hat mir die Krümmer geschweisst, Thomas ich danke dir.

Weiter habe ich Zündung und Regler für den Anlasser auf der Rückseite des Motordoms angebracht.
 

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Die Motorhaube schon mal aufgesetzt mit dem eingebauten Motor und dem Dreiblatt Prop. im großen Ganzen passt das alles schon recht gut. Mit dem 28 Zoll Prop. Hat der Swiss noch gute 11 cm Bodenfreiheit.

Der Rumpf und die Motorhaube sind auch schon für das Finish vorbereitet. Die Zierstreifen an den Radschuhen kommen nochmal ab und werden lackiert. Die Streifen halten nicht sauber.
Wie hast du die Haube befestigt?
Gruß Michael
 

datama

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Ich habe jetzt erstmal kleine 2mm Schrauben genommen. Werde die noch evtl. gegen 3 mm tauschen. Unter der Haube dann mit 3mm Einschlagmuttern einschrauben.
 

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datama

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Hi,

ich habe das mal versucht zu ermittel.

ich gehe davon aus, das ich bei 22kg rauskomme. Mit gefüllten Tank.

Der Motor mit Anlasser ist schon eine echte Herausforderung. Ich kann noch nicht genau sagen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
 

datama

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Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause, geht der Bau weiter. Ich habe jetzt den Motor komplett mit Einspritzung bekommen. Der Motor macht einen super Eindruck und ist tadellos in der Verarbeitung.

Da hat Stefan Thiel (König Motor) einen super Motor auf die Bahn gebracht. Er stand im Vorfeld auch für meine 1001 Fragen immer zur Verfügung und immer Hilfsbereit. An dieser Stelle Danke Stefan….super Arbeit.

Der Motor wird jetzt verbaut und ich hoffe in den nächsten zwei Wochen den Swiss in die Luft zubekommen.
 

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Griffon

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Hallo Matthias
Ich habe beim Stefan auch einen 170er bestellt, allerdings mit Vergaser. Kannst du mir verraten welchen 28" Propeller du geordert hast?
Besten Dank und viel Spass am weiterbauen.
Schöne Grüsse
René
 

datama

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Hallo René

ich bin der Empfehlung von Stefan gefolgt..

28x14 von Müller
 

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Die 28x14 Dreiblatt von Müller passt sehr gut zum König 170, ist auch meine Empfehlung.
 

Timo5

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Da bin ich mal auf eure Drezahlen gespannt mit einer 28x14 3 blatt von Müller.

Mein König mit vergaser dreht die Engel Supersilenc 30x12 3 blatt am Boden mit 5500 Umdrehung und in der Luft 5800 Umdrehung.

Mit einer 29x12 3 blatt falcon hatte er am Boden 5800 Umdrehung und in der Luft knappe 6100 Umdrehung.

Gruß Timo
 
Die Müller ist definitv leiser als deine Engel, Schub ist ähnlich gut. Bein Swissi mit der "kleinen" Motorhaube passt die Müller am besten, bei meiner 1:3 Wilga mit der großen Sternmotorhaube ist ein Prop mit größerem Durchmesser von der Leistung her gefühlt besser.
 

datama

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Hallo zusammen,

wo habt Ihr bei dem Swiss von Bruckmann den Schwerpunkt? Angegeben ist zwischen 165 und 190 mm … Ich habe jetzt erstmal 175 mm angepeilt.

nun noch ein paar Bilder
 

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datama

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Weitere Bilder….
 

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