Swiss Trainer von Bruckmann voll GFK 3,60 Meter

datama

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Hallo Sebastia,

wĂŒrde es dir was ausmachen ein Bild zu posten?
Wie hast du das mit der Kabinenhauben Verriegelung gemacht?

Gruss
Matthias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aktuell habe ich keine Bilder davon zur Hand, eventuell zu Hause auf Ner alten Festplatte. Hast du die Bauanleitung der Styro Abachi Version zu VerfĂŒgung?

Links und rechts den Haubenrahmen einige Millimeter nach innen ĂŒberstehen lassen wenn du ein Cockpitausbau machen möchtest, ich hatte die Cocpitwanne fest am kabinenrahmen so das man nach abnehmen der Kabinenhaube ĂŒberall guten Zugang hat.
 

datama

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Ich habe keine Anleitung zur Hand.

ich hÀtte Gerhard Bruckmann noch angeschrieben wegen folgender Infos:

- Schwerpunkt
- Einstellwerte
- Motorsturz, Seitenzug,


habe aber noch keine Antwort bekommen.
 

datama

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Habe mir jetzt Gedanken gemacht wie ich das Pitotrohr einbauen werde. Die Datei zum 3D Druck habe ich von thingiverse.com.

Habe es im zweiten Versuch nur zu 80% gedruckt. War mir ein wenig zu groß.
 

AnhÀnge

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datama

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Damit ich das Pitotroh zum Transport abnehmen kann, habe ich zwei 4mm Stecker und Buchsen verleimt. Somit kann ich die Halterung abnehmen.

Wenn das Fahrwerk mal wegbrechen sollen, sollte das Pitotrohr aus der Halterung reißen und grĂ¶ĂŸeren Schaden an der FlĂ€chen verhindern.
 

datama

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Habe die Beleuchtung von unilight.at bekommen. Bin mir noch nicht sicher wo ich den Landescheinwerfer einbauen werde. Ich wĂŒrde Ihn ungern in der Motorhaube einbauen. Denn es kommen weiter 150 Gramm dazu. Als Alternative in der Nasenleiste der rechten FlĂ€che. Habe gewisse Hemmungen den Dremel an der FlĂ€che anzusetzen. Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen

Zum Einsatz kommt der 4 Kanal Controller von Unilight.
Zur Info: Ist das Prof. Set fĂŒr den Swiss Trainer.
 

AnhÀnge

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Hallo Matthias,
wenn du wirklich Gewicht sparen willst, solltest du das ganze Zusatz Gedöns weglassen. Keinen Anlasser, keine Winde, keine Beleuchtung. So kannst du die zusĂ€tzlichen (dadurch nötigen) Akkus einsparen. Ebenfalls die zusĂ€tzlichen VerstĂ€rkungen fĂŒr den Windeneinbau, Verkabelungen usw. Ich habe meinen Swissi (Maassen) auch mit Beleuchtung und Winde ausgerĂŒstet. Die Beleuchtung (gleicher hersteller wie deiner) ist an sonnigen Tagen mit ein bisschen Distanz, so gut wie nicht erkennbar. Und wer fliegt schon in der AbenddĂ€mmerung oder kurz vor einem Unwetter, wo es dunkler wird? Die Winde macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es am Landefeld EinschrĂ€nkungen durch Maisfelder oder Hecken o.Ă€ gibt. Also dort wo sich die Schleppleine verfangen könnte. Oder du mit einer hohen Frequenz schleppen musst. Wenn du freien Anflug hast, kannst du auch mit Leine landen. Ich hab schon einige Maschinen aufgebaut und die Erfahrung gemacht, das Gewicht sparen (am meisten) durch weglassen möglich ist. Die Maßgabe sollte immer heißen: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Gruss Jo
 

datama

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Habe in den letzten Tagen Stecker und Kabel fertig gemacht. GefĂŒhlt waren das bestimmt
 wenn nicht noch mehr Kabel
 😂

Den EmpfÀnger und Akkus werde ich hinter den Spant verbauen. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem 170 König genug Gewicht vorne haben werde.
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp oder Ratschlag von Euch. Ich ĂŒberlege ob und wie weit ich den Kabinenboden ausschneide. (Rote Line)

Die Überlegung ist, dass man ohne den Boden sehr gut das Innenleben sehen kann. Mann könnte den Kabinenboden auch bei Bedarf mal weglassen.

FĂŒr Tipps und RadschlĂ€ge wĂ€re ich dankbar. Wie habt ihr das gelöst..?

Es wÀre auch einfache eine Verriegelung in den Rahmen einzubauen.
Hallo.. gibt's neue Fotos?!? Wir bauen auch ein Swiss Trainer
GrĂŒĂŸe Michael
 

datama

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Hallo Michael,

im Moment ruht das Projekt ein wenig. Ich warte auf ein paar Teile und auf die Schleppseilwinde. Die Winde ist am Wochenende fertig geworden und wird in der Woche ankommen. Dann kann ich den RC Einbau final be enden.
was fĂŒr ein Swiss baust du? Hast du Bilder
?

Gruss
Matthias
 

rambla

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Hallo Matthias
Hast du den Swissi so vorgefertigt bekommen, wie auf dem ersten Bild im Thread? Und hast du die Komponenten gewogen? WĂ€re interessant was so das Ausgangsgewicht war.
Lg Christian
 

datama

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Hallo Christia,

ja habe den Swiss so bestellt und bekommen.
was das Anfangsgewicht war, kann ich nicht sagen. Jetzt sind schon teilweise Einbauten drinn.

Gruss
Matthias
 

datama

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 Es geht weiter


Habe heute die Schleppseilwinde bekommen. Kann mir jetzt ĂŒber den finalen RC-Einbau Gedanken machen.


schon mal ein paar Bilder von der Winde.


Die Winde wurde betriebsfertig von Stefan Thiel geliefert.
 

AnhÀnge

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datama

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So habe den RC Einbau soweit fertig gestellt. Der Einbau der Schleppseilwinde hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte die RC Komponenten hinter dem Steckungsrohr unterbringen. Über den RC- Einbauten sollte die SSW ihren Platz finden.

Aber schließlich konnte das Problem gelöst werden.

Die Winde funktioniert wunderba. Stefan Thiel war sehr hilfsbereit und hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Funktion ist denkbar einfach. An dem Sender benötigt man nur einen Taster, mehr nicht


Das Seil wird wunderbar nach dem Schleppen aufgerollt und nach dem Fliegen ganz eingezogen. Zudem ist die Winde telemetriefĂ€hig und zeigt den Zustand ĂŒber eine sehr helle LED an.
 

AnhÀnge

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datama

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FĂŒr alle die jetzt nach der Motorisierung fragen
 Ich warte auf den 170Igel. Der Einbau ist soweit vorbereitet.

Aber der Prototyp von der Einspritzung muss erst nochmal ein paar FlĂŒge absolvieren.
 

datama

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FĂŒr den Motor habe ich einen Ringspant ausgesĂ€gt um die TrĂ€gerplatte fĂŒr den Motor auf Schwingelemente von Engel zu setzen.

Da die Element laut Engel Modellbau nur bis ca. 160ccm geeignet sind, habe ich 5 Elemente genommen. Die TrĂ€gerplatte sind 6mm Buchensperrholz und mit Kohlefaser ĂŒberzogen.

Die „Domplatte“ ist fĂŒr den Einbau des Motors soweit vorbereitet. Da der Seitenzug und der Sturz im Rumpf schon eingearbeitet ist, kann ich den Motor platt vorschrauben. Wenn das Ganze nicht so passen sollte, kann ich aus der Schablone schnell einen neuen TrĂ€ger fertigen.

Die Aussparungen fĂŒr den DĂ€mpfer passe ich noch weiter an.
 

AnhÀnge

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datama

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Damit die mitte der Kurbelwellen auch mitte Motorhaube ist, habe ich mir ein Modell vom Motor gebaut und auf den Dom geschraubt Und mit einem Laser ausgerichtet. Da die Motorhaube noch nicht endgĂŒltig sitzt, kann ich die letzten 1-2 mm noch anpassen.
 

AnhÀnge

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datama

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Hallo zusammen,

nach einer lÀngeren Pause habe ich mal wieder was in der Werkstatt geschafft. In der Zwischenzeit habe ich von Stefan Thiel den 170 König bekommen. Ich habe den Motor vor den Spannt geschraubt, um zu sehen ob alles passt. Die Vorbereitung passten nicht ganz. Der Motor sitzt zu tief und muss knapp 10mm weiter nach oben.

Die Domplatte ist mit fĂŒnf Schwingelementen von Engel an dem Motorspant verschraubt.


Als nĂ€chstes die KrĂŒmmer auf die richtige LĂ€nge bringen und die DĂ€mpfer einbauen.
 

AnhÀnge

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