Swiss Trainer von Bruckmann voll GFK 3,60 Meter

datama

User
In der Baubeschreibung von Bruckmann sind 165 bis 190 mm angegeben…? Ich werde in der nächsten Zeit mit dem Schwerpunkt mal ein wenig probieren…Aber Klaus ich danke dir für den Tipp.. :-)

Hier ein Link vom Erstflug https://gopro.com/v/q6zp9kWEzL9vD

Erstflug noch ohne Motorhaube….
 

datama

User
Ich danke dir…

so nach den ersten Flügen, hat sich das Bugfahrwerk ein wenig verbogen. Habe die ein oder andere Landung mit dem Bugfahrwerk begonnen.

Hat jemand eine Idee wo ich den Alubügel nachbestellen kann, außer bei Bruckmann..? Oder einen der Kompatibel ist.
 

rambla

User
Gratuliere ebenfalls zum Erstflug sieht gut aus!
PS: wäre es möglich, dass du uns verrätst wo du schlussendlich mit dem Gewicht gelandet bist? Sind deine Annahmen aufgegangen?
 
- Schwerpunkt
in dieser
Baudokumentation Swisstrainer 1:2.8 voll GFK Bausatz von Modellbau Bruckmann
ist der Schwerpunkt auch mit 140 bis 150mm angegeben.

- Bugfahrwerk
wenn das Aluteil "nur" verbogen und nicht gebrochen oder irgendwo gerissen ist, dann könntest Du es doch mit entsprenden Mitteln wieder in Form bringen.
Landung auf dem Bugfahrwerk mag der Flieger nicht, bis zu einem gewissen Grad schon ...aber dann

- Landung
Bin in der Beziehung auch nicht der Held aber hier meine Erkenntnisse kurz geschildet. Bevorzuge mittlerweile Variante d) gelingt mir eigentlich auch ganz ordentlich.
a) Anflug flach ohne Klappen, ist selbst die längste Landebahn gefühlt um die Hälfte zu kurz.... segelt und segelt munter weiter baut keine Fahrt ab
b) Anflug flach mit halb gesetzten Klappen, verringert hierbei auch nicht sonderlich die Fahrt und bist du dann auch noch zu schnell und setzt auf,
garantiert wahrscheinlich mit dem Bugfahrwerk zu erst, dann kommen diese Mo Di Mi Landungen zustande....
c) Anflug flach in der letzten Kurve die Klappen ganz ausgefahren, Obacht die Klappen zeigen sofortige Wirkung daher hierbei auf ausreichendes Schleppgas achten.
d) Bei dieser Variante die Nerven beibehalten, kostet schon ein wenig Überwindung die Nase deutlich nach unten zeigen zu lassen.
Hoch anfliegen Gas weg nehmen Klappen ganz ausfahren, Nase zeigt deutlich nach unten, fallen lassen und dabei an Fahrt zulegen, sanft abfangen und aufsetzen
Hier ein sehr schönes Beispiel zu Variante d)
Swiss Trainer solo
 

datama

User
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Beschreibungen… Es ist der rich Moment, wo man das Höhenruder durchziehen muss… Ich denke ein paar Landungen, da habe ich den Bogen raus….

ich werde die verschiedenen Anflüge mal probieren…

In meine Beschreibung steht der Schwerpunkt zwischen 169 und 195 mm siehe Anhang…

ich danke dir und wünsche noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Bauanleitung Swisstrainer.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 165
Auf deinem Erstflugvideo ist zu sehen das der ST beim Aufsetzten leicht springt. Das könnte darauf hinweisen, das dein Schwerpunkt noch leicht auf der hecklastigen Seite liegt. Ich gehe mal davon aus das du den Abfangtest in der Luft gemacht hast. Der Swissi fängt sich beim korrekt eingestellten Schwerpunkt, in einer leichten Kurve selbst ab.
 
Hallo zusammen
Ich ein ein paar Freunde haben schon mehrere Flugzeuge gebaut mit dem gleichen Profil
EWD zwischen 1,5 und 2 Grad
Bei unseren zumeist 1,8 grad (Gewicht des Modells zwischen 18-24 kg)

Schwerpunkt bei 28 - 30%
der Flächentiefe
28% besser und ruhiger im Schlepp
30% besser beim Ausschweben bei der Landung.

Bei diesen Einstellungen ist dein Swisstrainer lammfromm

Lg Andy
 
Dobrý deň Matthias,
Ak naozaj chcete ušetriť na váhe, mali by ste vynechať všetky veci navyše. Bez štartéra, bez navijaka, bez osvetlenia. Týmto spôsobom môžete ušetriť ďalšie batérie (ktoré sú potrebné). Tiež dodatočné výstuhy pre inštaláciu navijaka, kabeláž atď. Svoj Swissi (Maassen) som vybavil aj osvetlením a navijakom. Osvetlenie (rovnaký výrobca ako máte vy) je počas slnečných dní na diaľku takmer nezistiteľné. A kto lieta za súmraku alebo tesne pred búrkou, keď sa zotmie? Podľa mňa má navijak zmysel len vtedy, ak sú na pristávacej ploche obmedzenia kvôli kukuričným poliam alebo živým plotom a podobne. Kde by sa teda mohla zachytiť ťažná šnúra. Alebo musíte ťahať pri vysokej frekvencii. Ak máte jasný prístup, môžete pristáť aj s vlascom. Postavil som už niekoľko strojov a zistil som, že hmotnosť sa dá ušetriť (väčšinou) vynechaním. Vždy by malo platiť pravidlo: „Čo je potrebné, tak málo“.
S pozdravom Jo
super ideas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten