UweH
User
Hallo Leute,
im Frühjahr dieses Jahres hab ich Reiner Pfister erzählt dass die Foka mein Lieblingsleitwerker ist und mir die ehemalige MHM-4 m Version als Ersatz meiner fast 20 Jahre alten Eigenbau-Foka auf Basis des 2,6 m Gewalt Rumpfes besonders gut gefallen würde, wenn sie überarbeitet und modern profiliert wäre. Die MHM-Flächen waren aber damals nicht lieferbar und ich hätte die mit dem Ritz-Profil auch gar nicht haben wollen, also hab ich auf Anregung vom Pitbull Manfred Weichert eine Auslegung gemacht und heute mein Exemplar bei Reiner Pfister im Fliegerland abgeholt.
Da ich am Freitag aber auch einen neuen F3Bler bei Vereinskollege Heiner Fischer abgeholt habe und den zuerst ausbauen möchte wird der Start der Foka-Fertigstellung noch ein paar Tage dauern. Ich berichte hier immer wenn es was neues vom Ausbau gibt, aber das wird sich ein paar Wochen hin ziehen.
Hier also erstmal ein Bild vom abholen heute, das Bild vom Bausatzinhalt auf der Seite vom Fliegerlandshop ist auch von meinem Rohbau.
Die Seitenruderlagerung "Modell Reiner" ist noch etwas schwer und spielbehaftet, aber ich bin optimistisch dieses Detail bis zum Erstflug noch so zu lösen, dass nicht zentnerweise Blei in der Nase benötigt wird
Der Rumpf ist aus der bekannten MHM-Form und macht einen guten Eindruck mit perfekter Oberfläche und ganz dünner, lunkerfreier Naht, dazu gehört ein Voll-GFK-Seitenruder.
Das Höhenleitwerk ist in Styro-Balsa bespannfertig verschliffen und recht leicht, die Profilierung ist ein HD-Strak.
Die Flächen sind ebenfalls bespannfertig verschliffen in Styro-Abachi mit Kohle-D-Box und 16er Kohle-Rundsteckung, 350er Graupner-Störklappen sind eingebaut, Ruder mit Elastikflap fertig angeschlagen.
Alles in allem eine sehr gute Bauqualität, steif und ausreichend stabil für....????..ich hatte für mich senkrechte Ablasser aus 200 m mit rundem rausziehen als Mindestanforderung angegeben, aber die Fläche ist deutlich fester dimensioniert.
Wie oben geschrieben ist Profilierung von mir. Das Ritz-Wurzelprofil des MHM-Rumpfes habe ich erhalten, aber es geht schon weit innen am Ende der Steckung auf einen speziell für diesen Flieger modifizierten SA703X-Strak mit durchschnittlich ~ 2,7 % Wölbung über.
Der Einsatzschwerpunkt ist der agile Thermik- und Hangflug mit Kunstflugeinlagen. Es ist also kein spezialisierter Kunstflugsegler der schneller wieder unten ist als die Schleppmaschine, sondern orientiert sich am Original, das ein kunstflugzugelassener Leistungssegler für den Streckenflug ist.
Ich hab die Einzelteile noch nicht gewogen, Reiner meinte die Rohbauteile wiegen derzeit ca. 4,3 kg. Fertig dürfte die Flächenbelastung dann wohl zwischen 65 und 75 g/dm² liegen, je nach Oberflächenbehandlung und Ausstattung.
Gruß,
Uwe.
im Frühjahr dieses Jahres hab ich Reiner Pfister erzählt dass die Foka mein Lieblingsleitwerker ist und mir die ehemalige MHM-4 m Version als Ersatz meiner fast 20 Jahre alten Eigenbau-Foka auf Basis des 2,6 m Gewalt Rumpfes besonders gut gefallen würde, wenn sie überarbeitet und modern profiliert wäre. Die MHM-Flächen waren aber damals nicht lieferbar und ich hätte die mit dem Ritz-Profil auch gar nicht haben wollen, also hab ich auf Anregung vom Pitbull Manfred Weichert eine Auslegung gemacht und heute mein Exemplar bei Reiner Pfister im Fliegerland abgeholt.
Da ich am Freitag aber auch einen neuen F3Bler bei Vereinskollege Heiner Fischer abgeholt habe und den zuerst ausbauen möchte wird der Start der Foka-Fertigstellung noch ein paar Tage dauern. Ich berichte hier immer wenn es was neues vom Ausbau gibt, aber das wird sich ein paar Wochen hin ziehen.
Hier also erstmal ein Bild vom abholen heute, das Bild vom Bausatzinhalt auf der Seite vom Fliegerlandshop ist auch von meinem Rohbau.
Die Seitenruderlagerung "Modell Reiner" ist noch etwas schwer und spielbehaftet, aber ich bin optimistisch dieses Detail bis zum Erstflug noch so zu lösen, dass nicht zentnerweise Blei in der Nase benötigt wird
Der Rumpf ist aus der bekannten MHM-Form und macht einen guten Eindruck mit perfekter Oberfläche und ganz dünner, lunkerfreier Naht, dazu gehört ein Voll-GFK-Seitenruder.
Das Höhenleitwerk ist in Styro-Balsa bespannfertig verschliffen und recht leicht, die Profilierung ist ein HD-Strak.
Die Flächen sind ebenfalls bespannfertig verschliffen in Styro-Abachi mit Kohle-D-Box und 16er Kohle-Rundsteckung, 350er Graupner-Störklappen sind eingebaut, Ruder mit Elastikflap fertig angeschlagen.
Alles in allem eine sehr gute Bauqualität, steif und ausreichend stabil für....????..ich hatte für mich senkrechte Ablasser aus 200 m mit rundem rausziehen als Mindestanforderung angegeben, aber die Fläche ist deutlich fester dimensioniert.
Wie oben geschrieben ist Profilierung von mir. Das Ritz-Wurzelprofil des MHM-Rumpfes habe ich erhalten, aber es geht schon weit innen am Ende der Steckung auf einen speziell für diesen Flieger modifizierten SA703X-Strak mit durchschnittlich ~ 2,7 % Wölbung über.
Der Einsatzschwerpunkt ist der agile Thermik- und Hangflug mit Kunstflugeinlagen. Es ist also kein spezialisierter Kunstflugsegler der schneller wieder unten ist als die Schleppmaschine, sondern orientiert sich am Original, das ein kunstflugzugelassener Leistungssegler für den Streckenflug ist.
Ich hab die Einzelteile noch nicht gewogen, Reiner meinte die Rohbauteile wiegen derzeit ca. 4,3 kg. Fertig dürfte die Flächenbelastung dann wohl zwischen 65 und 75 g/dm² liegen, je nach Oberflächenbehandlung und Ausstattung.
Gruß,
Uwe.