SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

bei der Wetterlage kann man in der Werkstatt wieder etwas weiter bauen.
Gleichzeitig habe ich mich entschieden das HLW als Pendelhöhenleitwerk zu bauen. Da hab ich aber keinerlei Erfahrung, bei der Bestimmung des Drehpunktes, der Lagerung und der Steckungsgröße.?
Wer kann Helfen ?
SZD-31 Zefir 4 HLW - Drehpunkt.jpg

Das Seitenleitwerk ist auch schon am Rumpf dran - Bilder folgen.

Gruß
Donald
 
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo Donald,
Schön das es wieder weiter geht.
Am besten legst du den Drehpunkt 10% vor dem Gesammtneutralpunkt des Leitwerks.
Bei symetrischen Profilen ist der neutralpunkt bei 33%
bei dieser position ist das Leitwerk eigenstabil genug, der Kraftaufwand für das Servo bleibt gering
Bei meiner Sagitta habe ich einen 8mm Carbonstab verwendet.

Gruß Hermann
 
mit der Zeit hat sich etwas getan. Der Rumpf ist fast fertig Rohbau verschliffen, es könnte mit der Beglasung begonnen werden.
Zwischenzeitlich ist auch schon das HLW mit Wipphebel als Pendelhöhenleitwerk Rohbau fertig.
DSCI0058.JPGDSCI0060.JPG
DSCI0061.JPG

Also, langsam kann man erkennen was es werden soll.
 
Wenn man sich Draußen nicht mehr aufhalten kann - wegen der Hitze , dann geht man einfach in die Werkstatt und baut weiter.
DSCI0062.JPG DSCI0063.JPG
Dort wo die Tragflächen am Rumpf ankommen sollen, habe ich eine Schneidschablone angesetzt und das entsprechende Segment dann mit dem Heizdraht ausgeschnitten
DSCI0064.JPG DSCI0065.JPG
und dann das vorgefertigte Segment einsetzen
DSCI0066.JPG
paßt doch schon einigermaßen, dann nur noch alles überprüfen, dann einkleben - fertig im Rohbau.
Naja, dann noch feinschleifen etc.
 
Hallo Donald und Herrmann

Darf ich euch fragen, mit was ihr den Styrodurrumpf behandelt, damit das Gewebe bei Positivbauweise dann besser haftet?
Bin an der Planung einer 4m BS-1 und mir wurde gesagt, dass das Gewebe auf dem Styrodur relativ schlecht haftet.
Danke und Gruss
Pablo
 
Hallo Pablo,
nur gut entstauben!
beim Laminieren erst den Rumpf mit Epoxi einstreichen, danach direkt das gewebe drauf
gruß hermann
 
Hallo Leute,
lange hat`s gedauert, aber jetzt geht es mit Profi-Unterstützung weiter. Der Rumpfrohling wurde vermessen, der Tragflächenansatz am Rumpf neu gestaltet und ausgerichtet.
Dazu die Bilder hier:
 

Anhänge

  • IMG-20201230-WA0001.jpg
    IMG-20201230-WA0001.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG-20201230-WA0002.jpg
    IMG-20201230-WA0002.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG-20201230-WA0003.jpg
    IMG-20201230-WA0003.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 304
Ja, der Klaus hat was drauf.
Denn ich lege mir immer die Karten wenn`s ans Filigrane geht. Es soll ja auch eine Form vom Rumpf gemacht werden und da hat der Klaus die größte Erfahrung.
Also es geht weiter-

Klaus +
 
Die Tragflächenanformung mit dem Wurzelprofil HQ2,5 /14 ist vollbracht. In der Zefir 2 - Tragfläche haben wir ein Profilstrak von HQ 2,5/14 nach HQ 25,5/12 und dann zur Endrippe auf HQ 3.0/ 13 verwendet.
So wollen wir es auch hier machen, denn die Flüge mit der Zefir2 in der Thermik waren einfach genial. Da wir in der Ebene wohnen und kaum an den Hang zu bolzen kommen, liegt der SP eben im Thermikflug.
397.jpg398.jpg
Hier geht es um die Ausrichtung des HLW ( als Pendel - war wohl auch beim Original so ) und dessen Anformung am Seitenleitwerk.
So weit so gut - aber der Meister hat auch noch Kritikpunkte gefunden - die verändert werden müssen.
Mein Handmade - Rumpfabschluß ist sehr ........
400.jpg399.jpg
und hat eben noch einen kleinen Links-Drall.
Den hinteren Rumpfabschluß werden wir wohl 1. aus fertigungtechnischer Sicht offen lassen und die Endkappe extra machen;
2. soll es ja auch Leute geben die da den Bremsschirm auch einbauen wollen .!?

Und für die Tragflächen wollen wir auch die Schepp-Hirth - Störklappen ein bauen.
 
Mir gefällt der Segler auch sehr gut!
Werde das entstehen weiter verfolgen
 
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo Donald,
Schön das es wieder weiter geht.
Am besten legst du den Drehpunkt 10% vor dem Gesammtneutralpunkt des Leitwerks.
Bei symetrischen Profilen ist der neutralpunkt bei 33%
bei dieser position ist das Leitwerk eigenstabil genug, der Kraftaufwand für das Servo bleibt gering
Bei meiner Sagitta habe ich einen 8mm Carbonstab verwendet.

Gruß Hermann

Bei symmetrischen Profilen ist der (theoretische) Neutralpunkt bei 25%. Das Zefirleitwerk scheint in etwa eine ungepfeilte t/4-Linie zu haben. Den Drehpunkt knapp vor 25% der Profiltiefe an der Leitwerkswurzel zu legen ist somit OK. Zum Glück sind 33%-10% weniger als 25%, so dass wohl kein Schaden entstanden ist...

Gruss,

Michael
 
Zwischenzeitlich erhielt der Rumpf seine erste Lage Glasseide ( 100er) .
Das ist besser so ,wenn man noch andere Schritte am Rumpf vornehmen will, es schränkt doch mehr die Möglichkeit, dass man kleine Beschädigungen verursachen könnte.
1. Beschichtung.jpg
 
Zum Beispiel, wenn man den Kabinenhaubenausschnitt vornehmen möchte.
Kabinenausschnitt.jpg

Im Kabinenausschnit ist noch zu erkennen, das dort noch ein Alu-Rohr verbaut ist, Es dient einfach der Versteifung des Rumpfes.
Davon gibt es im Rumpf 2 Stück.
Kabinenhaubenausschnitt 2.jpg

Und hier ist die Ausschnittversteifung schon eingebracht.
 
Zügig gehts weiter2. Beglasung.jpg
mit dem Rumpf, welcher seine 2. Beglasung bekommen hat. Auch die Kabinenhaube hat ihre erste Beglasung für die Formherstellung bekommen.
Kabinenhaube.jpg

Auch die Pürzelkappe hat die Lackierung Nr. 1 für die Formherstellung bekommen.
Pürzel.jpg

Formhersdtellung ?
Nun wir haben die Absicht von diesem Fliergerchen einen Bausatz zu erstellen, daher
auch die diversen Formen :
- Rumpfform;
- Kabinenhaubenform;
- Pürzelkappenform

Tragfläche: - Styro-Abachi mit Holm ; QR; WK und Schempp-Hirth - Störklappen;
HLW : - als Pendelhöhenruder

Abmaße des Fliegers :
Spannweite : ca. 480 cm
Länge : ca. 200 cm
 
Hallo Donald
Toller Bericht !
Ich hab das Uhrmodell bei schon vor einer ganzen Weile bei Klaus bestaunt.
Damals hatte ich hin direkt nach einem Rumpf gefragt.
Es freut mich sehr das es so rasch weiter geht.

Mein Auslegung wird wohl ein Hq 2/10.
Dann in sehr leicht gebaut.

Mfg André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten