SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

Nun hat der Rumpf schon seine erste Spritzspachtel - Spritzung er halten nach einem zwischen Schliff auch schon eine Lage Filler.
IMG-20210118-WA0000.jpgIMG-20210118-WA0001.jpgIMG-20210120-WA0000.jpg
man kann also schon gut erkennen, das es was Gutes werden wird - wenn es der Meister in die Hand nimmt.
Der Klaus..... !!!!!
 
Und wie das so ist, schleifen , schleifen etc. bis der Arzt kommt und dann die Lackierung vor der Formherstellung.
Hier war eben noch Blau übrig :
 

Anhänge

  • Lackierung zum abformen.jpg
    Lackierung zum abformen.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 325
Wenn der Klaus sich mit dem Rumpf beschäftigt, dann mach ich mich mal an den Musterbau - Störklappen -
Da es die nicht zu kaufen gibt, müssen wir uns die selber bauen - auch für die Serie.
Es soll eben auch ein Frästeilesatz werden.
So in etwa
IMG-20210201-WA0001.jpeg
 
Hallo Günther,
Baufortschritte gib es immer - tatsächliche oder gedankliche........
Spass beseite - wir sind in der Vorbereitung der Trennebene für die Rumpfabformung - es soll ja eine Rumpfform geben !
Klaus tüftelt schon an der Fragfläche - soll eine 6 Klappen-Variante werden.
Also nicht ungeduldig werden...

Gruß
Donald
 

etech

User
Hallo Donald,
ich will nicht ungeduldig rüber kommen, aber ich war neugierig was sich bei euch tut.
Wollte natürlich erreichen, dass der Thread am Leben bleibt.
Danke für die Antwort

Grüße an euch
Günther
 
Günther,
der Thread wird bis zur Fertigstellung des Seglers weiter geführt - je nach Baufortschritt. Bitte etwas Geduld - wir brauchen auch mal ne Pause.
Wenn die Trennebene für den Rumpf soweit ist , dann gehts weiter mit titschen........usw.

Gruß
Donald
 
Ja,Ja,
der Klaus war wieder sehr fleißig und hat das gemacht.....IMG-20210219-WA0000.jpg na ja das sind 3 Tragflächensätze - auch für Interessenten an der
Zefir 4. Flächen werden in Styro-Abachi mit Holm - 4x QR und 2x WK.......
Es entwickelt sich also.

Gruß
Donald
 
So langsam entwickelt sich das Zefir-Projekt zu einem Gemeinschaftsprojekt. Ich finde es toll, wenn sich Leute zusammen finden und ein Projekt gemeinsam umsetzen und jeder seinen Beitrag dazu leistet. Jeder mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten.
So kann etwas Gutes entstehen. Auch wenn man sich nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht kennt.
Modellbau bildet eben und verbindet !!!!!20210305_184327.jpgFW01.jpgFW02.jpg

Und so hat der Günther dieses Fahrwerk für den Segler entworfen und gebaut. Da kommt dann noch ein 90er Rad rein.
 

etech

User
Hallo Donald,
Deinen I-Pilz wollen wir auch nicht vorenthalten - sieht sehr schön aus.
Ich hoffe wir sehen uns am kommenden Freitag in Berlin.
I_Pilz_Don.jpg
 
Heute nun die Wende im Formenbau. Erste Hälfte - haben fertig ...
 

Anhänge

  • IMG-20210416-WA0001.jpg
    IMG-20210416-WA0001.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG-20210416-WA0002.jpg
    IMG-20210416-WA0002.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo Donald,
schaut sehr gut aus. Ich lese hier immer mit, vorher hatte ich von dem Vorbild noch nie was gehört. Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Johannes
 
Ja und nun ist der zweite Streich vollzogen -Jetzt heißt es warten und hoffen, das alles gelungen ist.
 

Anhänge

  • IMG-20210419-WA0000.jpg
    IMG-20210419-WA0000.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 119

etech

User
Hallo ihr beiden,
das wird was. Habe mir ja die erste Hälfte am Freitag angesehen und das sieht gut aus.
Grüße nach Berlin
Günther
 
Na und ob das was geworden ist.....:):):):):):):)IMG-20210421-WA0001.jpg
Wir haben da einen Meister am werkeln.
So wie es aussieht, wird wohl bald der erste Rumpf laminiert werden.
Da sind wir dann auch gleich bei der nächsten Frage - die Tragflächen. Im Original gibt es 6 Klappen/Ruder je Tragflächen hälfte.
Unsere Überlegung geht dahin - je Tragflächenhälfte 2 QR und eine Wölbklappe.
Ans Original angelehnt, heißt das - die inneren beiden Klappen beim Original sind im Modell = 1 WK,
- die äußeren beiden KLappen beim Original sind im Modell = QR 1
- die mittleren beiden Klappen beim Original sind im Modell = QR 2
Die Störklappen - da könnte man normale Doppelstockstörklappen mit elektr. Antrieb nehmen - je Tragfläche 2 Stück (einmal nach oben und einmal nach unten ausfahrend ) - oder ????
Aber das könnte dann jeder für sich entscheiden.
Mal sehen wie sich die ersten Erbauer entscheiden - also kann es demnächst die ersten drei Zefir 4 in der Luft geben.
Bei Interesse einfach melden,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten