SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

Locke

User
Hallo,

ich lese schon eine Weile mit. Die Rumpf sieht ja sowas von hässlich aus, dass er schon wieder gut aussieht.
Ein Bekannter schwafelt schon einige Zeit was von Zefir :rolleyes:.
Beim Stichwort Berlin ist mir auch die Werkstatt so bekannt vorgekommen 🙃....
Aus der Richtung weht der Rumpf... Ich muss mal bei Gelegenheit telefonieren... und mir das Ding aus der Nähe ansehen!

Macht weiter so!

Gruß Pierre
 
Und so geht es weiter,
- die Zuschnittschablone erstellen; IMG-20210422-WA0000.jpg
- die Kabinenhaube zur Abformung vorbereiten und natürlich auch den "Pürzel " für die Abformung vorbereiten.IMG-20210422-WA0001.jpg
denn , der "Pürzel " soll abnehmbar werden , so das auch ein Bremsschirm eingebaut werden kann - das Original hatte einen !!!
Somit kann jeder den Flieger ausbauen wie er es möchte.
 
IMG-20210423-WA0003.jpgIMG-20210423-WA0002.jpg
Den Meister hat wirklich die "Bauwut " ergriffen, wenn ich Ihn richtig verstanden habe soll es wo bald den ersten Rumpf geben......
 
Ja und heute ging es wieder weiter - der erste Rumpf wurde in die Form laminiert.
IMG-20210427-WA0005.jpg IMG-20210427-WA0006.jpg

und die Kabinenhaube wurde für das Tiefziehen abgeformt :
IMG-20210427-WA0007.jpg
und dann soll es bald an die ersten Tragflächen gehen.......
 

Viktor

User
Da sind wir dann auch gleich bei der nächsten Frage - die Tragflächen. Im Original gibt es 6 Klappen/Ruder je Tragflächen hälfte.
Unsere Überlegung geht dahin - je Tragflächenhälfte 2 QR und eine Wölbklappe.
Ans Original angelehnt, heißt das - die inneren beiden Klappen beim Original sind im Modell = 1 WK,
- die äußeren beiden KLappen beim Original sind im Modell = QR 1
- die mittleren beiden Klappen beim Original sind im Modell = QR 2
Die Störklappen - da könnte man normale Doppelstockstörklappen mit elektr. Antrieb nehmen - je Tragfläche 2 Stück (einmal nach oben und einmal nach unten ausfahrend ) - oder ????

Schönes Modell, hab mal das Original in Gleiwitz/PL bei einem Oldtimertreff gesehen.
Es gab neben Zefir 4 und auch eine Zefir 3. Die 3-er hatte keine Schempp-Hirth Bremsen sondern nur den Bremsfallschirm - im Modell vielleicht mit Butterfly.
 

Locke

User
Hallo Donald,

wenn das keine guten Nachrichten sind ! Ich bin gespannt - muss mal mit den Händen guggen gehen 🤫...
Die Zefir 3 ist mir auch schon aufgefallen ohnen Bremsklappen 🤔

Gruß Pierre
 

Locke

User
Hallo,

app. Klappen: bei 6 Klappen / + Störklappe je Fläche kann man ja ein "Servo-Grab" daraus machen - je nach belieben.
Da kommen 17 Servos zusammen....
Neee, ich denke mal, wenn man auf 3 Klappen je Seite geht ist das voll in Ordnung.
Ob man jetzt mit 2 Quer und 4 Wkl oder 4 Quer und 2 Wkl programmiert ist fast egal, die Anlage muss es können.
Die innere Wkl (vlt. auch noch die 2. ?) unten anschlagen wäre eine weitere Option.

Gruß Pierre
 

Locke

User
Hallo Donald,

🤤 - jupp, jetzt sieht es schon nach Flugzeug aus.
Welche Radgröße ist denn da verbaut ?

Weiter so berichten !
Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

etech

User
Saubere Arbeit der Rumpf - aber da habe ich nichts anderes erwartet. ;) :cool:

@ Pierre
Da kommt ein 90er Rad rein.

Gruß Günther
 

Locke

User
Hallo Günther,

gute Größe 👍 !
Muss doch mal einen Termin beim Klaus machen - muss das mal angrabbeln 😇.

Gruß Pierre
 
Höre gerade das Rumpf-Nr. 2 der Form entsprungen ist, noch zwei Rümpfe und die erste kleine Serie von Rümpfen (vorbestellte ) findet ihren Abschluß. Nun geht es langsam an die Flächen......
Bei den Flächen habe ich mich entschieden :
- 2x QR
- 1x WK
- 1x Störklappen nach oben - als Bremsreserve.
Ansonsten soll es mit Butterfly-Stellung zur Landung gehen.

Gruß
Donald
 
Da nun auch der 4. Rumpf der Form entsprungen ist , geht es nun an die anderen Baugruppen. Ich beginne mal mit dem Höhenleitwerk und der
Seitenruderanlegung. Als erstes kommt die Konstruktion des Pendelhöhenruderanlenkungshebel :
Pendelanlenkung.JPG
dran - das Material wird Pertinacs ( NOVOTEX ) sein, Dicke 4-5 mm ?
Das Höhenleitwerk wird dann auch in Styro/Abachi erstellt.
Mit dem Seitenruder - da bin ich noch am überlegen - Ziel ist es eine verdeckte Anlenkung, Drehachse des Ruders = Drehachse des Servohebels =
absolut spielfrei !?
Das Servo dürfte dann nur - ca. 20 - 25 mm hoch sein und wenigstens 7 kg/cm - Stellkraft haben. Das heisst suchen......
 
Ohhhhhhhhhh........
hier sind sie, die edlen Rümpfe ....
IMG-20210607-WA0002.jpg ..... den vierten hab ich !!!!!!
Ja, dann wurde noch jede Menge Schaumstoff zusammen geklebt und für die Weiterverarbeitung zur Tragfläche vorbereitet.
IMG-20210607-WA0001.jpg auch diverse Kleinteile liegen schon bereit und werden bald verbaut....
IMG-20210607-WA0000.jpg

nun gilt es die Rippen für die Steckungsaufnahme , die Holme und die Störklappenaufnahme vor zu fertigen und dannnnnnnnn......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten