SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

und hier wieder - die Antwort auf deutsch :
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Sicherungsklemme einfach durch Interferenzen, einen kleinen Magneten und ein Kabel gehalten. Der Auslösemechanismus wurde durch einen stärkeren Magneten auf die im vorherigen Bild sichtbare Stange geklebt und mit Servobewegung gegen einen anderen im Terminal geklebten Magneten gedrückt. Die beiden Magnete wurden so platziert, dass sie die gleiche Polarität haben.
 
Habe heute begonnen den Haubenrahmen zu machen.
IMG_20210713_183425.jpg IMG_20210713_183416.jpg IMG_20210713_183503.jpg

Wenn alles klappt, dann wollen wir eine Form davon machen.
IMG_20210713_185245.jpgIMG_20210713_185252.jpg
Damit haben es dann die anderen Zefir -Erbauer etwas einfacher.
 

Locke

User
Hallo Donald,
gut dass es voran geht.
Sieht schon mal gut aus!
Wenn es dann einen fertigen Rahmen gibt...
Sind die Hauben schon gemacht, bzw. eingetroffen?
Gruß Pierre
 
Wie das immer so ist - die Sommerpause läßt das bauen weitestgehend ruhen. Der Klaus hat für die Segler zwei Varianten einer Schleppkupplung erstellt
Variante 1 : für die Rumpfspitze Schleppkupplung Segler - Nase.jpg
Variante 2 : für den RumpfbodenSchleppkupplung Segler-Rumpfboden.jpg
 
Inzwischen sind schon 4 Flächenpaare fertig beplankt, Ruder verkastet und begonnen die Ausfräsungen für die Servos, sowie für die elektrischen Störklappen.
IMG-20210915-WA0002.jpg IMG-20210915-WA0001.jpgIMG-20210915-WA0000.jpg

Auch mit dem Kabinenhaubenrahmen geht es weiter und zwar mit den Vorbreitungen für die Formenherstellung
IMG-20210914-WA0002.jpeg IMG_20210916_161910.jpg IMG_20210916_161900.jpg
Mal sehen ob das auch alles so klappt wie ich es möchte.
 
Irgendwie braucht der Segler auch ein Höhenleitwerk - hier in unserem Falle wie beim Original, soweit mir bekannt ,
ausgelegt als Pendelhöhenleitwerk.
Genau daran wird gerade gearbeitet :
-Styrokerne geschnitten.
- Rippen und Steckung eingeklebt....IMG-20210927-WA0000.jpg
 
Und weiter geht es :
- die Kabinenhaubenform ist nun 3x gewachst, kommt noch einmal Folietrennmittel drauf, dann heist es das Material für den Rahmen einlegen.....
IMG_20211013_093715.jpg IMG_20211013_093725.jpg
- dazu gehören dann diese Materialien ;
IMG_20211013_094058.jpg
mal sehen ob das alles auch so funktioniert wie soll.......
 
zwischen zeitlich geht es mit den Tragflächen weiter,
- es wurde der Kabelbaum für die Elektronik erstellt und eingebaut :
* 0,5mm2 für das äußere QR 1 ( dreiadrig : +/- und Signal )
* für das zweite QR 2 wurde nur noch ein 0,5mm2 Signalkabel eingezogen ( +/- vom vorhandenen Kabel QR1 abgegriffen );
* für die Wölbklappe das gleiche Verfahren wie beim QR 2 :
* und für die elektr. Störklappen dto. wie bei QR 2 u. WK
erwähnt werden muß in diesem Falle, das alles auf der Basis von 6V konzipiert ist.
Sollten HV -Servos zum Einsatz kommen (z.B 7,4V - Basisversorgung ) dann muß für die elektr. Störklappen eine Begrenzung auf 6V erfolgen.
Das alles kommt dann mit einer 8 poligen TF - Rumpfsteckerverbindung aus.
 
Hier in diesem Fall mit den KST X 10 Servos trifft das dann für die Störklappen ansteuerung zu.
Geplant ist eine verdeckte Anlenkung der Klappen und Ruder ähnlich dem IDS, dazu hab ich die Servoaufnahmen
hergestellt :IMG_20211013_093744.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied

Da sind auch einige Bremsschirmauswerfvorichtungen zu sehen
 
Hallo Sebastian,
danke für Deinen Hinweis. Ja, mit einem Bremsschirm haben wir auch schon geliebäugelt, aber der muss dann bei uns relativ filigran ausfallen.
Viel Platz ist da nicht. Mal sehen was geht, .
 

Waldy74

User
Hallo Donald
Es gibt mittlerweile auch elektrisch Störklappen die auch HV fähig sind. Weis jetzt leider nur nicht mehr wer die vertreibt.
Gruß Walter
 
Hallo Walter,
ne kleine Diode tuts auch, zum mal die Störklappen schon vorhanden sind.
Zwischenzeitlich hab ich den ersten Versuch mit der Haubenrahmenform einen Rahmen zu bauen.
Für den ersten Versuch siehts schon ganz gut aus.
IMG_20211014_095349.jpg IMG_20211014_095427.jpgIMG_20211014_095407.jpg

Ein paar lunkerlöcher sind noch drin, aber man ist ja steigerungsfähig oder ?
 
Der Klaus war wieder fleißig und hat das vollbracht :
IMG-20211014-WA0006.jpg IMG-20211014-WA0005.jpg IMG-20211014-WA0003.jpg

somit geht das Fliegerchen, so langsam aber sicher seiner Rohbaufertigstellung entgegen.
Dann kann es im kommenden Frühjahr gleich mindestens 4x einen Erstflug geben - in Hessen, 2x in Brandenburg und 1x in Schleswig-Holstein.
Mal sehen ob es nicht auch ein Zefir-Treffen gibt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten