SZD- 31 Zefir 4: Baubericht

Auch für die Servoschächte gibt es Frästeile :
- IMG-20211015-WA0001.jpg
und die passen auch in die Ausfräsungen in den Tragflächen.
 
Na ja beides liegt ja nahe bei einander, es wird wohl doch ein Franke sein. Oder?
Da das Wetter nicht zu fliegen einlädt - bauen wir eben weiter an unserem Projekt.
Heute haben die ersten Servos an ihrem künftigen Arbeitsplatz platz genommen.
IMG_20211017_145125.jpg IMG_20211017_145141.jpg IMG_20211017_145130.jpg

Beide Flächen sind schon in der Oberfäche vorbehandelt - Clou-Porenfüller - und geschliffen. Somit sind sie von der Oberfläche vorbereitet für die GfK-Beschichtung.
Die Anlenkung der Klappen und Ruder soll übrigens ähnlich IDS erfolgen.
 
Weiter geht`s mit dem Seitenruder und dem Höhenruder.
Meine Ausgangsüberlegung ist, das Seitenruder mit einem Servo direkt anzulenken und dennoch das Seitenruder im Bedarfsfall abnehmbar zu machen.
Gesagt getan - etwas NOVOTEX 3mm stark in die Profilform des unteren Seiteruders gebracht, ausgeschnitten zur Aufnahme des Servohebels. Der Drehpunkt des SR ( Seitenruders muß mit dem Drehpunkt des Servohebels ) übereinstimmen.
IMG_20211117_193624.jpg IMG_20211117_193711.jpg

Wenn der Stahldraht (oder Kohledraht ) durch den Drehpunkt des SR geführt wird und somit das SR an der Seitenleitwerksflosse drehbar befestigt ist,dan greift dieser Stift etwas in die Servobhebelbefestigungsschraube ein.
Wenn das alles klappt - dann ist alles richtig verbaut und sollte speilfrei funktionieren.
 
Nächste Baustelle - Lagerung des Pendelhöhenruders im Seiten Leitwerk.
Die Steckung ist ein 8mm Kohlestab, über den Kohlestab läuft ein Kohlerohr welches den Anlenkungshebel aufnimmt und mit diesen verklebt wird.
In den Seitenwänden des Seitelleitwerkes ist eine Dellrinscheibe mit ein laminiert und dient der drehbaren Lagerung des 8mm Kohlestabes.
Rechts und links vom Anlenkunghebel sind jeweils ein Stellring verbaut und somit bleibt der Hebel immer mittig.
IMG_20211107_181032.jpg IMG_20211107_181043.jpg
Der Nachteil der ganzen Sache ist, der 8 mm Kohlestab verbleibt im Modell und steht beidseitig jeweils 100mm raus. Ich denke damit kann man leben.
Ändern kann man immer noch etwas - oder ?
 
I have used on my Spillo 6 meters model an home made system based on that I've seen by Gromotec. If properly executed it works without problem and allow to take away rudder leaving steering cable inside the fuselage
 

Anhänge

  • seitenruderanlenkung_gfk_abnehmbar.jpg
    seitenruderanlenkung_gfk_abnehmbar.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20861955_10214080911764900_3009522383401662945_o.jpg
    20861955_10214080911764900_3009522383401662945_o.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 146
Mit den Tragflächen geht es weiter - der Servoeinbau und die Anlenkung der Ruder.
Meine TF werden nach abschluss dieser Arbeiten mit ORASTIC-SCALE WEISS belegt. Diese Folie hat sich schon bei meiner Zefir 2A bewährt.
Die Tragflächen sind wie schon mal beschrieben mit 2x QR-, 1x WK und 1x elektrische Störklappen ausgestattet.
Die Ruderanlenkung sollte verdeckt erfolgen.
Nun hatte ich noch genügend Schubstangen und Rudereinlagen vom Bau der Zefir2A übrig und da habe ich beschlossen diese hier zu verbauen und
das sieht dann so aus :
IMG_20211117_192827.jpg IMG_20211117_192817.jpg IMG_20211117_192852.jpg

Im zweiten Bild ist die Anlenkung der WK zu erkennen - fein arbeit ist noch zu leisten - daher nur mit kleinen Schräubchen fixiert - wie auch im dritten Bild zu erkennen ist - WK in Neutralstellung
Wenn dann alles funktioniert kommt nur noch ein 1mm Deckel auf den Servoschacht und dann die Folie drüber.....
 
Übrigens, das mit dem Kabelbaum hat bisher super funktioniert - dank meinem Freund Willi !!!!
# achtpoliger Stecker an der TF - Wurzel - dreiadrig 0,5mm² bis QR 1 außen;
- plus und minus wird jeweils in Höhe des jeweiligen Servos davon abgegriffen, also auch für die elektr.
Störklappe und die WK;
- vom Stecker kommen dann nur noch die Signalleitungen direkt zum QR 2 ( innen ) und zur Störklappe;
Die ganze Sache hat aber bei der Justierung der 2 QR , der Störklappe und der WK einen kleinen Haken (z.B. mit Servotester ) alle Servos stehen unter Strom aber nur eines wird vom Tester gesteuert. Man kann auch alle Servos (max. 3 Stck.) anschließen , ist aber weniger sinnvoll. Man will ja jedes Servo genau einstellen.
Alos möglichst über einen Empfänger.....IMG_20211119_123018.jpg
Das ist der Kabelbaum von TF - in den Rumpf zum Empfänger.
 
Langsam kann man erkennen wie der Vogel mal aussehen könnte.......
IMG-20211206-WA0003.jpeg IMG-20211206-WA0007.jpeg

Nun die TF müssen nur noch mit Orastic scale weiß bespannt werden.
Aber nun beginnt für mich der Teil des bauens - Kabinenhaube seitlich klappbar machen - den ich sehr ungern mache.....
Habe auch noch keine Idee wie sie klappbar gemacht werden kann.
Beim Original hab ich nach langem Suchen ein Bild gefunden wo das zu sehen ist. Leider hat das Bild eine schlechte Qualität.
Und wenn ich richtig gesehen habe, dann sind die Scharniere außen am Rumpf und der Kabinenhaube angebracht ...... ??
Mal sehen was wird.......
 
Danke für den Tip,
ich hab mir mal ein paar Brillenscharniere zur Probe kommen lassen. Aber zwischenzeitlich habe ich weiter gebaut :
IMG_20220116_174025.jpg IMG_20220116_173936.jpg
Pendelhöhenruderlagerung mit Hebel und Ansteuerung eingebaut. Die Schubstange für das HR bekommt natürlich noch eine Führung zur Stabilisierung.
IMG_20220116_173921.jpg IMG_20220116_174557.jpg
Das Seitenruder eingebaut und das Servo für dessen Steuerung, dies soll mittels Seile erfolgen. Deshalb hab ich auch das entsprechende Servo hägend kurz nach der TF-Steckung mittig eingebaut. Hat auch der Vorteil, das man zu Wartungszwecken durch den Fahrwerksschacht gut ran kommt.IMG_20220116_174521.jpg
Das Fahrwerk ist auch schon drin und funktioniert tadellos - Danke Günther.
Zwischenzeitlich hab ich die Tragflächen und die Höhenruder mit Glasseide belegt.
IMG_20220116_174539.jpg
Nun kommt die ungeliebte Tätigkeit - schleifen, schleifen........
und in den Schleifpausen will ich dann die Schleppkupplung einbauen.
Und danach dann die Haube ...........
 

Gelre

User
Schau mal in die Anleitung der großen B4 von Fliegerland.... da ist gut beschrieben wie eine Scharnierlösung für seitliches Aufklappen so gemacht werden kann dass man die Haube in geöffnetem Zustand auch noch abnehmen kann. Die Anleitung findest du leicht über Google.

Gruß Sebastian
 
Nun hab ich mich an die Kabinenhaube gemacht - naja es geht so .....
IMG_20220125_164932.jpg IMG_20220125_164937.jpg
zum verkleben hab ich Wacker elastosil E 43 genommen, naja mit der Dosierung muß ich noch üben. Da die Haube seitlich öffnen soll , hab ich mich für Scharniere entschieden :
IMG-20220125-WA0006.jpeg IMG-20220125-WA0004.jpeg IMG_20220125_172926.jpg

und hab die Scharniere mit diesen kleinen Messingteilen verschraubt. Linsenkopf mit Gewinde und Mutter M1,4 von Knupfer.
Geht doch oder ?
Wenn mich der Teufel reitet, dann trenne ich die Haube nochmal vom Rahmen und mach es neu.
Andererseits , dieses E 43 klebt wie der Teufel - hab ich auch schon Silikonscharnier an einer SU 31 benutzt, hält heute noch!!!!
IMG-20220125-WA0008.jpeg
 

Locke

User
Hallo Donald,
nach den Fotos sieht der Klapperatismus gut aus. Wenn es so für Dich funktioniert ist doch das Ziel erreicht.
Anschleifen, Grundieren und Lackieren - dann siehst Du erst, ob sich die Mühen gelohnt hat.
Wo hast Du die Teile aufgetrieben?

Weiter so! Das Frühjahr kommt ...

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220305_183935.jpgIMG_20220305_183958.jpg IMG_20220305_184024.jpgIMG_20220305_184032.jpg

Farbe ist drauf RAL 9003 , Fahrwerk drin, Schleppkupplung drin - Seitenruder mit Seilanlenkung drin, Pendelhöhenruder drin -Anlenkung über Schubstange und die Kabinenhaube ist dran.
Die Tragflächen sind noch beim Lacki da heist es dann, Kabelbaum rein, Servos rein und die Störklappen.
Dann kann es mit den Kennungen weiter gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten