SZD 59

Pauline

User
Hallo,
da ich mir eine SZD 59 von HB bauen möchte bin ich auf der Suche nach Bildern vom Original.
Wichtig sind mir Bilder vom Cockpit da ich das möglichst Scale bauen möchte und ich im Netz nicht wirklich viele Bilder finde. Ich hoffe ihr könnt mir mit vielen Bildern helfen.

Gruß
Pauline
 

Pauline

User
Hallo, ist denn niemand hier der einige Bilder von einer SZD 59 hat? Vielleicht kennt jemand ein Original das nicht zu weit von Paderborn steht und ich mir selber Bilder machen kann?

Gruß
Pauline
 

PZL-103

User
@ Pauline
die polnische Segelfluggeschichte ist lang, so auch die Geschichte "SZD 59" ist lang und geht auf den Namen "Jantar"
Beginnend bei SZD38 Jantar 1 > SZD42 Jantar 2 > SZD59 Jantar 2B und das sind noch nicht alle.
Der Jantar ist für den Streckenflug konzipiert worden im interkontinentalen Raum/Festland für hohe Geschwindigkeiten. Wellenflug.
Hier im Raum Mettman liegt eine, ein Bekannter von Markus Böhm fliegt diese privat
Er erzählte vom Abenteuer Reise-Segelfliegen beginnend in Brandenburg, von dort bis zur Tschechischen Grenze über Bielsko Biala, wo der Jantar auch gebaut wurde. Der Jantar flog in seiner eigentlichen Heimat, Markus auf seiner ASW15 hatte nicht die leiseste Performance das Tempo der Jantar mit zu gehen es war eine tolle Reise, faszinierend zuzuhören.

Ulf Reichman hat seine SZD59 Acro gerade fertig gestellt, grün, silber, TIC TAC, zu sehen auf FaceBook : Ulf Reichman

Der User
Hans-Jürgen Fischer
veröffentlichte in der Zeitschrift "Modell AVIATOR"
ging viel zu früh nach Krankheit von uns,
er war begnadeter Zeichner, einzigartig,
auch er zeichnete den Jantar wie im letzten Link
Diese Zeichnungen fand ich "Jantar" stehen in der Cloud, darf diese hier nicht veröffentlichen,
PN mit E-Mail an mich.
Martin Simon veröffentlichte das Buch, eins von Dreien, "Segelflugzeuge 1960 - 2000"
Auch dort findet man den Jantar und seine Geschichte wieder.

Die polnische Segelfluggeschichte, lesenswert !
 

Steffen

User
Moin,

sehe ich jetzt erst, die Anfrage.

Also eine steht bei Braunschweig (Wilsche oder Schäferstuhl), die ist auch von Hans-Jürgen Fischer umfangreich dokumentiert, könnte ich auch bei Bedarf weitere Fotos machen bzw. die vorhandenen geben.

Dann steht die Nelkenkönigin in Ostfwestfalen beim LSG Lippe.

Eine in Peine auf der Glindbruchkippe.

Dann eine in Höpen.

Weiter gehts deutlich im Süden, Hahnweide, Sinsheim, Villingen Schwenningen, Königsdorf,

Naja, nicht ganz.
Jantar 2B ist SZD42-2
Jantar 3 Standard ist SZD 48

SZD59 heisst einfach Acro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten