T-38A Talon 1/4,5: Vom Plastikflieger zum 3m langem SCALE-JET

Viiiieeeelllleeeennnn Dank :)


An Erstflug denke ich momentan noch nicht. Ich habe noch Probleme mit den zu eng zusammenliegenden Turbinen.
Immer wenn ich bei einer Biene den Startermotor an mache, habe ich auf der anderen Turbine die gleiche Drehzahl im
Display obwohl sie sich nicht dreht.....

Aber dazu bin ich schon mit Gaspar (Hersteller JetsMunt) in Kontakt. Das kriegen wir schon hin...:):):):)


Gruß
Heribert
 

feldi

User
Top Heri

Top Heri

Hast du dich da von der Schule abgelenkt ;)
Was ich aber nicht versteh warum deine Bienen nicht laufen, oder doch ???
Meine beiden sind ja auch nicht weiter auseinander und laufen top, die beiden Hersteller haben sogar vor nicht all zu langer Zeit noch zusammen gearbeitet und teilweise "sehr ähnliche" Turbinen gebaut.
2_mot.jpg

hast du schon mal beide miteinander laufen lassen ???
Vielleicht hebt sich der Fehler ja dann auf wenn beide laufen und ein " Drehfeld "haben.

Kalle
 
Hallo Kalle,

die Turbinen habe ich noch nicht im Flieger getestet. Zuerst musste ich noch einige Fragen klären.

Die Büchsen sind so eng zusamen, dass sie sich berühren. Da wusste ich nicht, ob das so OK ist...
...ist aber kein Problem. :)
Dann entdeckte ich das Phänomen, dass eine Turbine in die andere Drehzahl induziert. Der Starter Motor war der Schuldige.

Mal ein Szenario: :):) Wenn jetzt im Flug eine Turbine abstellt und versucht mit der "Restart Funktion" neu zu starten, dann induziert es die Drehzahl in die andere Turbine.
Die andere Biene kommt durcheinander und stellt auch ab. Und schon habe ich einen Segelflieger.:)

Sowas will vermeiden.

Gaspar hat mir die Position der Drehzahlsensoren mitgeteilt und ich habe sie soweit wie es geht voneinander weggedreht. Zusätzlich habe ich mir noch ein Mu-Metalltape gekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Ein Teufelszeug :D Ich habe es um den Starter gewickelt..... und es funzt. :)

Heute mache ich die ersten Testversuche mit den beiden Bienen......

Gruß
Heri
 
Hallo Mugurel,
vielen Dank.:D

Heute war es soweit, der erste Run-up mit den beiden Turbinen.
Die beiden liefen perfekt. Es gab weder Probleme, noch brauchte ich einen zweiten Versuch zum Starten.
Eine Turbine brauchte zwar etwas länger zum Starten, aber egal.... ;)

DSC05985.JPG DSC05982.JPG

Sogar der Junior war zufrieden :)

IMG_4305.JPG


Gruß
Heribert
 
:cool::cool::cool::cool::cool:
Sehr gut Heribert, Klasse, der ist super geworden ein echt geiler Flieger.
Wünsche dir einen problemlosen Erstflug und viele schöne Flüge damit.
Gruß Hans
 

M. Koch

User
Hallo Heribert!
Ein absolutes Wahnsinns-Teil :D! Damit hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen! Ich hoffe ich kann Euch beide heuer mal live auf einem Flugtag sehen!
Viele Grüße, Marcus
 
Tolles Projekt

Tolles Projekt

Hallo Heribert,

schön dass es jetzt soweit ist für den Maidenflight. In diesem Projekt steckt richtig Arbeit. Du hast wenigstens schon eine Ahnung, was fliegerisch auf dich zu kommt. Wünsche Dir alles Gute für den Erstflug, lass mal ein schönes Video davon erstellen.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen,
hier mal ein update.

Die T38 war noch immer nicht in der Luft...:cry:

Als ich im Mai die ersten Runups durchführte lief alles perfekt.

Anfang Juni sollte es dann soweit sein. Nur leider wollten die Bienen nicht.

Bei knapp 30 Grad lief eine der beiden Turbinen nicht weiter als 14000 Umdrehungen,
blieb dann stehen und brannte vor sich hin....:cry:

Dadurch dass eine Turbine lief bemerkte ich es erst als der Rumpf blasen bekam.

Das hieß dann zuhause wieder lackieren....

DSC06040.JPG DSC06041.JPG

DSC06042.JPG


Komischerweise ausgebaut auf dem Prüfstand funktionierte sie einwandfrei.
Aber im Flieger....

Was dabei auffiel, dass sie sehr lange für den Start brauchte.
Außerdem sah sie auch nicht mehr so gut nach dem Brand aus.;)
Also schickte ich sie zu JetsMunt.
JetsMunt ist da echt super, heute bekam ich eine Neue.


Vielen Dank!



Nächste Versuch war dann heute Nachmittag. Jetzt machte die andere Turbine zicken. :mad:
Wie sich herausstellte, macht nur die Turbine Probleme, bei der der Startvorgang länger dauert.

Anfang Mai war es noch kalt und der Sauerstoffgehalt in der Luft besser - da funktionierte es einwandfrei.

Aber bei 28 Grad...

Als ich beide Fahrwerksklappen offen hatte, starteten beide einwandfrei.


Jetzt habe ich so eine Art Schott gebaut.

IMG_4885.jpg IMG_4886.jpg

So sollte die eine Turbine der anderen nicht mehr die Luft weg saugen.

Zusätzlich lass ich jetzt auch noch die Fahrwerksklappen offen.

Morgen wird getestet....


Gruß
Heribert
 
Hallo zusammen,
heute war es soweit. :)

Um 11 Uhr bei den Quaxlern (vielen Dank) wurde Take off Power geschoben...:)

Da die beiden Bienen jetzt gut laufen, war keine Überraschung mehr zu erwarten.

Und so war es auch...:)


Hier das Video vom Maiden:

https://www.youtube.com/watch?v=4si2d6uwKHE&feature=em-upload_owner



Die Tailerons Ausschläge mussten noch etwas verringert werden, aber dann passte alles perfekt.:)




IMG_4940.JPG



Gruß
Heribert
 

Crazyfly

User
Hi Heri,

super cool!!! Glückwunsch zum Erstflug :)

Freu mich drauf die T 38 live zu sehen!

Gruß Felix
 
Maidenflight

Maidenflight

Hallo Heribert,

darauf haben wir gewartet ! Super gelaufen, fliegt genial. Und so gar kein Baum in der Nähe :):):):)

Herzlichen Glückwunsch zum Maiden und viel Spaß mit dem Flieger !!!!!!!!

Always happy landings.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten