T-50, Alfajet, Hawker Hunter

Oliver,
Ja- du hast recht 80 A bei 4 S sind zuviel. Deshalb habe ich bei Lehner für 70 Euro einen neuen Stator 8 Winder bestellt(das ist der Vorteil bei heimischen Produkten).Der Motorenvergleich wird dann sehr aufschlußreich.Ich habe aber nur Minifan und DS30.Angeblich soll der "Hetfan ja den meisten Druck bringen.Mir geht es eher für den Druck senkrecht aufwärts und weniger auf schnelle Strahlgeschwindigkeit-deshalb schnüre ich den Auslaß auch nicht ein.Jeder Jet hat ja seine natürliche Spitzen geschwindigkeit die nur mit unverhältnismäßgen Aufwand zu verändern wäre.Aber bei "aufwärts" zeigt sich die wahre Seele!
Jürgen
Frage: stimmt das mit dem Hetfan-ich dachte immer das wäre ein reiner Chinaböller?

Nur um das klar zu stellen... du kannst einen 7 Winder nicht zu einem 8 Winder mit einem anderen Rotor (Stator) umbauen. Da die Rotoren bei den meisten Brusless Motoren einer Baureie und eines Herstellers Identisch sind. Und so mit nichts mit Windungsunterschieden zu tun haben! ;)

Bezüglich HET-FAN: So macht dieser von den gängigen 69mm Impellern am meisten Druck. Alelrdings zieht er auch dementsprechen mehr Strom... kurz um, den unterschied zwischen den FAN's wirst in der Luft nicht merken. Bzw. wenn du einen DS-30 hast, hast ja schon das Non-Plus-Ultra. Vorrausgesetzt dein Flieger hat anständige Kanäle! :D

Viele Grüße
 

jürgi

User
Motoreninfo

Motoreninfo

Du hast naürlich recht-"Florian. Nicht der Stator sondern die Wicklung muß geändert werden(kostet auch etwas mehr). Trotzdem ist es gut, daß man einen
so teuren Moror nicht gleich zum Schäppchenpreis in die "Bucht stellen muß! Besagter Motor war über Grenzwert aus gelegt, weil er meine Viper auch aus der Hand beflügeln sollte(ging eh nicht lange gut wg.ziemlich langen Giga-aussetzern). Diese Leistung wird bei den beschrieben leichteren Jets auch nicht gebraucht! Eine gerade noch zu tolerierende Grenze liegt bei "4"S ca.60/65 Amp-sonst müssen mehr Zellen rein. Genau das hat mir Daniel Schübeler mit "ca.1250g" Schub im Ds30 prognostiziert. Jetzt kommts: der Lehner 1530/8 leistet genau soviel wie der von Oliver empfohlende 1110 Neumotor-obwohl
eine kV-Diff. von über 300 angegeben ist(3600 zu 3900).Die reinen Umdrehungszahlen zu vergleichen führt ganz sicher zum falschen Motor!
Nachfolgendes Beispiel: Schweighofer gibt bei seinen Lander-Jets mit dem incl. Alu-Landerimpeller und dem eingebauten Chinamotor(unter3600uV) bei
4 S eine Leistung von 1200 g. Schub bei 45 A an. Da fehlen mir doch glatt die Worte! Ein Vereinskollege bekommt demnächst so eine Wundertüte-die nehmen wir dann auch in unser Testprogramm auf .Noch ein Wort zu Olivers Neumotor: Schübeler hat die Neumotoren nicht mehr im Programm-also muß man bei efligt.CH ordern. Da kommen auf den Listenpreis nochmal MWST und
Versandkosten oben drauf. Vorauskasse mit nicht EU-Banküberweisung macht plus 38 Euro-Zoll kommt auch noch drauf. Da landet das Motörchen dann bei 220 Euro! Nachdem nicht jeder über die Mittel des Herrn Abramowitsch verfügt-wird sich wohl einmal mehr Herr Lehner freuen.
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Du hast naürlich recht-"Florian. Nicht der Stator sondern die Wicklung muß geändert werden(kostet auch etwas mehr). Trotzdem ist es gut, daß man einen
so teuren Moror nicht gleich zum Schäppchenpreis in die "Bucht stellen muß! Besagter Motor war über Grenzwert aus gelegt, weil er meine Viper auch aus der Hand beflügeln sollte(ging eh nicht lange gut wg.ziemlich langen Giga-aussetzern). Diese Leistung wird bei den beschrieben leichteren Jets auch nicht gebraucht! Eine gerade noch zu tolerierende Grenze liegt bei "4"S ca.60/65 Amp-sonst müssen mehr Zellen rein. Genau das hat mir Daniel Schübeler mit "ca.1250g" Schub im Ds30 prognostiziert. Jetzt kommts: der Lehner 1530/8 leistet genau soviel wie der von Oliver empfohlende 1110 Neumotor-obwohl
eine kV-Diff. von über 300 angegeben ist(3600 zu 3900).Die reinen Umdrehungszahlen zu vergleichen führt ganz sicher zum falschen Motor!
Nachfolgendes Beispiel: Schweighofer gibt bei seinen Lander-Jets mit dem incl. Alu-Landerimpeller und dem eingebauten Chinamotor(unter3600uV) bei
4 S eine Leistung von 1200 g. Schub bei 45 A an. Da fehlen mir doch glatt die Worte! Ein Vereinskollege bekommt demnächst so eine Wundertüte-die nehmen wir dann auch in unser Testprogramm auf .Noch ein Wort zu Olivers Neumotor: Schübeler hat die Neumotoren nicht mehr im Programm-also muß man bei efligt.CH ordern. Da kommen auf den Listenpreis nochmal MWST und
Versandkosten oben drauf. Vorauskasse mit nicht EU-Banküberweisung macht plus 38 Euro-Zoll kommt auch noch drauf. Da landet das Motörchen dann bei 220 Euro! Nachdem nicht jeder über die Mittel des Herrn Abramowitsch verfügt-wird sich wohl einmal mehr Herr Lehner freuen.
Gruß
Jürgen

Soviel hab ich nie bezahlt, trotz Zoll.
Aber der Euro steht jetzt auch schlechter zum Fränkli:cry:
Den Motor gibts m.W. nur exclusiv bei eflight.ch
Urs Leodolter ist kein Unbekannter und hat einen Klasse Draht zu Steve Neu:cool:
Dazu gilt- die NeuMotoren sind thermisch hervorragend!

Oliver
 
Elektrisch und Thermisch mögen die Neu Motoren ja Top sein. Aber die Verarbeitung, zumindestens bei meinem, ist ehr nicht so doll "Thema Lager und verlötung der Wicklung".

Bezüglich des Drehzahl unterschiedes zwischen Lehner und NeuMotor. Diese sind relativ einfach zum größtenteil da durch zu erklären. Das die KV angaben bei NeuMotoren sich auf die Leerlaufdrehzahl beziehen. Und bei Lehner die KV Angaben beim Maximalen Wirkungsgrad unter Last ermittelt werden... gerde bei Lehner muss man daher sehr aufpassen! Im Prinzip kannst du bei Lehner Motoren immer um die 10% Drehzahl auf die Werksangaben oben drauf packen. Dann hast du in etwa die Leerlaufdrehzahl... das wäre an deinem Beispiel dann im vergleich 3960U/Min/V beim Lehner und 3900U/Min/V beim NeuMotor. Daher auch die relativ gleiche Leistung! Hier zu kurz erlebtes vom letzten Wochenende:

Ein Freund hat am WE einen Lehner 1940-9 HiAmp in seiner Schreiner Albertros an 6s im MediFAN Pro in Betrieb genommen. Wenn man stupf die KV angeben nehmen würde... hätte der Motor ähnlich leistungswerte haben müssen wie der gängige Mega 22/30/2F 6s Motor "da sie beide die nahe zu identische Hersteller KV angabe haben". Ich ahnte schon vor dem ersten lauf das der Lehner mehr Strom ziehen wird und auch etwas mehr druck macht... das letztendliche Ergebnis viel allerdings deutlich anderes als erwartet. Kurz um, mit groben Messmitteln "auf die Schubmessung bezogen" und dem Jeti Mui Sensor. Wurden 2,8-2,9Kg Schub "eingebaut" bei ca. 82A ermittelt "ca. 1,7KW". Zum vergleich soll der von der kV her nahe zu Identische Mega ca. 64A bei ca. 2,3kg Schub bringen. Daran kann man mal wieder sehr schön sehen, das die KV Angeben sehr mit vorsicht zu geniesen sind bei der auswahl eines Motors. Selbst meine relativ Konservative "10%-Lehner-Regel", lag hier deutlich da neben... ;)

Gruß

Florian
 

jürgi

User
70er Leistungsmotoreninfo

70er Leistungsmotoreninfo

Oiliver-bei Neumotor muß ich zurückrudern. Falsche Rechnungsstellung! Der 1110X Motor kommt ohne Mwst(dafür Zoll)-für 150 Euro vor die Haustüre. Eflight hat auch eine deutsche Bankverbindung sodaß man sich die teure nichtEu-Bankverbindung spart. Das ist doch schon mal ein Angebot und meine Bestellung bleibt! Gerade hat Lehner seine Preise satt erhöht -der 1530 kostet jetzt 178 und der Hi-Amp. 199 Euro! "Florian -Eflight behauptet die Fertigungsstreuung sei besser geworden und ein Austausch kein Problem!
Das wird sich das alles erweisen wenn künftig die Motoren im Stand und im Flug gegeneinander antreten werden.
Gruß
Jürgen

Ps: Oliver-der "Urs ist schon seit einem Jahr nicht mehr für Eflight tätig.
 

Ost

User
Oh, das wußte ich nicht.
Ich hab immer Kontakt mit Markus Müller der mich auch aus dem Urlaub in Saudi Arabien (glaub da war er) toll beraten hat:cool:

Zugegeben hatte ich einen NeuMotor mit Achsspiel,
aber der wurde sofort anstandslos getauscht.

Nun überleg ich mir wie gesagt den 1415 1,5y (1500KV) als "Zwischenlösung" für meinen Midifan zu holen.
Es gibt auch Leute die einen Neumotor an 12s im Midifan betreiben und zufrieden sein sollen.
Warum also nicht:)

Oliver
 

jürgi

User
Abschlußbemerkung

Abschlußbemerkung

Die neue rot/weiße Hawker/Hunter ist flugfertig-bis auf den Motor. Sie wiegt mit dem Neumotor 1520 g-etwas mehr als wir ausgerechnet hatten. Das mit 180 g schwere Elektrofahrwerk plus Bugradlenkservo trägt ganz schön auf. Aber es macht einen stabilen Eindruck! Eine gute Bugfahrwerksverstärkung und eine zusätzliche Acrylversiegelung haben auch nicht wenig Gewicht. Besonders im unteren Rumpfbereicht haben wir gut aufgetragen-damit(falls notwendig)auch bei einer Bauchlandung alles bestens bleibt. Der Neumotor ist unterwegs-muß aber auch erst durch den Zoll. Lehner hat Hochsaison und braucht 2 -3 Wochen für unseren Motor. Der (Lander)Cougar -mit Aluimp.- ist inzwischen beim Frankfurter Zoll und muß erst noch für die "Flugvergleiche fertig gestellt werden. Wir werden dann den angeblichen Lander- Wunderimpeller mit 3580 Kv(1200 g Schub bei nur 45 A) gegen DS30 und Minifan mit "Lehner und "Neumotor antreten lassen. Auf diese Ergebnisse sind wir schon sehr gespannt!
Beste Grüße
Jürgen
PS.Danke an Oliver(Ost) und Florian(Knobel) die mit ihren Statements dazu
beigetragen haben, daß dieser Threat nicht schon nach wenigen Tagen in der Versenkung verschwindet. So ein Fred macht Arbeit und soll möglichst "Viele erreichen. Nicht nur um neue Prdukte in der Praxis vorzustellen- sondern vor allen Dingen helfen "Fehlkäufe" in einem total unübersichtlichen Markt zu vermeiden!
 

Anhänge

  • P1080473.jpg
    P1080473.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1080480.jpg
    P1080480.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 48
  • P1080482.jpg
    P1080482.jpg
    179 KB · Aufrufe: 66
  • P1080484.jpg
    P1080484.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 62

Ost

User
Ja, mach mal,
auf den Wunderimpeller sind wir wohl alle gespannt:D
Poste auch die Gewichte,
denn wenn der Wunderimpeller 100gr mehr wiegt sind 100gr mehr Schub....;)

Wie ist das Wetter?
Entsetzlich- Land unter:eek:

Oliver
 

WeMoTec

User
@ jürgi und Florian:

Eine Bitte an euch Beide:
Die inflationäre Verwendung des Begriffs "Druck" im Zusammenhang mit Impellern ist normalerweise ein sicheres Indiz, daß man es mit einem völlig Ahnungslosen zu tun hat. Das paßt eigentlich nicht zu Euch Beiden. :D

Ein Impeller erzeugt so gut wie keinen Druck, sondern hauptsächlich Schub.
Nur weil die "Generation Schaumwaffel" ständig falsche Begriffe verwendet, müssen das die Profis ja nicht nachschwätzen.
Die "Generation Schaumwaffel" kauft ja schließlich auch keine Modelle oder Motoren, die werden ja "geholt", "billig geschossen" oder "abgegriffen".

Daß man im Steigflug die "Seele" eines Impellers erkennt ist übrigen Quatsch. Man kann einen Impeller auf Schub oder auf Strahlgeschwindigkeit oder auf einen Kompromiss auslegen.
Entscheidend ist die optimale Anwendung zum Modell.

Auf eine Düse am Mini Fan zu verzichten mag bei Schaumwaffeln Sinn machen, bei aerodynamisch sauber ausgelegten Modellen dagegen kostet das Weglassen der Düse richtig Leistung (Geschwindigkeit).


Oliver
 
Hi Oliver,

Wo zu man sich doch so schnell hinreisen lässt... musste gerade tatsächlich noch mal selber lesen wo ich es überal geschierben hab. :eek: :D

Gruß
 

jürgi

User
@ jürgi und Florian:

Eine Bitte an euch Beide:
Die inflationäre Verwendung des Begriffs "Druck" im Zusammenhang mit Impellern ist normalerweise ein sicheres Indiz, daß man es mit einem völlig Ahnungslosen zu tun hat. Das paßt eigentlich nicht zu Euch Beiden. :D

Ein Impeller erzeugt so gut wie keinen Druck, sondern hauptsächlich Schub.
Nur weil die "Generation Schaumwaffel" ständig falsche Begriffe verwendet, müssen das die Profis ja nicht nachschwätzen.
Die "Generation Schaumwaffel" kauft ja schließlich auch keine Modelle oder Motoren, die werden ja "geholt", "billig geschossen" oder "abgegriffen".

Daß man im Steigflug die "Seele" eines Impellers erkennt ist übrigen Quatsch. Man kann einen Impeller auf Schub oder auf Strahlgeschwindigkeit oder auf einen Kompromiss auslegen.
Entscheidend ist die optimale Anwendung zum Modell.

Auf eine Düse am Mini Fan zu verzichten mag bei Schaumwaffeln Sinn machen, bei aerodynamisch sauber ausgelegten Modellen dagegen kostet das Weglassen der Düse richtig Leistung (Geschwindigkeit).


Oliver

Hallo Oliver,
Kontruktive Kritik ist immer gern erwünscht! Ich habe wohl zuviel im "Habu-Thread gestöbert(wg.Druck/Schub). Deine Terminologie zur "Generation Schaumwaffel" und deren Beschaffungs-Ausdrücke finde ich sehr witzig! Auslass abschnüren- oder nicht ist ein erschöpfendes Thema! Bei dem Hunter sowiso erledigt-da ist von Haus aus 67 mm am Austritt vorgegeben. Die Definition Seele/Impeller ist irreführend und deshalb Quatsch! Gemeint ist die tatsächlich(für diesen Jet) erzielte Schubleistung des eingebauten Setups-egal von welchen Hersteller. Aus fullspeed anstechen und senktrecht hoch zeigt -für mich-nicht die wahre Seele eines "Jets" . Ich bevorzuge ein Setup so abzustimmen,daß eine sehr gute "Steigleistung" aus einem zuvor "langsamen" Streckenflug möglich ist!
Beste Grüße
Jürgen
Ps.da ist heute ein Paket angekommen!!
 
Hi Jürgen,

Ich denke du machst hier einen Denkfehler… ;)

Das Problem bei zu großen Düsen ist. Das der Schubstrahl sich schon im Schubrohr auffächert und so an Wirkungsgrad /-weise verliert!
Da aufgrund der Schubstrahlauffächerung und dadurch entstehende Verwirbelungen im Schubrohr, die Strahlgeschwindigkeit schon vor dem austritt aus der Düse verringert wird (die größere Schubrohr Oberfläche bzw. Reibungsfläche vernachlässige ich jetzt der Einfachheit einfach mal). Was auch Negative Auswirkungen auf die Schubwerte hat... auch wenn dies am Boden nicht direkt Messbar sein sollte. Denn im Flug Kämpfen wir eh schon mit einem stark abnehmenden Schubimpuls mit steigender Geschwindigkeit. Durch eine nicht Sauber Dimensionierte Düse (in diesem Fall eine zu große Düsenöffnung), wird dieser Effekt nur verstärkt. Aus oben genanten gründen…

Abhilfe kann hier dadurch geschafft werden. Das man eine Schubrohr im Schubrohr (zu mindestens bei den gängigen Schaumwaffeln wäre das ja so, da die Rumpfinnenwand ja meist gleich Schubrohr ist) in den Flieger einbaut. So das die Auslassfläche der Düse, Maximale 100% der Ringfläche des Impellers hat. So hat man das Maximum an „Standschub“ bei einem Minimum an Schubimpuls Verlust bei Steigender Geschwindigkeit. Das wäre dann genau das was du anstrebst.

Gruß
 

WeMoTec

User
Es ist so wie Florian beschreibt.
Wenn wir einen 69 mm Impeller annehmen, dann haben wir erst bei 61 mm Auslaßdurchmesser die Ringfläche des Impellers, also noch keinerlei Düsenwirkung.
Alles zwischen 61 und 69 mm Auslaßdurchmesser verschlechtert den Impellerwirkungsgrad, ist also kontraproduktiv. Dieser Effekt ist übrigens durchaus meßbar.
Wer unbedingt die 69 mm beibehalten möchte, kann alternativ das Innenrohr des Impellers verlängern bis über den Düsenauslaß hinaus.
Christian Hoffmann hat eine solche Lösung an seiner Me 262 schon Ende der 90er Jahre gezeigt.

Erst kleiner 61 mm fängt überhaupt die Düsenwirkung an. Wie weit man einschnüren kann hängt dabei von der Auslegung des Impellers ab.

Faustformel:
HetFan: ca. 56-58 mm
DS 30: dito
Eflite: dito
Mini Fan pro: ca. 52-56 mm

Der Mini Fan benötigt die einschnürung zur Erreichung seines höchsten Wirkungsgrades. Das ist von der Auslegung her so gewollt.

Oliver
 

Ost

User
Aus fullspeed anstechen und senktrecht hoch zeigt -für mich-nicht die wahre Seele eines "Jets" . Ich bevorzuge ein Setup so abzustimmen,daß eine sehr gute "Steigleistung" aus einem zuvor "langsamen" Streckenflug möglich ist!

Naja, das seh ich etwas differenzierter;)
Es kommt nämlich auf den Jet draufan.
Eine Panther, Hunter, Vampire oder allgemein ein Jet älterer Bauart kann einfach aus dem langsamen Vorbeiflug nicht kraftvoll und womöglich senkrecht steigen;)
Diese Jets leben von ihrer Speed und so wollen sie auch geflogen werden.

Anders sieht es bei den Jets neuerer Bauart aus die auch im Original mehr Schub entwickeln als sie wiegen (zumindest leer;))
Die sind aber sehr viel wendiger und daher sieht es hier besser aus wenn sie aus einem langsamen Vorbeiflug auch senkrecht steigen können.

Wenn ich also eine Panther hochziehe und die verliert langsam aber stetig Fahrt, leg sie dann "schwerfällig" am Rande vom kommenden Stall auf den Rücken und mach nen Abschwung,
dann sieht das viel besser aus als wenn die senkrecht beschleunigt;)
So ein ganz klein wenig ist das dann wie Segelkunstflug und gefällt mir optisch sehr viel besser als wenn ein Jet eher wie ein Motorkunstflugmodell geflogen wird.

Den Begriff "Druck" benutz ich auch,
meine damit aber "Nachdruck";)
Wenn mein Jet mit Nachdruck steigt,
dann bedeutet das für mich daß er zumindest die Geschwindigkeit einigermaßen hält- auch aus dem langsamen Flug.
Das fühlt man fast am Knüppel (zumindest ich bilde mir das ein) und macht den Unterschied aus zwischen verhungern und ausreichender senkrechter Leistung.
Meine Hawk geht lange nicht senkrecht,
hat aber die nötige Leistung um auch aus einem langsamen Flug kraftvoll zu steigen.
Meine beiden F16 steigen senkrecht und werden daher auch ganz anders geflogen.
Die Hawk wird weicher und runder eher wie ein Segler geflogen (mit viiiiiel Durchzug:D)
während ich die F16 schon ziemlich knüppele.
Der Kunstflug mit der Hawk sieht daher auch viel schöner aus während die F16 durch ihre Performance begeistern.

Und so- finde ich- passt zuviel Power gar nicht zu einer Hunter.
Die lebt auch im Original davon daß man Höhe in Speed und umgekehrt umsetzt;)

Ist aber nur meine Meinung:)

Oliver
 
Hallo Jürgi,
kannst du mal bitte Detailfotos der Hörenruder und Seitenruderanlenkung machen ?
So wie die Seitenruderanlenkung werksseitig gedacht ist hängt dann ja noch mehr Gedöns im Kanal rum, deshalb hab ich sie erstmal weggelassen.

Ich bin auch mal auf eure Messungen gespannt, obwohl ich da in letzter Zeit recht vorsichtig geworden bin was die super Schubwerte bei recht geringem Strom angeht.

Ich hab ganz bewußte ne Hunter 'ohne alles' gekauft und wollte nen MiniFan mit 2w20 einbauen, bis ich dann in der Krabbelkiste noch nen 1525/11 und nen 'aufgedrehten' MiniFan gefunden hab. Mal schauen wie die Hunter damit geht. Zum direkten Vergleich fliegt ein Freund von mir die Hunter mit MiniFan und 2w20.

Ich bin wirklich mal gespannt ob im Flug Unterschiede festzustellen sind, denn wenn ich so in die Einläufe der Hunter reinschaue, ist die Luft so verwirrt bis sie am Impeller ankommt das es eh fast egal ist welcher Impeller da werkelt ... vorausgesetzt gleiche Eingansleistung.
 

jürgi

User
Vorabinfo und Frage

Vorabinfo und Frage

Danke Wemo-Oli,Ost-Oli,Florian und Erik. Antworten und Fragen. Eigentlich hatte ich mit diesem Threat schon abgeschlossen-denn er sollte nicht zu einem unübersichtlichen Monster-Fred ausarten. Dennoch wird es nochmal interessant! Der Cougar ist da und mit ihm auch (vermutlich) ein Bleischwerer "Blender-nämlich der Lander- Alu-Imp. Morgen wird der Cougar zusammen gesteckt und ein paar Fotos (auch im Vergleich zum Hunter) gemacht. Für Erik gibt es auch Fotos von der Heckservoanlenkung des Hunter! Hier nochmal zur berühmt/berüchtigten Auslassabschnürung. Der Hunter hat einen Auslass von ca. 58 mm-soll ich den noch weiter einschnüren für besser "aufwärts? Soweit ich weiß empfiehlt Daniel Schübeler für seinen (3 Flügelrotor) DS30 keine "signifikante" Einschnürung. Dann gibt es ja noch den 4- Flügel-Het und den 5- Flügel Minifan-da mag das womöglich anders sein. Und wir reden immer über gut "aufwärts und nicht über größtmögliche horizontale Endgeschwindigkeit (ich brauch auch den Schub/druck für den Rasenstart). Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben! Der Cougar hat z.B nur einen 55 mm Auslaß -die Amis fliegen den mit 145 mph und schreiben nichts von Einschnürung!
Beste Grüsse
Jürgen
PS.Wenn wir es zeitlich schaffen wird an diesem Wochende noch ein Schubtest mit der "Bleiente" erfolgen! (War mein Fehler:wg. "Auslaß" habe ich nochmal nachgemessen-das liegt dann ja nahe an der Wemo-Empflehlung)!
 

jürgi

User
Hallo Jürgi,
kannst du mal bitte Detailfotos der Hörenruder und Seitenruderanlenkung machen ?
So wie die Seitenruderanlenkung werksseitig gedacht ist hängt dann ja noch mehr Gedöns im Kanal rum, deshalb hab ich sie erstmal weggelassen.

Ich bin auch mal auf eure Messungen gespannt, obwohl ich da in letzter Zeit recht vorsichtig geworden bin was die super Schubwerte bei recht geringem Strom angeht.

Ich hab ganz bewußte ne Hunter 'ohne alles' gekauft und wollte nen MiniFan mit 2w20 einbauen, bis ich dann in der Krabbelkiste noch nen 1525/11 und nen 'aufgedrehten' MiniFan gefunden hab. Mal schauen wie die Hunter damit geht. Zum direkten Vergleich fliegt ein Freund von mir die Hunter mit MiniFan und 2w20.

Ich bin wirklich mal gespannt ob im Flug Unterschiede festzustellen sind, denn wenn ich so in die Einläufe der Hunter reinschaue, ist die Luft so verwirrt bis sie am Impeller ankommt das es eh fast egal ist welcher Impeller da werkelt ... vorausgesetzt gleiche Eingansleistung.

Hallo Erik,
die Schubwerte mit 2W20 im Hunter kennen wir ja schon- 52 A bei 1100 g Schub-damit ist man dann ohne EZW (bei1220g Flugewicht) gut bedient (bis man dann doch mehr will). Da die Flügelverstärkungen(mit Kohle) durch den Einlaufkanal laufen haben die ihm ein paar Cheaterholes verpasst. Der Cougar hat das nämlich nicht! Im Seitenruder ist ein verdeckter Kabelkanal-das ist die Position für das Seitenruderservo. Die Höhenruderservos stehen im Doppelpack im Rumpf-bis zum Kanal runter .Die Zuleitungen nach vorne passen nicht ganz in den vobereiteten Rückenschlitz. Entweder erweitern-oder die drei Servoleitungen flach auftaipen und dann mit Obi-Panzerband verschließen.
Klebestellen(Belizell) kannst Du dann mit einem "Eding" später sauber machen.
Jürgen

Ps. unser Kater liebt Jets
 

Anhänge

  • P1080518.jpg
    P1080518.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1080513.jpg
    P1080513.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 57
  • P1080511.jpg
    P1080511.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 53
  • P1080505.jpg
    P1080505.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 52

jürgi

User
70er Alu- Landerimpeller Test

70er Alu- Landerimpeller Test

Unsere Testkandidaten sind noch nicht vollzählig (Lehner u.Neu fehlen noch).
Aber den Landerimp. haben wir auf die Schubwaage vorab gestellt. Zur Erinnerung: Schweighofer übernimmt die Herstellerdaten natürlich ungeprüft-45 Amp. bei 1200 g Schub! Der Landerimpeller ist schön und der 5-Flügelrotor schaut auch nicht (wie bei den billigen Chinakrachern) nach reinem Plastik aus.
Sauber gefertigte Aluteile und einen sehr schönen fast geschlossenen Abstömkörper: Stahlgrau eloxiert-eine Pracht! Das ist auf edle und hochwertige Anmutung gemacht. Der ist so schön,daß ein Technikfreak den am liebsten mit ins Bett nehmen würde! Reingeschaut haben wir noch nicht-dazu braucht man Uhrmacherähnliche Werkzeuge um den Abströmkörper zu entfernen. Wir kennen also den Motor noch nicht-aber ein Aufkleber sagt KV 3575. Wenn man den Rotor dreht spürt man keinen Widerstand (wieviel Windungen der hat kann man nur vermuten). Ein Minifan ohne Motor wiegt Ca.52 g und ein DS30 ca.30 g. Wenn mann dort "Leistungs -Motore einbaut kommt man auf 120-150 g plus. Ein Minifan mit 2 W 20 eingebaut wiegt 155 g-der Landerimpeller aber "240g". Den Schubtest haben wir im Alfajet gemacht-weil der große Einläufe hat und der Imp. sich schnell wechseln lässt. Der Digiwaagen -speicher zeigte dann "1050g Schub an. Das Unilog ging bis 51 Amp und 755 Watt. Mag sein ,daß der Imp. in einem anderen Rumpf etwas mehr Leistung zeigt-aber die Leistung des Minifan wird er kaum übertreffen können. Und was soll "schön" wenn er denn eingebaut ist- und was ist mit dem Mehrgewicht ? Wir werden weiter testen-denn leise ist er mit einem angenehmen Sound. Noch ein Wort zu den Accus. Lindingers Verkaufshit die "Hyperions" werden schon seit Monaten bei uns bis rauf auf 90 Amp. geknechtet-ohne Leistungsverlust! Es gibt kaum Alternativen bei 4 S 4000er in dieser kompakten Größe und dem geringen Gewicht(410)g. Die Leistung ist mit 25/45 C angegeben und wird bei den 70er Fans niemals ausgereitzt. Darüber hinaus könnte man mit 5 C laden-aber wer will das schon und hat einen Lader der das kann!
Gruß
Jürgen
Ps.Morgen gibt es noch ein paar Fotos von dem "Cougar" im Vergleich mit der Hunter
 

Anhänge

  • P1080494.jpg
    P1080494.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 46
  • P1080497.jpg
    P1080497.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1080498.jpg
    P1080498.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 46

jürgi

User
Nachtrag:Wir haben mal reingeschaut! Der Motor ist ein 9 Winder mit 150 g Gewicht(bei dem Gewicht tauschen wir gerne gegen Lehner). Der Alumantel wiegt 62 g ohne Abströmkörper. Aber der Motor hat ein Gewinde und ist reingeschraubt-da soll gar kein anderer Motor rein! Der Rotor ist nicht gewuchtet und die Flügel etwas kleiner als der Minifan. Aber der Wemo passt rein und das würden wir auch gerne machen(wg. Sound). Die Frage lautet dann-wie befestigen denn es gibt kein Lagerschild?
Jürgen
 

jürgi

User
Kunstwerk?

Kunstwerk?

Ein "Exclusivfoto" für Oliver(Wemotec) habe ich gemacht. Es zeigt den zerlegten Aluimpeller in seiner komplizierten Einzelteilbauweise. Da muß man solange schrauben bis man fast einen Tennisarm bekommt! In unserem Zubehörsortiment haben wir ein passendes Lagerschild gefunden. Wir sind uns jedoch nicht sicher ob eine Verklebung mit "Uhu-Endfest" ausreichen würde. Hat da jemand eine Meinung?(oderAlternativ einen Industriekleber). Wir möchten unbedingt vermeiden, daß ein starker Motor das Lagerschild rausreißt und dann
im Flug den Vogel zerschreddert!
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080529.jpg
    P1080529.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 49
  • P1080522.jpg
    P1080522.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten