T-50, Alfajet, Hawker Hunter

BZFrank

User
Hi,

Uhu Endfest reicht normalerweise gut, ev. das ganze noch bei >40 Grad getempert. Wenns besonders stabil werden soll mit GF-Flocken eindicken (keine Microballons, das bringt nix). Klebebereich natürlich vorher anrauen.

Du wirst meiner Ansicht nach keinen Klebstoff dafür finden der signifikant besser ist. Weder LS-Harz noch JB-Weld noch PU-Kleber sind das.

Es erscheint mir sinnvoller darauf zu achten das der Motor/Rotor gewuchtet sind.

Grüße

Frank
 

jürgi

User
Hi,

Uhu Endfest reicht normalerweise gut, ev. das ganze noch bei >40 Grad getempert. Wenns besonders stabil werden soll mit GF-Flocken eindicken (keine Microballons, das bringt nix). Klebebereich natürlich vorher anrauen.

Du wirst meiner Ansicht nach keinen Klebstoff dafür finden der signifikant besser ist. Weder LS-Harz noch JB-Weld noch PU-Kleber sind das.

Es erscheint mir sinnvoller darauf zu achten das der Motor/Rotor gewuchtet sind.

Grüße

Frank

Danke Frank,
Also ab in den Ofen! Wg. auswuchten-da kommt ein gewuchteter Minifan-Rotor rein(hat auch etwas mehr Fläche). Ein 2W20 passt genau rein-aber der soll nicht rein. Der Neu-Motor könnte auch passen-aber der Lehner passt nicht rein. Für den Lehner muß ja auch der Minifan etwas aufgeschmirgelt werden! Da stellt sich nun das Problem,daß das störende Alu-Schraubgewinde etwas kleiner gefräst werden muß(kann bei uns im Verein keiner). Aber der Alumantel (30 g mehr als beim Mini) soll unbedingt rein-nicht nur wg. Sound sondern weil er im "Cougar perfekt sitzt mit einer optimalen Einlauflippe!
Jürgen
Ps.Die handelsübliche Motorbefestigungsplatte wird nochmals mit einer dünnen CFK-Platte verklebt und mit genügend Kühl-Bohungen versehen.
 

WeMoTec

User
Sound sondern weil er im "Cougar perfekt sitzt mit einer optimalen Einlauflippe!
Wenn die Einlauflippe bei einem internen Kanal optimal ist, dann taugt aber der Kanal nix. :D
Eine Einlauflippe hat bei einem internen Einbau eigentlich nix zu suchen.
Die grottenschlechten Kanäle sind leider eine Lander-Krankheit. Sonst könnten mir da auch einige Modelle gefallen.

Bei RCgroups gibt es irgendwo einen Thread, wie man die in fast allen internen Anwendungen überflüssige Lippe sauber abschneiden kann.

UhU Endfest sollte reichen. Ich stell den Ofen meist auf 50°, heize vor, stell ihn dann aus und dann rein mit den Teilen.

Oliver
 

jürgi

User
Ja,Oliver man kann leider nicht alles haben! Hier nochmal ein Foto mit dem Huntereinbau. Beim Cougar sieht das etwas besser aus(Modifizierung?)
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080511.jpg
    P1080511.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 50

jürgi

User
Cougar versus Hunter

Cougar versus Hunter

Auch wenn dieser Thread nochmals Fahrt aufgenommen hat ist er aus meiner Sicht in der Endphase(was den Titel angeht). Die künftigen Tests-Flugerprobung dieser zwei Lander-Jets, mit und ohne Fahrwerk sowie die verschiedenen Motorentests sind in diesem Fred fehl am Platz. Da muß dann ein eigener Thread her (dauert auch noch und es ist Flug- und nicht Bausaison). Ich hatte ja angedeutet, daß der Cougar noch angesprochen wird. Dieser Jet ist für unter 130 Euro(nackt)von Austria über England bis Honkong zu haben.Der große Vorteil ist,daß man dann seine eigenen Komponentenvorstellungen realisieren kann. Der Cougar kommt in der besprochenen beinharten Landerqualität mit reichlich Kohle im Flügel. Er ist gut lakiert und mit einer dünnen Polyschicht versehen. Das wiederum hat den Vorteil,daß man ihn noch zusätzlich mit einer Acrylschutzschicht versehen kann ohne das gleich eine Materialkernschmelze einsetzt. Für die Fotos haben wir ihn mit ein paar Schrauben und etwas Tesa auf die Füße gestellt-darauf wird er jedocht nicht lange stehen(Müll). Als Zugabe gabs noch reichlich Bomben und Raketen die wir nicht verbauen. Der Hunter hat eine Flügelspannweite von 866 mm-der Cougar 880 mm. Hunterlänge 1157 mm-Cougar 1000 mm. Diese ausreichende Jet-größe in der beliebten 4 S Minifanklasse kann man noch gut in der Luft
erkennen. Der Cougar ist nicht nur kürzer-sondern der Rumpf nochmals um 12 cm. Vom "Impellerauslaß bis "Kanalende verjüngt sich der saubere Kanal auf nur "14 cm Länge bis zum "55 mm Auslaß. Das verspricht einen guten Wirkungsgrad! Im Gegensatz zur Hunter hat er keine störende Flügelverstrebung im Kanal und deshalb auch keine Cheaterholes .Das wird Oliver Wennmacher besonders gut gefallen! Der Rumpf innen ist geräumiger als beim Hunter. Da gehen auch mehr dicke Zellen rein aber auch ein kleiner Drucktank für ein pneumatisches Fahrwerk. Ein leichtes Map von Wemotec kann man sich da gut vostellen! Die Amis fliegen den Cougar mit über 1300 Watt-kann sein (wenn uns die EDF-Freude übermannt) ,daß wir ihm noch eine Zelle mehr spendieren. Dann lieber Oliver (Ost) ist nichts mehr mit Retro-Flugsstil! (Der Cougar wird mit Sitz und Pilot geliefert -beim Hunter muß noch ein Sitz nachträglich reingeschoben werden. Das Anlenkmaterial ist auch besser geworden-in Honkong ist man lernfähig vieleicht auch wg.Einlauflippe).
Beste Grüße aus Bayern
Jürgen
Ps. Besten Dank nochmals an alle die sich an diesem Fred beteiligt haben. Ich hoffe ,daß einige Informationen auch für die GFK-Fraktion (zu der ich mich auch zähle )dabei waren!
 

Anhänge

  • P1080489.jpg
    P1080489.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1080493.jpg
    P1080493.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 74
  • P1080486.jpg
    P1080486.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 57
  • P1080490.jpg
    P1080490.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 62
FMS Alpha Jet

FMS Alpha Jet

Hallöchen
flugs ein Bilderchen von meinem Alpha Jet.. für eine Schaumwaffel echt hübsch. Der Erstflug steht noch aus. Wie war das mit dem Schwerpunkt ? -Irgendwie ist die Anleitung hier ungenau. Demnach beginnen Flügel und Düseneinlass auf selber Höhe, aber das stimmt ja nich. Vielleicht kann nochmal jmd. einen erprobten Schwerpunkt durchgeben. Danke !
 

Anhänge

  • xDSCF4580.jpg
    xDSCF4580.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 47
  • xDSCF4566.jpg
    xDSCF4566.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 95
  • xDSCF4565.jpg
    xDSCF4565.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 79

jürgi

User
Kann jetzt leider keine Fotos machen-bin ein paar Tage in München. Der Schwerpunkt mit Waage gemessen liegt bei 11 cm. Von unten gesehen legst Du einen Zollstock sichtbar neben den Einlaufkanal-dann 11 cm von der Nasenleiste. Wenn Du das Fahrwerk nicht abspannst (mit Sehne oder Litze) ist es gleich verbogen-na ja,bei dem Preis!
Schreib mal wie es mit dem Erstflug war!
Gruß
Jürgen
 
@ Jürgi,
danke für die Bilder der Anlenkung.
Gestern hatte meine Hunter erstflug auf nem Flugtag. Bin direkt mit nem Kollegen bzw seiner Hunter zusammen geflogen.
Seine Hunter ... WeMoTec MiniFan, 2W20, Standstrom 54,5A
Meine Hunter ... WeMoTec MiniFan, Lehner 1525/11, Standstrom 51,4A

In der Luft subjektiv kein Unterschied was Geschwiendigkeit und Steigleistung angeht.

Macht total Spaß mit zwei gleichen Hunter zu fliegen
 
Schwerpunkt: Du meinst, der liegt 11 cm vom Flügelbeginn ??
Wow, die Anleitung sagt 17,8 cm...

Hast du mal Gewicht und Schub gemessen ?
Der vorgesehene Akku bei mir ist ein 4s 3000er 35c -
Welche Flugzeit erreiche ich damit wohl ?
 

jürgi

User
Die 17,8 sind i.O-vom Einlaul-Kanal und obersten Flügelansatz. Die Schwerpunktwaage setzt aber
neben den breiten Kanälen auf-dann sind es nur noch 11 cm bis zu Nasenleiste.
Jürgen
Ps. 6 min. kanst Du schaffen weil der Motor unter 45 A braucht
 

jürgi

User
"Neu"-Motor in der Hunter getestet!

"Neu"-Motor in der Hunter getestet!

Weil es hier noch schön reinpasst! Wir haben heute den Lieblingsmotor von Oliver(Ost) getestet (1110/3900KV). Dazu haben wir in den Lander -Alu.Imp. einen CFK-Motorspannt mit Endfest (getempert) eingeklebt. Der Impeller wurde sowohl mit einem Minifan-als auch mit einem Het-"Rotor" getestet. Der allseits bekannte Unterschied ist ja bekannt (Het 5 Amp.mehr) und ist im Flug nur subjektiv bemerkbar. Objektiv gibt es jedoch einen Unterschied. Der Het ist lauter und macht ein weniger angenehmes Geräusch. Der Neumotor zieht 60/65 Amp.und bringt über 1200g Schub! Getestet wurde in unserer (Handstart) Rainbow-Hunter. Diese hat ja mit den Cheaterholes und den langen Kanälen nicht das Optimum in der Schubumsetzung. Dennoch kann der Pilot "stehend ohne Starthelfer" den Hunter (3 Zacken hoch getimmt) problemlos starten. Sie geht weg ohne durchsacken-so soll es sein! Außenlooping bis an die Sichtgrenze ist bei dem Systemgewicht bei 1/1 Schub gegeben-da kommt Freude auf. Wir haben einen zweiten Neumotor bestellt-der soll den "Cougar" (Foto ein paar Seiten vorher) beflügeln. Hier versprechen wir uns noch mehr Schubumsetzung denn er hat "kurze saubere" Kanäle ohne Cheaterholes. Der könnte das Zeug haben unser Lieblingsjet zu werden. Die rot/weiße Hunter mit elektrischen EZW wird sich mit dem DS 30 und dem Lehner beweisen müssen!
Gruß
Jürgen
Ps.Wir haben gehört ,daß die Nachbarfirma von Lander Radelhelme herstellt. Ein Schelm ist wer glaubt, daß dieses etwas mit der Material-Qualität der Landerjets zu tun hat. Schließlich werden ja Radelhelme nicht als Schaumwaffeln bezeichnet!
 

jürgi

User
Schnelltest Neumotor/Cougar

Schnelltest Neumotor/Cougar

Auch diese Info passt hier noch. Die Neugier hat uns übermannt und wir haben den Aluimp. aus der Hunter ausgebaut. Sowohl der Minifan-als auch der Het-Rotor wiesen ein erheblich größeres Spaltmass im Vergleich zum Originalmantel auf. Deshalb haben wir den "kompletten Hetfan mit dem Neumotor bestückt und in den Cougar eingebaut. Der Schubtest zeigte 100 g mehr Schub im Cougar gegenüber der Hunter. Fazit: Ein außen schöner Jet muß die Effizienz seines Innenlebens stets beweisen. Lange Wege ,störende Einbauten sowie die Verwirbelungen von Cheaterholes kosten nachvollziehbar messbare Schubkraft!
Wenn man Geld sparen will sollte man auf die bekannten und bewährten Komponenten setzen. Vor allen Dingen ist die Qualität und Standfestigkeit der "Antriebslipos entscheidend für eine vernünftige Messung.
Jürgen
 

IngoH

User
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Impellerjet und habe heute von Bidproduct eine Mail bekommen. Da bieten sie diesen Flieger T-50 komplett fertig an. Sollte / kann man da zuschlagen? Das ganze auch noch ohne Versandkosten. Nur noch ein paar Euro Zoll drauf.

Ingo
 

jürgi

User
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Impellerjet und habe heute von Bidproduct eine Mail bekommen. Da bieten sie diesen Flieger T-50 komplett fertig an. Sollte / kann man da zuschlagen? Das ganze auch noch ohne Versandkosten. Nur noch ein paar Euro Zoll drauf.

Ingo

Hallo Ingo,
bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen! Die Technik funktioniert einwandfrei-das Fahrwerk ist stabil. Die Halterungen sollte man möglichst verstärken-aber zur Not kannst Du ja auch auf dem Bauch im Gras landen. Mit dem 2650 KV-Motor geht er sicher nur von einer Hartbahn hoch. Einen 2 W 20-Motor kannst Du ja für 50 Euro immer noch nachrüsten (50 Amp. bei 4 S). Die T-50 ist einer F-16 ähnlich-fliegt jedoch um Klassen besser als die "nur Taileron"-Jets.
Jürgen
Ps.Geschenk unter 150 Euro-kein Zoll.
 

Gast_32089

User gesperrt
Interessant

Interessant

Zitat von jürgi:
"In den vorangegangenen Artikeln wurden 3 relativ neue-noch seltene- Jets vorgestellt Dieses im direkten Praxisvergleich!Wenn man die 10 persönlichen Mails abzieht, dann ist das Interesse doch ziemlich gering.Bei ca.500 "Klicks"
verbleiben (wenn man die Mehrfachklicks abzieht) gerade mal 100 Interessenten im gesammten deutschsprachigen Raum.
Da fragt man sich ob das Erstellen solcher Artikel noch Sinn macht!"

Und wie das Sinn macht. Als Umsteiger von Prop-Schaumwaffel auf Impeller bin ich für solche Beiträge dankbar. Nach interessanten Stunden mit einem Fantex-impeller :mad::mad::mad::mad::mad: ist mir die Lust auf Impellerjets fast vergangen. Ich freue mich hier Informationen zu diversen Antriebsauslegungen und dem verwendeten Material verschiedener Hersteller zu finden. Besonders freue ich mich, dass auch Grundlagenwissen zur Impellertechnik vermittelt wird. - Michael
 

jürgi

User
Michael,
heute ist unser Lehner-Motor eingetroffen und wird hoffentlich am Wochenende gegen den bereits im Einsatz befindlichen Neu-Motor antreten. Der Cougar fliegt bereits mit Wemoimp. und Neu mit 62 Amp. und satten Schub. Wg. schnell und unsichtbar mußten wir gestern umlakieren-Flächen oben weiß und unten Gelb. Die graue Scale-lakierung hätte das Modell nicht lange am Leben gehalten-aber wir sind begeistert von dem Teil.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Cronologie eines Absturzes

Cronologie eines Absturzes

Wenn man jahrelang fliegt und ohne Eigenverschulden nicht runtergefallen ist-dann wird man leicht etwas nachlässig. Der "Cougar kam aus Hongkong mit einer falschen Bedienungsanleitung (F-9). Braucht kein Mensch-man hat ja Erfahrung. Der "Hunter hat auch gepfeilte Flächen,ähnliche Spannweite und kommt vom selben Konstukteur. Also kuzerhand das Hunterprogramm kopiert und kaum modifiziert. Unser Flächenberechnungsexperte gab den Schwerpunkt "etwas kopflastig vor-ist für Erstflug ja auch normal. Aber dann war eben doch alles falsch. Die Querruder waren viel zu scharf weil sie über die gesammte Fläche laufen-beim Hunter eben nicht. Das Höhenruder hatte auch satt zu viel weil beim Hunter der Rumpfhebel sehr viel länger ist. Wie sich im nachherein herausstellte lag der Schwerpunkt um 1,5 cm zu weit vorne und dann wird es langsam unfliegbar. So war es dann auch. Unser Platz ist voll rundum befliegbar und man ist weiträumiges fliegen gewohnt. Nach dem Handstart mußte ich mich voll aufs Trimmen konzentrieren und kam da nicht mehr raus-macht nichts man hat ja Platz. Aber der Jet war schnell und er war unten und oben Militäriscale-"grau. Die absolute Sichtgrenze war dann bald erreicht. Also Gas zurück und dann ging es (wg.Schwerpunkt) sofort sehr schnell fast senkrecht runter! Also Höhe ziehen und dann resultierte,aufgrund des scharfen Höhenruders, ein weit entfernter bodennaher Looping.
Dieser endete im weitläüfigen Ährenfeld! Den Jet wiederzufinden war nicht schwer-einige kräftige Gasstöße aus der mitgenommenen Fernsteuerung ließen die Ähren erzittern. Der Schaden hielt sich in Grenzen. Ein Flügel war abgebrochen und die Joghourtbecher-Rumpfspitze war zerknauscht. Dank des Supermaterials der Landerjets gab es keine üblichen Styrospreißel sondern einen glatten Bruch ohne Materialverlust. Das war dann mit "Belizell wieder perfekt geklebt! Die Rumpfspitze wurde ausgeföhnt und mit Matte verstärkt. Drei mal Farbe war nun angesagt-Rot für die Nase,Gelb für die Flächenunterseite und weiß für die Flächen oben. Nun sieht er schöner aus als vorher und man hat endlich -mit dem Scaleverzicht-eine gute Lagebeurteilung und kann weiträumig fliegen. Nach einer lockeren Nachtschicht im Bastelraum flog er dann am nächsten Tag perfekt-allerdings 80 g schwerer. Was kann man daraus lernen-ich finde jede Menge!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080550.jpg
    P1080550.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 92
  • P1080541.jpg
    P1080541.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 82
Jürgi,
kannst du nochmal deine Klappenausschläge beim FMS Alphajet durchgeben ?
Erstflug steht nun bevor.. endlich, hat sich mangels Zeit nun doch etwas verzögert.

Werd dann natürlich schreiben wie es war. :rolleyes:
 

jürgi

User
Jürgi,
kannst du nochmal deine Klappenausschläge beim FMS Alphajet durchgeben ?
Erstflug steht nun bevor.. endlich, hat sich mangels Zeit nun doch etwas verzögert.

Werd dann natürlich schreiben wie es war. :rolleyes:

Hallo Bask,
die genauen Klappenausschläge kann ich Dir leider nicht mehr mitteilen. Nachdem ich mein Power-Set mit DS 30 und Lehner ausgebaut und anderweitig
eingebaut habe- wurde der Alfajet mit Standardsetup in München verkauft. Ich habe dem Käufer geraten immer 2 Zangen mit am Platz zu haben, damit er das schwache Fahrwerk stets richten kann. Die Ausschläge liegen im cm-Bereich und der Jet ist ja gutmütig. Leg es auf 2 Stufen mit Expo -dann kann nichts passieren. Bei der Landung nicht runterzwingen-sondern mit "Anstellung ausfliegen dann hält das Fahrwerk auch.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten