Noch ein Nachtrag zum Thema Wahl Tenshock - Innenläufer oder Peggy Pepper - Aussenläufer:
Aussenläufer haben mehr Drehmoment und sind leichter zu kühlen im Vgl. zum Innenläufer; bei Aussenläufern muss man aber darauf achten, dass die Kabel nicht von der rotierenden Motorglocke aufgescheuert und kurzgeschlossen werden. Andy Reisenauer hat dafür eine geniale Bügel-Abstandhalter-Lösung, die man mitbestellen kann (plus 3 oder 4 Euronen). Die Peggy Pepper 2524 am Getriebe passen immer dort, wo 36mm Spinner passen.
Abstimmung LS und Geschwindigkeit: umso größer die LS, umso eher 'greift' sie und beschleunigt den Flieger. Meinen T-Race 29 mit 3.140g zieht mir der Antrieb aus der Hand, ohne Anlauf, im 45° Winkel weg. Easy und sicher. Will ich mehr Speed, brauche ich Steigung. Größere Durchmesser und mehr Steigung brauchen natürlich mehr Leistung.
Mit meinem Antrieb 16x10 habe ich ein subjektiv empfundes Optimum erreicht, die Steigrate liegt bei ca 20-25m/s und bis zu 70°. Mehr Durchmesser (z.Bsp. geflogen 17x10) oder höhere Steigung (geflogen: 15x16) bringen nur noch eines: höhere Ströme, dabei aber geringere Steigleistungen.
Ich habe auch einen heißer motorisierten F5Bler, Backfire 2: schöner Flieger, auch thermikstark, sehr sportlich mit 45m/s senkrecht .... macht sehr viel Spaß!
Universeller aber (aus meiner Sicht), ist der T-Race: schönere Linienführung, höhere Flächentiefe (Sichtbarkeit, Leistung). Was mich begeistert: sieht lammfromm aus, mit dem Motorschalter und der Speed Flugphase kommt dann der Gepard raus, und im nächsten Moment in der Thermikstellung der sensible Thermikschnüffler.
Und zum Schluss der weise Spruch von Markus: Aber jeder wie er mag