T-Race 23 von AerOTec

Smart

User
Hi,

hat jemand einen Vorschlag für einen Hotliner Antrieb im T-23 mit ca 1300Watt an 4S, ohne das das Gewicht zu sehr steigt?

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Danke euch Beiden, guter Vorschlag. Habe ich auf die Short-List gesetzt.
Der 23er Rumpf vorne mit dem 29er vergleichbar /gleich, sodass der Peggy Pepper auch reinpasst?

Gruß,
Markus
 

RC Jan

User
Stefan empfiehlt selber doch den

Tenshock 1520-10T

Mit einer 13x9 bist du bei 1267W und 150km/h (dann reicht der empfohlene YGE65 aber nicht für Dauerlast)

4s - 14,8V - 13x9 RF M39, 10940 rpm, 86 Amp. 1267 Watt, Schub 3714g, Pitchspeed 150 km/h, Eta 79,1
 

Markus-M

User
Hallo

Ich hatte eine 12x6 mit 4S und dem 1520-10 verbaut. Mir hat das völlig gereicht, bin dann auch mit 3S und der 12X6 geflogen…
Meine C120 Version war noch ca. 100g schwerer als die normale.
Meiner Meinung nach ist das für mehr Power der falsche Flieger. Dann lieber gleich nen F5B oder ähnliches …
Aber jeder wie er mag 😊

Grüße
Markus
 

Smart

User
Hallo

Ich hatte eine 12x6 mit 4S und dem 1520-10 verbaut. Mir hat das völlig gereicht, bin dann auch mit 3S und der 12X6 geflogen…
Meine C120 Version war noch ca. 100g schwerer als die normale.
Meiner Meinung nach ist das für mehr Power der falsche Flieger. Dann lieber gleich nen F5B oder ähnliches …
Aber jeder wie er mag 😊

Grüße
Markus
Hallo Markus,

zwischen
F5B = 2m Segler mit >5kW
und einem
T-Race mit 2,3m und 1,4kW
ist noch ein deutlicher Unterschied. zumal der 1,4kW Antrieb nur etwas schwerer wird als die 3s/12x6 Kombo.

Gruß,
Markus
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Wahl Tenshock - Innenläufer oder Peggy Pepper - Aussenläufer:
Aussenläufer haben mehr Drehmoment und sind leichter zu kühlen im Vgl. zum Innenläufer; bei Aussenläufern muss man aber darauf achten, dass die Kabel nicht von der rotierenden Motorglocke aufgescheuert und kurzgeschlossen werden. Andy Reisenauer hat dafür eine geniale Bügel-Abstandhalter-Lösung, die man mitbestellen kann (plus 3 oder 4 Euronen). Die Peggy Pepper 2524 am Getriebe passen immer dort, wo 36mm Spinner passen.
Abstimmung LS und Geschwindigkeit: umso größer die LS, umso eher 'greift' sie und beschleunigt den Flieger. Meinen T-Race 29 mit 3.140g zieht mir der Antrieb aus der Hand, ohne Anlauf, im 45° Winkel weg. Easy und sicher. Will ich mehr Speed, brauche ich Steigung. Größere Durchmesser und mehr Steigung brauchen natürlich mehr Leistung.
Mit meinem Antrieb 16x10 habe ich ein subjektiv empfundes Optimum erreicht, die Steigrate liegt bei ca 20-25m/s und bis zu 70°. Mehr Durchmesser (z.Bsp. geflogen 17x10) oder höhere Steigung (geflogen: 15x16) bringen nur noch eines: höhere Ströme, dabei aber geringere Steigleistungen.
Ich habe auch einen heißer motorisierten F5Bler, Backfire 2: schöner Flieger, auch thermikstark, sehr sportlich mit 45m/s senkrecht .... macht sehr viel Spaß!
Universeller aber (aus meiner Sicht), ist der T-Race: schönere Linienführung, höhere Flächentiefe (Sichtbarkeit, Leistung). Was mich begeistert: sieht lammfromm aus, mit dem Motorschalter und der Speed Flugphase kommt dann der Gepard raus, und im nächsten Moment in der Thermikstellung der sensible Thermikschnüffler.

Und zum Schluss der weise Spruch von Markus: Aber jeder wie er mag 😊
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
kann man so einfach den Stützstoff im Flächenverbinder entfernen um Ballast zugeben zu können? Ich denke das verändert doch nicht die Festigkeit. Mein T-Race 23 ist mir oft etwas zu leicht.

Gruß Ralph
 

LT45

User
Hallo Ralph, na mit Feuer und Chemie würde ich da nicht ran gehen, aber wenn du es mechanisch schaffst . ..Ok! Du kannst Dir aber auch einen Alu-oder Stahlverbinder bauen, dann hast Du 3 Auswahlmöglichkeiten gestaffelt.
Gruß und viel Erfolg Andreas
 
Mechanisch denke ich, dass da nicht viel Volumen rauskommt.

Es gibt ja käufliche Alternativen...

Preise Aer-o-tec kenne ich nicht, meine Preise gerne via PN. Ich persönlich fliege die T-Race23 Flächen mit einem VLW-Rumpf meist mit dem unballastieren 8 Grad Verbinder. Und wenn's ein wenig trägt gleich Wechsel auf die 6 Grad mit Ballast.

Grüße,
Christian
 

Smart

User
Anhang anzeigen 12115802.

Ausgestattet wird er wie Ronald empfohlen hat. Bei meinen anderen Aer-O-Tec Modellen bin ich mit seiner Empfehlung immer gut "geflogen".
Motor: Tenshock 1520-10T mit YGE Regler 65LVT, ob mit 3S oder 4S sehe ich dann noch...
WK: X10 Mini
Quer: X08H Plus
H/S: X08 plus

In dem Koffer wird es wohl ein "Wohnmobil-immer-dabei-Flieger" :-)

Drücke allen Wartenden die Daumen, dass der schöne Flieger auch bald kommt.

Viele Grüsse
Detlef
Hallo Detlef,

hast du eine genaue Bezeichnung oder einen Link zu dem abgebildeten Koffer? Evtl noch ein Bild, wie der T-Race im Koffer untergebracht ist?
Danke!

Gruß,
Markus
 

RC Jan

User
@Smart Solange Detlef es noch nicht schafft zu antworten: Das sieht nach einem normalen Waffenkoffer aus. Kunstoffhartschale mit genoppten Schaumstoff. Ich schätze: T-Leitwerk abbauen, Rumpf liegend, daneben die Flächen ggf. übereinander.
Stefan hat auch einen passenden Alu Koffer (hab ich gleich mitbestellt, leider noch nicht da)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten